songbirds Profil

Tiertrainer

 • 

19 Nachrichten

Montag, 1. April 2024 17:45

DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Hallo,

 

seit gestern habe ich bei den linearen Programmen von DAZN (und nur da!) ein falsches Seitenverhältnis. Das Bild ist gestaucht und rechts und links fehlt etwas. Die Einblendungen sind teilweise nicht vollständig zu sehen oder ganz an den Bildrand gepresst. 

Aufgefallen ist es mir gestern bei der Bundesliga. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht genau sagen - durch die Länderspielpause habe ich zuletzt am 17.3. DAZN geschaut, da war noch alles ok.

In der Zwischenzeit gab es bei mir keine Änderung in Geräten oder Einstellungen, es ist also vermutlich ein Signalproblem.

Bitte beheben!

 

Akzeptierte Lösung

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

vor 1 Jahr

das Problem ist seit ein paar Stunden behoben? Bei mir ist jedenfalls gerade alles wieder ok!

 

Danke an alle Helfer! Hoffe, es bleibt so! -)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Falsche Adresse!@songbird

Ist bei DAZN.

Tiertrainer

 • 

19 Nachrichten

vor 1 Jahr

Die linearen Kanäle werden aber über Sky ausgestrahlt und ich zahle meine Abogebühren an Sky. Also erwarte ich auch, dass Sky sich kümmert. 

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo @sonbird, 

 

bitte entschuldige die späte Reaktion. Uns lag keine Mitteilung über eine allgemeine Störung vor. Wenn dem so gewesen wäre, wären all unsere Social Media-Kanäle damit außerdem voll gewesen.

 

Hattest du diese Probleme denn auch über die DAZN-App? Wenn ja, ist in der Tat DAZN der richtige Ansprechpartner. Denn auf die Ausstrahlung der Inhalte hat Sky keinen Einfluss.

 

Wenn es nur auf den linearen DAZN HD-Sendern so war, kann es dennoch ein Empfangsproblem gewesen sein. Daher die Frage: Schaust du Sky über SAT oder Kabel? Bei Kabel: Über welchen Kabelanbieter?

 

VG, Sanny

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

@Sanny_GKann ich bestätigen , hab ja selbst auf den Linearen Sendern geschaut , alles OK bei mir gewesen, SAT Kunde. 😉 also kein generelles Problem.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

19 Nachrichten

@Sanny_G 

danke für deine Antwort. Über die DAZN-App sieht alles so aus, wie es sein sollte. Das Problem tritt nur auf den linearen Sendern auf, den ich über SAT empfange. 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

@bastel90: Danke, aber wir können es nicht nachstellen, auch @kleines23 nicht. Somit muss das Problem bei jedem Kunden näher geprüft werden. Aus diesem Grund habe ich ja u. a. gefragt, ob er über SAT oder Kabel schaut. 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

@miika: Auch von dir danke, aber es wäre gut, wenn sich Kunden immer dann auch mit Sky in Verbindung setzen und hier Bilder von sowas teilen. Sky guckt sich keine anderen Foren an. Nach einem Test vorhin können sahen wir dies zudem nicht. 

 

Erneut also die Bitte an z.B. @songbird hier Bilder zu teilen, wie es bei ihm aussieht. Nur dann können und werden wir ggf. eine nähere Prüfung leiten. Die Info von @kleines23 ist aber auch gut. Wenn eine Übertragung "eingeschränkt" von DAZN gezeigt wird, kann Sky daran nichts ändern. 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Es gab über die letzten Tage Bild"variationen" verschiedener Art (DAZN App). Das war im Laufe des gestrigen Tages nicht mehr so deutlich sichtbar.

In anderen Foren wurde berichtet, dass das Bild nicht stimmt (SAT).

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

@miika: Danke für die Info, aber wir schauen nicht andere Foren. Wenn es ein Problem gibt, sollte man sich bei dem Anbieter direkt melden, was songbird ja getan hat. Wenn das Problem also weiterhin bei ihm besteht, möchte er bitte meine Fragen beantworten. 😇

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

@kleines23: Danke für deine Mitteilung, dass es bei dir lief. Leider gibt es so ein Feedback viel zu selten bei technischen Beschwerden. 

