Antworten

Sky Q: Es ist etwas schiefgelaufen - b4507 eac - SamsungSmartTV

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 221 von 295
3.212 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Die Angaben sind das Resultat aus der Analyse, die zusammen mit Samsung zu diesem Fehler stattgefunden hat. Die einzige uns bekannte Möglichkeit ist die eines Werksresets, der nur vom Samsung Support durchgeführt werden kann. Ob in Einzelfällen auch HW getauscht wurde, darüber haben wir leider keine Kenntnis, weil diese Fälle durch den Samsung Support betreut wurden.

Sollte es hier noch Kunden geben, bei denen diese Methode bereits erfolglos versucht wurde, dann sammeln wir diese Fälle gern und besprechen mit Samsung das weitere Vorgehen. Hierzu brauchen wir unbedingt eine Angabe zum Supporticket (zB eine Ticketnummer), damit Samsung diese Fälle zurückverfolgen kann. Bitte diese per PM übermitteln.  

coachingrich
Special Effects
Posts: 10
Post 222 von 295
3.071 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Hallo, komisch nach den Sky Update funktioniert die App wieder?!? Nein ich habe nicht mit den Samsung Support gesprochen...

aschleip
Tiertrainer
Posts: 20
Post 223 von 295
3.001 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Mit Verlaub, das ist ***** was Sky uns hier versucht zu erzählen...
Ich arbeite seit 25 Jahren in der Softwarebranche erst als Entwickler und jetzt als Entwicklungsleiter.
Das Verhalten von Sky ist das Übliche, wenn man selbst nicht weiter weiß zeigt man auf andere (in dem Fall Samsung).
Wie schon kommuniziert laufen alle anderen Apps fehlerfrei auf den Samsung-Fernsehern. Ich selbst nutze die Mediatheken der öffentlich Rechtlichen, Netflix, Prime etc. Alle funktionieren nur SKY-Q nicht.

Ich glaube kaum, dass Samsung eine Änderung an der Software speziell für Sky vornimmt, es sei denn es ist ein eklatanter Fehler. Dieser wiederum müsste sich dann auf die anderen Apps auswirken.
Samsung bietet eine API (Programmier Schnittstelle) damit die App auf die Funktionen des Geräts zugreifen kann. Der Zugriff ist für alle Apps und für alle Geräte (der Kompatibiltät wegen) gleich.
Wenn schon beim starten der App ein Absturz passiert, ist da grundlegend in der App was falsch programmiert (Vielleicht verbraucht die App einfach zuviel Speicher, oder greift auf Speicher zu, den die App nicht benutzen darf).

Des weiteren glaube ich kaum, dass Samsung speziell für Sky Anpassungen an seiner Software vornimmt, die ja bei allen anderen App-Anbietern einwandfrei läuft. Wer übernimmt die Kosten für Fehlersuche, Korrektur, Test?
Da kommt schnell ein 6-stelliger EURO Betrag zusammen.

Ergo:
Die veräppeln uns Kunden...

aschleip
Tiertrainer
Posts: 20
Post 224 von 295
3.000 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

***** bedeutet B-U-L-L-S-H-I-T

🙂

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 225 von 295
2.991 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

@aschleip Deine Vermutungen aufgrund eigener Erfahrungen sind unbegündet. Du darfst davon ausgehen, dass der Fehler in Zusammenarbeit mit Samsung untersucht wurde und im Ergebnis das herausgekommen ist, was ich bereits vorher zusammengefasst habe: diese Fehlermeldung wird vom TV erzeugt. Unter welchem Umständen konnte nie geklärt werden - dafür tritt er viel zu sporadisch auf. Uns sind hierzu auch nur relativ wenige Fälle bekannt geworden - gemessen an der Gesamtzahl der Samsung App Nutzer. 

