Eiki75s Profil
Level 1

Level 1

 • 

13 Nachrichten

Kein ZDF HD mehr

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit kann ich ZDF und ZDFneo nicht mehr in HD empfangen.

Alle anderen Sender sind in HD vorhanden,

 

Auch ein Neustart bzw. zurück setzen des Sky-Q-Receivers brachte kein Ergebnis.
Mit einem anderen Receiver werden beide Sender tadellos empfangen. 

 

Was kann ich tun?

 

Danke

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@Eiki75 schrieb......Was kann ich tun?

 

Eventuell mal etwas mehr Feedback über deine Empfangsart!

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

13 Nachrichten

Ich habe Sattelitenempfang.....

Einen Sendersuchlauf habe ich natürlich auch schon durchgeführt.

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

OK.......dass es nur die beiden Sender betrifft ist schon etwas verwunderlich! 

Hast du die Sender mal gezielt in der Sendeliste gesucht? 

-Eventuell könnte das umstecken des HDMI-KABEL am TV hilfreich sein .-kann mir zwar keinen Zusammenhang vorstellen, aber macht ja auch nicht viel arbeit und man schließt eine Fehlerquelle schon mal aus. 

Da du noch andere Receiver hast sind die am gleichen Kabel angeschlossen.......ansonsten teste da mal die Standorte untereinander ob das Problem immer noch besteht! 

Letztendlich bringt es ja nichts den Receiver zu tauschen, wenn die Fehlerquelle deinem Equipment liegt .....deshalb alles ausschließen! 

 

Level 2

 • 

514 Nachrichten

Bist du sicher dass du ZDF und ZDFNeo nicht mehr in HD empfängst? Die Sender haben vor kurzem den Zusatz "HD" aus dem Senderlogo genommen. 

Level 20

 • 

11.3K Nachrichten

@Eiki75Auf 127 und 133 befinden sich die HD Sender, was steht denn bei Dir dort im Guide, da steht auch noch HD.? 😉

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

13 Nachrichten

Habe jetzt die HDMI-Kabel getauscht, kein Erfolg.

Der andere Receiver war an dem selben Antennenkabel angeschlossen.

Die Plätze 127 und 133 sind im TV Guide nicht vorhanden.

ZDF und ZDF Neo sind in nicht HD aber vorhanden.

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

Hast du von den beiden @marka_ und @kleines23  die Antworten gelesen !

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

13 Nachrichten

Ja hab ich. 

Auch wenn der Zusatz HD im Logo nicht mehr da sind, sieht man es aber an der Bildqualität.

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

Auf welchem Sendeplatz empfängst du beide Programme im Q-Receiver? 

 

Satellit: ZDF-Frequenz (DVB-S/2)

Über Satellit könnt ihr ZDF-HD über die folgenden Frequenzen kostenfrei empfangen:

  Astra 1KR
Astra 1N
Sender ZDF HD ZDF
Standard DVB-S2 DVB-S
Orbitalposition 19,2°E (Ost) 19,2°E (Ost)
Frequenz 11.362 MHz 11.954
Transponder 1.011 1.077
Polarisation H (horizontal) H (horizontal)
Symbolrate 22.000 27.500
Sendenorm MPEG-4 MPEG-2

Level 20

 • 

11.3K Nachrichten

Warscheinlich 165 und 171 ? 😉Wenn Suchlauf nichts gebracht hat, hast Du ein Empfangsproblem, warum nur die beiden Sender ??? Mit HDMI Kabel oder Steckplatz hat das nichts zu tun, wie sind die Satwerten auf dem Q 😉

Level 1

 • 

13 Nachrichten

Genau.

Es können auch noch andere Sender fehlen, die ich dann nicht so oft schaue.

 

Signalstärke 90

Signalqualität 95

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@Eiki75 

Diese Werte zeigt der Q an......das ist auch eher  unüblich .

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

13 Nachrichten

Also ich habe mir die Signalstärke jetzt öfter angeschaut.

Kann es ein, das diese ein wenig schwankt? 

Eben waren es 75.

Level 20

 • 

11.3K Nachrichten

@Eiki75Ja kann minimal schwanken, kommt drauf an auf welchen Sender Du gerade schaust , aber nie in dem Maße wie Du schreibst, Qualität ist bei den meisten auf 90, und auch meine Bekannten ,da gibt es niemanden der eine Stärke über  90 hat, hab selbst schon Jahre 73 Stärke. Weiß nur auch zu hohe Werte können zu Probleme führen. Eventuell,wenn möglich bei jemand anderen den Suchlauf machen ? 😉

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

18 Nachrichten

Man bekommt doch von der infos vom sdas zdf 720p ist angezeigt hab bei mir im kabel auch kein zdf hd logo mehr dabei nur noch ZDF ist aber 720p

Level 10

 • 

5.1K Nachrichten


@Skyline90  schrieb:

Man bekommt doch von der infos vom sdas zdf 720p ist angezeigt

Das trifft für Kabel und Sat zu, die Auflösung von 1280x720p.

