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15/03/2023 13:32

Kein Satellitensignal nach Zurücksetzen der SAT-Einstellungen

Hallo,

vergangene Woche hat sich am LNB das Satellitenkabel  über Nacht gelöst gehabt. Nachdem ich es wieder befestigt hatte, dauerte das vollständige Starten des SKY Q-Receivers plötzlich länger, u.a. wurde im HOME-Menü angezeigt, dass ich keinen TV-Empfang habe. Nach einiger Zeit war dann aber das Bild da. Es wurde nur niocht mehr der TV-Guide über Nacht aktualisiert (vermutlich weil das Erkennen des SAT-Signals so lange dauert), so dass es nicht möglich war, Aufnahmen zu programmieren. 

Ich habe daraufhin die SAT-Einstellungen zurücksetzen wollen. Jetzt hat der Receiver nach der Auswahl DUAL-LNB beim anschließenden Sendersuchlauf kein Satellitensignal (vermutlich weil das Erkennen des SAT-Signals so lange dauert). neu starten bringt hier nichts, weil das Ganze dann wieder von vorne losgeht.

Komischerweise funktionieren die gleichen Antennenkabel an einem alten Receiver ohne Probleme.

Wie bekomme ich den SKY Q-Receiver wieder zum einwandfreien und vollständiegem Laufen? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Was ist dann mit den Aufnahmen auf der Festplatte?

Danke vorab und Gruß

TomSchie

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vor 2 Jahren

@tomschieKannst Du mal schauen wie die Signal Werte auf dem Q sind. 😉 es sieht nach Empfangs Problem aus, da hilft auch kein Werk Einstellung wenn es an der Sat Anlage liegt, das es für andere Receiver reicht hat nichts zu sagen, Schau erst nach den Signal Werten. 😉

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Tiertrainer

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@kleines23  Da steht natürlich Signalstärke 0, Das ist auch genau das Problem.  Das Signal ist erst nach ein paar Minuten da gewesen auch beim Q. Es scheint für mich ein Problem beim Starten des Receivers zu sein.  Er findet das Signal viel zu spät,  aber er findet es ja dann. Ist nur leider zu spät für den  Sendersuchlauf.

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Hallo tomschie,

 

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

 

Das klingt nach einem Empfangsproblem. Hast du die Möglichkeit den Sky Q bei einem Nachbarn oder Bekannten aus der Familie anzuschließen, um zu testen, ob dort ebenfalls Signalstärke 0 angezeigt wird?

 

Gruß,

Jano

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Hallo Jano,

es ist ja ein SAT-Signal von ca. 75% vorhanden.
Problem ist nur, dass das Signal vom Receiver nicht sofort aufgenommen wird, sondern 2 bis 3 Minuten dauert.
Deshalb habe ich die SAT-Einstellungen ja zurückgesetzt. 
Zum Zeitpunkt des Sendersuchlaufs hat er also nun noch nicht das SAT-Signal. Ist also ein Teufelskreis.
Deshalb meine Fragen zum Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Danke dir und Gruß
tomschie

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@tomschie Hast du schon den Tipp von mir und onzlaught befolgt?

 

@kirschba Wieso hast du dein LNB und Multiswitch getauscht?

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@Janocore 
ich hatte kein TV Signal mehr. Da die Satelitenschüssel fest schien, habe ich mir die beiden Bauteile gekauft und ein Messgerät ausgeliehen. Der Switch war defekt und der LNB an sich in Ordnung, sah aber nicht mehr so prall aus. Habe ihn deshalb auch gleich mitgetauscht. Mit dem Messgerät habe ich aktuell 92% Stärke und 74% Qualität. Und bei beiden TV's im Haus bin ich direkt über den Anschluss ran und da klappt der Sendersuchlauf. Über den Receiver geht leider, wie erwähnt, nichts 😕

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vor 2 Jahren

Kannst Du den Q an einer anderen Satanlage testen? 

 

Ist das ein "normales" LNB oder z.B. ein SatCR LNB für Einkabellösungen?

Special Effects

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vor 2 Jahren

Ich habe aktuell ein ziemlich ähnliches Problem.

LNB und Multiswitch wurden getauscht. Der Q-Receiver lief nicht mehr richtig hoch, daher habe ich ihn auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt wenn er hochläuft, möchte er den Sendersuchlauf machen. 

Dort wird mir auch Stärke und Qualität jeweils bei 0% angezeigt.

Habe testhalber das Kabel direkt an den TV angeschlossen und dort funktionierte der Sendersuchlauf problemlos.

