Level 1
•
7 Nachrichten
Bildstörung beim Abspielen von Aufnahmen
Hallo,
Seit einiger Zeit kommt es bei beim Abspielen von Aufnahmen zu Bildstörungen bzw. die Aufnahme hakt und überspringt ein paar Sekunden.
Auch bei älteren Aufnahmen kommen die Störungen vor.
Beim Livebild gibt es keine Störungen.
Hat jemand auch die Probleme und kennt evtl. die Lösung?

digo
Level 20
•
19.5K Nachrichten
Formatiere die Festplatte!
Tausch dann notfalls selbst!
Selbsttauschlink hier unten :
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-nicht/m-p/838015/highlight/true#M398745
Fehlernummer ist egal:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010
5
borussiabvb2020
Level 4
•
3.8K Nachrichten
@blue77
Es ist oftmals auch so, dass Sky gebrauchte und für fehlerfrei befunden Festplatten wieder an Kunden als Austauschfestplaten rausschickt. Daran ist absolut nichts Verwerfliches, aber hatte schon den Fall, dass eine neu zugesendete Festplatte direkt nach dem Einbau Klickgeräusche machte (Transportschäden oder fehlende Endkontrolle?)
Sky hätte nach meinem Empfinden längst auf SSDs setzen können, keine beweglichen Teile).
Aber ja, das Formatieren ist ei.n erster Schritt und vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert danach wieder.
(Bearbeitet)
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.8K Nachrichten
Was hier vielleicht noch interessant ist:
Wenn die Festplatte vollgeschrieben ist, indem man die Aufnahmen mit "Behalten" vor dem automatischen Überschreiben schützt, ist das Programmieren weiterer Aufnahmen über den EPG nicht mehr möglich?
Timeshift des laufenden Programms funktioniert aber nach wie vor für volle 2 Stunden, nur das Aufnehmen der Sendung, die gerade im Timeshift-Modus läuft, indem man Pause oder Zurückspulen drückt, funktioniert dann nicht.
Gege also davon aus, dass auf der Festplatte noch Kapazität ist, damit Timeshift auch bei voller Festplatte funktioniert.
Die Festplatte hat zudem 3 Partitionen.
1
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.8K Nachrichten
@digo Ah, dass dieser Bereich beim Zurücksetzen der Einstellungen gleich bleib5, wusste ich nicht (mehr).
Ich glaube, dass @peter65 das mit dem Umwandeln der Aufnahme im übertragenen Sinne meint, also....
Man schaut mit dem Q z.B aktuell ein laufendes Programm. Solange man nicht die Aufnahmetaste drückt, erscheint unter den Aufnahmen nichts, also kein Augnahmetitel.
Um das bereits Gesehene von einer (temporären) Timeshift-"Mitschreibe"-Aufnahme in eine "echte" Aufnahme "umzuwand3ln", braucht man lediglich das eventuell seit längerer Zeit laufende Programm per roter Aufnahmetaste in eine "feste", im Aufnahmemenü erscheinende Aufnahme " umzuwandeln".
Aus temporären Timeshift-Mitschnitt wird also eine gespeicherte Aufnahme "Umwandeln").
(Bearbeitet)
2
borussiabvb2020
Level 4
•
3.8K Nachrichten
@digo
Habe den Link gelesen.
Ich habe beide Receiver. Sky+ und Sky Q. Habe gerade vom Q gesprochen, der nicht fragt, wenn man umschaltet und gerade Timeshift hat.
Umwandeln der laufenden Timrshift Aufnahme geht, indem man beim Q einfach kurz die Aufnahmetaste drückt. Dann erscheint die Aufnahme beim Q auch unter "Aufnahmen".
(Bearbeitet)
4
borussiabvb2020
Level 4
•
3.8K Nachrichten
Nein, er nimmt das auf, was auch vorher schon lief.
Z.b 20 uhr auf Sender geschaltet. Nach 10 min merkst du, dass du die Sendung aufnehmen willst, da ist es egal, wann du aufnimmt. Er nimmt alles seit dem Umschalten auf dieses Programm auf.
Kannst auch Spulen, Pause etc. (Timeshift).
Er nimmt da dann eben nicht erst das auf, ab dem Zeitpunjt, ab dem du drückst , sondern auch das, was schon lief, seitdem du auf dem Sender warst, sofern du nicht zwischendurch den Sender gewechselt hast.
1
borussiabvb2020
Level 4
•
3.8K Nachrichten
Hallo @peter65
Ich hatte deshalb ja extra von "Umwandeln" und nicht tatsächlichen Umwandeln geschrieben.
Der Q nimmt beim Senderwechsel nach 5 Sekunden Verzögerung direkt auf, ohne dass du dafür eine Taste drücken müsstest. Er schreibt einfach mit, sobald ein Sender 5 Sekunden läuft.
Davon erscheint aber nichts unter dem Menüpunkt "Aufnahmen".
Erst, wenn man die rote "R "-Taste auf der Fernbedienung drückt, "wandelt er um". Mit "Umwandeln meine ich, das Ablegen der temporär beim Senderwechsel ab 5 Sekunden "mitgeschriebene" Programm.
