Special Effects

 • 

3 Nachrichten

Freitag, 20. Januar 2023 12:47

Reiceiver defekt Kosten Umtausch

Hallo zusammen,

 

es wurde heute am Telefon von einem freundlichen Mitarbeiter von Sky festgestellt das mein SkyQ Reiceiver defekt ist. Es wird ein Umtausch stattfinden. Schaue gerade in meinen Mails, dass der Umtausch 39,99€  kosten soll. Ist das normal? Ich bin davon ausgegangen, dass ein defekter Reiceiver kostenfrei getauscht wird?

Schönes Wochenende in die Community...freue mich auf eure Antworten.

 

Beste Grüße

Hoppy

Akzeptierte Lösung

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

vor 3 Jahren

Ja.

Ein Defekttausch ist immer kostenlos.

hilfe/s/article/sky-q-receiver-reagiert-nicht 

keine LED- JA - Defekttausch

Hier durcharbeiten und nirgends auf 39.90 klicken.

 

Festplatte und Smartkarte sowie Zubehör bleiben bei dir, du bekommst einen Receiver ohne alles.

Den alten erst zurückschicken wenn der neue da ist.😉

Alles kostenlos.

 

Alternativ kannst du hier warten bis sich ein MOD deiner annimmt und das ganze anleiert.

 

Nachtrag:

Ist der Tausch am Telefon allerdings schon eingeleitet - kann ein MOD evt nur noch wenig machen.

Dann kostet es eben...wenn man alles neu bekommt.

Einschliesslich Smartkarte und Zubehör...

 

Tiertrainer

 • 

48 Nachrichten

Hallo

 

genau das wurde mich heute angeboten.

ich habe versucht zu erklären das das Receiver nicht funktioniert vielleicht nur wegen Festplatte aber die Festplatte lässt sich nicht rausziehen, und es geht gar nichts mehr.

Nach Stunden WhatsApp und heute Stunden Telefonat wurde mir angeboten ein Receiver für 39,90 und 12.- Versand wenn da meins zurücksenden.

Ich habe gekocht am Telefon .... Ich habe mich noch nicht entschieden und wollte kündigen leider steht mein Mann nicht auf meine Seite und möchte Sky gern weiter nutzen.

Aber die Kosten wären da....aber in Community wird gesagt kostenlos ...

was soll ich nun glauben 

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Hallo,

darf ich mich hier auch kurz einklinken? 🙏

Ich habe ein Problem mit der Festplatte "Festplattenfehler".... alles nach Vorgaben schon versucht.... Sendersuchlauf auch mit und ohne Festplatte versucht.... es werden zig TV und RadioSendergefunden, aber dann nicht übernommen, derweil..... Festplattenfehler....🤷‍♀️

 

Gibt es hier ggf. auch kostenlosen Austausch?? Komplett? Also incl. Festplatte? Ich vorher nur gelesen, Reciever zurück, Festplatte behalten etc, was mir ja nicht viel bringen würde.

 

Wollte auch schon einige Male anrufen, aber iwie habe ich kein Glück.

 

Bin dankbar für Tipps 🙏

 

Special Effects

 • 

3 Nachrichten

vor 3 Jahren

Vielen Dank für die schnelle Antwort.👍 Der Sky Mitarbeiter am Telefon hat den Versand direkt in Auftrag gegeben. Versuche jetzt nochmal einen kompetenten Mitarbeiter zu erreichen, damit ich die 39,90 € nicht bezahlen muss. Ein Versuch ist es wert.

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

Ja evt meldet sich noch zeitig ein MOD und kann was machen.

Ansonsten, blöd gelaufen.😫

 

Merke dir aber, bei einem Defekt ist jedes einzlene Teil des Receivers + Zubehör kostenlos von  SKY zu bekommen.

Egal was es auch ist.

Sogar Kabel haben sie schon getauscht.

Special Effects

 • 

3 Nachrichten

vor 3 Jahren

Habe gerade mit einer freundlichen Dame von Sky gesprochen. Ich bekomme die 39,90€ gutgeschrieben. Vielen Dank nochmal für die Info!

 

 

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

Bestens.😁

Dann ist ja alles doch noch gut geworden.

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

@doucefrance 

Hast du die Tests gemacht, auf der Hilfeseite für: Sky Q defekt? Nur dann ist der Tausch kostenlos.

