Antworten

Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Antworten
cabanossi51
Kamera
Posts: 2,840
Post 481 von 624
653 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Unser Horst wird's schon machen und die Frauen durch die Qualifikation führen.

Zum Turnier kann dann rechtzeitig jemand anderes übernehmen, damit

Hrubesch sein Rentnerdasein genießen darf 😉

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 482 von 624
631 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Nette Idee 😀

Wolf und Wagner könnten übernehmen bis Klopp kommt (wenn er das möchte)

https://www.welt.de/sport/fussball/em/article250407924/Nationalmannschaft-Uebernehmen-Wagner-und-Wol...

Fände die beiden auch als Dauerlösung passend.

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 483 von 624
613 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Dauert ja nicht mehr lange bis zur Nominierung:

 

Nagelsmann sollte sich ein Beispiel an Joachim Löw nehmen, der 2021 den völlig unerfahrenen Jamal Musiala im Alter von 18 Jahren mit zur EM nahm - nicht als Stamm-, sondern als Ergänzungsspieler, als Option für die Kaderbreite. Ein Mitgrund für die Nominierung damals: die Bemühungen des englischen Verbands, für den Musiala im Juniorenbereich spielte. Pavlovic wird nun ebenfalls vom serbischen Verband umworben - eine riskante Situation. Der DFB darf sich nach den Entwicklungen in den vergangenen Jahren nicht noch mehr Talente entgehen lassen!

 

https://sport.sky.de/fussball/artikel/ein-kommentar-von-sky-reporter-kerry-hau-zu-aleksandar-pavlovi...

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 484 von 624
597 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Am 14. ist die Testspiel-PK mit Nagelsmann (und Völler?)

Langsam wirds interessant 😀

 

Zur Überalterung in der N11:

https://www.sportschau.de/fussball/nationalmannschaft/wolf-arbeitet-fuer-groesseren-talentepool-100....

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 878
Post 485 von 624
578 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Klar in dem er mit seinem Schwachsinnskonzept nur irgendwelche Weicheier produziert, weil er aus dem Jugendfussbal sämtlichen Wettbewerbsgedanken rausholen will. Den Mann habe ich jetzt schon gefressen. Da haben sie beim DFB eine echte Granate im negativen Sinn geholt. Wenn ich was zu sagen gehabt hätte, ich hätte den Mann nach seiner Präsentation seines Schwachsinnskonzepts sofort wieder rausgeschmissen. Mit dem wird das nix. 

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 486 von 624
566 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

@bigthing2  von Kinderfußball keine Ahnung, aber davon viel.

Baumgart und Watzke haben schon mit ihrer peinlichen unsachgemäßen Kritik zurückgezogen. Haben den Mund aufgemacht, ohne genau zu wissen, worum es geht. Erst reden, dann denken -  damit kommt mann nicht weit.

Sogar die Bxxd ist zurückgerudert.

Fakt ist, dass die Kids 4 x soviel Zeit mit dem Ball haben als vorher. Dass durch die Kleinfelder alle spielen. Und dass die Konkurrenz viel größer ist, weil nicht nur wie bisher die Handvoll Beste den Ball haben und die anderen herumstehen. Andere Länder wie Frankreich und Ebgland machen das schon lange und haben damit Deutschland abgehängt.

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 487 von 624
564 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News


@miika  schrieb:

Denke mal, es könnte Christian Wück oder Stefan Kuntz werden. Beides Sympathieträger und erfolgreiche Trainer.

Mit den Trainersein ist es wie mit den Schiedsrichtertum - es gibt für Frauen nur sehr wenige Wege dahin.


Christian Wück wird der neue Trainer 😀 übernimmt nach Olympia.

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 488 von 624
520 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Glückwunsch nach Stuttgart😀

4 sind laut Sky nominiert: Chris Führich, Deniz Undav, Maximilian Mittelstädt und Waldemar Anton.

 

Clevere Reaktion von Nagelsmann, seine Zukunft betreffend. Er will seinen neuen Verein bestenfalls vor der EM bekanntgeben, um sich zu 100 % auf das Turnier konzentrieren zu können (und die Medien Ruhe geben mit : bleibt er oder bleibt er nicht?).(Transfer Update - die Show).

 

 

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 878
Post 489 von 624
510 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

@miika : Scheiße bleibt Scheiße, man kann es nicht aufpolieren. Bestimmt haben die Franzosen oder die Engländer in ihrem Jugendfussball kein solches Weicheierkonzept. Sind wir wirklich so tief gesunken, das wir uns schon nach dem Umschauen was die Engländer machen? Die haben in den letzten 58 Jahren  bei den Männern genau wieviele Titel gewonnen und wieviele Titel haben wir gewonnen?

