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"The Last of Us" mit kurzzeitig auftretenden Bildproblem?

Ich habe ein kurzzeitig auftretendes Bildproblem bei der Serie „The Last of Us“ (Ultra HD / HDR) entdeckt.

 

Siehe Screenshot (3. Episode, Timeline ca. 3 Min.): https://postimg.cc/TpdKXt0tvlcsnap-2023-07-12-13h37m33s929.jpg

Diese grünen Artefakte (Klötzchenstrahl) ganz oben im Bild treten immer für ca. 1 Sek. auf. Hatte kürzlich die ersten drei Episoden gesehen und in jeder ist mir mindestens 1X (maximal können das auch 2- 3X gewesen sein) ein derartiges Bildproblem aufgefallen.  Wenn ich kurz zurückspule, um die entsprechende Szene bzw. Frame nochmal abzuspielen, erscheint dieses Problem genau an derselben Stelle .

 

Schaut euch das mal bitte an. Eventuell lässt sich das von eurer Seite aus beheben.

 

 

 

 

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Hallo @berlinhbk,

 

nach einem Test der 3. Folge über einen Sky Q Receiver und TV mit UHD (haben es in UHD- und HD-Qualität getestet) können wir dieses Phänomen nicht nachstellen. Bitte nimm mal ein anderes HDMI-Kabel und einen anderen Anschluss am Fernseher.

 

VG, Sanny

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Ich schrieb von Ultra HD mit HDR. Es stehen doch auch drei Formate zur Auswahl. Ihr aber habt nur zwei davon getestet.

 

Ich hab eigentlich keine Störungen bzw. Empfangsprobleme. Und zudem sollte man das eigentlich auch ausschließen können, wenn dieser Bildfehlerehler (zumindest bei mir) immer an derselben Stelle auftrat, denn andernfalls würden doch auch andere Abschnitte betroffen sein bzw. auch durchgängig die komplette Episode.

 

Eventuell müsst ihr genauer hinschauen und das ohne zu blinzeln. Ich hatte es anfangs auch öfter mal übersehen, wenn ich diese Stelle zur Überprüfung durchlaufen ließ.  

 

Edit: Ich hab es dennoch auch mal mit einem anderen HDMI- Kabel und an einem anderen HDMI- Eingang ausprobiert, jedoch bleibt der Fehler bestehen. Auch habe ich diese Episode mal nur in Ultra HD (ohne HDR) abgespielt, aber auch hier das gleiche.

 

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Ich lasse es gern erneut prüfen. 

 

Auch von mir ein Edit, da sich deines mit meiner Antwort überschnitten hat: Wie geschrieben, können wir dies nicht bei UHD (ohne HDR und HD) nachstellen. 

 

Bitte teile uns noch weitere Minuten mit, wo das sein soll. 

 

Wie schaut es denn bei anderen (=Mitlesern hier) in HD, UHD und UHD/HRD aus?

 

 

 

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@Sanny_G 

 

Eventuell liegt es auch an eurem kürzlichen Update (hatte ich mir erst gestern installiert, weil es nicht automatisch klappte) für den SKY Q,  denn vor ca. 1-2 Tagen hatte ich diese Auffälligkeit nicht. Müsste mal zeitnah irgendeine andere Serie (optimal in 4K und HDR) fortsetzen, ob da das gleiche Problem auftritt. Wenn nicht, dann liegt es am Content (@ The Last of Us).

(Bearbeitet)

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Wenn es am Inhalt liegen würde, hätten wir das nachstellen können, aber so ist es ja nicht. 

 

Welche Softwareversion ist denn bei deinem Sky Q Receiver intsalliert?

 

Es wäre wohl zudem gut, wenn sich auch andere hier mal zu Wort melden würden, ob sie das auch bei sich haben oder nicht.

 

 

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Bitte nochmals genauer hinschauen, aber diesmal länger und mehrmals nachstellen. Denn ich habe diesen Bildfehler auch nach erneuter Überprüfung. Kann diesen also immer und immer wieder nachstellen. Das kann also (logisch betrachtet) kein Empfangsproblem sein oder ein Defekt mit dem HDMI-Kabel, wenn dieser Fehler sich immer an derselben Stelle befindet.

