Antworten

Sky Q App - Multiscreen Problem

michfra13
Special Effects
Posts: 11
Post 1 von 25
2.661 Ansichten

Sky Q App - Multiscreen Problem

Moin Community,

bevor ich mich einweisen lasse, stelle ich die Frage hier:
Ich habe einen Sky Q Receiver, der aktuell nicht in Betrieb ist, da die Satanlage in unserem neuen Haus nicht angeschlossen ist - ja ich weiß, einfach anschließen und das Problem ist gelöst, darum geht es aber bitte gerade nicht, ist keine kurzfristige Option.

Auf meinem Samsung TV habe ich einfach die Sky Q App installiert und konnte sie bis vor kurzem nutzen. Jetzt verweigert mir die App den Dienst wegen der fehlenden Multiscreen Option.

Frage: Wieso? Es ist ein Screen, es ist nur die App im Einsatz, nicht der Receiver - von Multiscreen kann keine Rede sein. Wieso darf Sky mir den Zugang zu der Nutzungsart verwehren, für die ich mich entschieden habe?

Danke für jede Art von Support.

 

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,142
Post 2 von 25
2.659 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

@michfra13 

 Am 2.4. hat sky die kostenfreie Testphase beendet und es werden Gebühren für Multiscreen fällig.

Das Forum ist voll mit Threads dazu.

Sky hat die Aktion ausführlich im Herbst angekündigt und seit 2020 in den AGB.

https://community.sky.de/t5/Sky-Q-App/Netzwerkfehler-42010/td-p/779174

 

Wer die Sky Q App nutzen will, braucht Multiscreen. Nutzung nur im eigenen Haushalt. da wo der Q gemeldet ist.

 

Sky interessiert leider nicht, dass es bei etlichen nur ein Stream ist, nacheinander auf verschiedenen "TVs". Alltagsuntauglich so. Aber nicht zu umgehen - ausser mit PC mit HDMI an TV........ Sky Go 1 x  ist ja immer inclusive.

 

michfra13
Special Effects
Posts: 11
Post 3 von 25
2.655 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Danke für die schnelle Antwort, ich habe die anderen Threads gelesen, da geht es aber immer um Zusatzgeräte. Auch Sky schreibt in seiner Angebotsbeschreibung, dass man einen zusätzlichen Fernseher nutzen kann. Ich will keinen ZUSÄTZLICHEN Fernseher, sondern einfach meinen Fernseher.

 

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 4 von 25
2.651 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Sky möchte den Q als Hauptgerät am TV.

 

Die Sky Q App braucht immer Multiscreen.

https://www.sky.de/produkte/sky-q-mehrere-geraete-158556

michfra13
Special Effects
Posts: 11
Post 5 von 25
2.648 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Das hier ist die Angebotsbeschreibung - In Standard inkludiert: Sky Q + 1 Sky GO Stream.

 

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 6 von 25
2.636 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Sky Go ist für PC, smartphone, tablet. Das ist nicht die Sky Q App.

michfra13
Special Effects
Posts: 11
Post 7 von 25
2.632 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Ok, Sky möchte bedeutet, dass ich als Kunde nicht selbst entscheiden kann, in welchem Setup ich das von mir gebuchte Produkt nutzen kann. Lässig.

 

michfra13
Special Effects
Posts: 11
Post 8 von 25
2.620 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Exakt! Vergiss Go, mir geht's um Q - ich möchte EIN Q Gerät nutzen und darf offensichtlich nicht selbst entscheiden, welches 😂

 

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 9 von 25
2.601 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Sag ja, alltagsuntauglich 😁

Bist nicht der einzige. Betrifft auch Einzelpersonen, die sich herausnehmen, an zwei TVs zu schauen. In zwei Zimmern, nacheinander. Auch nur ein Stream, ein Haushalt.

michfra13
Special Effects
Posts: 11
Post 10 von 25
2.598 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Ja, aber dann wenigsten MULTI Screen...absoluter Wahnsinn.

 

michfra13
Special Effects
Posts: 11
Post 11 von 25
2.620 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Ok, danke für die Antworten, dann ist die Lösung des Problems wohl "Sky ist ein Saftladen"

LG!

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 12 von 25
2.603 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Sky Q entstauben 😂

LG

incredibiles
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 13 von 25
2.555 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Mich ärgert das ganze auch , wir haben nen smart TV , der hängt an der wand - keine kabel alle versteckt , eine fernbediehnung für die apps am SMART TV  der auch einen integrierten reseiver  hat . jetzt können wir des doofe kastl anstecken und hoffen ,das ,das antennen kabel lang genug ist . 

des kanns doch nicht sein  . 