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 490 von 624
504 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Blöder gehts nimmer.

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 878
Post 491 von 624
494 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

@miika : Das denke ich mir, bei manchen von deinen Beiträgen auch immer. 

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 492 von 624
468 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

"In Deutschland gibt es schon für unter Zehnjährige ein Ligensystem, wohingegen das in England bis zur U18 nicht üblich ist. Da hat man viel weniger Druck und mehr Zeit, sich zu entwickeln, man kann viel freier spielen", sagte der Bayern-Profi der BBC.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/dfb-team-viel-freieres-spiel-musiala-lobt-englands-nachwuchsar...

 

 

„Im Kindesalter müssen wir ran. Mit kleinen Spielformen, drei gegen drei, damit die Kinder viele Ballkontakte haben. Wir haben früher als Kinder in den Ferien acht Stunden gespielt.“

..........

Auch bei der Ausbildung der einzelnen Spieler fordert Gerland ein Umdenken: „Wir müssen den Spielern beibringen zu dribbeln, aber wenn ich nur immer fordere, pass, pass, pass und jedes Spiel nur mit zwei Kontakten mache, dann kann ich keinen Dribbler entwickeln. Wenn ich denen helfen will, muss ich sagen: dribbel, dribbel, dribbel! Und wenn er den Ball verliert, gleich noch mal. Dann können sie mit 19 auch dribbeln. Aber wenn sie bis 17 nur gepasst haben, können sie mit 19 nicht dribbeln.“

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-hermann-gerland-kritik-jugendarbeit-dfb-nachwuc...

 

https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/2021/10/grosste-ausbildungsvereine-fc-bayern-und...

 

https://abseits.at/fusball-international/spanien/gekommen-um-zu-bleiben-die-vorzuge-der-spanischen-n...

 

Artikel von 2018 - eine Zusammenschau der Missstände in der deutschen Nachwuchsarbeit. Die Gründe, warum ab 2022/24 in Richtung Spanien, Frankreich, Englands Nachwuchsarbeit verändert wurde:

"Dabei hat der frühere Bayern-Profi nichts anderes gesagt als Hans-Dieter Flick vor drei Jahren: dass es den Jugendspielern an individuellen Fähigkeiten mangle und das vielleicht auch am falschen Fokus der Nachwuchstrainer liege – nur hat Scholl das eben ein bisschen drastischer formuliert: „Die Kinder dürfen sich nicht mehr im Dribbling probieren, sie kriegen nicht mehr die richtigen Hinweise, warum ein Pass nicht gelingt, warum ein Dribbling nicht gelingt, warum ein Zweikampf verloren wurde. Stattdessen können sie 18 Systeme rückwärts laufen und furzen.“

https://www.tagesspiegel.de/sport/inzwischen-gilt-england-als-fuhrend-3957382.html

 

Erst wurde in den NLZ verändert, jetzt folgen die Änderungen im Kinderfußball. Weg von der Taktiktafel, hin zum Dribbeln und vielen kleinen Wettbewerben.

Die U17 hat schon von den Änderungen in den NLZ profitiert.

 

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 878
Post 493 von 624
446 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Komisch in deiner auflistung steht nix davon, das man in Zukun ft den Wettbewerbsgedanken aus dem Jugendfussbal rausholen will. Ich habe überhaupt nix dagegen, wenn man den Fussballern grundsätzlich neue Fähigkeiten beibringen will. Aber das man ohne Ergebnis zukünftig im Jugendfussball agiert, finde ich schwachsinnig. Fussball ist keine Raketenwissenschaft, es ist relativ einfach. Es gibt 2 Mannschaften, entweder gibt es Sieg, Niederlage oder Unentschieden. Wie sollen die Kleinen dann bitte schön lernen, das man nicht immer gewinnen kann? Und das meine ich mit Weicheierfussball. Das es in England erst ab U18 ein Ligensystem gibt, ist wohl einer der Gründe, warum die seit 1966 im Männerbereich keinen einzigen Titel geholt haben. Gerade England sollte uns da kein Vorbild sein. 

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 494 von 624
416 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Die althergebrachte Art von Nachwuchsförderung hat den deutschen Fußball dahin gebracht wo er jetzt ist.

16. im Weltranking (nach Mexiko und Kolumbien). England an dritter Stelle. Frankreich an zweiter nach Argentinien.

 

Die neuen Spielformen verlangen, dass andauernd und ausdauernd gedribbelt, gekämpft, gewonnen und verloren wird. Auf Kleinfeldern den Ball behaupten. Keine Zeit zum Herumstehen.

