23.03.2022 11:51
Also am Sonntag als ich das zuletzt getest hatte ging bei mir beides!
Film in der Mediathek und einen der Cinema HD Sender gecheckt!
Aber wie gesagt es gab nirgends explizit eine 5.1 Tonspur zum auswählen.
Ich hatte nur Deutsch oder Englisch zur Auswahl
23.03.2022 11:53 - Zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 11:58
Habe ich auch grad gelesen und natürlich gleich probiert.
Und wollte schon sagen, dass es nicht so ist. - Weil ich halt die ersten paar Sky Film Kanäle probiert hab.
Aber dann habe ich auf Warner TV Film geschaltet, da ist DD 2.0 - aber halt nicht aac und dann.
Sky Cinema Special. Da wirklich eac3 mit 6 Kanälen!
//edit: was ist jetzt los? jetzt sogar auf Sendern, wo es gerade vorher nicht war.....
Und es ist wohl echtes 5.1 - weil bei Nobody grad ganz klar von hinten links das Klopfen kam....
//weiterer edit: Aber Filme per on Demand hier immernoch AAC mit 2 Kanälen.
23.03.2022 11:58 - Zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 12:00
Ich glaub ja fast, die ändern Serverseitig sämtliche Inhalte nach und nach.
Da Sie noch nicht komplett durch sind gibts natürlich auch noch keine Pressemeldung.
Vielleicht werfen die überall die Stereospuren raus.
Keine Ahnung wie sowas Serverseitig ausschaut.
Oder es ist nur ein Bug und in ein paar Tagen müssen wir uns wieder mit Stereo begnügen.
->jojodat
Probier mal Batman Begins und Wyatt Earp beide waren bei mir Sonntag als DD gekennzeichnet
23.03.2022 11:59
Neuigkeiten von meiner Seite.
Deadpool läuft gerade auf Sky Cinema und hat definitiv Dolby. Bzw. Mehrkanal.
Deadpool in der Mediathek gestartet weiterhin nur Stereo.
Vieleicht stellen sie jetzt tag für tag für Inhalte auf Dolby um. Und diese einzelnen Schritte verwirren uns. Kommunikation an die Kunden gleich Null
23.03.2022 12:00
Da bin ich auch gespannt.
Lustig ist, dass (zumindest bei Nobody grad) die englische Spur weiterhin nur Stereo mit aac ist.
23.03.2022 15:12 - Zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 15:35
Achja hier noch ein Screenshot vom Playback HUD - wär ja doof, wenn ich andere danach frage, aber selber nicht liefere 😉
Hier Sky Cinema Thriller HD, wo grad Locked Down läuft:
Also DolbyDigital mit 5.1. (wenn auch Bitrate besser sein könnte. Netflix hat bis das 3-fache)
während das gleiche als VoD noch:
Bei Sky Ticket ist auf dem selben Apple TV übrigens beides - also Stream und VoD - nur Stereo.
Während auf AndroidTV (Shield TV Pro mit gesideloadeder Sony Bravia Andorid TV App) der Stream nur Stereo ist und VoD eine 5.1 Spur hat (da aber als dritte Spur extra wählbar)
23.03.2022 15:31
@janknet schrieb:->jojodat
Probier mal Batman Begins und Wyatt Earp beide waren bei mir Sonntag als DD gekennzeichnet
Per VoD beide hier nur Stereo.
23.03.2022 15:32
Vod ist auch alles stereo bei mir. Schalte mal auf cinema
23.03.2022 15:36
Ja, wie oben gezeigt, ist der Livestream in Dolby Digital mit 5.1
09.04.2022 23:12
Die Cinema live streams geben hier jetzt auch 5.1 Ton aus.
Aktuelles ATV mit neuester Software.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
10.05.2022 17:49
Wie sind denn hier die Erfahrungen mit LG TV? Ich hatte bis vor 3 Monaten einen Samsung einfacherer Art, da waren VOD Inhalte mit der internen Sky Q App oft schon 5.1, nur live gesendete Inhalte waren immer Stereo. Als ich dann vor 3 Monaten auf einen LG Oled umgestiegen bin, war ich ja ziemlich entsetzt, das dort selbst die VOD Inhalte nur noch in Stereo übertragen werden, während ich nun beim Samsung selbts bei den Liveübertragungen schon 5.1 erhalte. Wer ist denn für diesen Unsinn zuständig, LG oder Sky?
10.05.2022 18:11 - Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 18:16
Was sollte LG damit zu tun haben?
Das is schon Sky selber.
Aber die Logik dahinter versteht wohl keiner.
