Level 1

Level 1

• 

1 Nachricht

Multiscreen nach Abo-Erweiterung verschwunden – Zweitreceiver eingeschränkt, Support ohne Lösung

Hallo zusammen,

ich habe zwei Sky-Q-SAT-Receiver und hatte bisher Multiscreen in meinem Vertrag. Über die Sky-Webseite habe ich Film und Netflix hinzugefügt. Multiscreen habe ich weder abbestellt noch bewusst einer Entfernung zugestimmt. Im „Hinzufügen“-Dialog war für mich nicht ersichtlich, dass eine bestehende Leistung entfallen würde.

Nun fehlt mein Zweitreceiver unter „Meine Geräte“. Die gebuchten Sky-Sender über Satellit und Trailer funktionieren weiterhin, Filme und Serien auf Abruf starten jedoch nicht. Angezeigt wird Fehler 16120, teilweise auch 15021/614. Die empfohlenen Schritte zur Fehlerbehebung haben keine Lösung gebracht.

Im anschließenden, mehr als einstündigen Support-Chat wurde mir bestätigt, dass ich zuvor Multiscreen hatte, es jetzt aber nicht mehr im Vertrag enthalten sei. Der Zweitreceiver und die Smartcard seien bereits im Rückgabestatus. Warum die Leistung bei meiner gewünschten Erweiterung entfernt wurde, blieb ungeklärt.

Statt einer Wiederherstellung wurde ich mehrfach zur Rücksendung aufgefordert und auf mögliche Gebühren bei Nichtrückgabe hingewiesen. Zuletzt bot man mir Multiscreen für zwei Monate kostenlos, danach für 20 Euro monatlich an – zusätzlich sollten 39 Euro Gerätegebühr und 12,90 Euro Logistikgebühr anfallen, obwohl der zweite Receiver bereits vorhanden ist.

Ich habe mehrfach um Wiederherstellung der bisherigen Leistung ohne zusätzliche Kosten oder um Rücksetzung auf den Vertragsstand vom 18.09.2026 gebeten. Im Chat habe ich außerdem den Widerruf der Abo-Erweiterung erklärt. Eine Lösung oder Bestätigung dazu erhielt ich nicht. Auch meine Bitte um einen Vorgesetzten beziehungsweise einen Rückruf der Beschwerdestelle blieb offen.

Kann sich bitte ein Moderator den Vorgang ansehen und klären:

• Warum wurde Multiscreen entfernt, obwohl ich nur Leistungen hinzufügen wollte?

• Kann die bisherige Leistung einschließlich Zweitreceiver ohne zusätzliche Kosten wiederhergestellt werden – alternativ der Vertragsstand vom 18.09.2026?

• Kann der Rückgabestatus bis zur Klärung aufgehoben werden, damit daraus keine Gebühren entstehen?

Ich möchte meine bisherige Leistung weiter nutzen und nachvollziehen können, wie es zu dieser Änderung gekommen ist.

Vielen Dank!

Level 20

• 

21.3K Mitteilungen

Das klingt  nicht gut.

Du hattest sicher Multiscreen in einem Altabo?

Mit jeder Änderung wird der Vertrag in die neue Struktur umgestellt/ überführt.

Dort kannst du Multiscreen nur noch extra buchen.

Einen zweiten Q Receiver gibt es auch nicht mehr.

Nur den Q  mit dem Mini.

Wenn es schon dunkel ist, ärgerlich und nicht wieder herzustellen.

Wir warnen, wegen der Verluste, vor jeder Änderung!

Wir haben schon genügend negative Beispiele.

obwohl der zweite Receiver bereits vorhanden ist.

den bekommst du auch nicht mehr aktiv geschaltet, nur einen Mini.

Ärgerlich und schlimm, da die User keine Informationen vorher erhalten.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

21.3K Mitteilungen

Wie hat sich das eigentlich mit dem Preis verhalten?

Da ist dir nichts aufgefallen?

Keine Kritik, ich bin nur verwundert.

Jetzt ist bestimmt jedes Neuangebot günstiger.