 

Nochmal: Der sehr kurze Moment erstreckt sich so zwischen der 3 u. 4 Min. für weniger als 1 Sek., wo Joel die Waffe aufhebt.

 

Ich hatte mir auch nur bei dieser Episode die Min. notiert sowie ein kurzes Video u. Screenshot gemacht, weil ich bei Episode 1 & 2 nicht ahnen konnte, dass sich dieser Bildfehler noch darüber hinaus zieht. Ich werde aber heute mit der 4 Episode starten und zusätzlich noch die eine o. andere Serie schauen, ob dieser Bildfehler auch dort auftritt.

 

Btw. Mein SKY Q hat die Softwareversion: Q220.000.23.00L (5irke0s).

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@Sanny_G 

 

Leider ist mir dieser Fehler kürzlich nun auch bei einigen anderen Serien aufgefallen. Jedoch sollte man schon fokussiert hinsehen, denn es handelt sich dabei überwiegend bloß um einen minimalen Wimpernschlag. Einige Klötzchen sind sehr kurz und schwach und andere wiederum etwas länger und stärker sichtbar.

 

-Westworld (HD, Staffel 4, Episode 3, ca. 26 Min.)

Szene: Barfight/ -shoot

vlcsnap-2023-07-14-12h55m47s527.jpg

 

-The Last of Us (4K + HDR, Staffel 1, Episode 4, ca. 19 Min. sowie 36 Min.)

Szene: im Gewerberaum unter Beschuss

vlcsnap-2023-07-14-13h07m46s880.jpgSzene: im Treppenhaus

vlcsnap-2023-07-14-13h09m08s385.jpg

 

-Chicago Fire (HD, Staffel 10, Episode 3,  ca. 6 Min.)

Szene: Rettungsaktion durchgeführt von Kelly Severide

vlcsnap-2023-07-14-13h14m33s897.jpg

 

Mehr hatte ich bis dato nicht geschafft.

 

Btw. ich kann euch gerne dazu die entsprechenden Videoaufnahmen zukommen lassen, sofern notwendig bzw. aussagekräftiger als Bilder. 

 

--------------------------------------

 

Also da nun offensichtlich weitere bzw. andere Inhalte ebenfalls davon betroffen sind, würde ich das eher auf den Receiver oder eurem Playout / Server lenken. Denn wie bereits geschrieben, tritt diese Störung immer an der exakten Stelle auf und ist somit reproduzierbar, was Empfangs- und/ oder Hardwareprobleme (Anschluss, Verkabelung, Router) auf meiner Seite doch eigentlich ausschließen dürfte. Denn andernfalls würde dies doch beliebig sowie öfter auftreten. Oder etwa nicht? 🤔

 

Jedenfalls habe ich schon alles ausprobiert 😔:

-HDMI- Anschluss am TV +  Receiver gewechselt sowie ein anderes HDMI- Kabel (dem Standard entsprechend) ausprobiert

-am Router ebenfalls einen anderen Lan- Anschluss ausprobiert

-ein anderes Lan-Kabel (dem Standard entsprechend) verwendet

-einen kompletten Werksreset am Receiver sowie beim Router durchgeführt

 

☝️Eventuell liegt es tatsächlich an eurem kürzlichem Softwareupdate (bzgl. der OnDemand-Probleme von vor einigen Wochen)  🤔, da davor bei mir alles in Ordnung war.

 

 

(Bearbeitet)

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Nachtrag: Inhalte über Drittanbieter -Apps (bsp. DAZN) keine Auffälligkeiten. Scheinbar betrifft das ausschließlich Inhalte (OnDemand) direkt über SKY.

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@berlinhbk  schrieb:

-Westworld (HD, Staffel 4, Episode 3, ca. 26 Min.)

Szene: Barfight/ -shoot


Auch hier hab ich bei meinem LG Fernseher OLED77C18LA in Verbindung mit meinem schwarzen Sky Q Sat-Receiver (Made in China 2022) mit Einschub rechts, nichts gesehen, was so aussieht, wie auf deinem Screenshot.

