Level 1

Level 1

• 

8 Mitteilungen

rechtlichen Anspruch auf eine angemessene Entschädigung für die Vergangenheit.

Das Cinema-Paket wird mit dem festen Bestandteil Paramount+ verkauft; fehlt dieser monatelang, liegt ein Mangel der vertraglich zugesicherten Leistung vor.
  • Sky verweist intern gern darauf, dass Paramount+ kein eigener kostenpflichtiger Buchungsposten ist, sondern ein „kostenfreies Extra“ des Cinema-Pakets. Fällt ein Gratis-Inhalt weg oder ist gestört, gäbe es laut dieser Logik keinen direkten finanziellen Schaden, den man in Euro beziffern und erstatten müsste.

• Die tatsächliche Rechtslage: Paramount+ wird von Sky als fester, essenzieller Bestandteil und Hauptargument für das Cinema-Paket beworben („Paramount+ inklusive“). Es handelt sich rechtlich gesehen um eine sogenannte Kopplung. Da der Dienst aktiv im Vertrag verankert ist und den Wert des Pakets maßgeblich bestimmt, darf Sky sich nicht einfach darauf berufen, es sei „geschenkt“. Das Cinema-Paket ist ohne Paramount+ unvollständig.

• Sachmangel nach dem BGB: Liegt ein technischer Ausfall über 9 bis 12 Monate vor, liefert Sky nicht die vertraglich vereinbarte Leistung. Das ist ein Sachmangel (§ 434 BGB bzw. Vorschriften über digitale Produkte nach § 327n BGB). 
  • Recht auf Minderung: Wenn eine Leistung dauerhaft gestört ist, haben Sie gesetzlich das Recht, den monatlichen Gesamtpreis des Cinema-Pakets angemessen zu mindern.
  • Die Krux mit der Höhe: Da es keinen Einzelpreis für Paramount+ bei Sky gibt, muss der geminderte Wert geschätzt werden. Orientierungspunkt ist hierbei der reguläre Marktpreis eines Paramount+-Abos (ca. 5,99€ im Monat). Über ein Jahr gerechnet entspricht der Ausfall einem theoretischen Wert von fast 71,88€-113€ . Ein Kulanzangebot von einmalig 15 € ist gesetzlich gesehen daher viel zu gering.
Dass Sie nach 12/18 Monaten Paramount+ Ausfall seit dem 29./30. Juli 2026 endlich wieder einen Paramount+ Code erhalten haben, ändert nichts an Ihrem rechtlichen Anspruch auf eine angemessene Entschädigung für die Vergangenheit. Sky hat mit der verspäteten Code-Bereitstellung lediglich seine vertragliche Pflicht für die Zukunft wieder aufgenommen.
Die juristischen Konsequenzen aus diesem Update gestalten sich wie folgt:

1. Anspruch für die Ausfallzeit bleibt voll bestehen
  • Kein Verfall durch Nachbesserung: Dass der Zugang jetzt wieder funktioniert, löscht den monatelangen Vertragsbruch von Sky nicht aus. Sie haben für eine Leistung bezahlt (Cinema-Paket inklusive Paramount+), die über ein Dreivierteljahr unvollständig geliefert wurde.
  • 15 Euro Kulanzgrenze greift rechtlich nicht: Sky versucht weiterhin, Betroffene pauschal mit maximal 15 € abzuspeisen. Da der Mangel aber nun nachweislich über Monate andauerte, steht Ihnen eine rückwirkende Minderung für den gesamten Ausfallzeitraum zu.

2. Sonderkündigung ist vom Tisch
  • Da Sky den Mangel nun behoben hat (wenn auch extrem spät), ist die Grundlage für eine fristlose außerordentliche Kündigung wegen anhaltender Nichterfüllung für die Zukunft entfallen. Sie können den Vertrag nun wieder nur regulär zum Laufzeitende kündigen.

3. Was Sie jetzt tun sollten (Forderung durchsetzen)
Nutzen Sie die Tatsache, dass der Code erst jetzt am 29./30. Juli ausgestellt wurde, als Beweis für die exakte Dauer des Ausfalls.
  • Schriftliche Rückforderung: fordern Sie eine rückwirkende Minderung des Cinema-Pakets für den konkreten Zeitraum 
  • Höhe der Forderung: Rechnen Sie nicht mit den 15 €, sondern setzen Sie den realen Gegenwert an. Angemessen sind ca. 5,99€ Minderung pro Ausfallmonat (71,88€-107,82€/113,81€) (orientiert am regulären Marktpreis 5,99€ von Paramount+). Bei 12/18/19 Monaten Ausfall entspricht das einer berechtigten Forderung von 71,88€-107,82€/113,81€
  • Druck über die Community: Falls der Kundenservice blockiert, schildern Sie den Fall sachlich in der Sky Community. Dortige Moderatoren haben oft die Berechtigung, höhere Gutschriften auf das Kundenkonto zu buchen, wenn dokumental monatelang entsprechendes (das nun endlich geschlossen wurde) vorliegt.

