Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

23/11/2018 12:47

Sky Go mit Linux?

Guten Tag,
Ich habe bisher Sky Go immer mit meinem Linux-PC Verwendet.

Scheinbar wurde die Möglichkeit die Inhalte über die Website zuzugreifen jetzt einfach abgeschaltet.

Wann und wie kann ich damit rechnen, Sky Go wieder nutzen zu können?

Viele Grüße
Jan

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

vor 7 Jahren

jan07 schrieb:

....

Wann und wie kann ich damit rechnen, Sky Go wieder nutzen zu können?

...

Kommt drauf an zu wann Du Dir ein Gerät zuelgst das dem Sicherheitsaspekten der Fa. Sky entspricht.

Heute ist Black-Friday, Nikolaus, Weihnachten?

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Ich denke, dass mein Gerät den Sicherheitsaspekten der Fa. Sky mehr als entsprechend ist. Falls Sky generell Windows oder Mac eine höhere Sicherheit unterstellt, als Linux-Systemen, dann ist das nicht mehr als ein schlechter Witz. Ein Windows oder Mac Gerät zu betreiben kommt für mich nicht infrage, und es kann ja auch wohl nicht angehen, dass ich zum Kauf eines neuen Gerätes genötigt werde für einen Service, den ich schon lange zahle und nutze.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Ich nutze auch Linux und wenn ich das jemanden erzähle, dann schauen die mich immer so komisch an, als wenn ich was illegales tue! Bei mir kommt auch kein Windoof-Gerät mehr in den Haushalt! Lieber verzichte ich dann auf Sachen, die nicht auf Linux gehen!

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Ja, aber einen Service, den ich bezahle und bekommen habe, den will ich auch weiter nutzen.
Ich verstehe nicht ansatzweise, was für einen Sinn es macht, die funktionierenden Web-Portale abzuschalten.

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Ich verzichte seit knapp 2 Monaten komplett auf Sky. Sky lebt in seinen eigenen Himmel und meint nur er weiss, was gut für seine Kunden ist! Was der Kunde wirklich will, interessiert nicht!

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Halo Jan07,

so ganz kann ich Deine Anfrage als "Linux User" nicht verstehen.

Auch wenn es kein SKY Go mehr im Browser gibt, kann man doch ohne Probleme Sky Go auch auf einen Linux-System betreiben.

Dazu sollte man sich doch ein wenig mit Emulatoren (auch genannt virtuelle Maschine)  beschäftigen, z.B. um ein Windows oder Android zu emulieren.

Wem das aber zu hoch sei, sollte doch die Finger lieber von Linux in all seinen Varianten lassen und ist auf jedem Fall bei Windows besser aufgehoben.

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Hi @digo ,

Du schreibst hier von Sky Server System bezüglich Sky Go. Gibt's da schon ausführlichere Erklärungen hier in der Community von dir?

Mir ist nur bekannt, dass Sky Go meine Windows 10-PCs ordentlich hochdrehen lässt und die Systemauslastung durchgehend bei 100 % liegt 😉

Auch ist mir aufgefallen, dass Sky Go eine Art "Breitbild" bei Live-Inhalten und auch sonst hinzaubert, obwohl es diese "Filmbalken so eigentlich gar nicht geben dürfte. Aber das dürfte zuviel OT sein.

@gerrit1974 Wieso hast du gegenüber Windows eine so tiefe Abneigung? Bespitzelung der Daten und Update-Politik? Hatte eine Zeit lang mal Linux benutzt, aber sehr schwer, wenn man jahrelang Windows hat(te)

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

@borussiabvb2020  schrieb:

Hi @digo ,

Du schreibst hier von Sky Server System bezüglich Sky Go. Gibt's da schon ausführlichere Erklärungen hier in der Community von dir?

