Special Effects

• 

5 Nachrichten

Samstag, 11. Juli 2020 13:40

17130 Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist

Hallo Community,

da man bei Sky offenbar telefonisch niemanden mehr erreichen kann, wende ich mich an Euch.

Folgendes Problem mit meinem Sky-Q-Receiver ist aufgetreten: 

Plötzlich funktionierte der Sky-Q nicht mehr und ich bin auf die Hilfe-Seiten von Sky gegangen. Dort wurden mir dann die einzelnen Schritte dargelegt, die ich versuchen sollte, um den Receiver wieder lauffähig zu bekommen, was ich auch alles brav ausgeführt habe. Da alles nicht geholfen hat, wurde mir am Ende der Austausch meines Receivers kostenlos angeboten. Das Austauschgerät kam nach einigen Tagen an und zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass ich die Festplatte des alten Gerätes übernehmen sollte, obwohlich die Vermutung hatte, dass genau dies die Ursache des Problems war, denn immer, wenn es mit der Installation losgehen sollte, kam der Hinweis 17130 "Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist" , was sie natürlich war. Nachdem ich nun das Austauschgerät in Betrieb nehmen wollte, kam wieder dieser gleiche Fehler zum Tragen und die Installation konnte nicht ausgeführt werden. Nach den abermaligen "Software aktualisieren" und "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" habe ich wiederum die Hilfeseiten von Sky konsultiert: Nachdem ich wieder alle Schritte zur möglichen Fehlerbeseitigung erfolglos durch hatte, wurde mir diesmal kein Gerätetausch angeboten, sondern lediglich die Möglichkeit, dass ich mich an diese Community wenden kann, was ich hier nun mache.

Wie soll es weitergehen oder was kann ich tun? Einen Twitter-Account werde ich dafür ganz sicherlich nicht extra erstellen. Aber irgendjemand muss mir doch einen lauffähgen Receiver zusenden, da ich selbst ja keinerlei Fehler mit dem Gerät verursacht habe. 

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße

sanders23

Special Effects

• 

8 Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo Leute,

bei der heutigen Erstinstallation des nagelneuen Sky Q Receivers erschien gleich am Anfang die Meldung, dass ich überprüfen soll, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist.

Ich habe dann mehrmals "Festplatte raus Festplatte rein" gespielt, natürlich war sie beim jeweiligen Neustart immer bis zum Anschlag drin.

Nach etwas einlesen hier im Forum habe ich auch mehrmals die Kiste vom Strom getrennt, immer länger als die empfohlenen 10 Sekunden, auch mehrmals den Resetknopf an der Geräterückseite gedrückt, mindestens 5x alle Stecker auf Lockerheit überprüft,  aber das Problem wurde immer wieder angezeigt.

Und weiter als bis zu dieser Festplattenmeldung ging es dann bei der Installation auch nicht mehr.

Der Receiver konnte auch nicht per mitgelieferter Fernbedienung ausgeschaltet werden, sondern nur durch Stecker raus.

So ist das Teil auf jeden Fall komplett unbrauchbar!

Beim Auspacken des Gerätes fiel mir auf, dass der Festplattenrahmen etwas aus dem Gehäuse hing, also nicht fest reingeschoben war.

Keine Ahnung ob das standartmäßig bei der Auslieferung so gehandhabt wird, oder ob Receiver und Festplatte nicht zusammenpassen. 

Was kann ich jetzt tun, außer heute ein Buch zu lesen und mich ordentlich über die verschwendete Lebenszeit und Sky zu ärgern?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Besten Dank für den Tipp!

Hat leider nichts gebracht, alles unverändert.

Ist ja eigentlich auch klar, wenn die Kiste erkennt das eine Festplatte nicht richtig eingesteckt ist, dann erkennt sie auch wenn keine drin ist, weil sie dann ja nicht richtig eingesteckt ist...

Regie

• 

12.6K Nachrichten

@anonymousUser 

hast du schon angerufen, damit man dir einen neuen Receiver mit FP schickt???

ein Mod. kann das auch, aber dauert eben 1 - 3 Tage......

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Gerade habe ich jemand von der Technik erreicht.

Die Lösung für das Problem könnte Softwareaktualisierung lauten.

Zuerst den Resetknopf an der Geräterückseite länger als 30 Sekunden drücken, bis irgendwann ein Bildschirm erscheint, wo man mit der Fernbedienung  "Software aktualisieren" auswählen kann.

Anklicken und warten bis der Ladebalken voll ist, kann bis zu 50 Minuten dauern oder schneller gehen.

Lt. Techniker sollte die Festplatte dann erkannt werden und sich der Ärger ratzfatz in Luft auflösen.

Schaun mer mal, noch aktualisiert die Kiste...