Per PDF die Anrufliste-Sky-Konsultierung meines zweit (aktuellen) Gerätes. Aufdem erst Gerät sind bestimmt ebenfalls noch sehr viel mehr und die per Chat/schriftlichen noch nicht einmal eingeschlossen. Telefonisch werden ja immer mehrere Sachen/Anliegen besprochen.

Lässt es sich tatsächlich nicht Tag genau überprüfen/rekonstruieren/zurück verfolgen/ nach zu schauen seit wann ich Paramount+ nicht mehr schauen konnte ? und erst nach Hunderte Meldungen alleine von PDF ausgehend seit ab Januar.2026 ich mich mit (aktueller SIM) und Zweit- (aktuelles) Gerätes, ich mich meldete; Erst am 17.7.26 ein Ticket erstellt wurde und nochmals 12-13 Tage vergangen sind bis ich endlich einen Code hatte. 

Für diesen Ausfall-Zeitraum muss ich mich offensichtlich doch nicht mit 15€ Gutschrift begnügen/abfinden/abspeisen lassen/einem nichts anderes übrig bleibt.

Bitte um Rückmeldung; Danke und Kundennummern wieder wie immer per PN :-)

1 Anhang

Sky Team

• 

7.9K Mitteilungen

Hallo @Inveyle,

dass du so lange auf einen Gutscheincode für Paramount+ gewartet hast, ist sehr ungewöhnlich. In der Regel informieren wir den Fachbereich und dann liegt ein neuer Code vor. Die Bereinigung kann ggf. auch etwas länger dauern, aber der von dir genannte Zeitraum kommt mir sehr lang vor. 

Ja, Paramount+ ist gratis, aber dennoch steht dir, wenn es wirklich sehr lange dauert, ein kleines Entgegenkommen als Entschädigung zu. Du hast bereits eine Gutschrift erhalten und den Erlass siehst du online in den nächsten Tagen.

Viele Grüße,

Nadine 

Level 1

• 

8 Mitteilungen

• Ein Kulanzangebot von einmalig 15 € ist gesetzlich gesehen daher viel zu gering.
Dass Sie nach 12/18 Monaten Paramount+ Ausfall seit dem 29./30. Juli 2026 endlich wieder einen Paramount+ Code erhalten haben, ändert nichts an Ihrem rechtlichen Anspruch auf eine angemessene Entschädigung für die Vergangenheit. Sky hat mit der verspäteten Code-Bereitstellung lediglich seine vertragliche Pflicht für die Zukunft wieder aufgenommen.

Level 20

• 

12.6K Mitteilungen

@Inveyle Wenn Du mehr Entschädigung haben möchtest, musst Du es einklagen, sonst wird sich da nichts ändern, dann entscheiden Richter ob Du Anspruch auf eine höhere Entschädigung bekommst.  Reden doch oft Kunden , geht jetzt zum Anwalt, nur macht scheinbar keiner. 😉

Level 20

• 

20.4K Mitteilungen

@Nadine 

Hier stimmt etwas nicht!

Der Bezug des Users:

• „Sachmangel nach dem BGB: Liegt ein technischer Ausfall über 9 bis 12 Monate vor, liefert Sky nicht die vertraglich vereinbarte Leistung. Das ist ein Sachmangel (§ 434 BGB bzw. Vorschriften über digitale Produkte nach § 327n BGB). „

Der User hat nach seiner Anrufliste im Januar Kontakt aufgenommen.

Das sind irgendwie 6 Monate und ein paar Tage.

Ärgerlich sicher!

Den Weg zum Forum hat er erst spät gefunden.

Kontakt war die Telefonhotline.

Und das scheinbar als Dauerschleife?

Teilweise über eine Stunde nur über Paramount diskutiert?

Normales Verhalten ist das nicht?

Ungewöhnlich und nicht glaubhaft.

Darüber hinaus hatte der User noch andere Probleme.

siehe Threads vom User

Ging es im Januar 23.01.26, um Paramount? Möglich!

Erste Fehleranzeige!

Man kann doch nicht etwas schreiben und es selbst als Anlage widerlegen?

Klar ist es für Kunden ärgerlich!

Nur zur Erinnerung:

@kleines23 

https://community.sky.de/conversations/rund-ums-abo/hardware-defekt-sky-q-in-sendersuche-gefangen-%E2%80%93-wechsel-auf-sky-stream-erforderlich/6a637ef50fb48a5b8ecf569a?commentId=6a6476a50fb48a5b8ed5b916&replyId=6a65caf60fb48a5b8edd930b

Was soll das?