In allen uns bekannten Fällen, hat der erwähnte Reset per Remote-Diagnosefunktion durch den Hersteller als letzte Maßnahme geholfen. Dort wo dies nach wie vor nicht der Fall ist, haben wir angeboten, die Daten betroffener Nutzer zu sammeln und weitere Möglichkeiten mit Samsung zu besprechen. Auf dieses Angebot hat sich bislang niemand gemeldet, weswegen wir davon ausgegehen, dass es aktuell keine offenen Fälle mit diesem Problem mehr gibt. 

aschleip
Tiertrainer
Posts: 20
Post 226 von 295
2.974 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Wie gesagt....
Sporadisch ist gut... Ihr tut so als ob der Fehler nicht nachvollziehbar wäre...
Ich glaube die Dunkelziffer der Anwender bei denen SKY-Q auf dem Fernseher nicht funktioniert ist höher als ihr denkt oder zugeben wollt. Viele Nutzer haben nicht das technische Verständnis und nehmen es so hin. Andere verzweifeln an Eurem Support.
Ich selbst habe schon gut 10 Stunden mit Eurem Support verbracht, habe nette Gespräche gehabt mit bemühten und nicht so benühten Mitarbeitern. Helfen konnte keiner. Habe es frustriert dann sein lassen und es so hingenommen.
Habe den Fernseher hin und her resetted. Ohne Erfolg.
Was Sky hier an Lösungsvorschlägen bietet sind alles Löungen im Konjunktiv, hätte/könnte. Und hilft bei dem einen oder anderen per Zufall. Ich denke das Post von "" wo nach 2 Jahren des nicht funktionierens der APP und nach Sky-Update die App auf wundersame Weise ohne Reset des Fernsehers funktioniert, bestätigt meine Annahmen.
Ihr habt keine Ahnung was ihr tut und das mit dem "Reset des Fernsehers" ist nur eine Nebelkerze. Das ist im Übrigen das übliche Vorgehen in der Branche: Wenn man keine Ahnung hat worin der Fehler begründet liegt, beschäftigt man den Benutzer mit irgendwelchen abstrusen Lösungsvorschlägen.

 

Das Verhalten von SKY spiegelt das genauso wieder!

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 227 von 295
3.572 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Wir nehmen dich beim Wort: zeig uns eine Möglichkeit, den Fehler sicher nachzustellen und wir kommen gern auf deine Hilfe zurück. 

Solang dies nicht der Fall ist, darfst du dich mit deinen Aussagen dem Kreis all derer anschliessen, die hier gern mit unbegründeten Vermutungen und Spekulationen um sich werfen, ohne Kenntnis jeglicher Hintergründe zu diesem Thema.

aschleip
Tiertrainer
Posts: 20
Post 228 von 295
3.567 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Ganz ehrlich...
Habe ich keine Lust mehr zu. Die Chance hattet ihr vor zwei Jahren, da wäre ich gerne bereit gewesen mein Zeit zu opfern. Aber jetzt wieder Zeit zu opfern, Nee da habe ich besseres zu tun.
Ich habe jetzt für mich andere Lösungen gefunden!!!
Der Preis ist für mich im Moment auch so ok. Aber die Zeit für SKY läuft  so langsam aber sich auch ab.
Angebote bezüglich Mehrwert des Abos, werde ich nur noch in Anspruch nehmen, wenn diese kostenlos sind. Für SKY-Q habe ich ein halbes Jahr bezahlt ohne Nutzen und ohne Erstattung, nein Moment ich hatte SKY-Q dann nochmal ein halbes Jahr kostenlos von Euch bekommen. LOL

 

aschleip
Tiertrainer
Posts: 20
Post 229 von 295
3.562 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Ach nochwas...
In der heutigen Zeit sind die Betriebssysteme so abgeschottet, dass Thirdparty-Apps in ihrem eigenen Bereich laufen, so das ein Reset des Beriebssystems nicht notwendig ist. Im übrigen wird das Betribssystem mit jedem Update automatisch resetted, dafür braucht man dann keinen Samsung Support...

