Tiertrainer
•
13 Nachrichten
Einzelne Sender verschwunden mit Sky Q über Kabel und Pyur
Guten Tag,
seit einigen Jahren bin ich Sky-Kunde und wenn es über die Zeit Probleme gab, ließen sich diese entweder mit wenig Aufwand beheben oder sie verschwanden schnell von allein wieder. Seit einigen Wochen jedoch sind einige Sky-Sender verschwunden und sie tauchen auch nicht mehr auf, namentlich die Sender auf den Plätzen 202, 208 und 213. Diese bleiben nun einfach verschwunden.
Ausgangslage: Kabel-Anschluss über Pyur (Raum Nürnberg), Sky Q-Receiver mit aktueller Software und bis vor etwa drei bis vier Wochen waren auch noch alle Sender vorhanden.
Was bereits versucht wurde:
- Sendersuchlauf neu starten, dieses bereits mehrfach, aber ohne Änderungen. Mich wundert es nur, dass der Sendersuchlauf jeweils die Favoritenliste nicht mehr überschreibt, was früher noch der Fall war. Gefunden werden dann 323 TV- und 59 Radiosender, als Orientierung
- Receiver stromlos setzen, ändert aber auch nichts
- auf Werkseinstellungen zurückzusetzen würde ich gerne vermeiden, da ich eine mit Aufnahmen gut gefüllte Festplatte habe, so dass dort anschließend alles weg wäre
Was ich bereits u.a. hier gelesen habe:
- in der Vergangenheit wurde in den Kabel-Netzen wohl manches umgestellt o.ä., aber das waren zumindest ältete Beiträge
- die Hotline telefonisch zu kontaktieren, das habe ich bisher vermieden, da dieser Weg bei Sky in der Vergangenheit leider völlig nutzlos war
- bei einigen Betroffenen wurde der schwarze Peter zwischen Sky und dem Kabel-Anbieter hin- und hergeschoben, ohne dass es eine Lösung gab
- mancher Betroffene hat aufgrund mangelnder Lösungen am Ende kündigenderweise das Handtuch geworfen, weil sich niemand zuständig und/oder für eine Lösung verantwortlich fühlte
Letzteres würde ich an sich gerne vermeiden, da aber u.a. auch Bundesliga 1 HD betroffen ist, fehlen regelmäßig interessante Spiele, was die Zufriedenheit nicht gerade verbessert.
Daher wäre ich dankbar, falls noch jemand einen Tipp hat oder was man noch ausprobieren könnte - ohne seine ganzen Aufnahmen zu opfern, denn das kann eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Besten Dank im Voraus.
digo
Level 20
•
16.1K Nachrichten
vor 9 Monaten
Du hast das Antennenkabel am TV angeschlossen, ohne Q Receiver?
Die SKY Sender werden ja da angezeigt, nur halt verschlüsselt. @Ein_Kunde_2024
Ergebnis?
Auf SkY GO hast du die Sender?
Synchronisiert sich, über den SKY Server, mit dem Q.
Manchmal "verstecken" sich Sender im Bereich über 1000, hier eher nicht.
Oft sind weitere Sender auf der Frequenz, die du noch gar nicht als fehlend bemerkt hast.
Wenn du sonst mal Probleme hast, beim Q nur die Einstellungen zurücksetzen!
Aufnahmen bleiben erhalten.
Hier eher Empfangsproblem in einem Frequenz"Bündel".
Wir warten auf dein Ergebnis!
Dann hilft meist @peter65 !
(Bearbeitet)
4
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
vor 9 Monaten
@Ein_Kunde_2024
Du hast zwar gelesen,dass mache Kontakt zu Pyur aufgenommen haben, hast du das schon getan ? Eventuell gab in deiner Region eine Frequenz Umstellung und da ist " vielleicht "etwas schief gelaufen! Wie das bereits @digo erwähnte!
(Bearbeitet)
0
0
Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 9 Monaten
Sorry, doppelt gemoppelt.
0
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
vor 9 Monaten
Wobei ja SKY go mit deinem Problem nichts gemeinsam hat.Als Vergleich zu nehmen hinkt etwas.
Du hast ja Probleme beim Kabelanbieter-oder eventuell auch in deiner Hardware!