 

Gruß, Sonic28

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@Sanny_G @SKY 

 

Gibt es zu diesem Thema auch mal ein Update von euch? Denn leider sind vereinzelt auch andere Inhalte oder weitere Episoden (von den hier schon erwähnten Serien) betroffen. Auch bei Filmen ist mir das aufgefallen. Auch dürfte das eher solche Inhalte betreffen, die das gesamte Bild (Vollbild) ausfüllen.

 

Btw. via meine Streamingbox AppleTV ist mir dieser Fehler bei noch keinem Inhalt bzw. Anbieter aufgefallen. Zu Testzwecken hatte ich mein AppleTV auch mal am selben Anschluss (Lan & HDMI) ausprobiert und ebenso mit dem von SKY mitgelieferten HDMI -Kabel getestet und dasselbe Lan-Kabel verwendet, welches ich für den SKY Q nutze.

 

Und da dieser kurz sichtbare Fehler reproduzierbar ist (somit nicht beliebig, nicht durchgängig), gehe ich davon aus, dass es nicht am Kabel oder am Anschluss liegt. Auch meine Verbindung ist einwandfrei. Mein OLED- TV würde ich auch ausschließen.

(Bearbeitet)

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Hallo @berlinhbk, der aktuelle Stand ist, dass wir dieses Problem nicht nachstellen können (getestet auf SamsungTVs). Wir gehen aktuell von keiner allgemeinen Störung aus. Tritt das Problem bei allen Inhalten bei dir auf, bzw. welche Sendungen sind noch betroffen? Gruß, Ronald

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@Ronald_S 

 

Keine Ahnung, scheinbar nicht alle Sky -Inhalte. Ich hatte bis dato auch ein paar ohne diese Auffälligkeiten. Aber eventuell hatte ich es nur nicht mitbekommen und es könnte doch etwas kurz sichtbar gewesen sein.🤔 Denn der Fehler ist nicht immer regelmäßig (oft) und lange sichtbar. Mal auch nur etwas abgeschwächt oder nur eine Seite oben (wie im Screenshot zu sehen) ist betroffen. Und die ganze Zeit fokussiert auf den oberen Rand zu achten ist ziemlich anstrengend. 😉 Entweder ich bekomme das durch Zufall mit oder eben nicht.

 

Ich hatte zuvor nie solche Probleme, seitdem ich den SKY Q neu in Betrieb genommen hatte. Ist auch noch nicht allzu lange her. Ich kann nur vermuten, dass dieses Problem erst dann bei mir aufgetreten ist, nachdem diese etwas längere OnDemand -Geschichte (immer wieder gestört bzw. nicht erreichbar) von euch behoben wurde.

 

Können eure Fachleute anhand meiner Schilderungen denn den Fehlerpunkt irgendwie eingrenzen?

(Bearbeitet)

Sky Team

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Hallo @berlinhbk

 

die Kollegen haben es bei der Episode von "The Last of Us" geprüft und können den Fehler nicht nachstellen. Deswegen wäre es besser, wenn sich noch andere User melden, welche ebenfalls von der Störung betroffen sind. 

 

Setze die Hardware sonst einmal in die Werkseinstellung zurück und schaue, wie es danach aussieht. 

 

Viele Grüße,

Nadine 

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@berlinhbk  schrieb:

Ich habe ein kurzzeitig auftretendes Bildproblem bei der Serie „The Last of Us“ (Ultra HD / HDR) entdeckt.

 

Siehe Screenshot (3. Episode, Timeline ca. 3 Min.)


Ich hab auf meinem LG Fernseher OLED77C18LA in Verbindung mit meinem schwarzen Sky Q Sat-Receiver (Made in China 2022) mit Einschub rechts, das, was du hier auf dem Screenshot zeigst und bemängelst, nicht zu sehen bekommen.

 

Gruß, Sonic28

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Hallo @Nadine , nicht persönlich nehmen, aber ihr könnt mir noch zigmal schreiben, dass ihr den Fehler nicht nachstellen konntet. 😯 Nur hilft mir das nicht weiter und so lässt sich das Problem von meiner Seite aus nicht beheben. Ich will eine fachkundige Aussage haben, worauf meine Beschreibung nun zurückzuführen ist Einen kompletten Werksreset (auch das hatte ich hier bereits erwähnt 🙄) hatte ich sogar 2X durchgeführt, aber es bleibt dabei. 😔

 

-gibt der Receiver irgendein fehlerhaftes Störsignal aus, was diese Klötzchen auslöst? Kann ich mir nicht vorstellen, da der Fehler bzgl. der jeweiligen Episode oder des Films reproduzierbar ist, denn andernfalls würde dieser doch beliebig sein o. gar regelmäßiger auftreten.

