wolfgangt's profile
Level 1

Level 1

• 

32 Mitteilungen

Sky Go stürzt während der Wiedergabe auf Mac mini M4 ab

Hallo zusammen,

Sky Go ist bei mir heute zweimal mitten während der Wiedergabe abgestürzt – einmal nach etwa 6 Minuten, danach nach rund 29 Minuten.

Mein System:

• Mac mini M4, 24 GB RAM

• macOS 27.0.1

• Sky Go 26.2.4, Intel-Version über Rosetta

Beide Absturzberichte zeigen dasselbe Muster:Der Absturz erfolgt offenbar während der Speicherbereinigung.

Kennt jemand dieses Problem mit dieser Kombination? Gibt es einen funktionierenden Lösungsweg oder eine Rückmeldung von Sky zur Ursache?

Level 20

• 

21.2K Mitteilungen

Rosetta wird ja eingestellt.

Rosetta ist von Apple, nicht von SKY.

M4 hat daher eh schon Probleme.

Freue dich, es läuft! (Noch!)

Wenn es läuft und der Absturz erfolgt, eher ein Verbindungshaker.

@wolfgangt 

https://community.sky.de/conversations/sky-go-app/warnmeldung-bei-sky-go-auf-mac-apple-silicon-wann-kommt-die-native-app-vor-dem-rosetta-aus/6aa428fb6b830a1909b47532?commentId=6aa42de16b830a1909b483ec

(Bearbeitet)

Level 1

• 

32 Mitteilungen

Dass Rosetta von Apple stammt, ist richtig. Daraus folgt aber keineswegs, dass Sky seine eigene App nicht weiterentwickeln muss.

Apple stellt die Übersetzungstechnologie bereit. Eine native Sky-Go-Version für Apple Silicon muss Sky beziehungsweise der beauftragte Entwickler liefern. Genau dafür stellt Apple Entwicklungswerkzeuge und Anleitungen bereit.

Apple Silicon gibt es seit 2020. Sechs Jahre später soll jetzt der Kunde ein zusätzliches Betriebssystem installieren, damit Sky seine Mac-App nicht modernisieren muss?

Ein Verbindungshaker erklärt Nachladen oder ein stockendes Bild. Hier zeigen meine Berichte aber einen ungültigen Speicherzugriff bei der Speicherbereinigung.

Selbst wenn eine Verbindungsunterbrechung der Auslöser wäre: Eine App sollte damit umgehen können, ohne abzustürzen. Oder gehört eine stabile Internetverbindung inzwischen auch zu den Aufgaben des Kunden, damit Sky keine Fehlerbehandlung programmieren muss?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

21.2K Mitteilungen

@wolfgangt 

r soll jetzt der Kunde ein zusätzliches Betriebssystem installieren, damit Sky seine Mac-App nicht modernisieren muss?

Natürlich nicht!

SKY hat keine Mac App!

SKY GiO ist eine Intel App.

Und Apple muß Intel Apps zulassen wollen.

Dafür gibt (gab) es Rosetta, von Apple!

Das geringe Anpassungen erforderlich sind, kein Thema.

Aber das verändert das Problem nicht!

Der Entscheider ist hier Apple.

Und hier werden die Entwickler aufgefordert,  nicht mehr die Intel Abwendungen zu berücksichtigen.

Links habe ich eingestellt.

Marktwettkampf

Denke SKY GO wird es eh bald nicht mehr geben.

Thema WOW / RTL +

SKY GO wurde ja durch comcast / sky GB geprägt!

Wer soll da noch etwas entwickeln?

Im Gegensatz zu SKY GB.

Da läuft etwas.

Ich möchte hier nicht nochmals alles einstellen.

Alles im Thread enthalten.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

21.2K Mitteilungen

@wolfgangt 

Oder gehört eine stabile Internetverbindung inzwischen auch zu den Aufgaben des Kunden,

Verschrieben ?

Das gehörte schon inmer zu den Aufgaben des Kunden.

Bin jetzt etwas ratlos.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

32 Mitteilungen

„Sky hat keine Mac-App, sondern eine Intel-App.“ Interessant. Dann waren sämtliche Programme auf Intel-Macs wohl jahrzehntelang keine Mac-Apps. Wieder etwas gelernt.

Intel bezeichnet die Prozessorarchitektur, macOS das Betriebssystem. 

Eine Intel-App für macOS bleibt eine Mac-App.

Apple stellt Rosetta und die Werkzeuge zur Umstellung bereit. Die eigene Software anpassen muss der Entwickler. 

Und „Sky Go wird vermutlich bald eingestellt“ ist eine Vermutung, keine technische Erklärung.

Die Links brauchst du nicht nochmals einzustellen. 

Level 20

• 

21.2K Mitteilungen

Zitat:

Anpassungen sind erforderlich, habe ich geschrieben!

Du hast den M4, darum geht es?

Sky Go für den Mac ist eine Intel-App (x86) und keine native Apple-Silicon-App. [1, 2]

Wichtige Details zur Nutzung auf dem Mac:
Apple-Chips (M1, M2, M3, M4): Die App läuft auf neueren Macs mit Apple-Prozessor nicht nativ, sondern benötigt die Übersetzungs-Software Rosetta 2, damit sie ausgeführt werden kann. [1, 2]
Installation: Beim ersten Start werden Sie meist automatisch zur Installation von Rosetta aufgefordert.[1]
Zukunft: Da Sky die App seit Jahren nicht für Apple Silicon aktualisiert hat, kann es bei neueren macOS-Versionen zu Kompatibilitätsproblemen kommen. [1, 2]

Möchten Sie wissen, wie Sie Rosetta 2 manuell über das Terminal installieren oder welche Alternativen es gibt, falls die App auf Ihrem Mac nicht startet?

(Bearbeitet)