Über Antenne ist es Full HD, also 1920x1080, aber auch da fehlt das HD in der Senderkennung im Bild.

Das HD ist weiterhin im Sendernamen enthalten, egal welcher Empfangsweg!

Da beide Sender HD Sender sind sollten auch über den Service Typ erkannt werden. SD, HD, HEVC haben da jeweils einen eigenen Service Typ.

@Eiki75   schrieb

Signalstärke 90

Signalqualität 95


Die Signalstärke find ich da persönlich ein bißchen heftig, 


@Skyline90  schrieb:

Eben waren es 75.


Bestimmt aber ne andere Frequenz/Transponder.

@Eiki75   schrieb

Es können auch noch andere Sender fehlen, die ich dann nicht so oft schaue.


Gute Frage, aber die beiden ZDF Sender in HD sind auf einem Transponder (11), das sieht mir doch eher nach irgendwelchen Problemen beim TV Empfang über den Sky Q aus.

Wenn du über anderen Geräte z.B. einen TV siehst, da auch das Problem?

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@Skyline90  schrieb:

Man bekommt doch von der infos vom sdas zdf 720p ist angezeigt hab bei mir im kabel auch kein zdf hd logo mehr dabei nur noch ZDF ist aber 720p


Dazu gibt es unter anderem auf inside-digital.de einen passenden Bericht. Dieser ist vom Montag (15. Juli 2024):


ZDF verzichtet auf HD: Das steckt dahinter

Fernsehen in HD-Auflösung gehört heute eigentlich zum guten Ton. Ohne das hochauflösende Bild will heute kaum noch einer fernsehen. Dennoch verzichtet das ZDF ab sofort auf HD. Was steckt hinter der Änderung?

 

Ist es dir schon aufgefallen? Ab sofort verzichtet das ZDF auf seinen Sendern auf den HD-Zusatz im Logo. Diesen Zusatz hatte das ZDF vor mehr als 15 Jahren zur Differenzierung der HD-Version von der damals noch üblichen SD-Version eingeführt. Jetzt ist Schluss damit. Es gibt scheinbar nur noch ein ZDF – natürlich auf dem bisherigen HD-Kanal weiterhin auch in HD. Die SD-Version hingegen wird 2025 für immer verschwinden.

 

HD verschwindet aus ZDF-Logo – aus diesem Grund

 

Über die Änderung hatte am Wochenende bereits das TV-Portal digitalfernsehen.de berichtet. Unter Berufung auf ZDF-Mitarbeiter berichteten die Kollegen über die Änderung der Logos in ZDF, ZDFneo, ZDFinfo und 3sat – nun ohne das HD. Der Verzicht auf den Logo-Zusatz reduziere demnach den technischen Aufwand in der Sendeabwicklung und erleichtere die Darstellung anderer grafischer Elemente im Sendesignal.

 

Tatsächlich brauchen die Sender für die unterschiedlichen Logos offenbar zwei Playout-Wege. Das wurde schon durch eine Änderung beim NDR und Radio Bremen deutlich. Diese hatten ihr Playout, also das Ausspielen der einzelnen Sendungen auf die verschiedenen Sendewege, an den MDR abgegeben. Im Zuge dieser Übergabe hatten die Sender bereits auf den HD-Zusatz verzichtet.

 

Ob du ZDF HD oder die SD-Variante siehst, kannst du laut digitalfernsehen.de weiterhin an der Sendekennung erkennen. Diese blendet dir dein Fernseher oder Receiver ein. In der Regel kannst du diese Information beispielsweise durch das Tippen auf die Info- oder EPG-Taste deines Empfängers abrufen.

 

Solltest du noch ein SD-Signal empfangen, so solltest du dich ohnehin um die Umstellung auf HD kümmern. Im kommenden Jahr werden die öffentlich-rechtlichen Sender die SD-Kanäle abschalten. Vor wenigen Wochen warnte der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) davor, dass in vielen Gemeinschaftsanlagen die Umstellung verschlafen werden könnte.

Quelle: ZDF jetzt ohne HD: Das steckt dahinter

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

13 Nachrichten

Führe den Suchlauf morgen mal bei jemand anderes aus.

 

Level 20

 • 

11.3K Nachrichten

@Eiki75Gut so, kann man eventuell Defekt des Receiver ausschließen, da wenn es an der SAT Anlage liegt, nützt ein Tausch nichts. Hoffe für dich es klappt. 😉

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

11 Nachrichten

Wie ist die Sache denn nun aus gegangen? Bei mir ist seit Wochen das gleiche Problem, kein zdf und kein zdf neo. Bin schon durch sämtliche Kanäle, (Gemäß den Community-Richtlinien bearbeitet), facebook messenger und den chat. Keiner eeiß Hilfe, immer wieder von vorn alles durch gehen und zum Schluß: wir geben der Technik Bescheid. Haha, was für eine Verarsche. Niemand meldet sich. Wenn man die Servicenummer anruft, meldet sich eine russische Domina und verlangt zu viel Information jnd geht nicht ins Thema. So viel Inkompetenz und Unfreundlichkeit beim zahlenden Kunden ist man sonst nur von der Telekom gewohnt oder teilen die sich ein Callcenter?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

19.4K Nachrichten

@Pfeilosoph 

Du hast sicher schon die Einstellungen des Q zurückgesetzt und einen neuen Sendersuchlauf ausgeführt.

