Level 1

Level 1

 • 

9 Nachrichten

Beschwerde zum Empfangsartwechsel

Hallo zusammen, ich habe im April 2025 einen Empfangsartwechsel durchgeführt. Ich hatte zwei Sky Q Receiver über Kabel. Nach Umzug habe ich die Empfangsart wechseln müssen auf Internet. Dazu habe ich zwei Sky Stream Boxen bekommen. Im Oktober 2025 haben wir die Sat-Anlage aufs Dach bekommen. Erneuter Empfangsartwechsel, auf Kabel (?). Ich erhielt einen Sky Q Receiver mit Smartcard und einen Sky Q Mini…. Dieser funktioniert über Internet. Aus Gründen von schlechtem Internetempfang habe ich ja die Empfangsart gewechselt. Mehrer Anrufe bei Sky… keine Hilfe bekommen. Angeblich neue AGB‘s… für mich irrelevant, da mit einem Empfangsartwechsel auch kein neuer Vertrag geschlossen wird. Sky sieht die Gesetzeslage da leider anders. AGB steht über dem BGB. Interessante Auslegung. Zwei Sky Q Receiver sind laut neuen AGB‘s nicht möglich. Warum weiß keiner. Ging ja bis April. Kunden die nun zwei Geräte benötigen und leider dem guten  Internetempfang in Deutschland zum Opfer fallen haben jetzt Pech. 

Zudem empfange ich über den Sky Q Mini keinen Sender der privaten Sender RTL, ProSieben und wie sie nicht alle heißen! Also keine Hilfe…. Und ja aufgrund des geminderten Angebots auch nicht 100% gleiche Leistung. Zudem ich das auch nur bedingt nutzen kann. Der „KundenSupport“ via Chat und auch Telefon ist eine Frechheit. Die Damen und Herren verstehen teilweise gar nicht, was ich sage, aufgrund von vorgelegtem Protokoll, an das sich 1:1 gehalten wird. Der Sky Q Receiver war für mich immer ein riesiges Argument. Aufnahme, Festplatte, Zurückspulen… All das geht jetzt nur noch auf einem Gerät im Haus. Das ist ein Scherz! Warum??? Mehrmals erhielt ich die Antwort, wegen der neuen AGB‘s… ich habe immer noch den gleichen Vertrag wie vorher, als ich zwei vollwertige Sky Q Receiver hatte. Nur halt mit zwei Empfangsartwechsel… macht mich das zu einem Kunden der gehasst wird??

erhalte ich hier Hilfe?

Level 20

 • 

19.5K Nachrichten

“. Im Oktober 2025 haben wir die Sat-Anlage aufs Dach bekommen. Erneuter Empfangsartwechsel, auf Kabel (?).”

Dein ? @Etienne_buero 

Das nennt sich Kabel -Kopfstation.

Da wird dann eine Kündigung sicher sinnvoll’

Dann neu abschließen.

Jahresfrist bei dir?

Du kannst keinen zweiten Q dazubuchen? AGB?

Ob du den Mini kündigen kannst, hängt von den Fristen ab.

Was hat das mit den AGB zu tun, nach Hotline.

Da steht dazu nichts.

Das gehört da auch gar nicht hin.

Hat die Hotline mal wieder einen Begriff aufgeschnappt?

Wenn die Hotline sich auf die AGB bezieht, Einschreiben nach Hamburg!

Die Postadresse für Sky in Hamburg lautet

Sky Deutschland, 22033 Hamburg.

Sonst, interne Durchführungsbestimmungen gibt es immer wieder, systemabhängig.

Oft nicht immer bekannt und verständlich.

Das kann ein Moderator oft erklären.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

19.5K Nachrichten

Einen SAT Receiver braucht er nicht, bei einer Kabel- Kopfstation, die mit SAT empfängt und auf Kabel weitergibt.

Der Mini funktioniert, nur der hat halt im Empfang Einschränkungen!

Keine privaten Sender! Der Mini ist nicht vollwertig und so bekannt!

Der funktioniert ja.

Und deshalb möchte er einen zweiten Kabel Q, für den Mini, den er nicht braucht.

@Snakeskin 

Lese mal genau!

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

19.5K Nachrichten

Lese einfach den ganzen Post! Sorry!

Er ist wegen SkY Stream (schlechtes Internet) zurück auf Kabel  (SATUmsetzung) gegangen.

Mini funktioniert. Ist aber kein richtiger Ersatz.

