Tobi1989's profile
Level 1

Level 1

• 

9 Mitteilungen

IP-Umstellung Formel 1 Aufnahmen

Hallo, ich habe jetzt gelesen, dass Aufnahmen bei Sky-Sendern nach Umstellung auf IP nicht mehr möglich sein wird. Bei den Ausnahmen wird Sky Sport F1 nicht erwähnt. 

Bedeutet das, dass ich Formel 1 nicht mehr aufnehmen kann, wenn es um 5 Uhr morgens kommt?

Wird es dann ein Re-Live-Angebot geben? Es kann ja nicht sein, dass ich Formel 1 und IndyCar nur noch live schauen kann oder mich passend zur Wiederholung vor den Fernseher setzen muss.

Liebe Grüße.

Level 10

• 

4.3K Mitteilungen

Wenn der Sender bei Vodafone auch auf IP umgestellt dann geht aufnehmen nicht mehr!

Level 1

• 

9 Mitteilungen

Das hatte ich befürchtet. Bleibt nur zu hoffen, dass ich die Rennen zukünftig im Re-Live über Wow sehen kann. Sonst wäre das ein Kündigungsgrund für mich. Ich bin an Wochenenden auch nicht immer zu Hause und fände es grundsätzlich lächerlich, wenn mich das im Jahre 2026 zwingen würde, mich wieder exakt zur richtigen Zeit vor den Fernseher zu setzen.

Falls jemand noch etwas zu den Re-Lives weiß oder Ideen für andere Workarounds hat, wäre ich sehr dankbar. 

Und danke natürlich für die Antwort, Uwe.

Level 2

• 

34 Mitteilungen

@uwe96​ UND das ist die größte Frecheit. Meine Festplatte ist zu 95% gefüllt und ich werde mich hüten nur eine Aufnahme zu löschen. Aber wozu braucht man die noch wenn man bald nicht mehr aufnehmen kann. Was für ein Rückschritt statt Fortschritt 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

13K Mitteilungen

@Tobi1989 Hast Recht, bei Ausnahmen steht der Sender nicht, nur Sky Sport UHD , da kann man das Rennen doch weiter Aufnehmen, Vorraussetzung man hat UHD im Abo ? Oder sehe ich das Falsch, bin Sat Kunde. 😉

Level 1

• 

9 Mitteilungen

@kleines23 Ich glaube du siehst das richtig. Aber als Sat-Kunde bist du, glaube ich, eh nicht betroffen. Und ja, man bräuchte das Abo und einen Fernseher, der das kann. Also ab zu Media Markt.😂

Level 20

• 

13K Mitteilungen

Richtig, bin nicht betroffen, darum Schrieb ich ja UHD Vorraussetzung,und natürlich auch entsprechende Geräte. Nahm an das ist wenn man Sky nutzt 2026 eigentlich Standard? Aber liest man oft auf was für TV noch geschaut wird. Gibt ja wohl auch schon die ersten Probleme mit Sky Q App, gut ist eine andere Sache. 😉

Level 1

• 

1 Nachricht

Ist es jetzt so das ich F1 über Vodafone Kabel mit dem Sky Q Receiver nicht mehr aufnehmen kann? Aber den Preis um 4,50 € erhöhen geht aber problemlos. Ob es jetzt Vodafone oder Sky ist interessiert mich nicht, es ist ein Kündigungsgrund oder soll es in naher Zukunft wieder möglich sein.

Level 1

• 

6 Mitteilungen

Hallo,

ich hatte im Chat gefragt und mir wurde gesagt, dass das weiterhin bei der Formel 1 möglich ist. Ich gehe also erstmal davon aus, dass der Sender nicht umgestellt wird, solange die aktuellen Rechten bei Sky liegen. Das ist wohl für 2026 und 2027 der Fall.

Für die Zeit danach hoffe ich einfach, dass man die gesamten Sessions entweder im Nachhinein gucken kann. Technisch kein Problem, da F1TV das im Ausland anbietet und Apple es in den USA auch macht. Es ist also nur eine Frage der Rechte.

Viele Grüße

Alex

Level 1

• 

4 Mitteilungen

Ich habe Kabel .  Verstehe ich es jetzt richtig, dass ich Formel1 nicht mehr, wenn es nachts läuft aufnehmen kann bzw. generell aufnehmen kann? Ich versteh das leider nicht, das war einfach eine Basisfunktion, die ich gerade mit Kinder genutzt habe. Gibt es hier Umwege, wie ich das nun weiterhin nutzen kann? 