Mir ist nur bekannt, dass Sky Go meine Windows 10-PCs ordentlich hochdrehen lässt und die Systemauslastung durchgehend bei 100 % liegt 😉

Auch ist mir aufgefallen, dass Sky Go eine Art "Breitbild" bei Live-Inhalten und auch sonst hinzaubert, obwohl es diese "Filmbalken so eigentlich gar nicht geben dürfte. Aber das dürfte zuviel OT sein.

@gerrit1974 Wieso hast du gegenüber Windows eine so tiefe Abneigung? Bespitzelung der Daten und Update-Politik? Hatte eine Zeit lang mal Linux benutzt, aber sehr schwer, wenn man jahrelang Windows hat(te)

Erklärungen in Mengen!
Fast in jedem Thread mit dem Hintergrund Serverkopplung und Aufnahmen.

Wer kein Winner sein will, will es halt nicht!
Zu akzeptieren!
Ich lebe mit beiden Themen.

Das passt nicht unbedingt in das Thema hier!

Bitte nicht!

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

ich persönlich halte microsoft für hochkriminell. machtmissbrauch und monopolsituation, es ist gefährlich wenn nur ein konzern das sagen in der computerbranche hat. dazu kommt die laufende zwangsgängelei,welche in den jahren immer schlimmer wird. es darf nicht sein, dass ein konzern mir vorschreibt wie ich meine EDV zu händeln hab. auf meinem rechner, pc oder laptop,welcher mir gehört, bestimme ich wie ich was handhabe und nicht der konzern. zudem ist die werbeflut ein weiterer schritt, windows nicht nutzen, dauern irgendwelche software,welche auf kostenpflichtige dienste upgraden will, zwangsupdate etc.

dazu finde ich windows generell sehr unübersichtlich, viele versteckte menüs und dauernde sucherei, wenn ich nach einer einstellung suche. wenn ich dann noch an sicherheit denke und der fehlerlastigen systemlandschaft, bleeibt hier leider nur eine wahl und das ist ein alternatives betriebssystem.

ich nutze linux mint, hier habe ich ein komplett sicheres system, keine gängelei, das system schreibt mir nicht vor wie ich welche software zu händeln hab, ein komplett freies system, keine werbeflut und ein sehr stabiles und sicheres system, welches ich in den jahren noch nie geschafft habe, bei der ganzen spielerei zu zerschießen. zudem ist es im einstellmenü sehr übersichtlich(erinnert etwas an die gute alte systemsteuerung aus windows 200 zeiten)

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

ja,sicher doch, wer sich halbwegs mit linux auskennt weiss, dass kein virenscanner und nichts ergänzendes benötigt wird.warum wird dies wohl sein? (natürlich ist nichts 100%ig, aber jedenfalls sicherer als windows.

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

Dann lese mal die Links!

Mal als Ergänzung, meine Computer laufen alle ohne zusätzlichen Virenscanner.

Hier hat Microsoft nachgelegt und das System macht es sehr gut.

Auch nicht perfekt!

Befinde ich mich auf besonderen Seiten, nutze ich einen profffesionellen VPN Schutz zsätzlich.

Auch nicht 100% sicher.

Und bei Linux ist es ja auch das System.

Dein Argument mit dem Virenscanner wird auch im Link erklärt.

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

@gerrit1974Ich lese interessiert mit. Mein Interesse besteht in einem Dualboot-System. Habe einen Lenovo Ideapad 3 mit AMD Athlon und AMD Radeon Graphics intergriert. 4 GB RAM. Darauf Windows 10 von Werk aus.

Würde darauf gerne Sky Go nutzen, habe @digo so verstanden, dass das mithilfe von VM möglich ist. Auch bei diesem Prozessor (AMD Athlon 300U) und 4 GB RAM?

Update auf Windows 11 käme für mich nämlich nicht infrage. Integriert ist eine aufgelötete 128 GB SSD.

Wo kann ich Linux beziehen?