Nur deshalb möchte er einen zweiten Q Kabel.

Verständlich!

Warum, steht ja da!

@Snakeskin 

Und ich kann immer noch einen zweiten Q dazubuchen. 

Das hängt von Vertragszusammenstellungen ab.

Und deshalb will@Etienne_buero sich ja beschweren.

Aber hier bringt das nichts.

Nur ein Moderator könnte sich das mal ansehen.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

19.5K Nachrichten

Eigentlich doch, oder du bist Hellseher, bestimmt! Scherz😀

Du bist nicht auf die Angaben eingegangen.

Der User hatte es verwechselt! 

@Snakeskin 

Er hatte ja Kabel geschrieben! und deshalb habe ich so geantwortet und erfragt:

(SAT Umsetzung auf Kabel Q vermutet. Nein, war ein Angabefehler des Users. Hat nichts mit verstehen zu tun. Passiert halt! Das hast du nicht gelesen.)

Ja, ich bringe sat und Kabel immer durcheinander. Ist nicht so meine Welt 😂

wir haben Eigenheim, da ist ne sat Anlage jetzt erst drauf, genau wie du es beschrieben hast. ”

Du hast den Fehler schon gefühlt? OK! 👍

Der Mini funktioniert, aber nur mit den normalen Möglichkeiten, ohne die Privaten. So ist der Mini!

Darum ging es auch nicht. 

Es geht um die neue Userstruktur.

Und hier ist der User benachteiligt!

Stimmt!

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

9 Nachrichten

​ wie kannst du noch einen bestellen? Ich bin ja schon am überlegen, es gibt sicherlich irgendeine Lücke, mit sonderkündigung und dann über einen zweiten Namen einfach alles neu zu buchen. Man muss für Sky ja wirklich kriminell denken…

Sky Team

 • 

10.7K Nachrichten

Hallo @Etienne_buero,

 

bei den Verträgen, die im neuen Kundenverwaltungssystem sind, kann man keinen zweiten Sky Q Receiver bestellen. Aber ich schaue gerne nach. 

Sende mir bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu: klicke hier
Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

VG, Axel

Level 1

 • 

9 Nachrichten

Zur Ergänzung:

Ich habe natürlich Sat Anschluss.

etwas wie Systemumstellung im September sagte einmal ein technischer Mitarbeiter von Sky zu dem ich weitergeleitet wurde.

Mein Internet ist wirklich schlecht, so das ein Stream hier kaum möglich ist. 

zudem ist mein Vertrag ja der alte und ich wollte genau dahin zurückkehren. 

Und wie schon beschrieben, ist der Sky Q Mini kein vollwertiger Receiver! Dafür das mein Internet schlecht ist, kann nicht mal Sky etwas, trotzdem erwarte ich ja gleiche Qualität, bei gleichem Preis und wenn ich die Empfangsart Wechsel von Internet zu egal was, kann ein zweiter Receiver der nur über Internet funktioniert keine Lösung sein. Egal was das System sagt. Auch das ist ja nicht das Problem des Kunden, dass das System geändert wurde.

Level 1

 • 

9 Nachrichten

Nachtrag:

ich habe ja nicht darum gebeten in ein neues kundenverwaltungssystem eingepflegt zu werden. Das ist das zweite Mal das ich erlebe, dass das System umgestellt wird und der Endverbraucher im Nachteil ist.

Level 20

 • 

19.5K Nachrichten

“Im Oktober 2025 haben wir die Sat-Anlage aufs Dach bekommen. Erneuter Empfangsartwechsel, auf Kabel (?).”

Du hast doch einen Kabelreceiver, so geschrieben?

Die Kabelkopfstation SAT (Dach) setzt das auf Kabel (Anschluẞ) um?

Meist auch bei Gemeinschaftsanlagen.

Oft nutzt du dann einen Kabel Q mit einer SAT Card und SAT Verschlüsselung.

Wie viele Antennenanschlüsse hast du hinten am Q?

Steck- oder Schraubanschluẞ?

Oder warum hast du das geschrieben?@Etienne_buero 

Ich habe es nur aufgenommen. Das kam doch von dir!

Egal, bei SAT ist es gleich!

Du hast dem Moderator geschrieben?

Zurückkehren ist nicht möglich.

Warum wechselt man erst zum Stream, wenn man schlechtes Internet hat?

Die technischen Bedingungen stehen ja überall.

Alles klar, der Umzug!

Und mehr war erst nicht vorhanden.

Wirklich blöd gelaufen!