Eventuell meldet sich ja ein Kabelkunde aus deiner Region hier,obwohl es auch am Knotenpunkt liegen könnte.-aber das rate ich nur-
0
0
Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 9 Monaten
Mit einem Zweitgerät kann ich leider nicht dienen, ich habe aber gerade das TV-Kabel direkt in den TV gesteckt und dort taucht Bundesliga 1 HD auch tatsächlich auf. Auch sonst ist dort alles vorhanden, was vorhanden sein sollte (208 ist tatsächlich nicht belegt, mein Fehler).
Das heißt, am Kabel-Netz kann es dann ja nun eigentlich nicht mehr liegen, nehme ich an. Was kann man nun aber noch mit dem Sky Q-Receiver tun, um diesem die fehlenden Sender wieder einzuflößen, wo es nun eindeutig scheint, wo das Problem zuhause ist?
4
0
Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 9 Monaten
Das Kabel ist ein hochwertiges, sowohl das von der Dose zum Receiver als auch weiter zum TV, weil ich billigen Kabeln schon vor Jahren meine Erfahrungen gemacht habe. Ich müsste so ein weiteres Kabel aber noch in Neu irgendwo haben, das kann ich testweise tauschen.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: im Sky Q fehlen plötzlich auch jede Menge dritte Programme, NTV, Welt und solche Sachen, ebenso RTL, ProSieben, Vox & Co. in der SD-Variante. Das ist offensichtlich auch alles verschwunden...
Zum Thema Frequenzliste: bisher nicht, früher gab es das hier mal, aber da muss ich einmal nachforschen.
2
0
Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 9 Monaten
Die aktuelle Senderliste sollte diese hier sein: https://www.pyur.com/content/dam/pyur/download/standardsenderliste.pdf
Etwas mit genauen Frequenzen habe ich jedoch nicht gefunden.
Und ja, das Club-Spiel hätte ich gerne angeschaut, aber heutzutage wird einem bekanntlich nichts mehr geschenkt, selbst wenn man dafür bezahlt...
1
Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 9 Monaten
Zu den verschiedenen Themen:
- den Kabel-Tausch kann ich heute oder morgen versuchen, ich berichte dann wieder
- das Kabel zwischen Receiver und TV abzuziehen habe ich getestet, macht keinen Unterschied
- der Sky Q zeigt als Signalstärke übrigens 59 und als Signalqualität 90 an, falls das irgendetwas hilft oder aussagt
- Sender 200 fehlt ebenso
- Frequenzen: ich habe irgendwo noch eine uralte Liste, als der Kabel-Betreiber noch nicht Pyur war, da standen der Erinnerung nach Frequenzen drauf. Die Liste ist so oder so aber rund 20 Jahre alt, so dass ich nicht weiß, ob die noch nützlich wäre, sollte ich sie noch finden
- im TV habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, Frequenzen zu einzelnen Sendern zu ermitteln, auch die Anleitung und etwas Online-Recherche haben da nichts zu Tage gefördert
0
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
vor 9 Monaten
Die neueste Frequenzliste kannst du dir ja sicherlich direkt bei Pyur Uploaden!
Es ist ja übrigens auch nicht verboten etwas Eigeninitiative zu zeigen 😉
Kenne mich beim Kabel jetzt nicht so gut aus !! ......aber 59 bei der Stärke kommt mir dich ein wenig dünn vor !
Qualität mit 90 hingegen ist gut,wobei der Q das scheinbar immer anzeigt 🤓
9
0
Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 9 Monaten
Und was heißt das mit dem identischen Transponder bzw. der Frequenz für den Laien bei den verschiedenen Kanälen? Dass dann doch Pyur irgendetwas mit deren Signal vermurkst hat, was der TV noch ausgleichen kann, der Sky Q aber nicht mehr?
4
0
Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 9 Monaten
Bei mir war es nun die letzten zwei Tage etwas turbulent und man soll es nicht glauben: am Donnerstagabend waren plötzlich alle Sender wieder vollzählig im Sky Q anwesend. Ich habe noch nicht einmal das Kabel getauscht oder noch einen weiteren Suchlauf gestartet, sondern sie kamen scheinbar über Nacht einfach wieder.
0
Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
•
13 Nachrichten
vor 9 Monaten
Nach einigen, weiteren Tagen der Beobachtung sind die Sender auch weiterhin vollzählig anwesend. In jedem Fall vielen Dank für die rege Beteiligung, auch wenn sich das Ganze nun im Nachhinein als Sturm im Wasserglas entpuppt hat.
0