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Ist manchmal schon aufschlussreich. Weil die Nerds sich diesmal nicht einig sind, woran es nun genau liegt.

Jedenfalls nicht an sky .... diesmal 😁

 

 

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

vor 1 Jahr

@songbird: Also auch aktuell hast du diese Störung, ja? Hast du schon einen neuen Suchlauf gemacht? Wenn nicht, mache das bitte einmal. Teile mit uns sonst auch mal gern ein Foto von dieser "Verschiebung" über die Sender und wie es bei dir über die App aussieht.

 

Anbei noch eine allgemeine und zusätzliche Info: DAZN 1 und 2 HD liegen auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 47 zusammen mit Sky Sport 6 und 7 HD, Sky Sport Bundesliga 6 und 7 HD, Sky Sport F1 HD und z.B. Sky Cinema Action HD. Wenn man also über SAT schaut und man Störungen hat, sollte man diese Sender auch immer einmal prüfen. Bei einem Empfangsproblem sind diese dann nämlich regulär auch betroffen. In dem Fall wird der Transponder über die Schüssel oder das LNB nicht korrekt angesteuert und man muss diese neu einstellen.

Level 8

 • 

1.5K Nachrichten

@Sanny_G

 

Ich habe nur das in einem anderen Forum dazu gefunden falls das hilft.

 

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/dazn-jetzt-mit-schwarzen-balken-rechts-und-links.442181/

 

Ich kann es selbst leider nicht nachvollziehen da ich kein DAZN habe. 

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

@bastel90Das mit den Schwarz streifen hatte ich und andere Kunden doch auch ,wenn es sehr alte Beiträge gibt,die warscheinlich nur so vorliegen, aber darum geht es wohl hier nicht 😉Man hat ja auch bei Filmen nicht immer den Bildschirm ausgefüllt. 😉

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

1.5K Nachrichten

@kleines23

 

Für mich hat sich das im DF Forum so angehört als wäre es dauerhaft und nicht nur bei älterem Material so seit kurzem. 

Level 19

 • 

8.8K Nachrichten

@bastel90Wenn es sich für dich so angehört hat ? Wenn ich auf andere Foren hören würde, währe ja Sky schon seit Ende 2022 verkauft, darum mein Vertragspartner ist Sky oder DAZN also wende ich mich bei Probleme da hin, es wird doch versucht zu klären. Bei mir gab es noch nie Dauerhafte Balken, wie gesagt nur bei sehl alten Beiträgen. 😉

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

19 Nachrichten

@Sanny_G 

Ja, aktuell besteht die Störung immer noch und ich scheine ja nicht die einzige zu sein. Neustart, Sendersuchlauf hilft alles nichts. 
Würde gerne Bilder hochladen, leider habe ich im Moment nur das Handy zur Verfügung und ihr unterstützt kein .jpeg, nur .jpg 😄

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

"Es scheint so, dass momentan eine falsche Formatkennung vom Sender gesendet wird."

https://vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/151065-dazn-sat-hat-schwarze-r%C3%A4nder-balken/

 

 

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Dass das dort so wenig Reaktionen auslöst und gestern auch bei allestörungen.de fast nicht angemerkt wurde, liegt daran, dass es nur noch einen Teil der DAZN-SAT-Seher bzw deren Geräte betrifft.

Vorher war auch die Senderwiedergabe in der DAZN-App betroffen, Bild beidseitig mit dunklen unscharfen Rändern ohne Kinofeeling. Das jetzt ist schon eine Verbesserung.

Filmmusik

 • 

3.9K Nachrichten


@miika  schrieb:

dass es nur noch einen Teil der DAZN-SAT-Seher bzw deren Geräte betrifft.

 


Es gibt nur einen Sat Sender (ok DAZN1 und  2). Es muss also entweder bei ALLEN Sat Kunden sein oder bei gar keinem.