 

wie kann es sein das netflix und alle es checken wenn du in nem fremden haushalt mit einem anderen konto schaust aber sky schafft es icht das auf eine app auf einem tv einzuschränken ???

sonic28
Regie
Posts: 8,672
Post 14 von 25
2.548 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem


@michfra13  schrieb:

IAuf meinem Samsung TV habe ich einfach die Sky Q App installiert und konnte sie bis vor kurzem nutzen. Jetzt verweigert mir die App den Dienst wegen der fehlenden Multiscreen Option.

Frage: Wieso? Es ist ein Screen, es ist nur die App im Einsatz, nicht der Receiver - von Multiscreen kann keine Rede sein. Wieso darf Sky mir den Zugang zu der Nutzungsart verwehren, für die ich mich entschieden habe?


Du brauchst, um die "Sky Q"-App nutzen zu können, entweder

 

  • bei einem Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Sky Q Service
  • bei einem Vertrag der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Multiscreen

Dabei ist es je nach Empfangsweg egal, ob du den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box gleichzeitig an hast oder nicht. Solltest du das bereits im Abo mit drin haben, dann steht das im persönlichen Kundencenter auf der Sky eigenen Homepage bei Deine Zubuchoptionen eingetragen.

 

Das man die "Sky Q"-App bis Anfang April 2024 nutzen konnte,  ohne den Sky Q Service bzw. den Multiscreen gebucht zu haben, ist garantiert ein technischer Fehler von Sky, denn Sky hat schon immer, seit es die "Sky Q"-App gibt, behauptet, das man dafür den Sky Q Service braucht, was sich bei Verträgen ab Juli 2020 der Multiscreen nennt.

 

Damit Sky nicht der Dumme ist und dann blöd dasteht, hat Sky Ende 2023 behauptet, das man deswegen die "Sky Q"-App benutzen konnte, ohne das man den Sky Q Service bzw. Multiscreen hat, weil es bis dahin angeblich eine Testphase war, die bis dahin komplett gratis (kostenlos ; umsonst) war.

 

Dabei gibt es auch Sky Kunden, die einen Vertrag haben, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, wo der Sky Q Service bereits inklusive ist. Kostet dann keinen einzigen €-Cent extra.

 

Anfang April 2024 hat Sky diese technische Lücke geschlossen, sodass jeder, der den Sky Q Service bzw. den Multiscreen nicht hat, die "Sky Q"-App jetzt nicht mehr verwenden kann. Dann bleibt nur noch übrig, dieses kostenpflichtig zu buchen, was jeden Monat beim Sky Abo oben drauf kommt, um die "Sky Q"-App weiterhin nutzen zu können.

 

 

Noch was: Auf dem Handy oder Tablet oder Desktop PC oder Laptop ist es die "Sky Go"-App. Beim Fernseher oder die Playstation 5 etc. ist es die "Sky Q"-App. Die Nutzung der "Sky Go"-App ist für ein Gerät immer im Sky Abo mit dabei. Nur wenn man die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen will, ohne die "Sky Q"-App zu verwenden, dann reicht es, das man bei einem

 

  • Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, das Sky Go Extra
  • Vertrag, der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, das Sky Go Plus

kostenpflichtig dazu gebucht hat. Will man aber die "Sky Q"-App auf einem oder mehreren Geräten nutzen und die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten, dann braucht man halt den Sky Q Service (wo Sky Go Extra bereits inklusive ist) oder den Multiscreen (wo Sky Go Plus bereits inklusive ist).

 

 

Noch was nebenbei: Früher gab es die Zweitkarte. Damit konnte man auf einem weiteren Sky eigenen Sat-Receiver bzw. Sky eigenen Kabel-Receiver das Sky Abo sehen. Dabei kostete das ganze ohne die Fußball Bundesliga ganze 16,99 € im Monat. Dabei war es egal, ob man das Bundesliga Paket gebucht hatte. Wollte man auch die Fußball Bundesliga auf der Zweitkarte sehen, sofern man das Bundesliga Paket gebucht hatte, dann kostete es ganze 24,99 € im Monat.

 

Dabei gab es auch die IP basierte Zweitkarte. Mit dieser konnte man auch, sofern gebucht, die Fußball Bundesliga sehen. Da hatte das dann ganze 9,99 € pro Monat gekostet. Dabei wurde von Sky an Hand von der IP Adresse überprüft, ob das Hauptgerät und das Zweitgerät im selben Haushalt, d. h. im selben Netzwerk, zu finden sind. War alles laut Sky in Ordnung, konnte der Kunde die IP basierte Zweitkarte nutzen. Hatte Sky aber Unregelmäßigkeiten festgestellt, dann wurde der Sky Kunde gefragt, was los ist. Konnte der Sky Kunde glaubhaft erklären, warum das passiert ist, dann war alles gut und die IP basierte Zweitkarte konnte weiter genutzt werden. War Sky mit der Erklärung nicht einverstanden, dann wurde aus der IP basierten Zweitkarte die normale Zweitkarte für 16,99 € im Monat bzw. für 24,99 € im Monat. Gegen eine einmalige Gebühr von ca. 40,-- € konnte der Sky Kunde dann die zur normalen Zweitkarte gewordene IP basierte Zweitkarte wieder zu einer IP basierten Zweitkarte werden lassen.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Posts: 5,266
Post 15 von 25
2.532 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