Mehrere Spiele, mit Gewinnern und Verlierern.

Viel Spielzeit, viel Bewegung, viel Konkurrenz. Mehr als das Vierfache an Ballkontakten im Vergeich zu vorher.

 

 

 

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 878
Post 495 von 624
411 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Dieses Tief ist nur eine Momentaufnahme. Deutschland kommt da wieder raus, genauso wie es Anfang der 2000er Jahre war. Allerdings mit unseren eigenen Methoden und nicht damit, das wir uns nach den schwachsinnigen Methoden der Engländer richten. Wie gesagt, die haben seit 1966 nix gewonnen, wir 3 mal WM und 3 mal EM. Das müssen die erst mal nachmachen. Aber das man den Wettbewerbsgedanken aus dem Jugendfussball rausholt, damit gewinnt man mit Sicherheit keinen Blumentopf. 

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 496 von 624
400 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Wenn Watzke an einem feucht-fröhlichen Abend Zeug heraushaut, für das er sich danach entschuldigt .......

England macht etwas mehr als richtig, sind an zweiter Stelle nach Frankreich im Europaranking.

U.a. Frankreich und Spanien haben ein stringentes System von Förderung, das Talenten auch die notwendige Zeit gibt, sich zu entwickeln.  Frankreich bringt ein großes Talent nach dem anderen in den internationalen Fußball.

 

Wenn Kinder sich mehrfach an einem Nachmittag mit Siegen und Verlieren auseinandersetzen müssen, dann macht sie das stärker.

 

Wens interessiert:

Dopa damals richtig gut. Da hat man gesehen, dass die, die gegen die Reform waren, sich nicht informiert hatten. Nachgequatscht, was in der Springer-Presse stand.

https://www.sportschau.de/fussball/kinderfussball-jugendfussball-dfb-trainingsphilosphie-100.html

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 878
Post 497 von 624
389 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Dieses sogenannte Ranking ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Fakt ist, das England seit 1966 bei den Männern keinen großen Titel gewonnen hat. Null, Nada, Nix, Niente. Insofern ist England kein Vorbild für irgendetwas, was Fussball betrifft. Auch die Franzosen hatten ihre Tiefs, oder war das Aus in der Vorrunde bei der WM 2002, oder bei der WM 2010 nur eine Halluzination. Erst seit 2014 sind sie wieder im Aufwind. Im Fussball geht es halt mal auf und ab. Deutschland ist im Moment in einem ab. Aber das ändert sich auch wieder. Aber nicht mit solchen Weicheiermethoden. Der Watzke hat ja nur seine Meinung über das "Konzept" gesagt, das darf er. Auch wenn es anderen nicht gefällt. 

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 498 von 624
371 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Frankreich hat damals ihre Nachwuchsförderung verändert. Und es hat sich ausgezahlt.

Die Deutschen sind 16., weil der DFB nicht in die Puschen gekommen ist. Weil jeder Landesfürst besser weiss wies geht als die Fachleute aus verschiedensten Sport/Fußballbereichen.

 

Die NLZ haben sich vor ein paar Jahren verändert, die WM der U17 der Lohn der Mühe.

In ca 4-6 Jahren wird man die Ergebnisse der DFB-Reform sehen. Jetzt schon gibt es Rückmeldungen aus den NLZ, dass Jugendliche, die Funinho gespielt haben, eine deutlich bessere Ballbeherrschung (Dribbeln, Zweikampfstärke) zeigen.

https://www.ran.de/sports/fussball/em-qualifikation/news/dfb-reform-kinderfussball-polemik-statt-inh...

 

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 878
Post 499 von 624
366 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

@miika : Ja, und wenn es irgendwie im Spiel mal Widerstände und Rückschläge gibt, werden diese anerzogenden Weicheier genauso wie unsere aktuellen Versager, zusammenbrechen. Man gewinnt keinen Blumentopf damit, wenn man die grundlegenden Prinzipien von Gewinnen und Verlieren einfach weglässt. So gehts nicht. Das wird keinerlei Erfolg haben. Am besten wäre es gewesen, diesen Schwachsinn zu stoppen und den Wolf gleich wieder rauszuschmeißen.  Mit sowas werden wir jahrelang abgehängt. Leider wird der Wolf dann schon nicht mal da sein, wenn der Erfolg mit seinen Weicheiermethoden ausbleibt. 

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 500 von 624
352 Ansichten

Betreff: Nationalmannschaft Deutschland: aktuelle News

Die faktenfreie Polemik wird dir bei passender Gelegenheit wieder präsentiert werden.

Wolf hat dazu deutlich mehr Anstand.

Guten Abend.

 

Antworten