Hannah_Hs Profil
Sky Team

Sky Team

• 

92 Nachrichten

13/08/2025 14:36

Unsere neue Community - So funktionierts!

Liebe Community,

"aller Anfang ist schwer" - das gilt sowohl für uns, als auch für den ein oder anderen von euch. Um euch den Start etwas zu vereinfachen, haben wir hier für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Ihr habt noch weitere Fragen oder benötigt Hilfe? Meldet euch jederzeit gerne bei uns.

Unsere neue Community - So funktionierts! 

Registrieren und Anmelden

Warum solltest du dich registrieren?
Mit einer Registrierung kannst du als User alle Vorteile der Community nutzen, wie z. B.:- Eigene Beiträge verfassen- Kommentieren, Liken, Folgen oder eine Antwort als Lösung markieren- (E-Mail-)Benachrichtigungen zu neuen Aktivitäten in der Community erhalten- Dein Community-Erlebnis in deinem Profil personalisieren- Private Nachrichten mit anderen Usern schreibenWenn du dich nicht registrierst, kannst du nur nach Informationen suchen oder Beiträge lesen. Als Gast kannst du keine Likes vergeben, nicht mit anderen Community-Mitglieder interagieren und auch keine bevorzugten Einstellungen vornehmen.

Wie registriere ich mich?
Wenn du die Vorteile eines eigenen Accounts in der Sky Community nutzen möchtest, kannst du dich ganz einfach registrieren: 1. Klicke oben rechts auf Anmelden2. Klicke im neu geöffneten Fenster auf Registrieren3. Wähle deinen Benutzernamen, gib deine E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort ein4. Bestätige die Einwilligung zu den Sky Community Nutzungsbedingungen5. Klicke auf Registrieren6. Bestätige deine E-Mail-Adresse in deinem E-Mail-PostfachMelde dich erstmalig mit deinen Benutzerdaten in der Sky Community an und schon kann es losgehen!

Wie melde ich mich an?
Nachdem du dich registriert und die Registrierung bestätigt hast, kannst du dich bei der Community als User anmelden. So meldest du dich an:

1. Klicke oben rechts auf der Seite auf Anmelden

2. Gib deinen Benutzernamen und das Passwort ein

3. Klicke auf Anmelden Tipp: Wenn du deinen Computer als einziger Benutzer verwendest, kannst du das Kontrollkästchen Angemeldet bleiben aktivieren, um den Anmeldevorgang für die Zukunft zu automatisieren.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Du hast dein Passwort vergessen? Dann setze es einfach zurück:

1. Klicke oben rechts auf Anmelden

2. Gib die E-Mail-Adresse ein, die du bei deiner Registrierung in der Community verwendet hast, und klicke auf E-Mail senden

3. Du erhälst eine E-Mail mit deinem Log-In-Namen und einem Link für das Zurücksetzen des Passworts

4. Vergib ein neues, sicheres Passwort

Wie funktionieren Communitys?
Communitys sind ein Ort zum Austausch und der Informationssuche. Hier kannst du Hilfe bei Problemen finden, selbst Beiträge erstellen und zu verschiedensten Themen schreiben, lesen und diskutieren. Als registriertes, angemeldetes Mitglied kannst du alle Funktionen einer Community nutzen (Privatnachrichten, Liken, Beiträge schreiben, E-Mail-Benachrichtigungen etc.). Als unangemeldeter Besucher kannst du lediglich nach Beiträgen suchen und diese lesen.

Welche Rollen und Verantwortungen habe ich in der Community?
Die Sky Community ist ein Ort des Austauschs, der Ort, um Hilfe zu finden und Hilfe anzubieten. Daher möchten wir, dass die Community sachlich, freundlich und informativ ist und allen Benutzern Spaß macht. Bei allen Aktivitäten der Community ist uns ein respektvoller und offener Umgang miteinander sehr wichtig. Mach' dich mit den Nutzungsbedingungen der Community und ihren Regeln und Richtlinien vertraut, sodass du weißt, was dich erwartet und was von dir erwartet wird, wenn du dich hier aufhältst. Natürlich kannst du die Community als Besucher nutzen, um dort nach Inhalten zu suchen und Threads zu lesen. Doch als angemeldeter Nutzer kannst du ein aktives Mitglied der Sky Community sein und selbst die Community mit deinen eigenen Fragen, Beiträgen, Antworten oder Likes mitgestalten. Teile dein Wissen und hilf anderen Usern bei ihren Fragen und Problemen. Tausche dich zu aktuellen Serien, Filmen oder Sportevents aus und mache die Community zu einem lebendigen Ort. 