Internet verbessern geht sicher nicht?

Ist es eine Kabelkopfstation (SATBasis) könnte es von da kommen?

Gefragt?

Wer ist dein Internetprovider?

Und jetzt bist du mit einem neuen Vertrag im neuen Kundenverwaltungssystem.

Ärgerlich!

Da nutzt dir auch ein “Neukunde” nichts!

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

9 Nachrichten

Ja, ich bringe sat und Kabel immer durcheinander. Ist nicht so meine Welt 😂

wir haben Eigenheim, da ist ne sat Anlage jetzt erst drauf, genau wie du es beschrieben hast. 

Am Q ist dieser Eckige schraubaufsatz. 

Internet hier in der Region überall schlecht. Nur Pyur liefert, deshalb haben wir schon verstärkt mit Vodafone Cube gearbeitet, weil da in der Region ist 5G möglich, aber das reicht alles nicht. Weil 5G und nur ein Balken, nützt alles nichts.

Mod ist angeschrieben.

mir geht es mittlerweile auch nur noch darum, das man so nicht mit Kunden umgeht! Es ist ne Frechheit! Als selbstständiger ist meinen Kunden völlig egal welches System ich nutze, das Ergebnis muss stimmen. Meine Kunden messen mich an meiner Leistung, wie ich den Hintergrund gestalte kann denen egal sein.

mein ursprünglicher Vertrag ist laut Datenbank unverändert. Ein Empfangsartwechsel ist keine Vertragsänderung und auch in der Mail stand, der bisherige Vertrag bleibt davon unberührt. 

Level 20

 • 

19.5K Nachrichten

Dann hast du auch einen SAT Q!

Alles klar!

Alter Artikel zum Verständnis Internet über SAT!

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Internet-ueber-Satellit-Anbieter-Kosten-22423297.html 

Sonst:https://www.tarifcheck.de/internet/ueber-satellit/ 

“Satelliten-Internet ist eine schnelle Alternative, wenn eine Internetverbindung per DSL, Kabel oder Glasfaser an Ihrem Wohnort nicht verfügbar ist, zum Beispiel aus geografischen Gründen. Dies ist mitunter in ländlichen Regionen ohne herkömmlichen Internetzugang der Fall.”

Du bist jetzt wirklich benachteiligt!

Und das SKY System ( nicht die AGB) lässt es nicht anders zu.

Mal schauen was der Moderator antwortet.

Viel Glück!

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

9 Nachrichten

Glück war das Stichwort. 

Gleicher Preis, halbe Leistung. 

es geht nicht, weil das System es nicht zulässt… 

sky hat es mal wieder geschafft… langsam echt eine Farce mit diesem Verein. Ich weiß nun nicht weiter. Da der Sky Q Mini quasi völlig überflüssig ist… Ich bezahle jetzt also zwei Geräte, technisch sogar zwei smartcards, so war der ursprüngliche Vertrag zu diesen Konditionen und kann einen nutzen! 😂

Also wenn Sky nicht kundenzufriedenheit gross schreibt, dann weiß ich auch nicht. 

das schlimme ist ja wirklich, es ist denen egal. Bestandskunden sind denen auch egal… selbst wenn man kündigt, würde das auch nicht mehr auffallen. Also kann ich abschließend sagen. Anderen Anbieter suchen, Vertrag absitzen und hoffen das irgendwann alle merken, wie egal denen die Kunden sind

Level 20

 • 

11.3K Nachrichten

Hab hier mal mit gelesen, eigentlich geht es doch nur darum das es keinen 2. Sky Q Receiver in dem Neuem ,so wie @axels  es schrieb,nur. es soll ja noch Kunden geben, die nutzen Sky komplett ohne Internet, weil sie keinen haben, also für die Kunden keine Möglichkeit auf ein 2. TV Sky zu schauen ? 😉

Level 1

 • 

9 Nachrichten

Ganz genau. Da liegt das Problem. Leider ist nicht jeder Standort in Deutschland mit gutem Internet ausgestattet. Diese Menschen haben einfach Pech… so wie ich in diesem Fall. 

der Grund dafür ist fast schon die Größte Frechheit! Weil es im neuen System nicht möglich ist, einen zweiten Receiver anzulegen. 

