Antworten

Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

watissolos
Kulissenbauer
Posts: 77
Post 1 von 10
1.769 Ansichten

Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

Habe seit einigen Wochen mit Sky Q auf dem Apple TV 4K (1. Generation, Markteinführung 2017) Probleme.

Die neueste Version ist aufgespielt, nämlich die  tvOS 16.6. Sky Q App auch aktuell.

Die laufenden TV Programme via Sky Q funktionieren alle einwandfrei, also z.B. Sky Cinema, Sky Action .

Allerdings keine Filme und Serien in der Mediathek, es werden keine augelistet! Fehlermeldung: Keine Internetverbindung vorhanden.

Natürlich besteht eine Internetverbindung (auch schnelle), denn ansonsten würden die laufenden Programme nicht funktionieren, auch gehen alle anderen Apps auf dem Apple TV einwandfrei.

Deinstalliere ich Sky Q und installiere es neu, funktioniert Sky Q einwandfrei, also auch die Mediathek.

Beim nächsten Start von Apple TV (trenne TV und Apple TV immer vom Netz) und Sky Q wieder die gleichen Probleme. Kann ja nicht jedes Mal, Sky Q deinstallieren und neu installieren.

 

Im Wohnzimmer haben wir einen Apple TV 4K (2. Generation), dort gibt es keine Probleme.

 

Alle Antworten
Antworten
Juliane
Moderator
Posts: 5,336
Post 2 von 10
1.743 Ansichten

Re: Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

Guten Morgen watissolos,
 

ein allgemeines Problem mit der 1. Generation ist mir nicht bekannt.
 

Ist die Box denn via WLAN oder mit einem LAN-Kabel verbunden?
 

Hast du das Gerät schon einmal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt?
 

VG, Jule

jogi1986
Beleuchter
Posts: 129
Post 3 von 10
1.732 Ansichten

Betreff: Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

Versuch mal die App "richtig" zu beenden. .
Doppelt auf den  Home/TV Button.

Sky q app nach oben wischen. 

Das Problem hatte ich auch mal.
Hat sich aber nach ner Zeit von alleine gegeben. 

Tueddelclick
Special Effects
Posts: 9
Post 4 von 10
1.220 Ansichten

Betreff: Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

Bei mir ist es dasselbe Problem wie bei @watissolos 
Apple TV 4. Generation

OS aktuell, Sky Q App aktuell

Keine Mediathek möglich und ab und zu sogar bei den "normalen" Programmen Abbruch durch den o.g. Netzwerkfehler. 
Betrieb über Wlan. DHCP oder feste IP macht keinen Unterschied. 
Alle anderen Apps auf dem Apple TV funktionieren problemlos. 

Wenn man jetzt allerdings eine WLan-Bridge nutzt, diese per Ethernet anschließt und quasi LAN emuliert, funktioniert die Sky Q App. 

Sieht nach einem reinen Softwareproblem aus, das schon recht lange existiert. Es gibt einige Meldungen dazu im Web. 

Btw.: Das Zurücksetzen des Apple TV kann nicht die Lösung sein, da alles andere auf dem Gerät wie gewünscht funktioniert. 

Gruß

Olli

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 5 von 10
1.204 Ansichten

Re: Betreff: Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

Hallo @Tueddelclick,

 

eine allgemeine Störung oder ein Softwareproblem können wir nicht bestätigen. 

 

Es liegt eher nahe, dass ggf. Anpassungen bei den WLAN-Einstellungen im Router selbst vorgenommen wurden oder es z.B. durch VPN, Firewalls, einen Repeater etc. Beeinflussungen gibt, die ein Problem bei der Nutzung der App hervorrufen.

 

Bitte prüfe dies einmal. Alternativ nenne mir per privater Nachricht deine Kunden-, eine Rufnummer und Anrufzeiten für mehrere Tage, damit man dies mit dir näher besprechen kann.

 

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz 

VG, Sanny 

Tueddelclick
Special Effects
Posts: 9
Post 6 von 10
1.194 Ansichten

Betreff: Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

Hallo. 

es liegt definitiv am Receiver. Er möchte Portfreigaben am Gateway selbst anpassen. Man kann das lösen, wenn man z.B. an der FRITZ!Box für den Sky Q Receiver "Sebstständige Portfreigaben erlauben" anschaltet. Dann funktionieren die Clients problemlos (zumindest bei mir). 
Ist nicht schön aber so kann man diesen Fehler des Receivers ausbügeln  


Danke und Gruß. 

Olli

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 7 von 10
1.189 Ansichten

Re: Betreff: Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

@Tueddelclick: Ja, unsere Hardware und auch die App möchte - einfach ausgedrückt - ungebremsten Zugriff auf das Internet. Blockt man dies, kommt es zu Probleme. 

Tueddelclick
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 10
1.188 Ansichten

Betreff: Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

Das Problem ist, dass kein einziges Gateway diesen exklusiven Zugriff im Standard erlaubt. 

Das sollte man erwähnen und ich würde mich freuen, wenn dieser Lösungsansatz nicht nur in diesem Post verbleibt. Dann bleiben zwar immer noch 50% der Benutzer übrig, die nicht mal das Passwort ihrer FRITZ!Box wissen, aber besser als nix. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 9 von 10
1.180 Ansichten

Re: Betreff: Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

Es wird dafür keine Anpassung in der Installationsanleitung etc geben. Wenn man Streamingprobleme hat, versuchen unser Kundenservice und wir Mods zu helfen. Notfalls erfolgt eine Weiterleitung für einen Rückruf über unsere Technikabteilung.

Tueddelclick
Special Effects
Posts: 9
Post 10 von 10
1.160 Ansichten

Re: Betreff: Problem Sky Q App mit Apple TV 4K (1. Generation)

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass kein Mensch den Sky Q Receiver ohne Grund blockt. Es ist ein Fehlverhalten des Receivers, dass von 100% der Fritzboxen abgewiesen wird. Darüber hinaus ist die Routine zur Erkennung des Netzwerkes in der Sky Q App fehlerhaft.

Die Aussage

"Ja, unsere Hardware und auch die App möchte - einfach ausgedrückt - ungebremsten Zugriff auf das Internet. Blockt man dies, kommt es zu Probleme. " 

ist auch nicht hilfreich. Das ist kein ungebremster Zugriff, sondern absolut fahrlässige Praxis, weshalb nahezu alle renommierten Router-Hersteller diesen Zugriff untersagen.

 

Man kann ja auch einfach mal eingestehen, dass die eigene Software/Hardware nicht perfekt ist.

Allerdings sollten dann Infos zum Troubleshooting auch dorthin transportiert werden, wo sie allen Nutzern ohne den Beitritt zu einer Community zugänglich sind.

Ein aktuell gehaltenes FAQ sollte da helfen. Leider wurde fast allen Nutzern mit diesem Problem empfohlen, sie sollen die App aktualisieren oder neu installieren oder sogar das Hauptgerät (wie z.B. das Apple TV) zurücksetzen.

 

In jedem Fall gibt es jetzt eine Lösung, die mit Zugang zum Router gelöst werden kann.

 

Danke und Tschüss

 

 

Antworten