Testweise nochmal versucht ein Software Update aufzuspielen, wo aber nichts passiert.

Stehe jetzt auch ziemlich auf dem Schlauch was man machen kann 🙄

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vor 2 Jahren

@onzlaught  und @Janocore Da es ein normales  QUAD-LNB (kein SatCR LNB) ist könnte ich den Receiver an ein anderes Antennenkabel anschließen und testen. Habe ich aber noch nicht getan.Wäre aber dieselbe SAT-Anlage. Ich weiß micht, ob das hilft, aber alles andere wird schwierig.

 

@kirschba Das klingt zu 100% nach der gleichen Ursache.

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vor 2 Jahren

Eine andere Satanlage wäre "sicherer".

 

Für alles weitere bräuchte es ein Messgerät das uns die wahren Signalstärken verrät.

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@onzlaught Es scheint ein Problem mit dem Starten des Receivers zu sein. Ich habe ihn in der Zwischenzeit woanders angeschlossen und gestartet. Da wurden die Startseiten "Hallo" und "Gleich geht es los" angezeigt, und dann hat der Receiver kein Signal mehr an den Fernseher via HDMI-Kabel gesendet. Die Folgeseite, dass man die Haus-Taste drücken soll, wenn der Bildschirm sachwarz wird, erschien auch nach 5 Minuten nicht. Der Fernseher sagte immer weiter KEIN SIGNAL.

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Hast Du den Receiver schon komplett stromlos gehabt? inkl. Netztteil? 2-3min?

 

Wenn ja wäre ein Defekttausch des Receiver wohl der einfachste nächste Schritt.

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vor 2 Jahren

Ergänzende Info: Es handelt sich um einen Tausch-Receiver. Der Tausch war vor ca. 2 Monaten. Der Receiver war bestimmt schon vorher irgendwo in Gebrauch.

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@tomschie  schrieb:

Ergänzende Info: Es handelt sich um einen Tausch-Receiver. Der Tausch war vor ca. 2 Monaten. Der Receiver war bestimmt schon vorher irgendwo in Gebrauch.


Warum wurde der vorherige getauscht?

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vor 2 Jahren

Der stand jetzt sogar 2 Tage ohne Stromanschluss da, weil ich einen alten Receiver angeschlossen habe. 

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vor 2 Jahren

Der SAT-Antennanschluss 2 war verschmort. In dem Zuge habe ich auch gleich das LNB getauscht, weil das die vermutlich die Ursache war. Das LNB ist also total neu.

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Hey tomschie,


du kannst mich einmal zu dem Thema privat anschreiben.

 

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
 

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der hinterlegten Bank.

 

Viele Grüße,

Jano


 

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@tomschie  schrieb:

Der SAT-Antennanschluss 2 war verschmort. In dem Zuge habe ich auch gleich das LNB getauscht, weil das die vermutlich die Ursache war. Das LNB ist also total neu.


Der Anschluß am Receiver? Dann auch dran denken mindestens 3-4cm vom Antennenkabel abzuschneiden und den F-Verbinder neu aufzusetzen. 

 

Verschmorte Steckern und Buchsen kenne ich vorrangig wenn es Wasser in die F-Verbinder schafft. Wenn man alles "richtig falsch" macht schafft es auch Regenwasser das am LNB in den Stecker läuft bis runter zur Receiverbuchse.

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@onzlaught Natürlich habe ich dann auch ein paar Zentimeter vom Kabel abgeschnitten, weil selbst das Kupferkabel im Antennenkabel durch war.

 

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vor 2 Jahren

@miregal 
danke, werde ich am Wochenende nochmal prüfen 🙂

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vor 2 Jahren

Also ich habe am Wochenende nochmal einiges ausprobiert und die Fragezeichen werden nicht kleiner. 
1. Kabel am Multiswitch gelöst und paarweise wieder angeschlossen. 
2. am Receiver 1/2 Kabel Lösung probiert.

3. Neue Kabel ausprobiert 

4. Receiver im Schlafzimmer ausprobiert.

 

alles ohne Erfolg beim Sendersuchlauf. Bei beiden TV's funktioniert der Suchlauf allerdings mit dem integrierten Tuner. Qualität weiterhin 100% und Qualität 76%.

dann mal zum Nachbarn rüber, dort funktionierte der suchlauf auf Anhieb. Das gleiche hier nochmal probiert, ohne Erfolg. Wieder andere Kabel etc. ausprobiert und irgendwann aufgegeben. Weiß aktuell wirklich nicht weiter 😕

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@kirschbaJa das ist schon Sch....., das einzige das es aussagt das der Receiver nicht Defekt ist, da muss wohl doch ein Fachmann ran, 😉

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vor 2 Jahren

Riecht für mich auch immer mehr nach vertauschten Leitungen am Multischalter. Penibel drauf achten das die Leitungen vom LNB zumm Multischalter auch drauf sind wo sie hingehören. HH am LNB zum HH Eingang des Multischalters usw. 

