Micha_Ss Profil
Sky Team

Sky Team

• 

114 Nachrichten

Neuigkeiten für Vodafone Kunden: Mehr Sender in HD

Liebe Community, 

der ein oder andere hat es schon mitbekommen: Zukünftig überträgt Sky im Vodafone Kabelnetz die meisten Sender über das Internet. Wir haben euch einmal die wichtigsten Infos zusammengestellt. 

Mit der Umstellung können wir mehr Sender in besserer Bildqualität zur Verfügung stellen. Ab dem 10. Februar empfangt ihr als Vodafone Kunde zusätzliche HD-Sender und ab dem 3. März bisherige SD-Sender in HD-Qualität. Free-TV-Sender bleiben wie gewohnt über das Vodafone-Kabelnetz verfügbar. Die Umstellung auf internetbasiertes Fernsehen betrifft ausschließlich die Sender eures Sky Abos. 

Ihr findet die neuen HD-Sender sowie die bisherigen Sender in HD auf den folgenden Sendeplätzen: 

Neue HD-Sender ab 10. Februar 2026: 

• Heimatkanal (119) 
• Crime + Investigation (124) 
• Motorvision+ (125) 
 Nicktoons (504) 
• Cartoon Network (505) 
• Jukebox (600) 

Sender dann neu in HD ab 3. März 2026: 

• Warner TV Comedy (118) 
 Romance TV (120) 
 History Channel (121) 
• Warner TV Film (305) 
 Cartoonito (500) 

Wichtig: Wenn euer Sky Q Receiver nicht mit dem Internet verbunden ist, sind einige Sender eures Sky Abos bald nicht mehr empfangbar. Deshalb stellt bitte sicher, dass euer Sky Q Receiver dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. Eine Anleitung dazu findet ihr hier.

Mehr Infos, z.B. zu euren Favoriten, Aufnahmen oder welche Sender weiterhin über das Vodafone Kabelnetz eingespeist werden, findet ihr hier.

Viel Spaß mit den neuen Sendern und viele Grüße 
Euer Sky Community Team 

Update (10.02.2026 11:27 Uhr): Die Sendeplätze wurden angepasst. 

Level 6

• 

819 Nachrichten

Heimatkanal ist doch auf Programmplatz 119 und Warner TV Comedy auf 118.

Level 6

• 

819 Nachrichten

Und History Channel auf Programmplatz 121 und Romance TV auf 120.

Level 20

• 

10.9K Nachrichten

Da hast Du Recht, nur eventuell sind die dann ab 3. März auf den angegebenen Programmplätzen ?  😉

Level 6

• 

819 Nachrichten

Heimatkanal wurde doch heute schon umgestellt.

Level 20

• 

10.9K Nachrichten

Hast ja schon geschrieben das es wieder Probleme gibt bei Vodafone Kunden bei Umstellungen, war das mal anders ? 😉

Level 2

• 

473 Nachrichten

Gibt es denn auch konkrete Infos wann die bisherigen Sender (SkyOne, Sky Cinema, Universal etc.) auf IP umgestellt werden?

Sky Team

• 

5.1K Nachrichten

Hi @marka_Die Umstellung soll laut aktuellem Stand Ende März 2026 abgeschlossen sein. Viele Grüße, Conny

Sky Team

• 

114 Nachrichten

Hallo @crocop 

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das intern geprüft und tatsächlich waren die von uns angegebenen Sendeplätze nicht ganz richtig. Wir haben den Beitrag entsprechend angepasst.

Viele Grüße

Micha

Level 2

• 

26 Nachrichten

Hallo. Warum ist es nicht Möglich Heimatkanal und die anderen neuen Sender aufzunehmen? Wenn sky die anderen Sender auch umstellt, kann man die dann auch nicht mehr aufnehmen? 

Level 1

• 

22 Nachrichten

Die meisten Sender gehen, ausser Nicktoons und Deluxe Music ist auch seit heute nicht im Komplettabo mehr 😥

Level 2

• 

473 Nachrichten

Eventuell könntet ihr ja noch den Kunden entgegen kommen welche die Vodafone Premium/Premium plus Kanäle auf dem SkyQ nutzen, und die entsprechenden Programme im Bereich unter 1000 einsortieren, bzgl. EPG. Der 400er Bereich z.B. ist leer, genug Platz ist vorhanden.

Level 10

• 

5.1K Nachrichten

@marka_: Das wäre ein Traum, der sich wohl leider nicht erfüllen wird.

Level 10

• 

5.1K Nachrichten

@Cornelia_N , @Micha_S: Vielleicht sollte man in Betreffzeile hinweisen das da nur Vodafone Kunden die Vodafone Kabel für Sky nutzen betroffen sind.

Ich bin ja Vodafone Kunde, hab auch Kabel TV von Vodafone, nur das ich ne Sky Stream nutze.