@sonic28Bewundere immer wieder Deine Ausdauer, wie oft hast Du das schon geschrieben 👍nur es begreifen einige Kunden immer noch nicht, ich hab es aufgegeben immer wieder zu erklären. 😉

michfra13
Special Effects
Posts: 11
Post 16 von 25
2.526 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Die Erklärung habe ich schon in den anderen Threads gelesen, sie passt aber nur bedingt und ich vergleiche meinen Fall mit incredibles. Es gibt keinen Multiscreen, keinen Multistream - alles single, nichts multi. Es ist einfach eine schlecht designte Software mit der Drückerkolonne dahinter, die diese Option verticken soll.

INHALTLICH nicht zu rechtfertigen, denn ich will nicht das beschriebene Angebot für zusätzliche Geräte, sondern auf dem Gerät meiner Wahl den Distributionskanal meiner Wahl nutzen.

sonic28
Regie
Posts: 8,672
Post 17 von 25
2.495 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem


@michfra13  schrieb:

Die Erklärung habe ich schon in den anderen Threads gelesen, sie passt aber nur bedingt und ich vergleiche meinen Fall mit incredibles


Doch, das passt schon.

 

 


@michfra13  schrieb:

DEs gibt keinen Multiscreen, keinen Multistream - alles single, nichts multi.


Wenn du die "Sky Q"-App nutzen willst, dann ist es egal, ob du den vorhandenen Sky Q Receiver verwendest oder nicht. Auch ist es egal, ob du den Sky Q Receiver verwendest und gleichzeitig auf einem anderen Gerät die "Sky Q"-App verwendet wird, oder der Sky Q Receiver nicht verwendet wird, während die "Sky Q"-App verwendet wird. Auch egal, ob du dabei die "Sky Q"-App nur auf einem einzigen Gerät verwendest und nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten.

 

Egal, wie es bei dir ist, du brauchst auf jeden Fall, um die "Sky Q"-App überhaupt verwenden zu dürfen, entweder

 

  • bei einem Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Sky Q Service
  • bei einem Vertrag der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Multiscreen

So sieht das bei Sky aus.

 

Gruß, Sonic28

michfra13
Special Effects
Posts: 11
Post 18 von 25
2.475 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

Ich bin durchaus in der Lage, das Ganze zu lesen und zu verarbeiten - es ist und bleibt aber irreführend, wenn Du das Multiscreen Option nennst. Die Nutzung der Sky Q App ist kostenpflichtig. Ganz einfach. Egal ob auf einem oder zwei Screens. Das Argument "Multiscreen" ist leider, leider, leider Bull***t und es ist recht offensichtlich, dass die Software es nicht hinbekommt oder hinbekommen soll (Hüstel, hüstel).

Mein Vertrag ist ursprünglich von 2019, das macht aber offensichtlich keinen Unterschied, die scheinen das gedreht zu haben, als sie mich 2021 auf monatlich kündbar umgestetellt haben.

DANKE trotzdem für die Antworten.

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 19 von 25
2.463 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem

@michfra13 

Vielleicht schaut sich noch e. ModeratorIn an, ob die Umstellung so ok war. Manchmal ja, manchmal nein, je nach Vertrag. Gibt ja unzählige Variationen.

sonic28
Regie
Posts: 8,672
Post 20 von 25
2.458 Ansichten

Betreff: Sky Q App - Multiscreen Problem


@michfra13  schrieb:

Ich bin durchaus in der Lage, das Ganze zu lesen und zu verarbeiten - es ist und bleibt aber irreführend, wenn Du das Multiscreen Option nennst.


Das ist nicht meine Wortwahl. Den Begriff Multiscreen hat sich Sky ausgedacht und ist demzufolge deren Begriff für diese Option, die man kostenpflichtig jeden Monat dabei haben muss, um die "Sky Q" App verwenden zu dürfen. Auch wenn es nur auf einem einzigen Gerät ist, während der Sky Q Receiver nicht verwendet wird.

 

Also beschwere dich bei Sky und nicht bei mir, wen dir der Begriff nicht gefällt. *nett und freundlich gesagt*

 

Gruß, Sonic28

Antworten