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Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

ChaosKruemmel
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Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

Hallo,

 

ich habe zwei Receiver daheim, einen Q und einen älteren. Der ältere mit Zweitkarte betriebene zickt ziemlich rum, stürzt ständig ab, TV schauen ist nicht wirklich möglich. 
Nun wollte ich diesen defekten Receiver gegen ein CI-Modul tauschen, weil ich an der Stelle eh nur ein Antennenkabel habe und keine Aufnahmen und sonstigen Dinge brauchen kann. Überraschenderweise sagte mir die Dame an der Hotlibe sofort, dass das natürlich möglich sei. Allerdings zu Gesamtkosten von ca. 120€, was mir doch deutlich zu teuer ist. Ein Receiver, dessen Funktion ich nicht nutzen kann würde immerhin auch ca 90€ kosten. Das sei alles auch nicht verhandelbar. 
Nun denn, dann brauche ich die Zweitkarte ja nicht mehr und schaue unkomfortabel via Smart-TV die Sky Programme. Geht nicht, ich kann nur alles kündigen. Das habe ich nun erstmal getan, da mich die doch recht schnippische Art am Telefon ziemlich geärgert hat. 
Warum nimmt man denn hier nun lieber den Verlust des Kunden in Kauf, als dass man sich (vor allem freundlich!) über etwaige Möglichkeiten unterhält?? Ein für meinen geschmack deutlich seltsames Verhalten...

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miika
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

Der alte Recieiver lässt sich wahrscheinlich über einen Moderator tauschen. DAs Modul sollte möglich sein, aber 120 EUR? Eher 69 EUR.

Am Service wrd sich nichts ändern. Es steht die Frage im Raum, ob dir nur Sky gefällt. Es gibt Alternativen.

herbi100
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!


@ChaosKruemmel  schrieb:

Warum nimmt man denn hier nun lieber den Verlust des Kunden in Kauf, als dass man sich (vor allem freundlich!) über etwaige Möglichkeiten unterhält?? 


Weil es Mitarbeiter gibt, die haben Ihre Grenzen bei der Befugnis, was bringt da eine Unterhaltung,

wenn Derjenige nichts entscheiden kann.

Sky gibt Ihren Mitarbeiter klare Grenzen/Regeln/Befugnisse an die Hand.

 

Und ja, jedes Unternehmen setzt sich Grenzen wann der Verlust eines Kunden in Kauf genommen wird,

weil die Forderungen/Wünsche des Kunden nicht zur Unternehmensausrichtung passen.

 


@ChaosKruemmel  schrieb:

Allerdings zu Gesamtkosten von ca. 120€, was mir doch deutlich zu teuer ist. Ein Receiver, dessen Funktion ich nicht nutzen kann würde immerhin auch ca 90€ kosten. 


Ja, es gibt Leistungen für die ein Unternehmen Kosten veranschlagt

und es gibt Kunden die es sich nicht leisten können, oder nicht leisten wollen.

Ist so in der Marktwirtschaft, nichts ungewöhnliches.

 


@ChaosKruemmel  schrieb:

ich kann nur alles kündigen. Das habe ich nun erstmal getan, da mich die doch recht schnippische Art am Telefon ziemlich geärgert hat. 


Meist Ärgern sich die Kunden, weil Ihre Wünsche nicht erfüllt werden können, oder man nicht lange mit Ihnen darüber diskutieren/unterhalten will.

 

Denn der Sachverhalt ist halt wie er ist.

 

herbi100
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!


@ChaosKruemmel  schrieb:

Ein Receiver, dessen Funktion ich nicht nutzen kann würde immerhin auch ca 90€ kosten. Das sei alles auch nicht verhandelbar. 


Wenn Dein Receiver defekt ist, rumzickt,

ist ein Defekttausch kostenlos,

dass kann die Hotline oder ein Moderator hier veranlassen.

ChaosKruemmel
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

Ich habe etwas gerundet, was den Preis angeht 😉 99€ das Modul plus 13€ Versand und Servicegebühr plus Rücksendung des defekten Gerätes auf meine Kosten. Macht knapp unter 120€, wenn ich richtig gerechnet habe.

Ja, es gibt andere. Die scheitern allerdings ganz ern am fehlenden Kabelanschluss oder einer etwas unterdimensionierten Internetverbindung...

herbi100
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!


@ChaosKruemmel  schrieb:

Ich habe etwas gerundet, was den Preis angeht 😉 99€ das Modul plus 13€ Versand und Servicegebühr plus Rücksendung des defekten Gerätes auf meine Kosten.


Wie bereits geschrieben, ist ein Defekttausch kostenlos,

nur sollte man es bei Gesprächen zB. an der Hotline ausschließlich auf den Defekttausch belassen

und nicht das Anliegen mit einer Unterhaltung über andere Anliegen verwässern.😍

Einfach anrufen, Gerät wegen dieser oder jenen Störung als Defekt melden

und einen Austausch wünschen.

Mitteilen, dass die nötigen Tests ob der Receiver wieder funktionsfähig gemacht werden kann erfolglos

waren und los geht der Tausch.😎

ChaosKruemmel
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

Defekttausch. Richtig. Den gibt es aber nicht Kostenlos an der Hotline, wie ich herausgefunden habe. Das war die Alternative Frage. Und ich weiß nicht, inwieweit die Anmerkungen aus deiner anderen Antwort zu dieser Problematik passen. 

miika
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

In 1-2 Tagen mit einem Moderator besprechen, was zu machen ist 🙂

Die Hotline - manche CCAs sind kompetent, andere eher nicht.

herbi100
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!