Level 2

• 

473 Nachrichten

@peter65​ versuchen kann man es ja, vielleicht wird das mal als Vorschlag weiter gegeben 😉

Level 10

• 

4.2K Nachrichten

@peter65​ 

Verstehe ich nicht. Sky Stream hat ja nunmal gar nichts mit dem Anbieter zu tun. Denke jeder weiß was mit Vodafone Kunden gemeint ist.

Level 10

• 

5.1K Nachrichten

@uwe96  schrieb:

Denke jeder weiß was mit Vodafone Kunden gemeint ist.

Ja, durchaus richtig, nur wie schon erwähnt hat nicht jeder Vodafone Kunde Sky. Bzw. die die als Vodafone Kunde ne Stream nutzen, die haben nichts von der Ankündigung.

Ich finds etwas irritierend das da allgemein von Vodafone Kunden in der Betreffzeile gesprochen wird.

@unitymedia schrieb:

Wo bitte ist da die Logik, dann könnte man auch alle Vodafone Kunden auf Stream umstellen! 

Wieso alle Vodafone Kunden?

Vodafone stellt da gar nichts um, nur Sky für Vodafone Kunden mit durchaus Geräte technischen Konsequenzen.

Level 1

• 

95 Nachrichten

Hab ne Email bekommen, wenn alles umgestellt ist auf IP das man keine Aufnahme mehr machen kann. Wo bitte ist da die Logik, dann könnte man auch alle Vodafone Kunden auf Stream umstellen! 

Level 10

• 

4.2K Nachrichten

Kündigen wäre da wohl eher angebracht ;)

Level 1

• 

82 Nachrichten

Hallo zusammen, 

ich muss mal eine vielleicht blöde Frage loswerden. Mich hat auch vor einigen Wochen die Nachricht der neuen HD Sender erreicht, allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich als Vodafone Kunde auch die neuen HD Sender schauen kann. 

Besonders die neuen HD Sender ab März. Ich nutze übrigens den Sky Q Receiver mit einer Smartcard von Vodafone, worauf Sky freigeschaltet ist. 

Ich bin seit vielen Jahren Sky Kunde und habe gefühlt jedes Abo, aber zählen die neuen HD Sender überhaupt dazu, wenn ich in diesem Sinne über Vodafone schaue?

Zum Beispiel Romance TV kommt ja nicht als HD bei Vodafone, wenn man nur das normale Paket hat. 

Daher die Frage: Sind die neuen HD Sender ab März dann für mich hinfällig? 

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. 

Ich danke euch. 

LG Thomas

User uploaded image

Sky Team

• 

7.4K Nachrichten

Hey @Oeli1002,

wenn du einen Sky Q Receiver nutzt und deine Empfangsart ist Vodafone/Kabel, dann bekommst du ebenfalls die neuen HD-Sender.

VG, Jule

Level 1

• 

82 Nachrichten

Hi @Juliane 

ja das ist genau meine Empfangsart, aber dennoch erhalte ich zum Beispiel bei Romance TV den Hinweis, dass ich dafür nicht freigeschaltet bin. 

Wie gesagt, in meinem Vodafone Abo/Tarif ist Romance TV in HD nicht enthalten. Daher die ganze Verwirrung mit den neuen Sendern. 😀

Aber wenn du eine Idee hast, ich wäre neugierig. 

Danke dir für deine Mühen. 

LG Thomas 

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.1K Nachrichten

@Oeli1002:  Hab Geduld, die ganze Sache zieht sich bis Ende März hin.

Level 2

• 

26 Nachrichten

Noch mal eine Frage zur Umstellung. Werden eigentlich alle Sky Sender wie z.b. Sky Action, sky Highlights, Sky classics umgestellt? 

Level 20

• 

18.9K Nachrichten

Nur die Sender die du noch aufnehmen kannst, werden nicht umgestellt!

Alle anderen ja!

@HerculePoirot 

Und du hast hier schon die persönliche Antwort vom Moderator!

Hast du nicht gelesen?

Lese mal die Links!

Hier deine persönliche Antwort:

Vor vier Tagen:

Hallo @HerculePoirot,

nein, es werden nicht alle Programme umgestellt, aber die meisten Sender sind nur noch via Internet empfangbar. Eine Ausnahme bilden viele Sky Sport Sender, einschließlich der UHD-Sender, die weiterhin linear über das Kabelnetz verfügbar bleiben. Free-TV-Kanäle sind davon ebenfalls nicht betroffen. 

Ansonsten findest du hier auch eine Übersicht und "Fragen + Antworten": https://www.sky.de/produkte/q-upgrade

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.9K Nachrichten

Eventuell hätte die User auch interessiert, dass teilweise keine Aufnahmen mehr möglich sind?

Also von den umgestellten IP Sendern!

Bestimmte SKY Sender kannst du nicht mehr aufnehmen.