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 230 von 295
3.560 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Leider hat dein Beitrag nichts mehr mit dem hier Thema zu tun und offensichtlich ist es auch dir nicht gelungen, den Fehler jemals nachzustellen. Dies spiegelt die Erfahrung der Entwickler wieder, die sich ausgiebig damit beschäftigt haben. Falld du doch noch eine Möglichkeit finden solltest, dann nehmen wir deinen fachlichen Rat aber gern an.

aschleip
Tiertrainer
Posts: 20
Post 231 von 295
3.542 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Zitat mm_cpe :"

Leider hat dein Beitrag nichts mehr mit dem hier Thema zu tun und offensichtlich ist es auch dir nicht gelungen, den Fehler jemals nachzustellen. Dies spiegelt die Erfahrung der Entwickler wieder, die sich ausgiebig damit beschäftigt haben. Falld du doch noch eine Möglichkeit finden solltest, dann nehmen wir deinen fachlichen Rat aber gern an."

 

Genau eine solche Antwort disqualifiziert Dich als geeignet für den Support und ist ein gutes Beispiel für das Verhalten von Sky. Unliebsame Benutzer mit starken Argumenten werden abgebügelt!!!
Schau Dir das Foto an....

dfluess
Tiertrainer
Posts: 18
Post 232 von 295
3.521 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Hallo zusammen,

... oh das Bild im Anhang, wie mich dieser Bluescreen verfolgt! Ich versuche es ja doch ab und zu wieder und habe sogar weitere male diese blödsinnigen Resets durchgeführt und den TV dann immer wieder neu einrichten müssen. Natürlich! Immer wieder dieser schon provozierende Fehler mit dem Hinweis: "versuchen sie es noch einmal". Es ist ein Unding, dass der SKY-Support mit sinnfreien Antworten immer wieder nur in der gleichen Suppe rührt! Wenn nach fast 2 Jahren intensiver Forschung und dann angeblich noch in Zusammenarbeit mit SAMSUNG, der Fehler immer derselbe geblieben ist, dann ist mit der APP grundsätzlich etwas faul! Oder hat sich SAMSUNG dazu schon einmal direkt geäußert oder Fehler eingeräumt?

 

Wenn tatsächlich, wie von SKY beteuert, SAMSUNG daran schuld sein soll, dann sollte doch gleich folgender Fehler erscheinen: 

"b4507eac - ups, es ist etwas schiefgelaufen. Bitte wenden Sie sich an den SAMSUNG-Support" 

 

Und das: "versuchen Sie es noch einmal“ … kann man schon als schlechten sarkastischen Scherz bezeichnen.


Und ich gebe meinem Vorredner @aschleip ebenfalls grundsätzlich Recht.

Wie lange dauert es eigentlich eine neue APP zu entwickeln? Vielleicht sollte die App noch einmal vernünftig neu entwickelt werden. Netflix und Co machen es vor, wie das geht! Diese Apps laufen ALLE ohne Probleme auf jedem SAMSUNG-TV!

 

Beste Grüße

aschleip
Tiertrainer
Posts: 20
Post 233 von 295
3.512 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Samsung überhaupt etwas dafür kann.

Wenn ein Programm von einem Drittanbieter bei Windows  oder auf MacOS nicht läuft, beschuldigst Du ja auch nicht Microsoft oder Apple. Die werden dir was husten, Support von Microsoft kostet über 1000 EUR die Stunde. Da bekommst Du aber irgend einen Consultant der noch grün hinter den Ohren ist.

Nun aber zum eigentliche Thema:


Die Samsung-Fernseher laufen mit dem Betriebssystem Tizen. Tizen ist ein Linuxderivat, was von Samsung auf die eigenen Bedürfnisse angepasst wurde. Sprich, entwickeln von Treibern für die eigene Hardware. Programme, die für Tizen entwickelt werden, nutzen eine standardtisierte Schnittstelle ein sogenanntes API.
Jedes Programm/App hat seinen eigenen Prozessraum, welches das Betriebssystem überwacht, damit ein Programm im Falle eines Absturz nicht das ganze Betriebssystem mitreist.