@ChaosKruemmel  schrieb:

Defekttausch. Richtig. Den gibt es aber nicht Kostenlos an der Hotline, wie ich herausgefunden habe. Das war die Alternative Frage. 


Alternativ wahrscheinlich nicht,

Wenn man erst über ein Modul, dann über einen neuen Receiver spricht

und dann zum Schluss einen Defekttausch anfragt, könnte der Mitarbeiter das als

"Taktik" ansehen.

 

Und natürlich gibt es kostenlosen Defekttausch an der Hotline,

machen ja viele Kunden mit einem defekten Gerät täglich.

Nur eben durch zielführendes vorgehen in dem man "nur" und ausschließlich ein Gerät defekt

meldet.

Nicht am Ende von anderen Wünschen "nachschiebt", so funktioniert es eher nicht.

 

Defekttausch ist Defekttausch.

Gerätewechsel ist Gerätewechsel,

beides vermischen klappt meist nicht.

herbi100
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!


@ChaosKruemmel  schrieb:

Und ich weiß nicht, inwieweit die Anmerkungen aus deiner anderen Antwort zu dieser Problematik passen. 


Keine Ahnung,😍

Du hast Preise und Kosten

und kostet Dir zuviel

und Mitarbeiter wollen sich nicht unterhalten

und

will man Kunden so verlieren

ins Spiel gebracht

und ich habe Dir halt darauf geantwortet.😎 Wie das bei Sky ist.

ChaosKruemmel
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

Es war schon in der richtigen Reihenfolge. Also Gerät defekt an erster Stelle, Ersatz an zweiter und Tausch als Option an letzter Stelle. Und ich halte es durchaus für legitim im Defektfall nach Alternativen zu fragen, wenn man mit der ersten kostenpflichtigen Variante nicht viel anfangen kann. Ein kostenloser Defekttausch wurde nicht angeboten...

miika
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

Kostenlos ist er eigentlich immer dann, wenn man sich bemüht hat, das Ding ans Laufen zu bringen. Mit Hilfe der Hilfeseiten und Tipps aus dem Forum.

herbi100
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!


@ChaosKruemmel  schrieb:

Und ich halte es durchaus für legitim im Defektfall nach Alternativen zu fragen.


Du kannst das natürlich für legitim halten und auch weiterhin so machen.

 

Ich schreibe Dir nur wie es in der Realität außerhalb von Deiner Erwartung ist.

 

Und da ist es bei Sky eben besser, alles recht einfach zu halten

und will man einen Defekttausch, dann nur über einen Defekttausch sprechen,

warum?

Weil es einen Gerätewechsel im Zuge eines Defekttausches bei Sky nicht gibt.

 

Darum sollte man will man zielführend vorgehen diese Themen nicht vermischen

warum?

Das sieht man schön in Deinem Fall, weil es dann nicht funktioniert und man zum Schluss weder den Gerätetausch noch den Defekttausch erfolgreich machen konnte.

 

Aber machen kannst Du natürlich was Du willst, ist ja nur ein Tipp, wie es nahezu alle anderen Kunden

bei einem Defekttausch machen, der dann auch klappt.

herbi100
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!


@miika  schrieb:

Kostenlos ist er eigentlich imer dann, wenn man sich bemüht hat, das Ding ans Laufen zu bringen. Mit Hilfe der Hilfeseiten und Tipps aus dem Forum.


Stimmt,

eine kleine Analyse sollte man schon gemacht haben,

wie ich ja hier auch schrieb

 

"Einfach anrufen, Gerät wegen dieser oder jenen Störung als Defekt melden

und einen Austausch wünschen.

Mitteilen, dass die nötigen Tests ob der Receiver wieder funktionsfähig gemacht werden kann erfolglos

waren"

onzlaught
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

Als Kunde mit einem Q bekommst Du kein Modul mehr. Egal ob Du es als Tausch für den Q oder den alten Zweitreceiver haben willst. Ist ein SkyReceiver defekt meldest Du das Sky und forderst kostenlosen Ersatz ein. Heuer kommt höchstwahrscheinlich ein Q als Ersatz egal was man als defekt gemeldet hat.

Nadine
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

Hallo @ChaosKruemmel,

sofern du einen Receiver, ohne Festplatte, besitzt, ist die Buchung eines CI Plus-Moduls möglich. Es fallen dann einmalig 99 Euro und 12,90 Euro Logistikpauschale an. Ansonsten wird bei einem Defekttausch kostenlos der Sky Q Receiver versandt.

Wenn du via Smart TV die Programme sehen möchtest, ist dies auch nöglich. Voraussetzung ist die Buchung von dem Sky Q Service. Sende mir sonst, zur weiteren Klärung, bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der angegebenen Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte benötige ich die letzten 4 Ziffern.

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Nadine

onzlaught
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!


@Nadine  schrieb:

.....sofern du einen Receiver, ohne Festplatte, besitzt, ist die Buchung eines CI Plus-Moduls möglich...


Das heißt man kann zusätzlich zum Q ein Modul erhalten wenn der Zweitreceiver ein alter ohne HDD ist?

Nadine
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Betreff: Lieber Kündigung statt Geräteaustausch...?!

Laut meinen Informationen ist die Zusendung von dem CI Plus-Modul unter diesen Voraussetzungen möglich. Es fallen dann jedoch die genannten Kosten an, da eine Gratis-Lieferung von dem Gerät nicht erfolgt. Natürlich muss auch noch die Empfangsart stimmen.
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