Private Nachrichten

Wie sende ich eine private Nachricht?
Hinweis: Erst wenn du das Level 1 in der Community erreicht hast, kannst du Privatnachrichten senden und erhalten. Um Level 1 zu erreichen, musst du dich in der Community einloggen und einen öffentlichen Beitrag verfasst haben. So sendest du eine private Nachricht:

1. Melde dich bei der Sky Community an

2. Klicke auf das Sprechblasensymbol oben rechts in der Menüleiste, um in deinen Posteingang zu gelangen

3. Klicke auf das Symbol + Nachricht und eine neue Nachricht öffnet sich automatisch

4. Gib im Bereich An: den Namen des Empfängers ein

5. Tippe im Bereich Gib hier bitte deine Nachricht ein... deinen Text ein und klicke zum Senden auf das Papierflugzeug 

Wo finde ich private Nachrichten, die ich anderen geschrieben oder selbst erhalten habe?
So siehst du dir die privaten Nachrichten an, die du an andere User gesendet hast:

1. Melde dich in der Community an

2. Klicke auf das Sprechblasensymbol, um zum Posteingang für private Nachrichten zu gelangen. Links siehst du eine Übersicht über deine Konversationen mit anderen Usern. Durch Klick auf das Feld mit dem Usernamen kannst du zwischen den Unterhaltungen wechseln. 

Wie beantworte ich eine private Nachricht?
1. Melde dich in der Community an

2. Klicken auf das Sprechblasensymbol oben rechts in der Menüleiste, um zu deinem Posteingang zu gelangen. Hast du eine ungelesene Nachricht, ist dort ein roter Punkt beim Icon

3. Um eine Nachricht zu lesen, wähle die gewünschte Unterhaltung links in der Übersicht aus

4. Zum Antworten gibt deinen Text unten in das Textfeld Gib hier bitte deine Nachricht ein... ein und klicke auf das Papierflugzeug

Profil und Einstellungen

Wie ändere ich das Bild (den Avatar) neben meinem Namen?
Du kannst dein Profilbild (Avatar) in der Community jederzeit bearbeiten, um dein Community-Profil zu personalisieren. Dein aktueller Avatar wird immer an erster Stelle neben deinem Usernamen angezeigt. So änderst du dein Profilbild (Avatar):

1. Melde dich bei deinem Community-Konto an

2. Klicke oben rechts auf dein Profilbild und wähle Profileinstellungen

3. Auf deinem Profilbild selbst kannst du Profilbild aktualisieren auswählen

4. Wähle nun dein gewünschtes Bild von deinem Computer aus und klicke Öffnen

5. Wähle den gewünschten Bildausschnitt vom Bild und klicke Hochladen. Bitte stelle sicher, dass du die Nutzungsrechte an dem von dir genutzten Bild hast. 

Wie erstelle ich eine Signatur für meine Beiträge?
Deine Signatur wird unter jedem deiner Beiträge angezeigt. Deine Signatur kannst du individuell gestalten und jederzeit anpassen:

1. Melde dich in deinem Community-Konto an

2. Wähle nach dem Klick auf das Profilbild oben rechts Profileinstellungen

3. Im Feld Signatur kannst du diese eingeben

4. Mit dem Klick auf Speichern speicherst du deine Eingabe 

Wie teile ich anderen Community-Mitgliedern etwas über mich mit?
Hinweis: Alle Community-Benutzer können diese Informationen auf deinem Profil einsehen. Bitte teile keine sensiblen Daten wie exakte Adresse, Sky Abo Daten oder Kontodaten öffentlich. Du kannst anderen Community-Mitgliedern so viel oder so wenig über dich erzählen, wie du willst: Du kannst eine kurze Biografie eingeben, deinen Wohnort oder zum Beispiel deine Interessen, solange die Inhalte nicht die Richtlinien der Community verletzen. So teilst du den anderen Community-Mitgliedern etwas über dich mit:

