17.03.2019 12:30
Hallo,
in meine Geräteliste von Skygo hackt sich alle paar Tage jemand ein - das macht mir Sorgen.
Man hat ja 4 Geräte, die sich registrieren, wenn man Skygo benutzt.
Nun sind meine Geräte alle benannt - zB. PC M., I-Pad M. usw. - sodass ich sozusagen alle erkenne.
Nun habe ich festgestellt, dass ein PC ohne Namen sich einloggt und scheinbar Skygo mit nutzt.
Daraufhin habe ich am 10.03.2019 Sky angerufen - hatte auch schon nach lausigen 60 min Warteschleife jemanden am Telefon
Ich habe das Problem geschildert, auch, dass ich Angst habe, dass somit dieser Unbekannte an meine Kontodaten und persönlichen Daten kommt. Dazu ist festzuhalten, dass einzig und allein eine 4-stellige PIN zum einloggen nicht gerade sehr sicher ist.
Der Kollege der Hotline meinte, ich soll das mal nicht so eng sehen - in der heutigen Zeit müssen wir damit leben. Er würde meine Geräteliste zurücksetzen und wir können ja den PIN ändern und fertig -alles gut. Zusätzlich bekam ich den Tipp, dass man 4 Geräte einloggt und dann ja niemand mehr was machen kann.
Wie auch immer, das wurde gemacht, neuer PIN, Geräteliste zurückgesetzt - und ich habe als "Sicherheitsmaßnahme" 4 Geräte angemeldet.
Ich kann dies auch per Foto nachweisen.
Das Ende vom Lied - heute, nach einer Woche schaue ich in die Geräteliste und 1 Gerät von mir ist raus und das fremde Gerät wieder angemeldet....
So und nun steh ich da und weiß nicht weiter und habe natürlich Angst um meine sensiblen Daten und vor allem ein Missbrauch davon.
Beantwortet Zur Antwort.
17.03.2019 14:52
mschoe111 schrieb:
Also das System sagt, ich soll erst ein Gerät löschen....
Dann lösch das fremde Gerät doch.
17.03.2019 12:34
Dazu ist festzuhalten, dass einzig und allein eine 4-stellige PIN zum einloggen nicht gerade sehr sicher ist.
Bei vielen Millionen klappt es scheinbar
und braucht man nicht auch noch die Kundennummer??
Evtl. mal überlegen, wie jemand an Deine geänderte Pin und Kundennummer kommt??
17.03.2019 12:38
Woher soll ich das wissen ?
Die PIN wurde mit der Hotline letzten Sonntag geändert....
Ich denke mit einer Software einen 4 stelligen Zahlencode zu knacken, dürfte nicht schwer sein...
Ich verteile meine Daten wahrlich nicht....
Die Frage ist also, wie kommt man aus der Nummer raus?
17.03.2019 12:48
Ich denke mit einer Software einen 4 stelligen Zahlencode zu knacken, dürfte nicht schwer sein...
Man braucht noch Deine Kundennummer!!!!
Und eine 10 Stellige Kundennummer
und einen 4 Stelligen Pin zu knacken, halte ich nicht für so einfach.
Die Frage ist also, wie kommt man aus der Nummer raus?
Ändere täglich Deine Pin selber, bis derjenige die Lust verliert.
Ich persönlich halte es nicht für einfach ständig geänderte Pins zu knacken.
17.03.2019 12:49
Man braucht nur eine Mailadresse...+ PIN
17.03.2019 12:51
mschoe111 schrieb:
So und nun steh ich da und weiß nicht weiter und habe natürlich Angst um meine sensiblen Daten und vor allem ein Missbrauch davon.
aus Deutschland 24h erreichbar (kostenfrei)
17.03.2019 12:56
mschoe111 schrieb:
Man braucht nur eine Mailadresse...+ PIN
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17.03.2019 13:04
Naja das nutzt jetzt auch nichts - da ja die Nummer schon ein paar Wochen bekannt ist... Danke trotzdem.
Es ist ja auch noch nichts passiert - vielleicht schaut derjenige nur ...
Aber man will dies natürlich ändern..
17.03.2019 13:06
"nur" ist gut.
Gut ist, dass du es hier öffentlich machst - denn sonst wärst du u.U. wegen nicht gestattetem Teilens dran.
Hast du ein öffentlich zugängliches WLAN-Netz ?