Siehe die Richtige Antwort von @schütz  🙂

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

48 Nachrichten

vor 11 Monaten

Ich könnte die nicht machen weil nichts mehr ging 🥲

Kostümbildner

 • 

196 Nachrichten

vor 11 Monaten

@doucefrance 

Die Frage ist immer wer feststellt ob ein Gerät defekt ist. Gehst du den entsprechenden Ablauf im Hilfecenter durch oder machst mit den Mitarbeitern eine Diagnose am Telefon wird es kostenlos getauscht. Möchtest du die Diagnose nicht oder beharrst darauf es ohne Diagnose zu tauschen werden die 39,90 fällig. Das liegt daran, das viele meinen sie haben Ahnung von Technik und schnell den Receiver als Schuldigen benennen. Allerdings gehören zum perfekten TV Abend auch das Endgerät und die Empfangsanlage dazu neben anderen Komponenten. Der Tausch eines funktionierenden Gerätes würde also den Fehler eventuell nicht beheben. Am Auto tauscht ja auch keiner den Motor weil das Bremslicht nicht funktioniert nur weil der Fahrer( nicht Besitzer) es sagt. Ich weiß, der Vergleich hinkt extrem, aber stell dir die Kosten vor bei 100 getauschten Receivern, die völlig in Ordnung sind inklusive der Bearbeitung in den Systemen, Lager, Test, usw. Jetzt denk an 1000, 10000, .....

Daher ist die Diagnose so wichtig. Natürlich kommt der Faktor Mensch noch dazu, der hier beim Treadersteller die Kosten verursacht hat augenscheinlich.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

48 Nachrichten

vor 11 Monaten

Ja aber wenn ich keine Diagnose durchführen kann und die Festplatte lässt sich nicht entfernen was dann ..  Ich stehe da und bin machtlos .. ich bin auch nicht neu bei Sky und habe schon paar Erfahrungen hinter mir 

Kostümbildner

 • 

196 Nachrichten

Wenn es sich nicht entfernen lässt ist das ja schon die Diagnose. Das ist ein mechanischer Fehler. Da würde ich dir empfehlen die Chat Funktion auf sky.de zu nutzen, da hier der Tausch anders durchgeführt werden muss, also etwas spezieller, vom normalen abweichend. Es müssen ja beide Geräte, Festplatte und HDD, getauscht werden und das geht nicht im normalen Defekttausch, weil jeder Auftrag bei Sky weitere Versände sperrt.

Tiertrainer

 • 

48 Nachrichten

Ich versuche aber die meistens nutzen ubersetzmachine und häufig werde ich nicht verstanden so traurig alles 

Sky Team

 • 

6.8K Nachrichten

Hallo @doucefrance,

 

entschuldige bitte den geschilderten Umstand. Was genau für eine technische Störung liegt denn vor? 

 

Du kannst die Hardware hier auch tauschen: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

 

In dem Fall bekommst du aber nur einen Sky Q Receiver. Die Festplatte, Karte sowie das Zubehör behältst du. Wenn sich jedoch die Festplatte nicht entfernen lässt, dann bleibt da auch nur ein Tausch. Jedoch ist dieser erst, nach Erhalt von dem Gerät, möglich. Schaue dazu einmal hier: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver

 

Sofern du Unterstützung brauchst, dann helfe ich dir gerne. 

 

Sende mir somit bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.

 

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

@Nadine 


entschuldige bitte den geschilderten Umstand. Was genau für eine technische Störung liegt denn vor? 

 

Du kannst die Hardware hier auch tauschen: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

 


So wie es sehe bekommt er die Festplatte nicht heraus.

 

Nun habe ich hier im Forum schon gelesen dass es in seltenen Fällen passieren kann dass die Transportsicherungsschraube nicht herausgenommen wurde.

Somit ist es dem Kunden nicht möglich die Fehlerdiagnose abzuarbeiten weil er sie eben nicht rausziehen kann.

Was wird da in so einem Fall getauscht wenn die Festplatte nicht rausgeht?

Echt ein verzwickter Fall.😖

 

@doucefrance 

Berichte bitte mal wie es weitergeht;

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

@Nadineder gleichzeitige Tausch von Receiver und Festplatte ist nicht mehr Modsache?

