Sascha147's profile
Level 1

Level 1

• 

7 Mitteilungen

Warnmeldung bei Sky Go auf Mac (Apple Silicon): Wann kommt die native App vor dem Rosetta-Aus?

Hallo zusammen,

ich nutze Sky Go auf einem Mac mit Apple Silicon (M-Chip) und erhalte seit Kurzem eine offizielle Warnmeldung von macOS:

„Support Ending for Intel-Based Apps: This version of 'Sky Go' includes a component that will not work with a future release of macOS. Learn how to update to an Apple silicon version.“

Wie viele andere Apple-Nutzer auch, weiß ich, dass Apple die Übersetzungsschicht „Rosetta 2“ schrittweise einstellt. Ab macOS 28 wird das Ausführen von reinen Intel-Apps auf M-Chips technisch überhaupt nicht mehr möglich sein. Da die Sky Go App für den Mac aktuell immer noch als reine Intel-App (x86) programmiert ist, wird sie ohne ein Update in absehbarer Zeit den Dienst komplett verweigern.

Meine Fragen an das Sky-Team:

1. Ist der Entwicklung für die Mac-App diese Warnmeldung bekannt und wird bereits an einer nativen „Apple Silicon“-Version (oder Universal-App) gearbeitet?
  2. Falls keine native App geplant ist: Wird Sky zumindest die Installation der bereits existierenden iPad-Version von Sky Go für Macs mit M-Chips im App Store freischalten?

Das wäre eine schnelle und unkomplizierte Lösung für uns Kunden. Es wäre toll, wenn die Moderatoren hierzu einmal beim zuständigen App-Entwickler-Team nachhaken könnten.

Vielen Dank und viele Grüße!

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Das haben wir schon oft diskutiert.

Rosetta ist ja Emulation von Intel Apps auf das Apple System.

Also das ist von Apple!

Die Entwicklung wird nicht von SKY kommen.

Sky Go kann diese Chips nicht bedienen.

Das hat mit Freischaltung nichts zu tun.

Das wird dann nichts mehr.

Du kannst auf Apple versuchen ein virtuelles System zusätzlich zu installieren.

Das könnte WIN oder Android sein.

Da läuft dann SKY GO.

https://www.msu.de/funktionen/intel-basierte-apps-rosetta-apple-silicon

Also es ist keine Aufgabe für SKY.

Ergänzung:

Wir haben einige Threads mit kompletten Fehlermeldung jetzt schon.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

7 Mitteilungen

Na prima, 

das sind ja tolle Aussichten ! 

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Du kannst die Threads hier im Forum suchen.

Da findest du auch alle Unterlinks.

Das ist ein „Systemkrieg“.

https://www.macwelt.de/article/3226253/apple-an-entwickler-vergesst-intel.html

https://borncity.com/news/intel-macs-verlieren-support-apple-stellt-rosetta-2-nach-macos-27-ein/

Hast du dich mit virtuellen Maschinen beschäftigt?

Das ist fast einfacher als Rosetta.

Ok, der Speicherplatz.

Du kannst beides auf einem Bildschirm gleichzeitig betreiben und den Bildschirm auch als Screen einstellen.

Je nach System hatte ich zweimal SKY GO auf einem Bildschirm.

Bundesliga Einzelspiel und Konferenz gleichzeitig.

SKY GO Plus oder Multiscreen (ist da includiert) notwendig, da 2x SKY GO gleichzeitig.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Findest du sicher selbst:

Sie führen eine Windows-VM am einfachsten mit Parallels Desktop oder dem kostenlosen VMware Fusion auf Ihrem Mac aus.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Sorry , bekomme den Link nicht richtig eingefügt.

Kannst ja selbst die Namen eingeben.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

2 Mitteilungen

Die ganze Problematik hat schon etwas von "Das MacOS ist für uns alle neu". Aus meiner Sicht unverständlich, dass Sky hier immer wieder in der Opferrolle dargestellt wird, während andere (Streaming)anbieter wie meinetwegen Spotify es doch auch hinbekommen, eine nutzbare MacOS-Version bereitzustellen. Kann ja also kein Hexenwerk sein. Notfalls würde es doch auch - wie sie alle anderen gängigen Streaminganbieter genauso anbieten - eine Browserversion tun. MacOS ist ja nun - wenn sicherlich auch hinter Windows - im privaten Sektor kein Nischensystem.

Die Sky Go App wäre für mich persönlich tatsächlich die einzige App, wegen der Parallels angeschafft werden müsste.