Level 1

Level 1

• 

21 Nachrichten

Alle 2-3 Monate ist ein Hardwaretausch nötig - wie kann das sein?

Hallo,

seit vielen, vielen Jahren nutze ich Premiere/Sky. Viele, viele Jahre völlig zufrieden mit einem CI-Modul und einem Enigma-Receiver, bis….. ja bis Sky auf die glorreiche Idee kam, mir den Sky Q-Receiver aufdrücken zu müssen. 

Es wäre alles fein, wenn die Hardware denn nur etwas taugen würde. Ich habe Receiver und Festplatte die letzten beiden Jahre mindestens 5-6 mal ausgetauscht. Am Anfang noch initiiert über das Forum hier, aber seit die Links zum selbstständigen Tausch publik sind, mache ich es halt so. Aber eigentlich ist es unfassbar, dass der größte deutsche Pay-TV-Anbieter so eine Sch….. unters Volk bringt.

Das Muster ist immer gleich:

Receiver und Festplatte kommen an, werden eingerichtet und dann läuft es 2, 3 oder 4 Monate. Dann plötzlich geht der Receiver nicht mehr über die FB an. Zunächst alle paar Tage, dann irgendwann täglich bis er sich auch im Betrieb abschaltet - LiveTV, Streaming - völlig wurscht. Wenn wir wieder da angekommen sind, holft nichts mehr. Meist ist dann maximal eine Stunde Betrieb möglich.

Was passiert? Das Bild wird schwarz (kein Signal mehr zum TV, Sky-Logo am RC leuchtet, keine Reaktion des RC mehr. Was hilft? Stecker ziehen, kurz warten und dann wieder durch den Willkommens-Prozess - echt geil z. B bei Live-Sport. 

Mittlerweile rufe ich nach dem ersten Absturz die bekannten Links auf und tausche Receiver und Festplatte. Beim Tausch nur eines Teils funktioniert es leider nicht. Das Problem bleibt wie oben geschildert. Nach Tausch von beiden Teilen beginnt der Zyklus wieder von vorne. 

Bei den ersten Ausfällen habe ich noch brav die Anleitungen bei Sky oder von den Mods hier umgesetzt - ohne Festplatte starten, Festplatte formatieren, Receiver zurücksetzen, länger stromlos machen (Netzteil zurücksetzen 😁🫣😤) usw. Das hat nie etwas gebracht, daher tausche ich jetzt sofort - aktuell mal wieder……

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem es so geht, oder doch? Wenn nicht, ist es unbegreiflich, dass Sky das so weiterführt. Wenn es an mir liegt, bin ich für jede Idee dankbar. 

Ein gefrusteter treuer Kunde aus ersten Premiere-Zeiten….

Level 20

• 

18K Nachrichten

@digo​ 

SKY tauscht nur gegen Rücklaufhardware.

Die wird leider nicht besser!

Aber so extrem ist es schon selten.

Hast du die Abstürze im abgesicherten Modus auch?

Also Festplatte raus und ohne Festplatte?

Glaube du hast “Ja” geschrieben.

Netzteil hast du auch getauscht, ok?

Du schaust ganz harte Filme….?

@maitunes 

”Receiver und Festplatte kommen an,”

Tauschst du komplett?

Schreib mal!

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18K Nachrichten

Wieso stellst du deine Beiträge mehrfach ein?

@maitunes 

Level 1

• 

21 Nachrichten

Ich stelle nicht mehrfach ein. Zuerst war ich bei "Sonstigen Geräten" gelandet und habe es später ins Sky Q-Forum verschoben. 

Level 20

• 

18K Nachrichten

Und nochmals die Frage, tauschst du komplett?

Habe ich so erlesen.@maitunes 

”Receiver und Festplatte kommen an, werden eingerichtet und dann läuft es 2, 3 oder 4 Monate.”

”Mittlerweile rufe ich nach dem ersten Absturz die bekannten Links auf und tausche Receiver und Festplatte. Beim Tausch nur eines Teils funktioniert es leider nicht”

Und du hast den fast gleichen Text zweifach eingestellt und auch noch dazu einen Thread eröffnet.

Es ist noch da und ich habe es verlinkt.

Egal, also hier weiter?

Ist ja ärgerlich genug.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

21 Nachrichten

Ich tausche nacheinander, weil es mit einem Teil alleine nie funktioniert hat. 

Heute hatte ich übrigens 5 Abstürze - Live-Fussball, Streaming, ganz egal. Und die getauschte Festplatte habe ich gestern bereits eingebaut und nochmals einen Werkreset durchgeführt. Hat wie immer nix gebracht. 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18K Nachrichten

Also nicht zusammen.

Geht als User nicht!

Alles klar, hatte ich aber so gelesen.

Was für einen Hinweis bekommst du, wenn du erneut den Tausch anschiebst?