Regie

• 

12.6K Nachrichten

@anonymousUser 

das hätte ich dir auch sagen können....

ich denke die FP geht nicht richtig rein, und der Rahmen ist schon etwas verbogen.....oder so.....

PS: hier kannst du es lesen....

versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 1 – 2 Tagen warten....

https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Das ist doch alles genau das, was ich gerade mit dem Techniker gemacht habe.

Das Aktualisieren ist auch eben beendet worden, die Kiste ist jetzt softwaremäßig auf dem allerneuesten Stand.

Aber leider hat das nur insofern was gebracht, dass auf dem Bildschirm jetzt zusätzlich zu der Festplattenmeldung noch in Klammern 17130 steht, was wohl den Fehler bezeichnet.

Übrigends sagte der Techniker, dass sich der Sky Q Receiver mit entfernter Festplatte nicht installieren lässt.

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 5 Jahren

Hallo,

auch ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Sky Q- Kabelreceiver. Zuerst hat er nicht mehr funktioniert, dann habe ich den Reset durchgeführt und dabei hat er bei der Sendersuche den Fehler 11180 ausgegeben. Daraufhin habe ich die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen vorgenommen, aber nun erkennt er die Festplatte nicht mehr (17130) . Und ich komme nicht weiter bei der Installation.

Was kann ich jetzt noch tun?

Sky Team

• 

6.8K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

es tut mir leid, dass dieses Problem besteht und ich mich heute erst melde. Gehe den Ablauf einmal durch: https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung/hinweis-installation-pruefe-bitte-ob-die-festplatte-richtig-eingesteckt-ist-1002218

Sofern die Meldung dann immer noch erscheint, benötige ich deine Kundennummer sowie die aktuelle Anschrift per Privatnachricht. Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Nadine

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

Mein sky Q Receiver fährt nicht richtig hoch.

Beim Reset und neu konfigurieren erscheint der Fehler 17130 (Festplatte). Ein mehrmaliges Herausnehmen und Wiedereinlegen der Platte brachte keinen Erfolg. Kann hier bitte jemand helfen, danke.

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

Steckt sie auch wirklich richtig drin?

Siehe mal auf die ganzen kleinen Pins evt ist ja einer verbogen.

Leuchte auch mal in den Schacht ob da alles in Ordnung ist.

Die Festplatte sollte nicht überstehen.

problem-mit-hinweis/hinweis-installation-pruefe-bitte-ob-die-festplatte-richtig-eingesteckt-ist 

Arbeite dich da mal durch.😍

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @anonymousUser, entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Wenn du trotz der genannten Hilfestellung von @schütz noch Unterstützung benötigst, nenne mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf mein Profil und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 4 Jahren

Festplatte richtig eingesteckt,mehrfach .

Problem ist immer noch da Fehlermeldung 17130

Habe neu start gemacht ,wie Werkseinstellung und Software Update 

bin jetzt am Punkt angelangt das ich es aus dem Fenster schmeiße!!!

kann mir bitte jemand ein Rat geben 

Level 8

• 

2K Nachrichten

Ist die Festplatte defekt? Die kannst du online tauschen. Probehalber mal den Receiver ohne Festplatte betreiben

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

• 

5.4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Auf https://bit.ly/3xnfymu findest du weitere Hilfe zu diesem Fehlercode. Sofern die dort genannten Schritte das Problem nicht lösen, kannst du am Ende direkt einen Austausch der Festplatte veranlassen.

Viele Grüße,

Benni

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Guten Morgen, 

Habe das Problem das angeblich meine Festplatte nicht richtig eingesetzt ist habe schon einen Neuen Receiver und Festplatte bekommen geht nichts.

Level 18

• 

5.4K Nachrichten

Hallo Oliver12,

tut mir leid, dass du Probleme mit der Festplatte hast.

Schrieb mich bitte privat an, damit ich dir helfen kann.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der hinterlegten Bank.

Viele Grüße,

Jano

Special Effects

• 

3 Nachrichten

vor 4 Jahren

Hallo 

Wollte Festplatte zurücksetzen nachdem ich Fehlermeldung(17130) erhalten habe.Kundenservice angerufen die schicken mir neue Festplatte.Möcht aber jetzt normal TV schauen aber bin auf der Bildschirmanzeige "Installation" und es geht nichts mehr nur pulsierendes blaues Licht.

Habe alles probiert bleibe aber immer auf dieser Seite stehen.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Level 8

• 

647 Nachrichten

Vielleicht hilft dir das:

https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/den-sky-q-receiver-ohne-festplatte-neu-starten-1002350

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Nein leider nicht es tut sich nichts ab dem Installationsbild .Ab da keine Funktion mehr der Fernbedienung

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Danke für die Antworten habe von meinem Nachbar die Festplatte eingesetzt dann hat der Receiver direkt funktioniert.