Das einzige was sein kann dass ein falschen Seitenverhältnis im Stream vorlag. Da die meisten Gerät aber auf Auto stehen hätte das dann viel mehr auffallen müssen.

Ich denke es liegt einzig an falsche Einstellungen der Geärte.

Bei mir, SAT, Beamer und LCD TV ist dieser Fehler noch nie aufgeteten. Gucke aber auch nur live und nie ältere Sachen.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Einzelfälle prüfen während übergreifend Technikforendiskussionen darauf hinweisen, dass das nicht zielführend ist? Da bin ich ziemlich pragmatisch. Gestern den Fehler gehabt und erst mal geschaut, was anliegt, bevor ich mich von TextbausteinverwenderInnen im Chat abwimmeln lasse.

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

@uwe96Es war das erste Mal so ein Fehlerbild, zumindest beim DAZN-Streamen. DAZN hat vor Ostern irgendwas verändert und baut das jetzt nach und nasch zurück. Es ist wie bei Sky so oft. Kommunikation Fehlanzeige.

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

vor 1 Jahr

Also ich habe exakt das gleiche Problem. Irgendetwas scheint mit dem Bildformat nicht in Ordnung. TV sagt es sei 14:9. Bei den anderen Sendern ist dieses Problem nicht (Sky F!, etc.). Bilder im Anhang. Und nun?

2 Anhänge

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Schließe mich an, bei mir genau so !

2 Anhänge

Level 8

 • 

2.7K Nachrichten

vor 1 Jahr

@songbird

... zum Thema Bilddateien: 

Die Dateiendungen .jpg und .jpeg sind ein und dasselbe. 📷 Also müsste der Upload hier im Forum funktionieren... 💻

Tiertrainer

 • 

19 Nachrichten

@Schnippelmann 

Das ist mir durchaus bewusst. Wenn ich hier etwas hochladen möchte, bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, dass .jpeg-Dateien nicht akzeptiert werden... kein Scherz. 
Zitat: "Der Dateityp (.jpeg) wird nicht unterstützt. Gültige Dateitypen: jpg, gif, png, pdf, xlsx"

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Hat sich denn schon jemand Infos bei DAZN direkt geholt?

 

DAZN und Sky sorgen mit ihren Bots und uninformierten KollegInnen im Chat und am Telefon dafür, dass Anfragen erst gar nicht mehr gestellt werden. Das mag für die Anbieter auf den ersten Blick eine preiswerte Lösung sein. Die Kundschaft ist jedoch genervt und sähe Contentrechte gerne woanders.

 

 

Filmmusik

 • 

3.9K Nachrichten

vor 1 Jahr

Wie wäre es mit umbenennen in .jpg?

Tiertrainer

 • 

19 Nachrichten

@uwe96 Wie gesagt, war nur am Handy unterwegs, da ist umwandeln eher schwierig. 


Habs jetzt aber mal gemacht. Hier also meine aktuelle Sicht (oberes Bild ist die App, unteres der lineare Sender):

 

2 Anhänge

(Bearbeitet)

Filmmusik

 • 

3.9K Nachrichten

Das in der APP ist aber nicht DAZN1 !

Tiertrainer

 • 

19 Nachrichten

@Schnippelmann 

umbenennen kann ich in meiner Datei-App nur den Namen und nicht die Endung. Aber umwandeln in .png ist doch genau so gut 

 

@uwe96 

Spielt das denn  eine Rolle? Das Problem wird doch deutlich.

 

Habe jetzt mit den A/V-Einstellungen rumgespielt. Und wenn ich die Option "4:3-Inhalte anzeigen als" verändere bekomme ich immerhin eine unverzerrte Ansicht. Nun aber mit schwarzen Balken rechts und links und es fehlen eben trotzdem Inhalte rechts und links 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Aus einem anderen Forum:

 

"Das liegt daran das man in 14:9 sendet statt 16:9

Der Q kommt damit klar, einige TV's / freie Receiver hingegen nicht"