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

lade dir doch auf der ubuntu oder linux mint seite mal die live iso zum stöbern runter.diese brauchst du nicht aufspielen und kannst sie vom stick aus booten, unter umständen musst du secure boot im bias abschalten

alles schön gratis.....ich empfehle linux mint(cinnamon oberfläche) aber ubuntu ist auch schön zum spielen

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

@gerrit1974 

Mir nutzen deine Links nichts, sorry!

Ich nutze doch z.B. Mint!
Wieder vergessen?
Und für SKY Go sogar auf Sticks!
Dann auch auf VM Systemen und mehr!

siehe Thread am Anfang unserer Diskussion

Du kennst unsere Post noch?

Aber Danke!

Und NEIN, ich möchte von NICHTS weg.

Ich nutze alle Systeme, in den für mich sinnvollen Bereichen.

Möchtest du über Linux mehr wissen?

@miika 

kann dich da für ein anderes Forum empfehlen.

Und der Chef ist Linuxer!

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

hier war eine nachricht gelöscht worden während ich sie abschickte. beim schreiben konnte ich dies natürlich nicht sehen.

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

Das bin meist ich, da ich leider immer noch reinändere! Sorry!
Ich bessere mich!

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Ausprobieren ohne gleich alles zu ändern - hilft ungemein, wenn man festgestellt hat, dass einem Linux im Gebrauch zu unbequem ist. Bei Window hat man über die Jahre gelernt, sich zu helfen. Mit Linux fängt man von vorne an.

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

deswegen auch gut wenn man vorher mal die iso live ausprobiert.

es ist halt kein windows, in der cinnamon aber schön wechselfreundlich wenn einer wirklich von windows weg möchte.. übersichtliche menüs und via linux mint wird in der regel auch keine konsole benötigt.

für linux gibt es die gleichen foren wie es diese auch für windows  gibt. in der werkseinstellung nach dem aufspielen sind die meisten dinge für den alltag bereits da ,sofern anspruchslos

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

@gerrit1974 

Ich hatte dich nach Download-Links zu Linux gefragt.

Hatte den Post aber gelöscht.

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

und dies hatte ich noch gesehen und dir die links eingefügt aber google hätte es dir auch gesagt

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

@borussiabvb2020 

Wenn du das probieren willst, wegen der Links fragen?

Da bestehen bessere Möglichkeiten, mit Erklärung!
Achtung!
Das ist hier kein Linux Grundkurs!

Dann macht als Extrathread, interessant!

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Danke dir:)))

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

grundsätzlich sind wir mit dem gespräch natürlich hier ein wenig falsch. "OT"

vielleicht findet sich ja doch mal ein weg, sky go wieder über browser nutzbar zu machen, zumal ja wow auch wieder möglich ist via browser zu nutzen? vielleicht hat sky irgendwann mal doch noch erbarmen sky go wieder auch für menschen,welche kein windows (oder apple) nutzen, brauchbar zu machen. manchmal sitzt man halt am laptop und möchte die glotze nicht einschalten um einfach mal eine serie durchzuziehen. zumal das sky go auf dem telekomreceiver auch noch deutlich unstabiler ist und in den jahren die fehler einfach nicht beseitigt werden. sky  kostet ja auch einiges und es ist ein premium abo. ich muss gestehen, dass ich manchmal auch schon den gedanken habe,dies zu kündigen und der preis den schlechten service berechtigt.

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Ja, wäre auch dafür. Wie gesagt, Sky macht vieles nur halb, aber nie richtig.

Schade eigentlich. Da sollten die Preiserhöhung investiert werden.

Auf meinem Samsung Tab S6 Lite läuft Sky Go z.B. größtenteils problemlos. Auch da verstehe ich es nicht, wieso man sowas dann nicht auf den Chromecast mit Google TV bringt. Unterbau ist ja Android und Android ist ja ein z.T. eine Art Linus, wenn ich das richtig sehe. So wäre auch Leuten wie dir geholfen, die eben nur mal schnell noch eine Folge einer Serie schauen wollen.

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

@borussiabvb2020 

Jetz bist du schon wieder bei Google TV.