2. Gehe auf Profileinstellungen, in dem du rechts oben auf dein Profilbild klickst

3. Gib Informationen über dich selbst in das Feld Über mich ein4. Bestätige deine Eingabe mit Speichern 

Wie personalisiere ich meine Benachrichtigungseinstellungen?
Du kannst die Benachrichtigungen, die du per E-Mail oder in der Community selbst erhälst, personalisieren. So kannst du deine Benachrichtigungseinstellungen personalisieren:

2. Gehe über den Klick auf dein Profilbild oben rechts auf Profileinstellungen

3. Im Reiter Benachrichtigungen und Präferenzen findest du unter Benachrichtigungen die verschiedenen Optionen

4. Über die beiden Schaltflächen oberhalb der Aufzählung kannst du die Benachrichtigungen per E-Mail bzw.in der Community selbst komplett deaktivieren oder aktivieren; über die darunter liegenden Checkboxen kannst du einzelne Benachrichtigungsoptionen (de-)aktivieren (blau: aktiviert; grau: deaktiviert)

5. Speichere deine Einstellungen mit dem Klick auf Benachrichtigungspräferenzen speichern 

Wie personalisiere ich meine Anzeigeeinstellungen?
Du kannst einige Anzeigeeinstellungen in der Community personalisieren wie die Standard-Sortierung der Beitragsliste, das Zeitformat, das Datumsformat oder die Anzahl der Beiträge pro Seite.

So kannst du deine Anzeigeeinstellungen personalisieren:

2. Gehe über den Klick auf dein Profilbild oben rechts auf Profileinstellungen

3. Im Reiter Benachrichtigungen und Präferenzen findest du ganz unten die verschiedenen Optionen, um deine Anzeige zu personalisieren

4. Speichere deine Einstellungen mit dem Klick auf Einstellungen speichern. 

Suchen

Wie suche ich nach Informationen und Beiträgen?
Um die Community zu durchsuchen, gib deine Suche in das Suchfeld ganz oben ein. Bestätige mit Klick auf das Lupen-Symbol oder mit Enter. Oder du wählst direkt einen der Suchvorschläge aus den automatischen Vorschlägen aus. Du kannst auch in den automatischen Vorschlägen auf Alle ansehen klicken und bekommst alle Suchergebnisse zu deiner Suche angezeigt.

Befindest du dich gerade in einer der Kategorien, kannst du in der kleineren Suchleiste direkt über der Beitragsübersicht nach Inhalten innerhalb dieser Kategorie suchen. Gib hier deine Suchbegriffe ein und bestätige mit Enter. 

Wie kann ich Suchergebnisse filtern?
Du kannst deine Suche weiter verfeinern oder die Suchergebnisse weiter einschränken, indem du deine Suchergebnisse filterst. Dies kannst du in der Anzeige der Suchergebnisse machen. Als Schnellauswahl stehen dir die Optionen Offiziell, Akzeptiert und Unbeantwortet zur Verfügung. Noch mehr Filtermöglichkeiten findest du mit Klick auf Erweiterte Filter. Wählst du in Erweiterte Filter als Conversation-Typ Beiträge aus, erscheinen weitere Filteroptionen für deine Suchergebnisse.

Außerdem kannst du alle Inhalte der Community filtern, in dem du in der Suchleiste ohne Eingabe eines Suchbegriffes auf die blaue Lupe klickst. Dort findest du ebenfalls die Filteroptionen wie oben beschrieben. 

Wie kann ich Suchergebnisse sortieren?
Du kannst deine Suchergebnisse nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen. Wähle dazu im Drop-Down Menü rechts oberhalb der Suchergebnisse deine gewünschte Sortieroption aus wie zum Beispiel Relevanz, Neuestes oder Gefällt mir. Durch Klick auf das Pfeil-Symbol rechts daneben kannst du die Ergebnisse auf- bzw. absteigend anzeigen lassen (z.B. Ergebnisse mit den meisten Kommentaren).