-Kabel/ Verkabelung können es auch nicht sein, da schon etliche (auch neue) getestet.

-ebenso verschiedene Anschlüsse /  Eingänge.

-also bleiben übrig: Server , Content o. fehlerhafteres Datenpaket. Eventuell beziehe ich das Datenpaket von einem anderen Server, weshalb ihr und andere User keine Probleme zu haben scheint?

 

Oder was sonst noch könnte das verursachen?

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Sky Team

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@berlinhbk: Ich verstehe dich und die Störung, welche bei dir besteht, tut mir auch leid. Sorry auch, dass ich das mit der Werkseinstellung überlesen habe. 

 

Kannst du den Sky Q Receiver auch mal an einem anderen Anschluss testen? Wie sieht es aus, wenn du die Hardware per Handy-Hotspot verbindest und darüber die Episoden einmal testest? Die Bildstörungen treten ja via WLAN sowie LAN auf? 

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 @sonic28 Danke dir trotzdem fürs mitwirken

(Bearbeitet)

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@Nadine

Andere Anschlüsse (HDMI & LAN) hab ich auch getestet. Ich nutze nur Ethernet (LAN), da mir das eine konstant hohe Qualität garantiert. Also nein, via Wlan hab ich den SYK Q  noch nicht getestet.

 

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Sky Team

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@berlinhbk: Dann bleibt nur noch, dass du es per WLAN testest und via Handy-Hotspot. Dann haben wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Teile das Ergebnis dann gerne wieder hier mit. 

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@NadineOk, ich teste es mal.

 

Btw. Ich muss aber noch dazu erwähnen, dass ich in diesem besagten Zeitraum neuerdings auch immer mal wieder ein SKY Q - Problem bzgl. der Netzwerkverbindung mit dem Hinweis 15020 habe.

 

Meistens wenn ich den SKY Q aus den Standby (Standard o. Eco Modus) anschalte und auf die SKYQ/ OnDemand- Oberfläche zugreifen will. Das aber nur solange, bis ich den Receiver entweder vom Strom nehme und neu hochfahre, oder einen Reset durchführe, dann findet der meine IP -Adresse, kann eine Verbindung zum Router finden bzw.  herstellen. Und ist die erst mal hergestellt, habe ich währenddessen eine konstante Verbindung und Qualität, bis ich den SKY Q ausschalte und erst nach längerer Auszeit (bsp. erst am Tage darauf) wieder einschalte. Auch das hatte ich bei meiner damaligen Erstinbetriebnahme (ca. Mitte Jan. 2023 bis Juni/ Juli) des Geräts nicht.

 

Eventuell hat der Receiver tatsächlich einen Defekt, worauf auch dieses Thread- Problem münzt?

 

Kabel ist intakt und Verbindung einwandfrei. Hatte damit und darüber schon mein AppleTV, PS5 oder TV angeschlossen. Jeweils keine Probleme. Also irgendetwas scheint generell mit dem SKY Q im Argen zu sein.

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Sky Team

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7.2K Nachrichten

@berlinhbk: Danke auf jeden Fall schon mal für deine Mithilfe. Dann bleibt nur noch der Versuch mit dem Handy-Hotspot. In dem Fall befindest du dich ja außerhalb deines Netzwerkes. 

 

Wegen dem Hinweis 15020, schaue da einmal hier: https://www.sky.de/hilfe/s/article/problem-mit-der-internetverbindung-deines-sky-q-receivers

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@Nadinevia Wlan leider auch betroffen. 😣

(Bearbeitet)

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@Nadine

Via Smartphone bzw. Hotspot nicht möglich bei mir. Lässt sich also nicht testen.

Habe es aber zusätzlich noch auf meinem AppleTV in der SKY Q -App getestet und darüber sind die gleichen Probleme aufgetreten. In dem Fall aber nur die HD-Version und etwas abgeschwächter Form in Erscheinung getreten.