Wahnsinn!

Und wie bisher schon mehrfach geschrieben, es geht oft nicht um technische Probleme, sondern um Abstimmungen zwischen den Anbietern, sprich Lizenzrechte und deren Verwendung!

Man will/ darf nicht!

Deshalb auch kein Fire TV Stick, obwohl technich kein Problem.

Das hatten wir gerade erst bei deinen Brillenanfragen.

Gelesen?

Was hat das jetzt mit Unterbau zu tun?

Bei Linus (x) ist das Problem aber vielschichtiger. Hier sind die "Unterbaukonstruktionen" so unterschiedlich, da würde nur eine Browsernutzung etwas bringen. Und die kommt bestimmt nicht mehr. Schade eigentlich.

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Finde hier aufm Handy zwar dir 3 Punkte,  aber keine Zitat-Funktion.

@digo ja, meinte ja nur. Sky verschließt sein System wie einen Hochsicherheitstrakt 🙂

Deshalb meine kurze Anmerkung bzgl. Google TV. Sky Go gibt's auch auf Google Smartphones und Tablets. Deshalb mein Unverständnis, wieso das nicht auf Chromecast läuft.

Sky will auf Gedeih und Verderb die dürftige App an den Mann bringen.

Wenngleich sie auf dem Tablet aber gut läuft.

Ob Lizenzrechte da als Grund gelten, lasse ich mal dahingestellt sein.

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

ich nutze das sky go app auf dem smartphone (iphone12) nur zum stöbern, mal schauen was es neues gibt. werbezwang verhindert zudem das app in irgendeinerweise vernftig zu nutzen. mich würde es einfach nur freuen eine browsererweiterung zu integrieren wie es früher war. früher sah ich regelmäßig via browser mal schnell eine serie durch ohne das tv gerät einzuschalten.

der einzige trost, trotz des schlechten apps auf dem mr401 der telekom ist, dass es dort keine zwangswerbung gibt und das app werbefrei arbeitet, so lässt sich zumindest dort eine serie (oder film) problem durchschauen ohne von der werbung belästigt zu werden.  dafür ist dann dort wieder negativ, dass keine uhd inhalte und der fehlende dolby digital ton wiedergegeben werden.

aus diesem grund zeichne dann oft auch die filme,welche neu anlaufen oder ich zeitlich nicht sofort sehen kann, auf.

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

@borussiabvb2020 

"Ob Lizenzrechte da als Grund gelten, lasse ich mal dahingestellt sein."

Wieso dahingestellt!

Du denkst zuerst immer an Ausreden. Nein!

"du bist im falschen Film?"

Es geht darum Geld zu verdienen!

Besonders auch mit Lizenzrechten.

Deshalb werden die Anbieter dafür sorgen, nur bestimmte Plattformen zuzulassen.

Untereinander sind es Wettbewerber, die für ihre Lizenzbeiträge auch Zahlungen erhalten / zahlen wollen.

Gemeinsam wollen alle nur den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Und das klappt ja auch bisher gut so!

Bei Anbietern mit einem hohem On Demand Anteil und eigenen Sendungen wird es noch schlimmer.

siehe auch Aufnahmemöglichkeiten auf den verschiedenen Systemen zu verhindern

Schau dir mal die RTL Gruppe an!

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

@miika 

oder das handy drehen!

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

@borussiabvb2020  danke für den Hinweis, hab eben nachgesehen. Mit Android gibts die Zitierfunktion nicht. Dann müsste man kopieren.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

dies betrifft noch 21.0. es gibt aber schon 21.3, bei youtube gibt auch schöne bewertungen

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Danke @miika , werde ich mir am kommenden Wochenende mal genauer ansehen.

@gerrit1974 die von @miika gesendete Version ist aber nicht die von dir empfohlene oder?