Level 20

• 

20.9K Mitteilungen

Bei den Serverkapazitäten von SKY, woher soll die Cloudmöglichkeit kommen?

Oder IP auf Festplatte? Ach wo, nein!

Und SKY hat auf die von Vodafone gesetzte Ursache reagiert.

Einfach abgeschaltet? 

Sicher nicht!@burkhard 

Auf deinen Post bezogen.

Das wird jetzt eh alles neu geregelt?

https://community.sky.de/conversations/sonstige-ger%C3%A4te/fehler-11070/69abfc037d173c6fc69c65dd?commentId=69abfe2f7d173c6fc69c6c85&replyId=69ac04b04b89996ccbb4aba8 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

20.9K Mitteilungen

Anmerkung:

Der Moderator meinte, eigentlich sollten diese Aufnahmen am Wochenende noch gehen.

Internet am Q abschalten!

Bin nicht betroffen, daher kein Test.

Level 8

• 

891 Mitteilungen

Bevor man solche Umstellungen macht, sollte man ausreichende Serverkapazitäten bereitstellen. So etwas sollte selbstverständlich sein. Hier sagt man den Kunden, nachdem Aufnehmen jahrelang selbstverständlich war, von heute auf morgen , geht nicht mehr, obwohl technisch die Möglichkeit sehr wohl besteht.

So geht man als grosses Unternehmen (Comcast) nicht mit seinen Kunden um.

Level 20

• 

20.9K Mitteilungen

@burkhard 

Hast du meine Links mal gelesen?

Sicher nicht?

Vodafone überträgt einige Sender im eigenem Kabelnetz nicht mehr.

Einsparungen von bestimmten Ressourcen!

Etwa Februar 2026!

Darauf hat SKY reagiert und bietet einen Teil dieser Sender als IP an.

Für Vodafonekunden!

Auf was sollte SKY noch warten?

Diese Vodafoneumstellungen sind schon länger bekannt.

Von heute auf morgen?

Wir haben hier informiert.

Nur die Ersatzvariante von SKY wurde erst Ende 2025 bekannt.

Bei anderen Kabelanbietern hat sich nichts geändert!

Die Sender sind verfügbar.

SKY hat da nichts abgeschaltet!

Aufnahmen gehen dann für diese Sender (IP) nicht mehr.

Cloud wäre technisch möglich, aber nicht für SKY.

Lese bitte zuerst mal die Links?

Serverkapazitäten?

Du kennst die Probleme von SKY nicht?

Und dann vor dem Verkauf?

Das SKY D der große Verlustbringer ist, kennst du noch?

Mehre Milliarden (etwa über 7)  wurden durch Comcast bereits in den Jahren abgeschrieben.

Letzten zwei Jahre konnte ich nicht genau ermitteln.

Zitat aus meinen Links:

Vodafone schafft Platz für schnelleres Internet

Der Grund für die Umstellung liegt bei Vodafone: Der Kabelnetzbetreiber will das bisher sehr unterschiedlich genutzte Frequenzspektrum bundesweit vereinheitlichen, um Platz für schnelleres Internet zu schaffen. Das herkömmliche DVB-C-Signal blockiert dauerhaft große Frequenzbereiche im Kabelnetz – selbst wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. IPTV hingegen nutzt Bandbreite nur dann, wenn wirklich gestreamt wird. Die frei werdenden Frequenzen – vor allem rund um 330 MHz – sollen künftig für den modernen Internetstandard DOCSIS 3.1 mit OFDM-Modulation verwendet werden. Damit lassen sich deutlich höhere Datenraten über das vorhandene Koaxialkabel erreichen – ohne große Umbauten im Netz.

(Bearbeitet)

Level 8

• 

891 Mitteilungen

Ich weiss das alles, ist für mich nicht neu.

Solche Umstellungen passieren nicht von heute auf morgen. Das ist mit Sicherheit schon Monate in Planung. In diesen Zeitraum hat man genug Zeit gehabt, die nötigen Server zur Cloudaufnahme bereitzustellen. Die internen Probleme von Sky sind mir als Kunden erstmal egal. 

Wenn ich nicht hier in der Community wäre, wüsste ich nichts davon, dass Aufnahmen nicht mehr möglich sind. Ich habe nur ein Schreiben bekommen, dass Sky bei Vodafone auf IP umstellt und ich dadurch neue Sender bekomme. Davon , dass Aufnahmen nicht mehr möglich sind, stand da nichts. Im Gegenteil, wenn ich mit dem Internet verbunden bin, kann ich die Vorteile meines Sky Abos voll nutzen. Eine glatte Lüge, denn den Vorteil der Aufnahme kann ich nicht nutzen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

20.9K Mitteilungen

Teilweise teile ich deine allg. Ansichten!