 

Leider wird die Oberfläche darüber wohl nie synchronisiert? 🤔Denn darüber  werden mir noch ältere Episoden angezeigt, die ich bereits über den SKY Q- Receiver längst gesehen hatte.

 

@ https://www.sky.de/hilfe/s/article/problem-mit-der-internetverbindung-deines-sky-q-receivers

 

Nichts davon hilft dauerhaft. Es bleibt bei [15020], sofern ich den SKY Q Receiver nicht resette. Weder habe ich manuelle IP-Einstellungen vorgenommen, noch nutze ich einen Gastzugang. Habe auch kein Gerät dazwischen geschaltet. Softwareversion ist ebenfalls jeweils immer aktuell gehalten. Router kann ich auch mehrmals resetten, jedoch schafft das auch nur bedingt (wenn überhaupt) etwas Abhilfe . Denn auch ein normaler Reset (o. Werksreset) des SKY Q zeigt das es funktioniert. Nur warum bleibt das nicht mehr dauerhaft so? 🤔 😔Meine Fritzbox zeigt mir in den Netzwerkeinstellungen nämlich auch an, dass das Netzwerk (als das SKY Q Gerät) mit meiner Fritzbox verbunden ist.

 

 

 

 

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Sky Team

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@berlinhbk: Ich habe die Kollegen aus der Technikabteilung informiert und bei Neuigkeiten melden wir uns. 

 

Viele Grüße,

Nadine 

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@NadineDanke, alles sehr zügig von dir. 👍

 

Btw. ich hab von Wlan wieder auf Lan umgestellt und abermals konnte mein SKY Q keine Verbindung herstellen (u.a. IP kann nicht gefunden werden). Zu Testzwecken mal das Lan-Kabel von Receiver kurz abgestöpselt und wieder rein und auf Anhieb konnte eine Verbindung hergestellt werden. Kann es demnach sein, dass der Anschluss am SKY Q etwas zu sensibel ist bzw. gar einen Wackelkontakt zu haben scheint? Mein Lan- Kabel ist aber wie schon mehrfach erwähnt intakt. 

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Sky Team

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Hi @berlinhbk

 

ich habe eine Rückmeldung erhalten. So wie du den Fehler beschreibst, kann es nur an deiner Internetverbindung bzw. am Heimnetz liegen. Schildere den Sachverhalt somit bitte einmal bei deinem Provider, damit die Ursache gefunden werden kann. 

 

Bzgl. des Hinweises 15020: Wenn du eine Fritzbox mit einem Repeater nutzt, dann entferne diesen einmal. 

 

Viele Grüße,

Nadine 

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@Nadine 

 

Bzgl. des sporadisch auftretenden Bildproblems: Ich denke, den Fehler nun endlich gefunden sowie behoben zu haben. 😁 Es lag an den Einstellungen meines Panasonic TX-55LZW2004. Ich hatte bei den Bildeinstellungen unter dem Punkt "Intelligent Frame Creation" die Werte bei "Blur- Reduktion" auf 6 und bei "Film Smooth" auf 2. Beim anderem HDMI- Eingang (genutzt für den Blu-ray Player) hatte ich den Wert auf 5 & 1 belassen sowie einen anderen Bildmodus verwendet. Der Bildmodus war aber nicht das Problem, da dadurch der Fehler nicht verschwand. Dementsprechend weiter probiert und nur die Werte angepasst, wodurch der Fehler behoben wurde.

 

Nur bin ich mir nicht sicher, ob bei den vorigen Werten nun ein Defekt vorliegt oder irgendetwas nur nicht miteinander harmoniert. 🤔So beabsichtigt ist das sicherlich nicht. Werde deshalb mal beim Hersteller anfragen. Eventuell lässt sich das mit einem Update beheben.

 

Zu Problem Nr. 2: Ich nutze keinen Repeater. Allerdings scheint der der SKY Q die Verbindung seit einigen Tagen wieder dauerhaft zu gewährleisten. Ich werde das mal weiter beobachten. 

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Sky Team

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@berlinhbk: Vielen Dank für das Feedback! 🙂 Ein schönes Wochenende dir und danke auch noch einmal für deine tolle Mithilfe.