@digo ja, bei Sky denke ich oft an Ausreden 😉

Aber dank deiner Ausführungen kann ich es jetzt eher nachvollziehen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

@borussiabvb2020 

Zitierfunktion

Ich kann auf meimem iPhone auch nicht zitieren.

Auf dem iPad und auf dem Computer schon!

Es liegt an den Browserversionen für die speziellen Geräte!

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Also Zitierfunktion nur bei Apple? @miika 

Danke, dass du nachgeschaut hast!

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

Gut zu wissen @digo 🙂

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 2 Jahren

@borussiabvb2020  es ging mir nicht in erster Linie um die aktuellste Mint-Version, es sind einfach gute Erklärungen.

Da ich kein Iphone habe, kann ich nur etwas zu Androidsmartphones schreiben. Es gibt nicht jede App/Anwendung für beide Systeme.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 7 Monaten

Das thema sit zwar alt aber ich habe es mal für euch aufgegriffen und ausprobiert -> Sky go läuft auf Linux indem man waydroid installiert in Linux ein Android System simuliert welches einen closed bootloader hat das ist aber ziemlich zeitaufwändig und wahrscheinlich nicht lohnenswert.

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

Wir haben doch mehrere Varianten.

Immer als "Aufsatz", ok.

Aber dein Linux System hat dabei keine Veränderung.

Stick in einem Linux Computer und mehr!

https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-mit-Linux/m-p/697268/highlight/true#M30505

Virtuelle Systeme sind eher sinnvoll.

Für Normaluser eher nicht,

Lohnen auch nicht.

Freude über die Funktion, ja!

Sonst scheitert eine Emulation eh an der Qualität.

Bei einem virtuellen System ist die Qualität sehr gut.

https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-mit-Linux/m-p/767265/highlight/true#M33164

https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-mit-Linux/m-p/691407/highlight/true#M30397

Kostümbildner

• 

174 Nachrichten

dies hat sich erledigt, habe sky gekündigt, schon vor längerer zeit...

die sinkende qualität/ vielfalt und dazu trotzdem preise zu erhöhen, war der ausschlaggebende punkt.

ein unternehmen, welches zudem so skrupellos vorgeht und mir vorschreibt, welches betriebssystem und software ich zu nutzen habe, verdient es auch nicht mein geld zu bekommen.

----

Das thema sit zwar alt aber ich habe es mal für euch aufgegriffen und ausprobiert -> Sky go läuft auf Linux indem man waydroid installiert in Linux ein Android System simuliert welches einen closed bootloader hat das ist aber ziemlich zeitaufwändig und wahrscheinlich nicht lohnenswert.

Level 20

• 

16.2K Nachrichten

"Basierend auf" ist doch in der Computerwelt allg. üblich.

Damit arbeiten doch andere auch.

Microsoft, Apple und... also WIN und iOS doch extrem.

Und Sonderlösungen bestehen auch meist.

Einfach den Anbieter wechseln, ist doch ok!

Zitat von dir aus dem Thread:

"das geht mir zu tief in die materie oder mir fehlen da die fachkenntnisse

ich wünsche mir nur eine nutzerfreundliche variante sky go in meiner edv nutzbar zu machen,dieses am liebsten via einfache nutzung im browser, wie es auch für andere online videotheken geht."

Verständlich!

Das Thema Browsernutzung war wirklich ärgerlich.

Aber das hat nichts mit skrupellosen Unternehmen zu tun. @gerrit1974 

"ein unternehmen, welches zudem so skrupellos vorgeht und mir vorschreibt, welches betriebssystem und software ich zu nutzen habe,"

Damit, mit Systembindungen, verdient man Geld.

Oder man spart (aus meiner Sicht unsinnige) Entwicklungskosten.

Wenn das "Normale" doch schon immer funktionieren könnte, prima.

Welche Vielzahl steht hinter dem Begriff Linux.

Deshalb ist doch die einfache Nutzung hier auch bei anderen Anbietern sehr beschränkt.

Und es geht doch, immer mit Aufwand.

Lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

(Bearbeitet)