Level 1
•
6 Nachrichten
Ab nächste Woche Satellit und Glasfaser. Was ist zu tun?
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich Sky über Sky Q mit Sat Anschluss und für Internet Telekom genutzt.
Ab nächste Woche habe ich den Sat Anschluss und für Internet Glasfaser. Was muss ich jetzt beachten?
Oder kann ich einfach das LAN Kabel der Telekom gegen das der Glasfaser an meinem Sky Q Receiver tauschen?
Danke
Birgit

puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
Warum sollte sich da etwas ändern. Du empfängst weiterhin über SAT ,das hat mit WLAN oder LAN nichts gemeinsam !
Glasfaser ist normales WLAN/ LAN und läuft weiterhin über deinen ,wahrscheinlich neuen Router. Was sollte da umgestellt werden. Dem Q ist das völlig egal wer dein Anbieter ist.
2
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
Hatte das letztes Jahr auch. Weil hier größtmögliche Schnelligkeit nicht wichtig ist, den alten Router am Glasfaser-Modem mit LAN- Kabel angeschlossen. So einfach wie vorher auch @ulf09
(Bearbeitet)
1
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
Ein "Nachteil" bei einem Glasfaseranschluss könnte sein, dass man keine echte externe IPv4-Adresse bekommt, wenn der "Anbieter (??)" auf CGN setzt.
Mit "IPv4" bekommt dein Modem/Router eine öffentliche IPv4 Adresse und ist damit direkt aus dem Internet erreichbar!
Sitzt du hinter einem CGN, bist du nicht direkt aus dem Internet erreichbar (ist blöd, wenn du dich z.B. per VPN nachhause verbinden willst).
1
uwe96
Level 10
•
4K Nachrichten
Vorher Sat und Internet. Nachher Sat und Internet. Da sich nichts ändert wird sich wohl auch bei Sky nichts ändern 😉
0