Denn normal ist alles bei Sky Q nur Stereo außer schon lange auf Samsungs (mit Tizen), da das meiste an VoD Inhalten - da die Spur auch explizit so gekennzeichnet.
Und jetzt ganz neu, auf AppleTVs die Livestreams, wo keine Kennzeichnung.
Und bei Sky Ticket hat alles, was auf Android TV basiert (offiziell fast alle FireTV Geräte und viele Sony Bravia TVs) bei VoD wieder eine Mehrkanalspur, die auch explizit wählbar ist,
10.05.2022 18:49
Es herrscht absolutes Chaos was den Support von Mehrkanalton angeht
10.05.2022 19:28
du meinst also das Sky unterschiedliche Endgeräte unterschiedlich anspricht oder liegt es an den Apps?
10.05.2022 19:40 - Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 19:55
Ist doch beides das selbe, da die Apps ja von Sky sind.
Und die Geräte könnten es - sieht man ja, wenn man auf die Konkurenz guckt. Sowas wie Netflix hat doch überall mind, 5.1 Ton.
Über die Hintergründe wage ich nur zu spekulieren:
Hat evtl was damit zu tun, wie einzelen Apps gemacht wurde bzw. woraus sie Enstanden sind.
Weil z.b. die AppleTV App für Sky Q ist wohl eine aufgeblasene iOS SkyGo App von den Kollegen aus England. Welche diese aber den eigenen Kunden da drüben nichtmal für denen AppleTVs anbieten.
Während die für TVs wohl dann doch teilweise neu "entwickelt" werden mussten. (größtenteils aus eingekauften Komponenten zusammengesetzt)
Und da hängt es wohl dann teilweise ab, was die verwendeten Komponenten und Ursprungssyteme können und was nicht usw..
Und wenn da halt was zufällig in der eingestzten Version bei Erstellung der App (es wird wohl ungern geupdated bei Sky sowohl gesamt als auch die einzelen Komponenten, wenn nicht unbeding nötig) die nötigen Features hatte, dann gibt's das auch nicht so schnell für die Kunden.
Und das obwohl ja anscheinend die meisten Inhalte - sowohl Streams als auch VoD - die nötigen Spuren/Qalitäten parat halten würden, die die Apps "nur" abrufen und verarbeiten müssten.
23.06.2022 02:00
Guten Abend ,
ist die tonspur auf dem Aplletv nun Stereo oder nicht ?
live tv und VOD ?
danke
23.06.2022 10:13
Hallo @Kevin1337,
alle Tonformate können abgespielt werden, jedoch als Stereo ausgegeben.
Viele Grüße,
Katja
23.06.2022 18:23
Kommt da in nächster Zeit noch ein Update zu ?
23.06.2022 18:26
@Kevin1337, dazu liegen uns aktuell leider keine Informationen vor. VG, Ronald
28.06.2022 01:51 - Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 02:28
Ich will ja ungern den Moderatoren widersprechen.
Aber die Situation hat sich bis jetzt nicht mehr geändert, seit @janknet das bemerkt hat.
Sky Cinema Livestreams sind weiterhin fast immer bei der deutschen Spur mit 5.1 Ton auf dem AppleTV
Natürlich ist dies nicht offiziell und kann jeder Zeit wieder abgeschaltet werden, aber aktuell ist es noch so.
Und deshalb wäre ein "nein" oder ein "bieten wir nicht an" oder ein "bieten wir offiziell nicht an" als eine Antwort eines Sky Mitarbeiters zu verstehen.
Aber was ist
"alle Tonformate können abgespielt werden, jedoch als Stereo ausgegeben."
für eine seltsame Aussage? Die gibt absolut keinen Sinn und klingt "gemeiner" als es eigentlich ist
Zerlegen wir mal die Aussage:
Was ist "alle" und was heißt "können abgespielt werden"? (Info von mir: können sie nicht, weil das Apple TV nicht ALLE kann - nur viele. Siehe gleich)
Werden diese auch geliefert?
(Info von mir von mir: nein. bzw. jein. bzw. mittlerweile könnte es Prinzip es fast immer schon geliefert werden, wenn die App danach fragen würde. Was sie aber aus "Gründen" nicht tut)
Und was heißt "jedoch als Stereo ausgegeben"? Dieser Teil hört sich im Kontext an:
wir liefern eventuell zwar den "dicken" Stream mit allen drum und dran - beispielsweise unkomprimiertes Dolby Atmos im TrueHD Cotainer (jaja, ich weiß, dass das AppleTV es nur im E-AC3 Container kann) aber dann rechnen wir am Ende alles auf Stereo runter. Einfach so aus Spaß, weil wir dem Kunden nicht mehr gönnen
(info von mir: soo gemein ist Sky dann auch wieder nicht :D)