Level 1

Level 1

• 

3 Mitteilungen

Fehlerhafter Vertragsabschluss?

Ich wollte mein Abo kündigen, habe dann aber über den Chat ein gutes Angebot erhalten, dass ich gerne annehmen wollte. Ich habe mir die Vertragskonditionen zweimal im Chat bestätigen lassen. In der anschließend zugesandten Email mit der Vertragsbestätigung tauchte dann aber auf einmal ein höherer Preis als zuvor im Chat vereinbart auf. 

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man vorgehen?

In einem weiteren Chat wurde sich mit "Tippfehlern" und einem Missverständnis herausgeredet. Ich habe jedoch Screenshots von zwei Nachrichten mit dem ursprünglichen Preis. Das kann doch kein Fehler sein?

Der Kundendienst wollte mir in keine Weise entgegen kommen und hat jetzt eine Kündigung zum Vertragslaufende (also nach 12 Monaten!) vermerkt für einen Vertrag, dem ich so nie zugestimmt habe.

Level 20

• 

13.3K Mitteilungen

@Glitterunicorn  Ich sag Dir das ist nicht neu das die Schriftlichen Bestätigungen dann nicht so sind wie im Chat oder Hotline abgesprochen, wann hast Du das Angebot angenommen ? Nur die schriftliche Bestätigung ist bindend, kannst Du eventuell noch Widerrufen ? 😉

Level 1

• 

3 Mitteilungen

Gerade erst. Also kann ich noch widerrufen. Aber eigentlich möchte ich die versprochenen Vertragsbedingungen erfüllt haben. Der Vertrag ist doch rechtlich bereits im Chat durch das beiderseitige Einverständnis zustande gekommen. Der Fehler liegt ja in der schriftlichen Bestätigung und nicht in den vereinbarten Bedingungen. 

Daher ist ein Widerruf für mich irgendwie unlogisch.

Level 20

• 

13.3K Mitteilungen

Du kannst natürlich Dich weiter mit Sky auseinander setzen, nur ob's was bringt? Kann es verstehen das Du das Abo so haben möchtest, nur zu oft ist schon vorgekommen das es nicht stimmt was abgesprochen wurde. Bei Kündigungen kommen oft Angebote die nicht eingehalten werden, mach was Du für richtig hälst, Widerruf geht am schnellsten, war nur ein Tipp. 😉 Nochmal , nur Schriftliche Bestätigung ist bindend. 

(Bearbeitet)

Level 1

• 

3 Mitteilungen

Danke für die schnellen Antworten und die Info.

Ich halte aus rechtlicher Sicht zwar die gegenseitige Willenserklärung im Chat für ausschlaggebend für den Vertragsschluss, aber wenn diese fehlerhafte Übertragung von Chat zu schriftlicher Bestätigung bei Sky in der Tat so häufig passiert, ist ein Widerruf vermutlich das beste. Mit Unternehmen die so agieren, möchte man dann wohl nichts zu tun haben und ihnen hunderte Euro zahlen. 

Dann schau ich Mal,ob der Widerruf ohne Probleme akzeptiert und die vorher ausgesprochene Kündigung für den Altvertrag zu Ende Oktober dann auch eingehalten wird. 

Hast du zufällig noch Ratschläge sollte es mit Widerruf oder Kündigung Probleme geben und weiter Geld abgebucht werden?

Level 20

• 

13.3K Mitteilungen

Ich kann da nichts versprechen, nur der Widerruf sollte akzeptiert werden, dann geht es in den alten Zustand zurück, wenn Kündigung schon eingetragen war , muss die laufende Kündigung weiter Bestand haben. 😉