Das ganze System ist schon ziemlich alt und sehr gut ausgetestet ist,.

 

Welche Argumentation ich nachvollziehen könnte, wäre, wenn ein Treiber für den Fernseher nicht funktionieren würde. Dagegen spricht, das andere Apps ja dieselben Treiber verwenden. Außerdem kommt das Programm in seinem Ablauf ja gar nicht. soweit, als das es auf irgendwelche Hardwarekomponenten, als Speicher, vielleicht auch Netzwerkchip zugreifen müsste.
Beweis: Das Programm bricht ja schon vor der Authentifizierung des Benutzers ab. Denn als erstes müsste das Programm überprüfen, ob der Benutzer schon angemeldet ist, bzw.  noch angemeldet und die Eingabemaske der Benutzerdaten User/PWD angezeigt werden muss.

Aus meiner Erfahrung sind solche Fehler relativ banal, Man kann ihn ja schon durch etwas logisches Denken eingrenzen. Vor der Authentifizierung wird das Programm nicht viel Code haben!


Aber da ja laut Aussage vom Support die Anzahl der Benutzer die es betrifft verschwindend gering ist, sieht SKY wohl keine Veranlassung da einen Entwickler überhaupt dran zu setzen. Ist wahrscheinlich zu teuer...

 

Das das so ist schließe ich daraus, das in jetzt zwei Jahren keine Analysefunktionen z. B. in Form von Logtraces von SKY eingebaut worden sind, welche der Benutzer im Falle eines Absurzes an die Skyentwickler hätte senden können (kann man auch automatisieren).  Ja man kann Fehler abfangen und eine sogenannte Fehlerbehandlung einbauen, die man in das LogTrace schreibt mit der Stelle im Code an der das passiert (backtrace).
Das würde jeder erfahrene Entwickler als erstes machen, wenn er keine Idee hat, wo der Fehler sein könnte. In unserem Fall wäre das noch nicht einmal so kompliziert.

Daraus schließe ich, dass Sky bisher überhaupt nicht tätig geworden ist, und der Support und die Benutzer das Thema ausbaden müssen.

aschleip
Tiertrainer
Posts: 20
Post 234 von 295
3.488 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

@mm_cpe  Wo darf ich die Consultant-Rechnug hin schicken 🙂

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 235 von 295
3.484 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

@aschleip  Du liegst leider wieder daneben. Natürlich hat es ein Debugging innerhalb der App zu diesem Fehler gegeben und die Meldung wird von der App geworfen, weil sie keine SSL-Verbindungen mehr zur Gegenstelle aufbauen kann. Wie du schon richtig festgestellt hast, wird die Laufzeitumgebung der App vom TV OS und dem API, das es dafür zur Verfügung stellt, kontrolliert. Das OS auf dem TV kontrolliert damit auch, warum es keine solche Verbindungen mehr zulässt. Fehler in der App zeigen sich üblicherweise bei sehr vielen Anwendern oder sie lassen sich bei indivduellen Problemen mit einem Reset der App und anschl. Neuinstallation beheben.

Beides tritt hier hier nicht zu. Erst ein Factory Reset über die Remote Diagnose Funktion des TVs hat den Fehler in allen uns bekannten Fällen behoben. Dieser Reset kann nur vom Hersteller durchgeführt werden. Dort wo er immer noch nicht hilft, haben wir angeboten, nach weiteren Möglichkeiten mit dem Support von Samsung zu suchen.

Es steht dir frei, eine Möglichkeit zu finden, den Fehler zu reproduzieren und deine Erkenntnisse mit uns zu teilen. Uns und dem Hersteller ist dies in den zahlreichen Testläufen, die dazu stattgefunden haben, nicht gelungen, weshalb bisher auch kein Debugging auf Seiten der TV Umgebung möglich war.

