Level 1

Level 1

• 

12 Mitteilungen

Hilfe! Massive Bild- und Tonstörungen bei Aufnahmen, Festplatte defekt? Auch TV-Programm mit Störungen

Mein Sky Q Receiver und Festplatte sind ca. 5-6 Jahre alt.

Seit einigen Monaten ist es so, dass bei Aufnahmen Bild und Ton einfach so stehen bleiben für 5-10 Sekunden, dann verpixelt das komplette Bild und es läuft wieder weiter. Manchmal tritt das wirklich jede Minute bei einer Aufnahme auf, manchmal nur alle 20-30 Minuten, ich erkenne kein festes Muster. So kann man auf jeden Fall nichts in Ruhe schauen und wird total rausgerissen, gerade wenn es im Minutentakt passiert.

Was mich zunehmend beunruhigt, dass auch während des TV-Programms unregelmäßig mittlerweile Pixel und bunte Balken auftauchen, also Bildstörungen. Das kann ja eigentlich nicht von der Festplatte her rühren, oder?

Was scheinbar weiter ohne Fehler läuft, sind On Demand Inhalte von Sky.

Level 20

• 

12.2K Mitteilungen

@Detox2033 Schreib mal ob Du SAT oder Kabelkunde bist ? Es sieht nach einem Empfangsproblem aus, da Fehler beim TV schauen auch da sind ? Ist der Empfang nicht 100% OK kann es dazu führen, auch wenn es Jahre funktioniert hat. Test machen, Sendung aufnehmen die Du Direkt auch schaust, beim schauen keine Probleme,aber dann bei der Aufnahme die Fehler wieder ,dann ist es die Festplatte wahrscheinlich. 😉

Level 1

• 

12 Mitteilungen

Hi, ich bin Kabelkunde (Cable 4/Vodafone). Die Störungen bei den Aufnahmen sind bestimmt seit 3-4 Monaten, in der Häufigkeit stark steigend, die TV-Pixelfehler und Artefakte erst seit paar Tagen, von daher tippe ich auf 2 separate Probleme. Ichdenke die HDD ist nach 6 Jahren täglicher Aufnahmen einfach schwach geworden? 

Dass das Bild und Ton für 10 Sekunden hängt, tritt auch total unregelmäßig auf und ist nicht einer Logik folgend. Vorhin hattr ich bei einer Pro7 Maxx Aufnahme 20 Störungen in Folge und dann 30 Minuten gar keine mehr ...

Level 10

• 

5.2K Mitteilungen

@kleines23​ schrieb:

Ist der Empfang nicht 100% OK kann es dazu führen, auch wenn es Jahre funktioniert hat. 

Wenn Live TV da auch Problem macht, dann sieht es sehr stark danach aus.

Aufnahmen, da wird der Stream so aufgenommen wie der ankommt, sprich kommt der gestört an dann ist das auch in den Aufnahmen zusehen.

@Detox2033: Sind alle Sender davon betroffen egal ob unverschlüsselt oder verschlüsselt?

Ich würde das  mal mit dem TV gegentesten wollen, den dazu aber direkt an die Antennendose anschließen.

Level 1

• 

12 Mitteilungen

die störungen bei den aufnahmen sind aber immer woanders und unregelmässig. auch bei aufnahmen, die jahrelang korrekt liefen, bleibt bild und ton jetzt ständig hängen. ich würd gern eine neue festplatte ausprobieren und wenns da auch ist, muss der receiver gewechselt werden.

zu den tv störungen: mittlerweile kommen bunte balken und pixel ca. 1x pro stunde, egal auf welchem sender.

was heute auch 2x war, dass ein blauer bildschirm kommt von wegen technische störung auf diesem sender. hier half mehrfach umschalten, dann kam das bild zurück

(Bearbeitet)

Level 10

• 

4.3K Mitteilungen

Bei Aufnahmen immer and der selben Stelle?