Umstellung Vodafone SKY

Nur diese Sender gehen noch:

• Sky Sport UHD
  • Sky Sport Bundesliga UHD
  • Sky Sport Top Event (HD)
  • Sky Sport 1–5 (HD)
  • Sky Sport Bundesliga 1–5 (HD)

https://www.computerbild.de/artikel/News-Streaming-Grosse-aenderung-bei-Sky-Empfang-vieler-Sender-nur-noch-per-Internet-40716477.html 

https://schott.tv/sky-stellt-sender-um/#:~:text=1.,%C3%BCber%20das%20Vodafone%2DKabelnetz%20verf%C3%BCgbar.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

10 Nachrichten

Hallo zusammen nochmal,

ich habe leider nach wie vor das Problem, dass ich Nat Geo Wild HD nicht empfange und ich dafür nicht freigeschalten sei. Nach einigen Kontakten zum Kundenservice hieß es der Sender ist nun nochmal manuell freigeschaltet worden und dann hieß es der Sender sei nur noch mit skyq mini empfangbar. 

Ich will einfach nur sichergehen, dass durch die Umstellung nichts verloren geht, was eigentlich gehen sollte. Ich weiß auch nicht, ob das Problem bei mir mit Receivertausch UND der Umstellung der Empfangsart zu tun hat oder komplett etwas anderes ist.

Viele Grüße!

Level 2

• 

66 Nachrichten

eine frage was soll diesen mist man kann nicht mehr Aufnehmen  gezwungenermaßen nur noch  stream mit allem Werbung vor dem Filmen 

SUPER

Level 10

• 

4.2K Nachrichten

Wenn du die Programme guckst du nur im Kabel nur noch per Internet kommen hast du auch jedesmal Werbung bevor das Programm anfängt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Level 2

• 

66 Nachrichten

ist aber so ruf mal eine Sendung Film auf wird sofort mit der Werbung angefangen und dann startet die Sendung oder der Film

Level 10

• 

4.2K Nachrichten

Das ist dann aber on demand. Hier geht es ja um die linearen Sender. Die starten mit Sicherheit sofort ohne Werbung!

Level 10

• 

1.7K Nachrichten

Mal ne Frage an die Mods, was hat das mit den Sky Cinema +24 Sendern auf sich die laut diesem Beitrag zurück kommen sollen?

https://www.sky.de/produkte/q-upgrade

Die wurden doch damals gestrichen weil man online alles an Filmen abrufen kann?

Kommen die dann auch via Satellit? 

Level 2

• 

66 Nachrichten

und was ist wenn man einen Film aufnehmen will und der nicht Online schauen will, dann ist man gekniffen oder muss man es kaufen😎👌👍 

Level 10

• 

4.2K Nachrichten

Wenn du den kaufst guckst du doch auch online ;)

Alle Filme und Serien die linear gezeigt werden sollten auch auf Abruf verfügbar sein. 

Level 1

• 

135 Nachrichten

Gehen die neuen +24 Kanäle nur mit dem Sky Q oder ist das generell der Fall, wenn das Sky Signal per IPTV zugeführt wird? Und nur für Cinema-Abonnenten oder auch mit WOW bzw. MagentaTV?

Level 20

• 

10.9K Nachrichten

So wie ich gelesen habe wird es ja für IPTV zugeführt, darum für Sat Kunden nicht, natürlich braucht man das Cinema Paket. WOW  oder Magenta TV kann eventuell jemand anderes beantworten? 😉 

Level 2

• 

26 Nachrichten

Na toll, jetzt kann ich. SKY Sci Fi und Sky Highlights auch nicht mehr aufnehmen.  Da meine Festplatte eh fast voll ist, sollte es mich nicht stören, aber ich rege mich trotzdem auf. Immer alles übers Internet und dann keine Aufnahmefunktion. Die Technik sollte uns eher helfen und nicht vor Wut umbringen

Level 1

• 

1 Nachricht

Ich habe mich schon sehr geärgert, dass ich seit letzten Sommer die linearen DAZN Kanäle 1 und 2 nicht mehr aufnehmen kann, weil das Spulen in der DAZN App furchtbar ist.

Jetzt kann ich auch kein F1 und MotoGP mehr aufnehmen.

Wenn z.B. F1 und MotoGP nicht direkt nach dem Ende von Qualifyings und (Sprint-)Rennen per Abruf bereitstehen ist das schon ein riesen Schritt Rückwärts und ein echtes Manko.

Liegt das am Sky Q Receiver, dass man die IPTV Kanäle nicht mehr aufnehmen kann oder ist das technisch so gewollt?

Falls es nicht gewollt ist, wäre ein neuer Sky Q Receiver, der die IPTV Kanäle aufnehmen kann, mMn die einzig richtige Antwort darauf.

Ohne Aufnahmefunktion ist das für mich einfach ein riesen Manko und wird meine zukünfitgen Sky Abo Entscheidungen maßgeblich beeinflussen.

Ich bin Vodafone Kabel Kunde.