Wir sind aber dankbar für jede Hilfe und wenn es dir gelingt, dann schauen wir uns den Fehler gern nochmal an.

 

Kaka1991
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 236 von 295
2.496 Ansichten

Fehlercode b4507eac - Etwas ist schief gelaufe.

Guten Tag, 

 

ich bin langjähriger Skykunde, doch leider habe ich seit mittlerweile 1 Jahr ein Problem mit meinem Samsung-Fernseher in die Sky Q App zu kommen. 

 

Ich habe die App schon mehrmals neu installiert, leider ohne Erfolg. Sobald ich die App öffnen erscheint die Fehlermeldung: b4507eac - Etwas ist schief gelaufen. bitte versuche es nochmal. 

 

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann, ich habe sogar schon bei Samsung angerufen, die meinten der Fehler liegt ganz klar bei Sky und nicht bei Samsung. Die Modelnummer meines Fernsehers lautet: QE65Q8CAM. 

 

Funktioniert das tatsächlich nur noch mit dem Sky-Q-Reciever?

 

Über rasche Hilfe würde ich mich sehr freuen. 

 

Vielen Dank. 

 

 

RonnyK
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,375
Post 237 von 295
2.490 Ansichten

Fehlercode b4507eac - Etwas ist schief gelaufe.

Hallo @Kaka1991,

bitte entschuldige meine verspätete Antwort. Gern prüfe ich dein Anliegen. Dazu benötige ich Einsicht in deine Vertragsdaten.

Sende mir daher bitte deine Kundennummer und aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich deines Geburtsdatums sowie den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zu.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG, Ronny
toga05
Special Effects
Posts: 3
Post 238 von 295
3.205 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Hallo, hatte das selbe Problem.

und siehe da... SAMSUNG hat mir geholfen und das Rätsel gelöst 😉

 

Hier mal mein Weg zurück zur funtionierenden SKY Q App

1. unterm Samsung Logo (mitte unten) am TV die  kleine Taste / Knopf,  3 Sekunden gedrückt halten

2. danach 10 Sekunden die AN AUS Tase auf der Fernbedinung gerückt halten.

 

Der TV startet 2 mal hintereinander, dies kann ein paar Sekunden dauern einfach nichts machen!

Danach ist der TV Speicher komplett gelöscht, dies ist ein Reset der über die normale Auswahl im Menü nicht machbar ist.

Grund dafür ist, auf dem TV sind standart Samsung Apps aus dem Jahre 2018 die nicht mehr funktionieren, diese nehmen unnötigen Speicher weg. Auf den neuen Geräten von Sasmung sind diese nicht mehr drauf. Nach dem Reset ist der DatenMüll gelöscht.

Danach muss man den TV einfach nochmal einrichten wie nach dem Kauf.

 

Hoffe es hilft euch. Bei mir hats geklappt und ich muss sagen ich hab davor alles wie hier beschrieben getestet gehabt, leider vorher ohne Erfolg.

 

VG

 

 

Sky20201
Tiertrainer
Posts: 11
Post 239 von 295
3.199 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Hallo toga05,

 

vielen Dank, deine Anleitung zur Lösung des Problemes hat auch bei mir funktioniert und wird wahrscheinlich, dass Problem insgesamt lösen. Schade das du der einzige bist, der die Lösung kannte. Trotzdem vielen vielen Dank!!!!

toga05
Special Effects
Posts: 3
Post 240 von 295
3.193 Ansichten

Betreff: Sky Q, es ist etwas schiefgelaufen. Alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Was bedeutet b4507 eac

Hey Sky20201, freut mich das es bei dir auch geklappt hat mit meiner kleinen Anleitung.

Ich hab mich so über den Fehler geärgert das ich dachte ich schreib das gleich mal hier in das Forum...

 

Grüße

Rick aka toga05

Antworten