Eigene Beiträge

Wie verfasse ich einen Beitrag?

Als angemeldetes Mitglied kannst du gerne einen Beitrag in der Community veröffentlichen, wenn du eine Frage hast oder dich mit anderen Mitgliedern zu einem bestimmten Thema austauschen möchtest. So veröffentlichst du deinen eigenen Sky Community-Beitrag:

1. Gehe zu der Kategorie, in der du einen Beitrag veröffentlichen möchtest(hast du z.B. eine Frage zu der Sky Fernbedienung, gehe zu Technik und Geräte > Fernbedienung)

2. Wähle rechts oben das Feld Neu

3. Gib im Feld Titel das Thema deines Beitrags ein Tipp: Halte den Betreff so kurz und prägnant wie möglich, sodass andere User gleich das Thema deines Beitrags erkennen können.

4. Gib im Feld Beschreibung deinen Text ein. Vergewissere dich, dass alle relevanten Informationen enthalten sind, besonders bei technischen Themen. Bitte teile keine privaten, sensiblen Informationen öffentlich! Sollte es nötig sein, wird ein Moderator diese persönlich bei dir über eine Direktnachricht abfragen.

5. Je nach Bedarf kannst du auch ein Bild oder Video hochladen oder eine Tabelle erstellen

6. Wähle die passende Kategorie und das passende Thema zu deinem Beitrag aus

7. Klicke auf Veröffentlichen

Wie kommentiere ich einen Beitrag?
Durch deine Kommentare in der Sky Community nimmst du aktiv an Unterhaltungen oder Diskussionen teil oder kannst anderen Usern helfen, Fragen beantworten oder Rückfragen stellen.

So kommentierst du einen Beitrag: 

1. Klicke unter dem entsprechenden Beitrag in das direkt darunter liegende Feld Diesen Beitrag hier kommentieren

2. Es öffnet sich ein Textfeld, in dem du deinen Text eingeben, Bilder etc. einfügen und den Text formatieren kannst

3. Klicke dann auf Veröffentlichen 

Wie füge ich ein Bild oder ein Video in meinen Beitrag ein?
Du kannst eigene Dateien (z.B. Bilder oder Videos) hochladen, wenn du einen neuen Beitrag schreibst oder einen Beitrag kommentierst.

Die Datei kann über verschiedene Wege hochgeladen werden: 

1. Direkt im Textfeld: Entweder über das Feld Beschreibung bzw. das Kommentarfeld unter dem Beitrag, in dem du deinen Text eingibst. Mit Klick auf Bild einfügen (Icon mit Bergen und Sonne) bzw. Video einfügen (Icon mit Play-Zeichen) öffnet sich ein Pop-Up-Fenster. Hier kannst du ein Bild oder Video per Drag-and-Drop hochladen. Oder du wählst eine Datei von deinem Computer über Dateien durchsuchen. Klicke dann Hinzufügen.

2. Unterhalb dem Textfeld: Oder du ziehst per Drag and Drop eine Datei direkt in das graue Feld unterhalb dem Textfeld Beschreibung. Alternativ klickst du auf das graue Feld und wählst eine Datei aus einem Ordner von deinem Computer aus und klickst Öffnen. 

Folgen und Liken

Wie folge ich einem Thema, Beitrag oder User?
In der Sky Community kannst du Beiträgen oder auch einem Thema, die dich besonders interessieren, folgen. Je nach deinen persönlichen Benachrichtigungseinstellungen erhältst du über Aktivitäten in diesem Thema oder Beitrag E-mail-Benachrichtigungen und/oder Benachrichtigungen in der Community selbst. Die Benachrichtigungseinstellungen kannst du in deinem Profil verwalten.

So folgst du einem Thema:

1. Gehe zu dem Board, dem du folgen möchtest (z.B. Technik und Geräte > Sky Stream)

2. Klicke auf den blauen Button auf der rechten Seite Folgen. 

So folgst du einem Beitrag:

1. Gehe zu dem Beitrag, dem du folgen möchtest und öffne ihn

2. Klicke unter dem entsprechenden Beitrag selbst auf Folgen neben dem Symbol mit den zwei Männchen.

So folgst du einem User:

1. Gehe auf das Profil des Users, dem du folgen möchtest und öffne das Profil durch Klick auf den Usernamen

2. Klicke auf das graue Feld Folgen im Userprofil.Auf dem gleichen Weg kannst du dem Thema, dem Beitrag oder dem User auch entfolgen, wenn du keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchtest. Klicke dazu jeweils auf Nicht mehr folgen.