@Inveyle 

Du schreibst doch selbst 8 Monate!

Sind nicht mal 7 Monate.

Und jetzt:

“Dass Sie nach 12/18 Monaten Paramount+ Ausfall seit dem 29./30. Juli 2026 endlich wieder einen Paramount+ Code erhalten haben, “

https://community.sky.de/conversations/abrechnung/seit-mehr-wie-8-monate-kein-paramount-aktivierungscode-im-sky-account-seitdem-nicht-mehr-paramount-schauen-k%C3%B6nnen-gutschrift/6a6243bd91e5b3924fb6e6ca?commentId=6a64ed650fb48a5b8ed88625

Siehe die Überschrift und den Text!

Hinweis, es hilft keine KI wenn die Zahlen und der Zusammenhang nicht klar sind.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

8 Mitteilungen

Wie ich schrieb enthält die Anrufliste noch nicht einmal die jeweiligen Sky-Chat & (Gemäß den Community-Richtlinien bearbeitet)-Sky-Chat sowie Anrufliste der PDF nur, das von meiner aktuellen SIM mit meinem Zweit-(aktuellen) -Gerät enthält. Selbst sieben Monate ; Wenn man von Januar.2026 - Juli rechnet (obwohl ja schon August.2026) Alleine für/während diesen Ausfall-Zeitraum von sieben Monaten war ja schon, das Sky-Cinema-Paket nicht vollständig rechtlich und vertraglich gesehen; bei 5,99€ × 7 = 42€ — Ebenfalls mehr wie 15€ | Ebenfalls fragte ich ja an: Lässt es sich tatsächlich nicht Tag genau überprüfen/rekonstruieren/zurück verfolgen/ nach zu schauen seit wann ich Paramount+ nicht mehr schauen konnte ? und erst nach Hunderte Meldungen alleine von PDF ausgehend seit ab Januar.2026 ich mich mit (aktueller SIM) und Zweit- (aktuelles) Gerätes, ich mich meldete; Erst am 17.7.26 ein Ticket erstellt wurde und nochmals 12-13 Tage vergangen sind bis ich endlich einen Code hatte. Aufjedenfall ist es schoneinmal soweit belegt, das nicht nach meiner ersten Meldung ein Ticket erstellt wurde sondern erst nach hunderten von malen von Meldungen; Erst am 17.7 ein Ticket erstellt wurde und es danach noch 12-13 Tage dauerte. Hier wurde von Community schon vermittelt und wie es mir auch der Sky-Mitarbeiter telefonisch am 25.7 vermittelte, das sobald man sich, das erste Mal meldete muss dem Kunden gesagt werden, das ein Code gesendet wird und man sich dafür nicht ein zweites Mal geschweige denn hunderte Male sich melden muss bis es zur Ticket-Erstellung kommt und es an It-Fachabteilung weitergeleitet wird und das bestätigte ja auch die Community, das Sie da ganz bei mir ist, das nicht soviel Zeit/Monate verstreichen dürfen.

Per PN geht ja auch nur leider ein Bild. Per hier geht die gesamte PDF/Anrufliste ↓

1 Anhang

(Bearbeitet)

Level 20

• 

20.4K Mitteilungen

@Inveyle 

Schreibe mich nicht per PN an!

Blocke ich ab!

Du hast doch selbst etwas von 8 Monaten geschrieben!

Warum willst du jetzt länger behaupten?

Wegen deiner KI Texte, die nicht mehr passen?

Deine Frage per PN.

Klar kann das nachgewiesen werden.

Ich kann das doch auch!

Hatte ich doch schon erklärt!

Du machst es doch sogar selbst!

Deine Telefonliste ist nicht normal!

Stunden hintereinander, mehrere Tage!

Scherz:

Hast du da eine Freundin?

Level 20

• 

20.4K Mitteilungen

@Inveyle 

Ich wiederhole mich!

Deine KI bezieht sich auf längeren Ausfall.

Und den hattest du nicht!

Fertig!

Also sind die ganzen rechtlichen Texte ohne Bezug zum Sachverhalt!

Also kannst du auch die Rechnung nicht so ansetzen.

Ärgerlich immer, klar!

Dein Grundsatz oben:

• Sachmangel nach dem BGB: Liegt ein technischer Ausfall über 9 bis 12 Monate vor, liefert Sky nicht die vertraglich vereinbarte Leistung. Das ist ein Sachmangel (§ 434 BGB bzw. Vorschriften über digitale Produkte nach § 327n BGB). “

Das war doch bei dir nicht!

Deine Tastatur klemmt!

Absätze sind nicht möglich?

Wurde doch schon erklärt!

Klappt nicht?

Da passt doch rechtlich nichts in deinen Posts. Das ist nicht dein Sachverhalt!

So viel Zeit hatte SKY für dich? Toll!

(Bearbeitet)