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Das habe ich alles kontrolliert. Werd mir später nochmal die Mühe machen und die 4 Leitungen vom LNB nochmal abzuschrauben und nochmal neu zu stecken 🙈

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Du musst nicht alles neu stecken. am LNB.

Erst mal am Multischalter alle Kabel ebtfernen, dann  ein Kabel nach dem anderen an H/H stecken, bis der Suchlauf loslegt/durchläuft. Dann passt zumindest die Hauptebene für Sky. Dann mit H/L weitermachen, bis ARD/ZDF HD gefunden werden. bei den letzten beiden Kabel probieren ob rund 900 Kanäle oder wesentlich weniger gefunden werden, dann diese bei V/L und V/H tauschen - fertig

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vor 2 Jahren

Sooo, ich hatte heut Vormittag etwas Zeit und habe mich mit der Problematik nochmal beschäftigt. Ich habe deinen Rat befolgt und habe die Kabel am H/H nacheinander versucht. Es hat tatsächlich bei der letzten Kombination geklappt 🙈

Sendersuchlauf läuft und es sollte gleich das TV Bild da sein. Darauf wäre ich so nicht gekommen. Vielen Dank für den Hinweis 🙂

Level 8

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Super, gern geschehen!

Geräuschemacher

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vor 1 Jahr

Hallo in die Runde, ich habe seit über 14 Tagen das Problem, dass ich außer bei den ersten, zweiten und dritten Programmen, MDR, HR usw. keine Sky-Programme und vor allem keine Bundesliga bzw. Sportsender schauen kann. Wenn ich doch die o. g. Programme schauen kann, kann es doch unmöglich an der SAT-Schüssel liegen, oder? Bei den fehlenden Sky-Programmen steht immer keine Satelittensignal. Habe mehrfach versucht, jemanden bei Sky zu erhalten, Live-Chat ist ungeeinget, da ich da nicht mein Anliegen schildern kann, auf Mails wird nicht geantwortet und es einfach nur frustrierend. Ich bin eine Frau im Rentenalter und lebe alleine, fragen kann ich auch niemanden. #

Es wird mir nicht anderes übrig bleiben, als zu kündigen und mich nach eine anderen und günstigeren Alternative umzuschauen, denn knapp 50 € im Monat für eine Rentnerin ist schon sehr happig. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Herzliche Grüße

Christine Görg

Level 17

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Hallo @Cgoerg56, es tut mir leid, dass du deine Sky Programme nicht schauen kannst und dass du im Chat keine Hilfe erhalten hast. Per E-Mail sind wir regulär nicht zu erreichen. Unsere Kontaktwege findest du hier: https://sky.de/kontakt-hilfe
Welche Meldung genau wird auf den Sky Sendern angezeigt? Hast du dir schon die entsprechende Hilfestellung dazu auf https://sky.de/suche angeschaut? Gruß, Ronald

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Level 10

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vor 1 Jahr

Gehe doch mal in die Einstellungen des Receivers und teile die SAT Werte hier mit

>Home, runter zu Mein SKY Q

>rüber zu Satellitensignal

>rüber zu SAT-Einrichtung und dies anklicken

hier siehst du Signalstärke und Signalqualität

Geräuschemacher

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2 Nachrichten

Hier einpaar Bilder von meinem Problem.

 

 

Cgoerg56_2-1725261164368.jpeg

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Cgoerg56_4-1725261323040.jpegCgoerg56_5-1725261367207.jpegCgoerg56_6-1725261455424.jpeg

 

Level 10

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5.6K Nachrichten

vor 1 Jahr

Das richt stark nach SAT Schüssel Problem! 

-Minimal verstellt 

-LNB defekt! 

-Den richtigen Antenneneingang >Einkabel/Zweikabel-gewählt ?

-Schon einen Resert durchgeführt? Wirkt manchmal Wunder. 

 

 

Da muss alles überprüft werden.....Zuleitung/ Anschlüsse. 

 

Was aber haben 50€ mit deinem Problem zutun? 

Einen Tausch des Receivers ist wenig hilfreich wenn du Probleme mit deinem Equipment hast.