Was sind Likes?
Durch das Vergeben von Likes für einen Beitrag oder eine Antwort zeigst du deine Zustimmung zum Inhalt und deine Anerkennung für den Autor. Likes sind eine einfache Art und Weise, in der Community positives Feedback zu geben.

Wie vergebe ich Likes?
Du kannst Likes für jeden Beitrag und jeden Kommentar in der Community vergeben. Um einen Like zu vergeben, gehe zu dem entsprechenden Beitrag oder Kommentar und klicke darunter auf Liken (neben dem Daumen-Hoch-Icon). Auf demselben Weg kannst du den Like auch wieder entfernen, indem du auf Entliken klickst.

Wo sehe ich die Anzahl der Likes?
Die Anzahl der Likes, die ein Beitrag erhalten hat, findest du beim jeweiligen Beitrag direkt rechts darunter neben dem Daumen-Hoch-Icon.

Wie sehe ich, wer Likes für einen Beitrag vergeben hat?

Wenn du wissen möchtest, wer für einen Beitrag oder eine Nachricht einen Like vergeben hat, kannst du dies wie folgt herausfinden: 

1. Gehe zu dem entsprechenden Beitrag und öffne ihn

2. Klicke auf das Daumen-hoch-Icon in der rechten unteren Ecke des Beitrages, neben dem auch die Like-Anzahl steht

3. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste aller User, die einen Like für diesen Beitrag vergeben haben

Akzeptierte Lösung

Was ist eine akzeptierte Lösung?
Eine akzeptierte Lösung zeigt dir, dass der Ersteller, ein Moderator oder ein Administrator eine Antwort als akzeptierte Lösung markiert hat. In der Threadübersicht erkennst du die gelösten Beiträge daran, dass über dem Titel in grüner Schrift Akzeptierte Lösung steht. Bei deiner Suche kannst du die Suchergebnisse nach akzeptierten Lösungen filtern, indem du oben in der Schnellauswahl den Filter Akzeptiert auswählst.

Wie kennzeichne ich einen Beitrag als akzeptierte Lösung?
Um eine Antwort in deinem Beitrag als Akzeptierte Lösung zu markieren, klicke rechts oben in dem entsprechenden Kommentar auf Als akzeptierte Antwort markieren.

Was ist eine offizielle Antwort?
Eine offizielle Antwort kann nur von einem Mitglied des Moderatoren Teams gesetzt werden.

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

Level 10

• 

4.6K Nachrichten

vor 18 Tagen

keinen dark Modus :(

Level 1

• 

4 Nachrichten

vor 11 Tagen

Moin

Warum muss man erst einen Beitrag schreiben um eine private Nachricht an einen Sky Mitarbeiter senden zu können um Support zu erhalten?

Sky Team

• 

6.7K Nachrichten

Hey @sven_ms,

für uns Mods ist es hilfreich, wenn der jeweilige User sein Problem in einem Thread kurz beschreibt.

Viele Themen lassen sich gut in einem Thread klären (z. B. technische Probleme bei Serie XY). Bei vertragsspezifischen Anliegen (Bsp. keine Freischaltung, Kontoklärung, usw), da brauchen wir natürlich die Kundendaten in einer Privatnachricht, um uns einen Überblick zu verschaffen. :-) 

VG, Jule

Level 1

• 

4 Nachrichten

Hallo Jule,

ich möchte eine Privatnachricht an einen Sky Moderator schreiben. Ich habe bisher nirgends den Button gefunden. In der Anleitung oben ist aufgeführt dass man erst Level 1 erreichen muss damit man private Nachrichten versenden kann. Warum kann man nicht schon ab der Anmeldung zumindest an die Sky Moderatoren private Nachrichten schreiben.

Gruß