Level 1

• 

12 Mitteilungen

nein, ist jedes mal anders. mittlerweile sind die aufnahmen quasi unschaubar, bei alf waren vorhin 30 störungen in einer minute. vor wenigen wochen war in besagter folge gar keine störung, also liegts nicht am tv.

wie kommts aber dass sky video on demand streams fehlerfrei laufen? das speichert die stream daten doch auch auf festplatte oder?

Level 10

• 

4.3K Mitteilungen

Am Empfang kann es dann ja nicht liegen.

Hast du es schon mal ohne Festplatte versucht? Sind beim TV gucken die Störungen immer noch da?

Level 20

• 

12.2K Mitteilungen

@Detox2033​ Es gibt bei Video on Demand keine Probleme weil alles übers Netzt ankommt, die Inhalte befinden sich nicht auf der Festplatte , mach den Rest wie schon geschrieben ohne Festplatte, nicht nur 5 Minuten , sollten keine Fehler auftreten, erst Festplatte tauschen . Schauen ob es dann geht, wenn nicht Receiver tauschen. Wenn man beim Live Schauen, ober auch Probleme hat bleibt immer noch schlechter Empfang, und dann nützt jeglicher Wechsel nichts. 😉

Level 1

• 

12 Mitteilungen

@kleines23​ Dann bleibt wohl erstmal nur Festplattenwechsel, denn Aufnahmen sind so nicht mehr schaubar, egal ob alte oder neue. sind wenigstens die senderfavoriten und die settings auf receiver gespeichert oder muss man dann allesneu machen? und merkliste?

die störungen im live tv sind recht selten, die würde ich gerade mal nicht priorisieren

Level 20

• 

12.2K Mitteilungen

@Detox2033 Wenn es mit den Aufnahmen nicht klappt, würde ich wie Du schon geschrieben hast die Festplatte erst Mal tauschen. Was am Ende wieder alles neu eingestellt b.z.w. noch gespeichert ist,kann ich Dir nicht sagen, hab selbst noch den Receiver und Festplatte die ich als 2017 als Sky Pro bekommen habe, noch nie einen Tausch machen müssen, auch damals mit dem Sky + nicht. Kann bestimmt jemand beantworten, der schon Festplatte getauscht hat . 😉

Level 1

• 

12 Mitteilungen

jetzt spinnt es komplett.  aufnahmen lassen sich gar nicht mehr starten, zeigen keine vorschaubilder an und ich kann den aktuell eingestellten tv sender nicht mehr umschalten, wtf. auch auf der startseite im menü sind keine bilder mehr. werde die festplatte nach dem schlafen wohl entfernen

Level 20

• 

12.2K Mitteilungen

@Detox2033 Bevor Du dich doch zum Tausch der Festplatte entscheidest, formatiere die Festplatte, Aufnahmen sind sind ja dann so der so Weg. Eventuell hilft das? 😉  

Level 1

• 

12 Mitteilungen

Danke aber nach dem Starten heute wird die Festplatte überhaupt nicht mehr erkannt und daher kann ich nix formatieren...das Ding ist heute Nacht wohl komplett abgeraucht

Level 1

• 

12 Mitteilungen

Frage, weil meine neue Festplatte heute zugestellt wird: Muss man den Receiver ganz aus machen bzw. vom Strom trennen, wenn man die Platte austauscht oder reicht es, wenn der Receiver im Eco + Modus "schläft"?

Sky Team

• 

10.9K Mitteilungen

Hallo @Detox2033,

vom Strom trennen, kann nicht schaden. Aber der Standby-Modus, reicht. 

VG, Axel 

Level 1

• 

12 Mitteilungen

@axels​ Danke, dann probiere ich es mit dem Standby-Modus und hoffe, sie wird gleich erkannt. Die bisherige ist ja so stark defekt, dass sie trotz Eingesteckt nicht mehr erkannt wird seit 3 Tagen und völlig hinüber ist. Ich berichte dann hier, ob die neue Platte Besserung brachte.