Geräuschemacher

• 

7 Nachrichten

vor 4 Jahren

Hallo ! Bloß wie führt man eine Installation ohne Festplatte aus ? Ich habe dasselbe Problem - Mein Receiver ist mir beim Putzen runtergefallen, seitdem bekomme ich die Fehlermeldung 17130 - leider habe ich später meinen Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Um zu sehen ob die Festplatte noch funktioniert, habe ich diese an meinen PC angeschlossen, über SATA 2 zu USB & da ist mir gleich das nächste Missgeschick passiert - ich habe die Festplatte aus Versehen in NTFS oder exFat formatiert - ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt bei der Installation, ob auf der Festplatte eine Art Betriebssystem drauf ist oder soetwas oder ob diese ruhig auf diesem Wege und so formatiert werden kann - da die Festplatte zu formatieren ging und erkannt wurde, gehe ich davon aus an ihr lag es nicht.

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

7 Nachrichten

vor 4 Jahren

Bin jetzt so weit, dass ich im Sendersuchlauf bin & alles gut aussieht, trotzdem steht nach etlichen gefundenen Sendern und Radiokanälen Sendersuchlauf Fehlgeschlagen !?

Geräuschemacher

• 

7 Nachrichten

vor 4 Jahren

Fehlercode 11180

Geräuschemacher

• 

7 Nachrichten

vor 4 Jahren

Nach mehrmaligem Zurücksetzen funktioniert es wieder, jedenfalls bei mir !

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 4 Jahren

Guten Abend Sky Community,

gestern Abend hab ich mein Sky Q Receiver auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, da einige Sender nicht mehr angezeigt wurden. Und bei der Installation kommt jetzt der Fehler: Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist. [17130]. Hab schon alle Schritte durchgeführt, die Notwendig sind leider ohne Erfolg. Habe die Vermutung die Festplatte ist defekt.

Wäre toll, wenn jemand mir  weiterhelfen könnte, welche weitere Schritte ich nun machen sollte.

Grüße

Ant1k3r

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @anonymousUser, kannst du mir deine Kundennummer und aktuelle Adresse bitte per Privatnachricht nennen. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf mein Profil und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Guten Abend. Ich habe das gleiche Problem bei der Erstinstallation.  Fehler 17130.  Aber Lösungsvorschläge auf der Sky Website wurden bearbeitet. Das ist ein holpriger Start..... Jemand Vorschläge?

Gruß Jens

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 4 Jahren

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem mit der Festplatte. Habe nun auch schon bereits alle Schritte ausprobiert, welche in der Anleitung standen. Selbst das Setzen auf Werkseinstellung hat nicht funktioniert. 

Ich vermute nun, dass entweder der Receiver oder die Festplatte defekt ist.

Ich hoffe es kann mir jemand hier von den Sky Moderatoren helfen.

Danke.

Viele Grüße

Christian

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer und die aktuelle Anschrift. 

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 4 Jahren

Nach der Ersteinrichtung war zunächst alles ok..beim Aufruf der Netflix App kam dann die Fehlermeldung 17010.daraufhin habe ich ein reset vorgenommen.Da dies nichts brachte,hab ich  auch den Netzstecker  gezogen und die Festplatte raus und reingesteckt bis sie rastet.Problem bestand weiterhin.Hab nach Anleitung auf Werkseinstellung zurückgesetz und Software Update durchgeführt.Beim Start der Installation kommt sofort Fehler 17130 und ich habe keine Zugriffsmögleichkeit zur Box.

Bitte um Hilfe        MfG @anonymousUser 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.3K Nachrichten

@anonymousUser 

hilfecenter/problem-mit-hinweis/hinweis-17030 

Kostenlos tauschen so geht es richtig...😍

selber tauschen leicht gemacht 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 3 Jahren

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie viele andere mit der Festplatte. 

Zuerst kam Fehler 17030. Habe nun schon alle Schritte ausprobiert, welche in der Anleitung standen. Auch das Setzen auf Werkseinstellung hat nicht funktioniert.

Bringt jetzt bei der (Neu-) Installation  dauernd Fehler 17130

Entweder ist der Receiver oder die Festplatte defekt .

Ich hoffe es kann mir jemand hier von den Sky Moderatoren helfen. Danke im Voraus!

Viele Grüße

Gerhard

• 

4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

ich möchte dir gern helfen. Sende bitte dazu deine Kundennummer an mein privates Postfach. Des Weiteren benötige ich einen positiven Datenabgleich. Nenne mir dafür das Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank. Sollte PayPal als Zahlungsmittel angegeben sein, dann die vollständige Anschrift und bei einer Kreditkarte, ihre letzten vier Ziffern. Dazu klickst du mein Profil an und gehst dann auf 'Nachrichten'.

Gruß, Mayk

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Servus,

auch ich habe das Problem mit der Festplatte. 

