songbirds Profil
Level 1

Level 1

 • 

19 Nachrichten

DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Hallo,

 

seit gestern habe ich bei den linearen Programmen von DAZN (und nur da!) ein falsches Seitenverhältnis. Das Bild ist gestaucht und rechts und links fehlt etwas. Die Einblendungen sind teilweise nicht vollständig zu sehen oder ganz an den Bildrand gepresst. 

Aufgefallen ist es mir gestern bei der Bundesliga. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht genau sagen - durch die Länderspielpause habe ich zuletzt am 17.3. DAZN geschaut, da war noch alles ok.

In der Zwischenzeit gab es bei mir keine Änderung in Geräten oder Einstellungen, es ist also vermutlich ein Signalproblem.

Bitte beheben!

 

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Wie können TVs und andere Receiver denn DAZN entschlüsseln?

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Nicht wandeln. Einfach umbenennen. Das sollte doch auch am Handy mir einem Dateimanager nicht so schwierig sein 😉

Level 8

 • 

2.7K Nachrichten

... einfach im File Explorer (Smartphone) "UMBENENNEN“. Das: .jpeg ➜ .jpg... 👌

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

DAZN Support habe ich gestern per Mail angeschrieben. Noch keine Antwort.

 

Beim DAZN Chat versuche ich einen Live-Agenten zu bekommen. Endet aber immer mit dieser Fehlermeldung:

 

Beim Erstellen des Tickets ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

 

 

Level 20

 • 

17.7K Nachrichten


@alemanne04  schrieb:

DAZN Support habe ich gestern per Mail angeschrieben. Noch keine Antwort.

 

Beim DAZN Chat versuche ich einen Live-Agenten zu bekommen. Endet aber immer mit dieser Fehlermeldung:

 

Beim Erstellen des Tickets ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

 

 


Bei mir hat das letztes Jahr (Anfang) noch funktioniert!
Eingabe: "Ich möchte mit einem Menschen sprechen!"

Das Teil hatte mich nicht verstanden.

Nach 22:00 Uhr Dienstschluss, aber hatte am nächsten Tag einen Ansprechpartner per Mail.

Mailadresse musste ich ja hinterlassen, mit kurzer Schilderung.

Kein Scherz!

Bin nicht mehr bei DAZN! Eventuell nicht mehr verfügbar?

 

Nur so nebenbei.

Hatte ich in einem Thread geschildert und hatte Nachuser.

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo zusammen, 

 

eine Prüfung ist bereits in Gange. Mehr kann ich im Moment dazu leider nicht sagen. 

 

VG, Sanny

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo zusammen,

 

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten. Es ist so, wie ich schon in etwa geschrieben habe. 

 

Sky hat keinen Einfluss auf das von DAZN gelieferte Material für die 2 linearen DAZN HD-Sender. Unsere Hardware sendet das Bild also so, wie es uns vorliegt.


Da es jedoch scheinbar nicht alle betrifft, liegt es nahe, dass es ggf. an den Einstellungen des Fernseher liegt. Sofern vorhanden, schließt den Sky Q Receiver mal an einen anderen TV, wenn ihr das "gestauchte" Bild erneut habt. 

 

(Vertipper korrigiert.)

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Ich habe keinen Sky Q sondern ein Modul im TV.

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

@Samsung01: Ich schrieb vorher ja auch: " Unsere Hardware sendet das Bild also so, wie es uns vorliegt." -> Wenn du ein CI Plus-Modul von uns hast, zählt das natürlich auch. 

 

Wenn du oder andere erneut dieses "gestauchte" Bild haben, bitte hier sofort mit einem Foto melden. Dennoch bitte auch das mit einem anderen TV testen. 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

19 Nachrichten

Den DAZN-Support habe ich heute per Chat kontaktiert, sie fühlen sich nur für die App zuständig und da mein Konto von Sky verwaltet wird, solle ich mich an Sky wenden. 

@Sanny_G  bitte um Klärung!

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Ich weiß nicht was hier das Problem hin und her geschoben wird !

Fakt ist, das es seit letzter Woche ein Problem gibt. Mein Abo läuft über Sky und die linearen Programme von DAZN werden über deren Plattform ausgestrahlt. Ich verlange das hier unverzüglich gehandelt wird und der Zustand vor der Änderung wieder hergestellt wird. Sonst Kürze ich mal das Abogeld, links und rechts.

Level 10

 • 

4K Nachrichten


@songbird  schrieb:

Hallo,

 

seit gestern habe ich bei den linearen Programmen von DAZN (und nur da!) ein falsches Seitenverhältnis. Das Bild ist gestaucht und rechts und links fehlt etwas. Die Einblendungen sind teilweise nicht vollständig zu sehen oder ganz an den Bildrand gepresst. 

Aufgefallen ist es mir gestern bei der Bundesliga. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht genau sagen - durch die Länderspielpause habe ich zuletzt am 17.3. DAZN geschaut, da war noch alles ok.

In der Zwischenzeit gab es bei mir keine Änderung in Geräten oder Einstellungen, es ist also vermutlich ein Signalproblem.

Bitte beheben!

 


Was hast du für ein komisches Handy?

 

Ja, es spielt eine Rolle. DAZN1 und 2 gibt es ja auch per APP. Sind also 2 verschiedene Streams.

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Ja, aber cd CI+ Modul entschlüsselt ja nur. Für das Format ist ganz alleine der TV zuständig.