Neue Skyvorgabe? Wäre sehr kundenunfreundlich .....

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

18.3K Nachrichten

@miika 



@Nadineder gleichzeitige Tausch von Receiver und Festplatte ist nicht mehr Modsache?

Neue Skyvorgabe?

Wäre sehr kundenunfreundlich .....


Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.😏

Die macht das schon...😍

Neuen Receiver / neue Karte / alles neu und der Kunde wird es ihr danken.😁

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

48 Nachrichten

vor 11 Monaten

Hallo Zusammen 

ich habe jetzt über den Link von Nadine ein Umtausch angestoßen, ich befürchte ich bekomme ein Receiver ohne Festplatte ich lasse mich überaschen sonst ist Stress wieder angesagt wie immer . Ich werde berichten.

vielen dank an alle  

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

Es gab auch schon Fälle, in denen ein kostenloser Konpletttausch durch die Moderatoren hier veranlasst wurde.

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

Ist nicht schön so 😞 heisst, die Userin muss sich zweimal kümmern.  So hat doch auch Sky zweimal Umstände (hier nicht ....).

Tiertrainer

 • 

48 Nachrichten

vor 11 Monaten

Dafür kann ich leider nichts 

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

@doucefrance 

Das die Festplatte sich nicht lösen lässt ist sehr selten!

Das diese hakt, oft!

Gehe mit einem kleinen Flachschraubendreher an die linke Seite der Festplatte und nutze den Hebel etwas stärker.

 

Mechanische Fehler kenne ich da kaum.

Eher Verformungen am Gehäuse oder....

 

Du kannst noch den Receiver auf den Kopf legen und die Schrauben leicht lockern, nicht aufschrauben! So könnte sich ein verklemmter Rahmen noch lösen.

Werkzeug Voraussetzung.

 

Probiere mal , wenn möglich!

 

Sonst drehst du dich im Kreis!

 

Oder es muss ein Moderator tatsächlich eingreifen.

Kompletttausch

 

Die Unterscheidung zwischen Empfangsfehlern und Hardwarefehlern ist eigentlich einfach,

Die verschiedene Lösung nicht immer!

 

Hast du eigentlich eine Fehlerbeschreibung geliefert!

Hast du keinen Empfang oder hast du Hardwarefehler?

Was passiert wann genau?

Überlesen möglich.

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 11 Monaten

Nein, kannst du nicht. Es liegt an der Sky-Organisation.

Tiertrainer

 • 

48 Nachrichten

vor 11 Monaten

Hallo Zusammen 

Bingo ! Was anderes habe ich nicht erwartet , ich habe das Receiver ohne Festplatte bekommen.

werde ich wohl Receiver mit kaputt Festplatte zurückschicken.

kann man überhaupt das Receiver ohne Festplatte nutzen ?

Akternativ kann ich noch Stundenlang tagelang ...mit Hotline diskutieren 

Tiertrainer

 • 

48 Nachrichten

vor 11 Monaten

Genau ist mir das passiert ,

ich hab die Nerven mit Hotline verloren und einfach Umtausch angestoßen . Habe jetzt heute Receiver bekommen und werden meine mit Festplatte (lässt sich definitiv nicht rausziehen und macht geräusche)

bin nur genervt , hatte 0,0005 % Hoffnung dass doch komplett Receiver kommt jetzt stehe ich da selbst schuld ... 

Sky Team

 • 

6.6K Nachrichten

Hallo zusammen,
 

in der Regel, wenn ein Fehler vorliegt, kann es nur an dem Receiver oder an der Festplatte liegen. Wir tauschen daher nur eine Komponente.
 

Auf Kundenwunsch verschicken wir gern auch einen kompletten Receiver (Einmalgebühr 39,90 Euro).
 

Bei dem Fehler "Festplattenfehler" liegt es meistens an der Festplatte. Diese sollte dann auch getauscht werden.
 

Wenn ihr die Punkte im Hilfecenter durchgeht, schlägt dieses auch vor, ob der Receiver oder die Festplatte getauscht werden muss.
 

Sofern ihr noch Unterstützung benötigt, könnt ihr mich gern mit eurer Kundennummer per Privatnachricht anschreiben.
 

So könnt ihr mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730

 

VG, Jule