Gerät heute neu bekommen. 

Bei der Erstinstallation kam Fehler 17130.

Habe nun schon alle Schritte ausprobiert, welche in der Anleitung standen. Auch das Setzen auf Werkseinstellung hat nicht funktioniert. Mitarbeiterin von Hotline hat mir eine erneute SW-Aktualisierung  und Zurücksetzen empfohlen. Hat alles nichts gebracht. 

Kann auch mir von den Sky Moderatoren jemand helfen?

Danke!

Grüße

Rolfilein

Sky Team

• 

5.8K Nachrichten

Guten Morgen @anonymousUser

tut mir leid, dass es zu den technischen Probleme kommt. Hast du beim Einsetzen der Festplatte ein Einrasten gehört und schließt sie, nach dem Einschub, bündig mit dem Gehäuse ab? Schicke mir deine Antworten sowie deine Kundennummer bitte in einer privaten Nachricht. 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. 
Sofern du PayPal angegeben hast, deine Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.

Und so schreibst du mir: 
Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht".📨

Viele Grüße,

Katja

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo zusammen, ich habe leider seit Tagen das gleiche oder ähnliches Problem!?

Wir haben leider seit einiger Zeit Probleme mit der sky Q - Receiver, - zuerst immer wieder Bild- und Tonaussetzer wie bei schlechtem Wetter oder Gewitter, erst während laufender Sendungen (live-Programm) , dann aber auch bei Aufnahmen auf die Festplatte oder von dort abgespielt!? Seit gestern nun fährt er aber nicht mehr hoch bzw bleibt immer wieder mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (12082, Softwarefehler 17070, nur teilweise aufgenommen, 17130) stehen und lässt sich dann nur noch mit Reset oder Kabel - ziehen animieren, - er geht aber nun gar nicht mehr an bzw. bleibt bei dieser Meldung stehen (siehe Foto )!?? Ich habe seit gestern wirklich alle möglichen Lösungen aus der Community, die dort angegeben werden, ausprobiert, incl. Software update, Werkseinstellung, Kabel ziehen, Festplatte entfernen usw und sofort, aber leider geht er nun nicht mehr an, bleibt mit dieser  Abbildung des Receivers und der Meldung "Willkommen bei Sky Q,

Du kannst jetzt deinen Sky Q Receiver konfigurieren. Starte jetzt"!?
 Ich bitte dringend um kurzfristige Hilfe, vielen lieben Dank

1 Anhang

• 

1.4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

die Fernbedienung ist in deinem Fall noch mit dem TV Gekoppelt. Unter dem folgenden Link findest du eine Anleitung dazu: https://www.sky.de/hilfecenter/sky-q-fernbedienung/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

VG, Ronny

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 3 Jahren

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch, 

Nach langen hin und her lesen bin ich nun, Gott sei Dank, endlich hier. 

Folgendes Problem, mein sat receiver zeigt mir schon länger ca. 1jahr, den Fehler 17130 Festplatte an. Meistens hat es mit zurücksetzen geklappt. Jedoch nun nicht mehr. Es ist ein zweit Vertrag für meinen Paps und immer über Telefon wenn der Fehler auftritt hab ich nun auch keine Nerven mehr. Ich denke die Festplatte hat nun ihren Dienst getan. Leider komm ich in der Hotline nicht wirklich weiter. Eventuell ist es ja möglich den receiver inkl. Neuer Festplatte zu bekommen... Ich hoffe hier kann mir endlich geholfen werden. Ganz liebe Grüße und bleibt alle schön Gesund 😊

• 

1.4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

Gern prüfe ich dein Anliegen. Dazu benötige ich Einsicht in deine Vertragsdaten.

Sende mir daher bitte deine Kundennummer und aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich deines Geburtsdatums sowie den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zu.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG, Ronny

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

5 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe den Receiver neu. Wie in der Anleitung beschrieben Karte rein und verkabelt. Jetzt kam die Fehlermeldung 17130.

neustart etc. habe ich schon probiert. 
Vg Edin09

Sky Team

• 

6.6K Nachrichten

Hey Edin09,

entschuldige bitte die Wartezeit.

Gehe bitte folgende Schritte genau einmal durch: https://www.sky.de/hilfecenter/problem-mit-hinweis/hinweis-installation-pruefe-bitte-ob-die-festplatte-richtig-eingesteckt-ist-1002218

VG, Jule

Special Effects

• 

5 Nachrichten

Hallo @Juliane,

habe ich bereits mehrfach probiert. Das Problem besteht immer noch 

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

gehe bitte hier: https://www.sky.de/hilfecenter/problem-mit-hinweis/hinweis-17030-1001188 den Ablauf durch. Da kannst du auch einen Tausch veranlassen.

VG, Axel

(Bearbeitet)