Es wird als nicht wirklich "umgewandelt", sondern aus der temporären "mitgeschrieben" Aufnahme, die noch nirgendwo unter Aufnahmen zu sehen ist, wird eine gespeicherte Aufnahme. Diese erscheint dann auch unter "Aufnahmen".
Mir fällt auch ein, dass die temporären Aufnahmen, die er ja IMMER mitschreibt, nach einem Senderwechsel nicht immer direkt gelöscht werden:
Wechselt man z.B. kurz nach dem einen auf den nächstenSender wieder zum vorherigen, und drückt auf dem vorherigen dann die "R"-Taste, hat die aufgenommene Datei schon eine gewisse Größe.
Zu deinem Punkt mit den Aufnahme "Schnipseln" oder zerteilten Aufnahmen:
Eine .ts-Datei, wie @digo sagt, erstellt der Q nicht.
Ich kenne es noch von den Linux-Boxen mit OpenATC etc.
Da konnte man die Aufnamen direkt vom Receiver am PC mit VLC Mediaplayer abspielen oder auch auf DCD etc. brennen.
.ts steht für Transport-Stream.
Also man erhielt damit eine zusammenhängende Datei eines Films. Man kann bei solchen Receivern auch einstellen, ab wann er die ts.-Dateien teilen soll: beim Fußball-Spiel z.B Halbzeit 1 in .tsDatei "Fußball 1.ts" und Halbzeit 2 in "Fußball 2.ts".
All das ist beim Q und auch beim Sky + nicht möglich:
Sky hat da ein in sich abgeschlossenes System (Digital Rights Management) und Content-Schutz.
Daher auch Folgendes:
Eine im Sky Q-Receiver formatierte Festplatte hat 3 vom Q erstellte Partitionen.
Aufnahmen erscheinen dort in der Dateianzeige von Windows völlig wirr. Nicht mal eine Dateigröße wird korrekt angezeigt.
Aufgefallen ist mir das, als ich bei einer defekten Q-Festplatte mit CrystalDiskInfo deren S.M.A.R.T-Werte sehen wollte und die Betriebsstunden.
Hinzukommend: Der Q und der Sky+ verschlüsseln bei der Formatierung im Q- oder +-Receiver die Festplatte. Alleine dadurch dürften Zugriff und Veränderungen am PC absolut ausgeschlossen sein.
Geht uns aber nichts an, deshalb Finger weg.
Mir ging es dabei einzig um allein um das, was CrystalDiskInfo mir über den Gesundheitszustand der Festplatte sagen kann.
Dabei fiel auch auf, dass die Platte bereits einige 40.000 Stunden vor mir in Betrieb gewesen war.
Eigentlich bei der permanenten Beladtung im Q beachtlich.
Hatte Sky damals sogar gesagt, dass die S.M.A.R.T-Werte okay waren.
Wollte mit diesem Lesezugriff Sky auch entgegenkommen, um einen Tausch zu vermeiden.
Nicht falsch verstehen, Festplatten, die lange schon gelaufen sind, haben sich schon bewiesen.
Meist laufen sie im Austausch beim nächsten Kunden einwandfrei. Aber das muss bei diesen Laufleistungen nicht immer der Fall sein.
Ich halte es da, wie bei meinem Volvo.
Er gilt für mich bei 280.000 km als eingefahren. Mit Freude erwarte ich 700.000 oder noch mehr Kilometer mit diesem Auto (Diesel).
Bei Festplatten ähnlich, wenn man sich mal mit Ausfallraten in den ersten und späteren Jahren beschäftigt.
Entweder sie gehen zeitnah nach Inbetriebnahme kaputt oder laufen jahrelang wie ein Schweizer Uhrwerk. 🙂
So, genug abgeschweift. Jetzt abwarten, was @blue77 uns sagt 🙂
Eine Sache noch: mir gefällt bei meinem Q das Timeshift besser als beim Sky+.
Beim Sky+ nervt die Warnmeldung "Timeshift beenden", wenn man bei einer angehaltenen Sendung wegschauen möchte. Gut beim Sky+ ist aber die manuelle Aufnahmedauer- Programmierung....das kann der Q nicht. Hier muss man nachfolgende Sendungen mit aufnehmen, wenn z.B. ein F1-Rennen länger als geplant und im TV-Guide stehend dauert.
(Bearbeitet)
2
blue77
Level 1
•
7 Nachrichten
Moin.
Nach dem zurücksetzen der Festplatte läuft es jetzt wieder ohne Störungen.
Ich hatte noch auf eine Lösung gehofft, bei der die Aufnahmen nicht verloren gehen.
Aber Hauptsache es geht wieder.
Vielen Dank an alle!
1
borussiabvb2020
Level 4
•
3.8K Nachrichten
@blue77
Meine Erfahrung zeigt auch, dass es dann häufig irgendwann wieder auftritt. Wollen wir es nicht hoffen.
Viel Erfolg 🙂 @blue77
(Bearbeitet)
0