Hast du SAT oder Kabel (Provider)?

Die Sender sind auf dem TV, ohne Receiver, vorhanden ?

Die Sender sind auch in SKY GO sicher vorhanden,

Zur Sicherheit, gebe mal bitte die Kanalnummer an.

Da ist jetzt eine Lücke?

Andere Sender fehlen nicht?

Wichtig!

Die Sender findest du auch nicht im Bereich über 1000?

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

11 Nachrichten

Sat-Anlage, alle Kabel neu, keine anderen Sender fehlen. Gefühlt werden es immer weniger, da immer weniger bei jedem Suchlauf angezeigt werden. Anfangs über 800, jetzt nur noch 780. Plätze 126 (zdf) und 133 (neo) gibt es nicht. Anderer Sat-Receiver hat die Programme, Sky go funktioniert zdf

Level 20

 • 

11.3K Nachrichten

126 ist doch Das Erste HD ? 😉

Level 20

 • 

19.4K Nachrichten

"Du hast sicher schon die Einstellungen des Q zurückgesetzt und einen neuen Sendersuchlauf ausgeführt."

Also ja, werden immer weniger, gelesen.

Das sind es zu wenig Sender! @Pfeilosoph 

Glaube 960, mit Radio, war die richtige Anzahl. Habe Kabel!

ganze 885 TV-Sender 143 Radiosender sogar! @sonic28 

Der TV hat eine höhere Suchempfindlichkeit als der Q, leider.

Deshalb findet der TV oft mehr Sender.

Deine Empfangswerte am Q ? Ablesen

 

Bei dir fehlt Empfang!

"Anfangs über 800, jetzt nur noch 780"

3SAT HD 138 und Kika HD 550 sind da?11362 GHz gleicher Transponder!

Level 1

 • 

11 Nachrichten

Alles mehrmals zurück gesetzt, Sendersuchläufe ohne Ende, Zurücksetzen der Einstellungen über 001, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Software-updates immer wieder, nichts. 126 ist Ard, 127 fehlt

Level 20

 • 

19.4K Nachrichten

3SAT HD Kanal 138 und Kika HD Kanal 550 sind da?11362 GHz gleicher Transponder?

Du solltest haben:

ganze 885 TV-Sender 143 Radiosender 

Das passt nicht!

Du müßtest also noch fehlende Sender finden.

Und es werden immer weniger, hast du geschrieben.

Deine Empfangswerte vom Q?

Der Q verzeiht keine Empfangsstörungen, der TV schon.

Es ist. mit großer Wahrscheinlichkeit, der Empfang von deiner Anlage!

LNB oder...

Antennenanschluß am Q? Sehr selten!

Dann kannst du den Receiver selbst tauschen.https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht 

Fehlernummer egal und durchklcken.

SAT weiterführend ist nicht meins.

@Pfeilosoph 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

11.3K Nachrichten

@Pfeilosoph Was sagen die SAT Werte auf dem Receiver, ist es deine Private SAT Anlage ? 😉

Level 1

 • 

11 Nachrichten

Danke soweit, der Rest ist nicht zielführend oder lösungsorientiert. Hätte gern gewusst, wie die Lösung des Problems von Eiki gewesen ist. Die beiden fehlenden Sender wurden erst akut, nachdem SD abgeschaltet wurde. Sie fehlen ca. Seit der Zeit des ersten Threats. Also,über ein Jahr und hat nichts mit meiner privaten Sat-Anlage zu tun. Ich habe 2 Sky-Q-Receiver, beide haben dasselbe Problem.

Level 20

 • 

19.4K Nachrichten

Deine Empfangswerte?

3SAT HD Kanal 138 und Kika HD Kanal 550 sind da?11362 GHz gleicher Transponder?

Du antwortest nicht!

@Pfeilosoph 

Nicht zielführend?

Du solltest haben:

ganze 885 TV-Sender 143 Radiosender 

Anzahl bei funktionierender SAT Anlage.

Das passt nicht!

Wo ist der Rest? Hast nur 780 Sender und es werden weniger.

Es geht nicht nur um 2 Sender!

Du müßtest also noch fehlende Sender finden.

Und es werden immer weniger, hast du geschrieben.

2 Receiver mit dem gleichen Problem!

SAT Anlage mit "schwankenden" Werten, nichts für einen SKY Q.

Was ist dann unklar?

Viel Glück!

(Bearbeitet)