19.07.2022 10:02
Hallo zusammen, seit 2 Tagen versucht mein CI+ Modul vergeblich, sich zu autorisieren. Ich vermute mal, dass Sky mir gern den Q aufdrängen möchte. Ist das Problem bekannt? Bleibt mir tatsächlich nur die Kündigung, wenn ich ausschließlich weiter ein solches Modul nutzen möchte?
VG Rino
19.07.2022 10:35
Schon in einem anderen Fernseher/ Recriver versucht? Auch mit rausgezogener Karte?
Modulkunden die zwangsverQt werden schreibt man eigentlich an wenn der Q verschickt wird. Da müsste dann eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung auf dem Bildschirm auftauchen.
19.07.2022 10:55
Hallo @RinoRussel,
eine Autorisierungsmeldung kommt vom TV. Das CI Plus-Modul von Sky zeigt eine solche Meldung nicht an, sondern immer nur welche mit "5xx" oder "Verschlüsseltes Signal" bzw. "Verschlüsseltes Programm".
Wie onzlaught schon schrieb, versuche es mal an einem anderen TV und/oder aktualisiere deinen Fernseher einmal.
VG, Sanny
19.07.2022 11:02
Hi, ich nutze das Modul an einem Sat-Reciever von Technisat. Habe es bereits an einem weiteren Gerät des Marke probiert und auch schon die Karte entfernt und nur das Modul eingesteckt. VG
19.07.2022 11:05
Und überall hast du die gleiche Meldung? Teile mal Bilder mit uns hier.
19.07.2022 11:08 - Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022 11:11
Ja immer die Meldung entsprechend des Slots 1 bzw. 2🤨
Bin unterwegs aber lasse mal Bilder schicken...
19.07.2022 11:20
19.07.2022 11:30 - Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022 11:37
Die Meldung kommt definitiv vom Endgerät. Wenn das CI Plus-Modul nirgendwo mehr erkannt wird, bleibt nur der Tausch. Hier muss jedoch dazu gesagt werden, dass dieses notfalls aktuell zwar noch ausgetauscht werden kann, aber der Sky Q Receiver langfristig die bessere Lösung ist.
Wenn ich den Tausch in die Wege leiten soll, nenne mir per per privater Nachricht die Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:
- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift
Teile mir bei der Bezahlart Lastschriftverfahren oder Kreditkartenzahlung bitte auch die Anschrift mit.
-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz
Ansonsten setze dich mal mit TechniSat in Verbindung und erkundige dich dort nach möglichen Lösungen.
MOD-EDIT: Textkorrektur vorgenommen.
19.07.2022 11:48 - Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022 11:58
@RinoRussel schrieb:Hallo zusammen, seit 2 Tagen versucht mein CI+ Modul vergeblich, sich zu autorisieren.
Du meinst, es wird initialisiert.
@RinoRussel schrieb:Ich vermute mal, dass Sky mir gern den Q aufdrängen möchte.
Das glaube ich persönlich eher nicht.
@RinoRussel schrieb:Ist das Problem bekannt?
Bis jetzt nicht. Und wenn doch, dann ist das bei sowenigen Sky Kunden, die das Sky eigene CI+ Modul haben, vorgekommen, dass mir das nicht afgefallen ist. Zumindest nicht hier in der Sky Community.
@RinoRussel schrieb:Bleibt mir tatsächlich nur die Kündigung, wenn ich ausschließlich weiter ein solches Modul nutzen möchte?
Frag mal bei dem Hersteller von dem Gerät, wo du das Sky eigene CI+ Modul verwenden willst, ob da was am Gerät machbar ist. Wenn nicht, dann bleibt dir nur der Tausch bei Sky, wobei du als Austausch kein Sky eigenes CI+ Modul bekommst, sondern den Sky Q Sat-Receiver, denn Sky möchte nach und nach alle CI+ Module zurück haben, um sie dann nicht mehr an andere Sky Kunden auszugeben.
Genauso ist es bei den Sky Kunden, die immer noch den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) verwenden. Da möchte Sky mit der Zeit auch alle Sky+ Receiver zurück haben, um sie dann nicht mehr an andere Sky Kunden abzugeben. Das geht dann spätestens, wenn der altbewährte Sky+ Receiver irgendein Problem hat, weswegen er getauscht werden muss. Dann bekommt der Sky Kunde nämlich den Sky Q Receiver.
Auf diese Art und Weise will Sky, besser gesagt Sky UK, dass jeder Sky Kunde den Sky Q Sat-Receiver oder den Sky Q Kabel-Receiver oder die Sky Q IPTV Box oder demnächst in Deutschland / Österreich den Fernseher "Sky Glass" hat. Außnahmen wären der Kabel-Receiver vom Kabelnetz, wenn man darüber auch die Sky sender zu sehen bekommt. Oder die Media Receiver der Deutschen Telekom in Sachen MagentaTV.