 

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Ich weiß nicht was diese Diskussion bringen soll. Wenn der TV das Signal 14:9 empfängt dann macht er bei 16:9 ein auseinander gezogenes Bild. Wie Geräte reagieren kann doch in den Beiträgen gesehen werden, die als Anhang Screenshots haben. Anscheinend reagieren, je nach Hersteller, die Geräte anders.

Mein LG ist 2,5 Jahre alt und ich habe noch nie was an den Einstellungen geändert, warum auch ? Alle Programme, Sky und ÖR werden einwandfrei dargestellt, egal ob über Satellit oder DVB-T2.

Seit DAZN über Sky angeboten wird, habe ich das Abo und es hat immer einwandfrei funktioniert, bis seit letzter Woche über SAT was geändert wurde, von wem auch immer.

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Was mir noch einfällt. Evtl können nicht alle TVs 14/9 darstellen.

Wie gesagt, ich habe auch keine Probleme. Und bei mir steht alles auf Auto.

Level 20

 • 

18.4K Nachrichten

@uwe96 


Und bei mir steht alles auf Auto.

Keine gute Einstellung.

Das AUTO.

 

Immer auf Original bei Zuspielern damit da alles so am Tv ankommt  wie es ausgestrahlt wird  und 16:9 beim TV weil das eben sein Seitenverhältnis ist.

Dann ist das Format meist richtig am TV. Balken links/rechts

Sieht man zB beim Heimatkanal und oder beliebigen alten 4:3 Sendungen sehr gut.

 

 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Auto ist doch wahl richtig. Dann wird das Bild so dargestellt wie es gesendet wird.

Und bei HD gibt es kein 4/3. Deswegen wird HD auch immer 16/9 (Ausser DAZN :D) ) übertragen. Deswegen immmer bei 4/3 Rechts und links Belken.

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Also ich schliesse eine falsche Einstellung des TVs aus.. Meine Ausstattung ein 2019 LG OLED65C97LA mit einen SKY CI+ Modul und hier Fotos des Bildes mit den jeweiligen Einstellungen. man sieht sehr gut, dass DAZN mit 14:9 Signal vom Satelliten kommt. Mit den Einstellungen des TVs kann man zwar das Bild füllen, aber sieht an Logos links und rechts oben, dass etwas vom Bild fehlt. Also Fehler klar beim Playout zum Satuplink von Dazn. 

Da ich Dazn über Sky bezahle und gebucht habe, erwarte ich auch, dass SKY sich als mein Ansprechpartner mit DAZN in Verbindung setzt.

Es ist ein offizielles CI+Modul welches ich zum Glück noch verwenden darf und ein offizieller TV und keine EnigmaBox oder ähnliches welchen den Fehler hat, somit sollte sich keiner wegen der Hardware rausreden können...

 

Also SKY bitte macht DAZN druck...... schliesslich ging es bis letzte Woche mit den gleichen Einstellungen seit Jahren einwandfrei.....

 

 

4 Anhänge

Level 1

 • 

19 Nachrichten

@Sanny_G 
wie bereits geschrieben: DAZN verweist auf euch, da ihr mein Vertragspartner seid!

wie auch bereits geschrieben wurde an den Geräteeinstellungen nichts geändert, als das Problem plötzlich um Ostern herum auftrat. 
wie auch bereits geschrieben, habe ich die Einstellungen jetzt so geändert, dass ich zumindest keingestauchtes Bild  mehr habe, aber jetzt habe ich rechts und links schwarze Balken jund es fehlen definitiv Bildinhalte!

 

Meine Vorredner haben es bereits geschrieben: ich habe einen Vertrag mit euch geschlossen, also kümmert euch auch um meine Anliegen!

 

Hier erneut ganz aktuelle Fotos von heute, wo man sieht, dass man nichtmal sieht, in der wievielten Minute sich das Fußballspiel befindet: 

2 Anhänge

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

1.6K Nachrichten

Wie man an der Datei Sat.png sieht wurde das Bild rechts und links abgeschnitten, deshalb die schwarzen Balken auf dem Fernseher.

 

Die Hardware von Sky, sowie die eigene wie der Fernseher ist da nicht daran Schuld, da ja Sky vorm Uplink ja selbst nichts am Signal ändert muss es ja so von DAZN an Sky geliefert werden, leider ist das mit dem Kundensupport so eine Sache wie ich selbst schon gemerkt habe als ich zum Beispiel Fehler bei den DAZN FAST Channels gemeldet habe bis das endlich an den technischen Bereich weiter geleitet wurde.

 

In diesem Fall müssten das der technische Bereich von Sky & DAZN untereinander klären wo der Fehler liegt. 

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Das Sat Signal ist für alle gleich. Der Q ist bei allen gleich.

Da es aber nicht bei allen ist kann es doch nur am TV liegen.

 

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Naja vielleicht halten die TVs mit Fehler sich an die DVB Richtlinien und geben 14:9 richtig aus und die Software des Q ist schlecht programmiert und ignoriert den DVB-Standard und macht so zufällig ein korrektes Bild... 

Level 19

 • 

10K Nachrichten

Bei mir besteht das Problem ja nicht, aber ich lese hier wird immer von 14:9 gesprochen, wo kann man das sehen das die DAZN Sendungen so gesendet werden ? 😉

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Auf Geräten die das anzeigen 😉

Level 19

 • 

10K Nachrichten

Und welche sind das, auf meinem TV zeigt es das nicht an , oder nicht gefunden. 😉

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Keine Ahnung. Mein VU+ Receiver zeigt das an. Werde nachher mal zu Hause gucken ob mein TV das anzeigt. Es muss aber natürlich direkt empfangen werden. Das Signal darf nicht vom Q kommen. Der ändert das ja evtl.