Ich weiß ich wiederhole mich, ABER wo genau ist als Endverbraucher für mich wichtig welches System genutzt wird. Mir entstehen ja Nachteile dadurch. Ich konnte ja auch nicht wählen, dass ich in dieses neue System eingepflegt werde. Aber Sky ist es egal. 

auch dabei wiederhole ich mich… Gleicher Preis für weniger Leistung. 

meine Empfangsart ist jetzt nicht sat (oder was auch immer) sondern mix… das habe ich ja eigentlich auch nicht gebucht. 

letzte Chance Verbraucherschutz! Werde wohl nicht der einzige sein, der schlechtes Internet hat und gerne das nutzt was er auch bucht… also Empfangsart NICHT INTERNET! 

Aber Kundenzufriedenheit ist leider nicht das Bestreben von Sky… Schade drum

Level 20

 • 

19.5K Nachrichten

Du hast dich damit mal beschäftigt?

Dieses Internet geht für dich!

Also bist doch du für die Empfangsmöglichkeit verantwortlich.

Eine mangelnde Beratung, durch SKY, kann ich an deinen Posts noch nicht mal erkennen.

Aber möglich!

Du hast hier scheinbar etwas gefordert.

Das sich die Verwaltungssysteme geändert haben ist ärgerlich.

Da hat es dich voll erwischt. Leider!

Hatte ich dir bereits geschrieben:

Alter Artikel zum Verständnis Internet über SAT!

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Internet-ueber-Satellit-Anbieter-Kosten-22423297.html 

Sonst:https://www.tarifcheck.de/internet/ueber-satellit/ 

“Satelliten-Internet ist eine schnelle Alternative, wenn eine Internetverbindung per DSL, Kabel oder Glasfaser an Ihrem Wohnort nicht verfügbar ist, zum Beispiel aus geografischen Gründen. Dies ist mi(Gemäß den Community-Richtlinien bearbeitet)r in ländlichen Regionen ohne herkömmlichen Internetzugang der Fall.”

Du bist jetzt wirklich benachteiligt!

Aber die Netzbenachteiligung kannst du selbst abstellen.

Dann hättest du die Stream nicht erneut tauschen müssen.

Du hast einen SAT Schüssel auf dem Dach und dein SAT Q Receiver benötigt für viele Anwendungen Internet zusätzlich! Mehr nicht!

Das ist für alle SKY User gleich!

Nach deinem Schreibfehler ist dann kein weiterer Mix vorhanden.

Du hättest dich vor Umzug mit den Empfangsmöglichkeiten beschäftigen müssen.

Dann wäre das Tauschdurcheinander auch nicht entstanden!

Also auch du hast deinen Anteil!

Und für die schlechte Internetabdeckung ist nicht SKY verantwortlich.

Da hilft eine Beschwerde sicher?

Besorge dir einfach vernünftiges Internet!

Deine Möglichkeiten, über deine neue SAT Antenne, habe ich dir beschrieben.

@Etienne_buero 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

9 Nachrichten

@digo​ wie in meinem Kommentar erwähnt, kann NICHT mal Sky etwas für mein schlechtes Internet. 

Ich hätte mich vor Umzug informieren können, richtig. Ich habe neu gebaut und tatsächlich erstmal diese Sachen erledigt, war etwas aufwändiger und hatte höhere Priorität. Nichts desto trotz, möchte ich für meine bezahlten Sachen auch eine entsprechende Leistung. Ich möchte KEINEN reinen Streamingreceiver, da hätte ich auch bei den stream Dingern bleiben können! DESHALB habe ich umgestellt! Nicht, damit ich trotzdem weiterhin GUTES Internet brauche! JA ich brauche Internet auch für den Q, aber nur zusätzlich, dafür reicht es dann! 

der Q Mini läuft AUSSCHLIESSLICH über Internet, da wird es dann dünn. Deshalb habe ich die Empfangsart gewechselt! Also warum muss ich besseres Internet besorgen, wenn ich einfach einen normalen Receiver haben könnte… 

Die mangelnde Beratung von Sky ist ja gar nicht das Thema, es geht um die idiotische Umstellung und das ich als Endverbraucher nun den Nachteil habe. Ist ja nicht schwierig. 

wie du richtig schreibst, ich KÖNNTE besseres Internet besorgen, ist aber nicht mein Anspruch! Ich bin für die Empfangsart verantwortlich, RICHTIG, deshalb habe ich ja von Internet wieder umgestellt. 

das Tauschdurcheinander ist tatsächlich durch meinen Anteil entstanden, kann ja keiner ahnen, dass Sky alles umstellt und man nicht mehr das bekommt, was man ursprünglich hatte. Ich habe ja zu diesen Bedingungen meinen Vertrag abgeschlossen! Nun musste Ich provisorisch, bei Neubau immer alles etwas umständlicher, die Empfangsart wechseln und wollte jetzt wo alles abgeschlossen ist, wieder die ursprüngliche Ausstattung haben. 