Gruß, Sonic28
19.07.2022 11:50
@Sanny_G schrieb:Die Meldung kommt definitiv vom Endgerät. Wenn das CI Plus-Modul nirgendwo mehr erkannt wird, bleibt nur der Tausch. Hier muss jedoch dazu gesagt werden, dass dieses notfalls aktuell zwar noch ausgetauscht werden kann, aber der Sky Q Receiver langfristig die bessere Lösung ist.
Die bessere sicherlich nicht, auch hier im Forum reißen die gemeldeten Probleme, Fehlermeldungen, Abstürze, Ausfälle seit Jahren ja nicht ab. Der Sky Q ist die von Sky bevorzugte Lösung. Die technisch bessere bleibt das Modul, auch wenn Sky das dem geneigten Kunden versucht anders zu verkaufen. 😉
19.07.2022 11:51 - Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022 11:51
Ich hatte meinen Text noch angepasst, @major478. Bitte lese es erneut.
19.07.2022 11:55 - Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022 11:56
@Sanny_G schrieb:Ich hatte meinen Text noch angepasst, @major478. Bitte lese es erneut.
Das habe ich durchaus gelesen @Sanny_G
Als Nutzer bin ich eben nicht an die "Stallorder" von Sky gebunden dem Kunden zu erklären warum der Sky Q langfristig die bessere Lösung sein soll, wenn man eben all die Probleme betrachtet, die spätestens seit der Einführung der Q Software vor Jahren vorherrschen.
Wenn schon den Sky Q dann mit der alten Sky+ Pro Software.
Und das viele Sky Mitarbeiter auch hinter vorgehaltener Hand sagen das die Q Software schlecht programmiert ist, ist auch nichts neues.
Wenn das Gerät so toll ist wie Sky es eben offiziell sagt, dann würden die, auch hier im Forum, immer wieder gleichen Probleme seit Jahren schlicht nicht mehr auftreten.
Ich kenne keinen freien Receiver eines anderen Herstellers, sei es Technisat oder ein anderer, der solche Probleme auch nach Jahren immer noch zeigt. 😉
Also ja, "Stallorder", der Sky Q ist für Sky langfristig die bessere Lösung, aber keinesfalls für den Kunden.
19.07.2022 11:57
Hallo, vielen Dank. Einen Tausch gegen ein neues CI Modul würde ich sehr gern annehmen. Wie kann ich Dir denn privat schreiben? Über den Link bin ich nicht weiter gekommen. LG
19.07.2022 11:59 - Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022 12:00
Über Link kommst du auf mein Profil und hast dann dort den Button "Nachricht". Wenn dieser nicht da ist, liegt das regulär an einem aktivierten Add-Blocker.
19.07.2022 12:02 - Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022 12:12
@RinoRussel schrieb:Hallo, vielen Dank. Einen Tausch gegen ein neues CI Modul würde ich sehr gern annehmen.
Du bekommst kein neues CI+ Modul von Sky. Wenn du bei Sky tauschen willst, dann bekommst du stattdessen den Sky Q Sat-Receiver. Aber das haben die Sky Moderatorin @Sanny_G und ich dir bereits hier im Thread erzählt. Ob du den Sky Q Sat-Receiver haben willst (oder nicht), juckt Sky nicht. Sky will es so, wie wir beide geschrieben haben.
Gruß, Sonic28
19.07.2022 12:03 - Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022 12:03
@sonic28: Bitte lese auch du noch einmal meinen angepassten Text.
19.07.2022 12:08 - Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022 12:09
@Sanny_G schrieb:@sonic28: Bitte lese auch du noch einmal meinen angepassten Text.
O.K.! Dann ist mir das neu. Soweit ich mich erinnere, wurde bis jetzt immer gesagt, dass bei Defekt vom Sky eigenen CI+ Modul nur noch gegen den Sky Q Sat-Receiver getauscht wird.
Dann klappt es ja doch noch mit dem Tausch auf ein anderes CI+ Modul. Ob das dann das Problem löst, ist noch nicht gesagt.
Gruß, Sonic28
19.07.2022 12:21
Ich musste meine Info nicht ohne Grund anpassen, denn ich bin nur "Verkünder" mehr nicht. Ich kann daher auch nur das mitteilen, was aktuell (ohne genauen Zeitraum oder einer Abschätzung) ist und ja, das wird sich dann zeigen.
19.07.2022 12:22
Ja wobei es wohl am Modul liegen sollte, da ja nicht beide Reciever plötzlich defekt sein können.
19.07.2022 12:59
Wenn das Modul von mehreren Geräten garnicht mehr erkannt wird dürfte es defekt sein.
Das defekte Module doch noch getauscht werden ist für mich aber auch eine positive Neuigkeit.