17.03.2019 13:18
Das "nur" sollte bedeuten, dass er nicht drauf aus ist die Kontodaten zu missbrauchen.
Wenn ich meinen Account teilen wollen würde oder es täte, würde ich kaum hier was reinschreiben.
Ich will einfach, dass der Account wieder sicher wird...
Öffentliches WLAN? Ich nutze von der Telekom über Vertrag Hotspots, aber die laufen ja eigentlich auch über VPN...
Mein häusliches WLAN ist nicht freigegeben.
Ich überlege halt, ob man Anzeige erstatten sollte....
Oder halt wirklich probiert und täglich die PIN ändert, bis Ruhe ist...
Vielleicht nutzt es auch die Mailadresse gleichzeitig zu ändern?
17.03.2019 13:23
Ein Gerät ist wieder raus. Das geht auch nicht ohne weiteres. Vielleicht ist es deiner eigener PC, der nun anders vom System erkannt wird.
17.03.2019 13:23
und wenn du im telekom-forum nachfragst ? vielleicht gibts ein Hintertürchen trotz VPN ?
17.03.2019 13:27
Ich gehe nie mit dem PC rein. Hab dies nur gemacht, um die Geräteliste zu blockieren. Ich war an dem Tag über PC definitiv auch nicht drin, nicht im Skygo - mit keinem Gerät.
17.03.2019 13:30
Kann ich machen, aber was sollen die denn sagen... Oder was soll ich denen erklären?
Dass sich irgendwann und irgendwo jemand in meinen Account gehackt hat? Zumal ich zu der Zeit definitiv zu Hause war und schon im Bett lag....
Hier geht es nur darum, den Account wieder sauber zu bekommen.
Hab auch schon an die Datenschutzabteilung von Sky gemailt...
17.03.2019 13:37
dein WLAN geht über die T-Kom - warum nicht fragen, ob jemansd schon mal sowas erlebt hat ?
17.03.2019 13:39
Naja was heißt geht über Telekom - die Telekom ist mein Netzanbieter...
Ich kann gerne mal nachfragen...
17.03.2019 13:44
der Router kommt von dort, vielleicht gibts da noch etwas einzustellen, damit der Schutz besser ist.
Deine Familie kommt nicht in Betracht ? it-interessierte KInder ?
17.03.2019 13:49
Kinder sind über 30 und alle lange ausgezogen und weit weg
Familie besteht nur aus Frau und mir - und s i e ist es mit Sicherheit nicht.
Ich kann mir vorstellen folgendes Szenario vorstellen: Mailadresse ist schon lange vorhanden und natürlich im Netz bekannt - plus irgendein Programm dazu für 4stellige PIN -fertig. Ich bin Null-IT-Experte - aber das sollte doch machbar sein...
Das Problem ist, ích könnte Maiadresse ändern + PIN - aber derjenige hat ja sicher auch die Kundennummer - und damit wäre wieder alles für die Katz.
17.03.2019 13:53
Wenn du einen Telekom Hotspot nutzt, ist die Standard Einstellung ohne VPN. Du surfst wie in einem freien WLAN ohne Passwort Verschlüsselung. Jeder, der auch an dem Hotspot angemeldet ist, kann deinen Traffic mitloggen.
Die Telekom bietet dir an, eine gesicherte VPN Verbindung zu benutzen. Diese VPN Verbindung musst du manuell auf deinem Endgerät einrichten.
Hier ein Link zur Telekom Anleitung, wie es mit Android funktioniert:
Hier ein Link zur Telekom Beschreibung der Hotspot Sicherheit:
Die WLAN-Verbindung ist – wie auch bei normalen HotSpots – nicht verschlüsselt. Grundsätzlich empfehlen wir, nach dem Aufbau der Verbindung diese per VPN-Client zu verschlüsseln. Mit diesem wird die gesamte Verbindung von Ihrem Gerät bis zu unserer zentralen Infrastruktur verschlüsselt und ist damit vollständig gesichert. Als Anmeldedaten in dem Client verwenden Sie bitte die gleichen Login-Daten wie für die Anmeldung an den HotSpots (i. d. R. E-Mail-Adresse @t-online.de mit Passwort).
Quelle: Telekom Webseite (der Link steht oben)
17.03.2019 13:55
bin gespannt, was das andere forum sagt, ob sowas bekannt ist.
für sky sollte es möglich sein, in diesem speziellen Fall, die Kundennummer ändern zu lassen