Level 20

 • 

11.3K Nachrichten

Kann mir kaum vorstellen das Neukunden dann 2 Q Receiver bekommen würden? Könnte ganz einfach vom Mod beantwortet werden, weil wenn das gehen würde, dann stimmt ja die Aussage nicht , könnte ja sofort ein 2 . Q bestellen, nur ja bin ja noch nicht im Neuen , brauche ich nicht nutze ja nur Sky Q App wenn überhaupt. Ja verstehen kann das keiner , nur Sky will nur noch Geräte die übers Netz laufen vertreiben. Ging doch viele Jahre so ? 😉

Level 20

 • 

19.5K Nachrichten

Das wolltest du gern haben:https://www.dslweb.de/sky-zweitreceiver.php 

Und da du im neuen Verwaltungssystem bist, kannst du mit einem Receiver nicht erweitern.

Das ist sehr ärgerlich und für mich auch nicht erklärbar.

Es ist halt so!@Etienne_buero 

Keine Ahnung, ob du eine Sonderkündigung, über Post und Einschreiben, durchbekommst? Technische, vorher nicht absehbare, Unmöglichkeit der Bedingungen!

Dann ein Neuabo mit zwei Receivern abschließen. Das sollte ja gehen.

Eventuell ist es so regelbar?

@axels 

Wäre freundlich anzugehen und eine Kulanzentscheidung.

Du hattest deinen Anteil!

Schau mal auf deinen Post! Man oh man…

@Etienne_buero

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

Siehe meine Formulierungen!

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

9 Nachrichten

@digo​ „das Tauschdurcheinander ist tatsächlich durch meinen Anteil entstanden, kann ja keiner ahnen, dass Sky alles umstellt und man nicht mehr das bekommt, was man ursprünglich hatte.“

meine Schuld sehe ich dabei ja sogar ein. 

Ändert ja aber nichts… 

ja, das mit dem neuabo habe ich mir auch so gedacht. Hoffe das geht, wenn ja, wäre das echter Blödsinn, Aber wenn es zum Ziel führt, bin ich offen dafür 

Level 20

 • 

19.5K Nachrichten

@axels 

Bekommt ein Neukunden auch gleich zwei Receiver?

Die Frage die uns beschäftigt!

Glaube ja, nur die Erweiterung geht im neuen Verwaltungssystem nicht, da nicht hinterlegt?

Sonst stimmen ja die gesamten neuen Beschreibungen der Journalisten nicht!

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

7.5K Nachrichten

Hallo zusammen,

 

ich habe einmal geschaut und wenn der Abschluss via Satellit erfolgt, dann gibt es auch nur die Sky Q Mini Box als Zusatzgerät. So sieht es dann online aus: 

"Mit Multiscreen auf 1 Sky Q Receiver & 1 Sky Q Mini und auf weiteren Fernsehern mit der Sky Q App."

 

In dem Fall muss die Hardware extra hinzugebucht werden für eine einmalige Pauschale. 

 

Viele Grüße,

Nadine 

Level 20

 • 

19.5K Nachrichten

Danke Nadine! @Nadine 

Und genau diese Zubuchung geht im neuen Verwaltungssystem nicht!

Schade, dann hat der User keine Möglichkeit!

Das Problem!

Der User ist durch den mehrfachen Wechsel der Hardware ungewollt in das neue System gekommen.

@axels schrieb:

"Hallo @Etienne_buero,

 

bei den Verträgen, die im neuen Kundenverwaltungssystem sind, kann man keinen zweiten Sky Q Receiver bestellen. "

Wir dachten eventuell nur die Erweiterung!

Also grundsätzlich nicht mehr?

Als Altkunde, altes System, geht es bei mir.

Wäre Kabel noch unterschiedlich und da machbar?

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

7.5K Nachrichten

@digo: Kabel ist identisch. Es geht somit nur 1 Sky Q Receiver + zusätzlich die Sky Q Mini Box. Eine zweite Hardware, in Form eines Sky Q Receivers, kann zusätzlich nicht geordert werden. Dies gilt als Erweiterung sowie Neukundenaufnahme.

 

Ob eine Anpassung in Zukunft erfolgt, dies steht leider in den Sternen.