Besonders zur SKY Kundendarstellung.

Aber:

„In diesen Zeitraum hat man genug Zeit gehabt, die nötigen Server zur Cloudaufnahme bereitzustellen.“

Sorry, SKY hat in D keine eigenen Verbreitungsserver. Die werden alle gemietet und kosten eine Menge Geld.

Deshalb fahren Dienste im unterem Bildbereich, Apps, und Ballungsübertragungen werden noch gedrosselt.

Was schreibst du von Serverkapazitäten schaffen?

Warum macht SKY. D  so große Verluste? Wegen der Kosten?

Es wäre schon schön, wenn man den UHD Bereich erweitern hätte können. 

Nicht nur 1x live. Nicht Bundesliga oder Formel 1 sondern gleichzeitig.

Höhere Bildqualitäten für die Apps hätte schaffen können, obwohl die Apps das beherrschen.

Die bringen teilweise nicht mal vernünftiges HD, obwohl das Grundsignal vorliegt.

Und , und…

Warum wird SKY D verkauft?

(Bearbeitet)

Level 8

• 

891 Mitteilungen

Ist ja richtig was du schreibst Digo . Was ich vor allen Dingen bemängele , ist die nicht stattfindende Kundeninformation und zwar eine vernünftige.

Da schickt man mir extra eine Brief zur Umstellung zu, und geht mit keinem Wort auf das wegfallen der Aufnahmemöglichkeit ein. 

Der Kunde, der hier nicht dabei ist, merkt das erst, wenn er etwas aufnehmen möchte und stellt dann fest, huch wo ist denn der Aufnahmebutton geblieben.

So geht man nicht mit Kunden um.

So, das wars von mir dazu. Schönes Wochenende.

Level 1

• 

2 Mitteilungen

Bei mir der gleiche Fall! Sky Q Receiver und Kabelanschluss. Die Hotline erzählt immer wieder was anderes. Erst wird von einem technischen Problem bei Vodafone berichtet, das jetzt gelöst sein soll. 

Heute: Die Merkliste ist nur wie ein Programmheft. Es kann nicht wie versprochen jederzeit auf Abruf die F1 Events später angesehen werden. 

Angebot UHD für 5 € zusätzlich, Aufnahme auf Festplatte. Erst wurde gesagt, dass das auch nicht geht. Jetzt doch. Der Sprint wird auf UHD gar nicht angeboten!!

Erst wurde mir als Vodafone Kunde ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, heute aber abgelehnt.

Ende letztes Jahr habe ich einen 24 Monats Vertrag abgeschlossen. 

Live kann ich wg. der fehlenden Pause Funktion nicht nutzen. Aufnehmen und On Demand gibt es nicht.

Für was zahle ich jeden Monat?

Rechtsanwalt, Verbraucherzentrale kontaktieren. 

Level 1

• 

34 Mitteilungen

Vollkommen Richtig Peter bin deiner Meinung.  Sky muss die Wiederholung in voller Länge im ReLive anbieten oder die Aufnahme wieder ermöglichen.

Level 1

• 

7 Mitteilungen

Nun hat die Aufnahme zum Qualfying nicht funktioniert, weil scheinbar vorher etwas anderes übertragen wurde. Es wird immer grotesker. Selbst beim Top-Event!

Level 1

• 

34 Mitteilungen

Also langsam wird’s echt anstrengend das  ganze. Was ist verdammt so schwer einfach den F1 HD Sender weiter über Kabel laufen zu lassen und einen aderen Sender dafür rausnehmen zu lassen. Denke der größere Teil der Kunden sind eher F1 Fans die es gerne Aufnehmen möchten aus diversen Gründen, denke dafür haben auch viele ein Abo abgeschlossen. Und jetzt funktioniert es nicht mit der Begründung das es ja in dauerschleife läuft . Mann ist trotzdem unflexibel ich möchte einfach Dan anschauen wan ich es will bzw. kann. So ärgerlich das ganze. Würde auch gerne andere Sportart schauen auf dem Sender schauen was einfach nicht mehr möglich ist.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

34 Mitteilungen

Wer hat noch aktuell den selben Fehler

wer hat auch aktuell den Fehler 

Level 1

• 

34 Mitteilungen

Außer das das Bild auf dem Kopf steht 🫣

(Bearbeitet)