14.08.2023 17:02
Hallo zusammen,
Habe vor einigen Wochen meinen SkyQ Receiver zurückgesendet. Jetzt habe ich hierzu die Aufforderung erhalten auch die externe Festplatte zurückzusenden. Allerdings hatte ich die Festplatte im Reveiver belassen, d.h. mir war nicht bewusst das dieses separat versendet werden sollte.
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
14.08.2023 17:07 - Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023 17:08
Das kannst du auch so versenden!
Es gibt ja User die kennen den Ausbau nicht.
Warte auf einen Kontrollversuch!
Es ist immer wichtig Fotos zu erstellen.
Einen kurzen Inhaltsschein rein...
Wird schon, ist kein Einzellfall.
14.08.2023 17:28 - Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023 17:29
@digo schrieb........@Es ist immer wichtig Fotos zu erstellen
Die Frage ist aber ,was will damit beweisen können 🤔
14.08.2023 17:33 - Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023 17:38
Ein Foto mit DEM Schein aufliegend, Bild auf Festplatte und Receiver
Smartcard oben drauf!
Mehr als den Einlageschein kann der User nicht erstellen.
Sogenannte Lieferscheine mit Kundendaten.
Maximum für den User und oft anerkannt!
Vorgeschrieben, von SKY, ist es nicht?
Aber SKY wird es schon kontrollieren. Der Fehler passiert ja so selten nicht!
14.08.2023 17:41
Hallo @heikohylla,
gerne prüfe ich dein Anliegen. Sende mir deine Kundennummer und die Sendungsverfolgungsnummer der Rücksendung bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:
- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde
- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer
- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse
Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG,
Christina
14.08.2023 19:09
Es wird wirklich eine "externe Festplatte" eingefordert?
Schönen Grüß an die Fa. Sky, der Q hat keine externe HDD und unterstützt mangels USB Funktionalität auch keine externen Festplatten.
Kopie des Einsendebeleg des Receivers mit dem Kommentar "war mit bei" einschicken.
14.08.2023 20:03
Der ist gut..
Denke Schreibfehler?
15.08.2023 09:00
Muss man die Festplatte wirklich gesondert versenden oder sie ausgebaut mit ins Paket legen?
Dachte immer das käme alles in einem Paket zurück!?
15.08.2023 09:25 - Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 09:26
Ich kenne nur ein Paket, natürlich!
Du kennst doch den Retourenlabel?
Und einige User können doch die Festplatte nicht ausbauen.
Denke ein Ausbau vorher dann nicht?
Wissen....?
Wollte die externe Festplatte auch nochmals aufnehmen!
Was stand da?
15.08.2023 09:29
Ich habe bei Retouren die Festplatte beim Sky Q immer im Gerät belassen, aber genau so wie du @digo habe ich akribisch und fast übertrieben genau ein Schreiben beigelegt und vor dem Absenden Fotos aller beigelegten Komponenten gemacht. Die Fotos habe ich an Sky versendet (service@sky.de).
Bisher nie Probleme gehabt.
Einmal war ich etwas spät dran mit der Retoure, sodass sich eine Mahnung mit dem Eingang der Sendung bei Sky überschnitten hat.
Deshalb auch mein Tipp: lieber 1x schriftlich etwas beilegen und zusätzlich per E-Mail informieren. Doppelt und dreifach halten besser bei Sky! 😊
15.08.2023 09:56
@borussiabvb2020Du kannst noch 100 Fotos machen, ist doch kein Beweis, wenn die Festplatte am Ende doch rausgenommen wird, genau wie unter Zeugen verpackt, bei dem Retourensystem kann es der Kunde nicht Beweisen, sowie auch Sky nicht, das nicht alles enthalten ist, Das es nun mal gemacht wird sieht man bei Ebay. Und nur zu behaupten es fehlt die Festplatte reicht nicht mal vor Gericht, und das wissen die Kunden auch, darum wird es meist zu einer Klärung kommen. 😉
15.08.2023 10:03 - Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 10:04
Man könnte bestimmt unter notarieller Aufsicht verpacken und dem Notar den Versand überlassen o.ä.
Wenn man das aber auf "normalem" Weg verschickt und Sky das trotzdem eskalieren möchte steht man doch irgendwann vor einem Richter. Mit seinem Einsendebeleg und der Aussage "Doch war mit drin, vereidigen Sie mich gerne". Da bin ich dann gespannt welche Belege Sky vorlegt das dem nicht so war. Sie könnten den tschechischen Mitarbeiter einfliegen der das Ding ausgepackt hat, der kann sich bestimmt detailiert erinnern das er vor einem Jahr genau jenen Q ohne HDD aus dem Karton gefischt hat.
15.08.2023 10:23 - Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 10:29
Es ging nur um den Punkt, was kann der Kunde maximal (zumutbar) beisteuern.
Die Verbraucherzentrale hilft:
siehe Punkt 2
und natürlich der Beleg!
Und dann hat der Empfänger normal auch Probleme!