Ein Hinweis kommt ja, bei Wiederholungstausch.

Was ist mit dem Netzteil? Getauscht?

Ohne Festplatte passiert was genau, mit welcher Fehleranzeige?

BITTE die Antwort zur Einschätzung!

Endlich mal ein User der alles durchprobiert!

Das User immer sehr gebrauchte Rücklaufware bekommen ist schlimm.

Neue Receiver werden für SKY nicht mehr hergestellt.

”Ich tausche nacheinander, weil es mit einem Teil alleine nie funktioniert hat. ”

Das ist doch auch ein Enzeltausch, weil zuerst ein Tausch komplett abgeschlossen sein muss, eh der Tauschbutton wieder funktionsfähig ist.

Kennst du doch!

Das hat ja auch etwas mit den Accounteintragungen zu tun.

”Heute hatte ich übrigens 5 Abstürze - Live-Fussball, Streaming, ganz egal.”

Streaming ist doch Internet.

Also egal was du schaust.

@maitunes 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18K Nachrichten

Hallo liebe Moderatoren,

wir haben hier einen User der in den letzten zwei Jahren, bis zu 6x die Hardware selbst getauscht hat?

Bitte meine Anmerkungen dazu lesen.

”Alle 2-3 Monate ist ein Hardwaretausch nötig - wie kann das sein?”

Eventuell kann sich ein Moderator alles mal anschauen und entsprechend positiv reagieren.

Vielen Dank!

(Bearbeitet)

Level 1

• 

21 Nachrichten

Ich hatte bei den ersten 2-3 Gerätewechseln den Kontakt über die Moderatoren. Erst RC, dann HD, irgendwann Netzteil. Gebracht hat es dauerhaft nie was. Die längste Zeit waren ca. 6 Monate, in denen es reibungslos lief. Teilweise waren es auch nur mal 4 Wochen. Aber vielleicht gibt es ja neue Ansätze. 

Die Festplatte ist jetzt raus. Zum Start wird Fehler 17030 angezeigt, was Du aber wohl nicht meinst. Muss ich jetzt warten bis sich die Kiste wieder aufhängt? Bisher hatte ich noch nie die Anzeige einer Fehlermeldung - einfach Bildschirm schwarz und Receiver hängt sich auf. 

Mit “Das ist so nicht richtig", meinte ich, dass ein Tausch nur nach Abschluss des ersten Tauschs möglich ist. Richtig ist, dass ich nicht beides zusammen tauschen kann, aber in zwei Vorgängen hintereinander ohne dass der erste abgeschlossen ist, funktioniert es, bzw. hat es heute bei mir. 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18K Nachrichten

Ja, Fehler klicken und den Receiver mal so durchlaufen lassen.

Länger mal ARD oder ähnlich…

Über Nacht im Stromsparmodus, nur eco, du nimmst den nicht vom Netz, richtig?

Dann nochmals, am Vormittag, ARD…. 2 Stunden etwa!

Eigentlich besser 4 Stunden, bis zur automatischen Ausschaltung.

@maitunes 

Ich gehe durchaus davon aus, dass es so durchaus geht.

Natürlich nicht hinnehmbar, aber aufschlussreich!

Dann weiter!

Übernachte gerade am Flughafen, dann ist für mich länger Urlaubspause.

Lese aber mit!

(Bearbeitet)

Level 1

• 

21 Nachrichten

Du meinst, den Receiver durchlaufen lassen, also nicht in Standby schalten? Wenn es aber doch an der Festplatte liegt, warum hat dann der gestern erfolgte Tausch nichts gebracht? Was passiert, wenn er ohne Platte bis morgen durchläuft?

Die Energieeinstellungen habe ich schon von eco auf Standard geändert, weil das auch schonmal ein Thema war. Vom Netz nehme ich ih nur, wenn er sich aufgehängt hat, also aktuell wieder öfter.... :-) 

Schönen Urlaub übrigens, vielleicht meldet sich ja ein Mod. Es kostet halt immer noch zwei, drei Tage länger, wenn mich der Mod erst alle möglichen Tests durchführen lässt (bevor er/sie den Tausch anstösst - habe ich ja bereits mehrfach durch) was zwecks Arbeit meist halt nur abends funktioniert.

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

5K Nachrichten

Hi @maitunes Schicke uns deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu. Nutze dafür diesen Link: klicke hier

Zum Datenabgleich nenne uns auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile uns alternativ deine vollständige Adresse mit.

Viele Grüße, Conny

Level 1

• 

21 Nachrichten

Kurze Rückmeldung zum "Laufenlassen":

Der Receiver war heute morgen aus, vermutlich über die automatische Abschaltung, und ließ sich nicht über die Fernbedienung einschalten. Also wieder Stecker raus und von vorne...

Ich lasse ihn jetzt nochmals laufen.