Antworten

Sky Go mit Linux?

jan07
Tiertrainer
Posts: 18
Post 1 von 83
34.341 Ansichten

Sky Go mit Linux?

Guten Tag,
Ich habe bisher Sky Go immer mit meinem Linux-PC Verwendet.

Scheinbar wurde die Möglichkeit die Inhalte über die Website zuzugreifen jetzt einfach abgeschaltet.

Wann und wie kann ich damit rechnen, Sky Go wieder nutzen zu können?

Viele Grüße
Jan

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,350
Post 2 von 83
25.261 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

jan07 schrieb:

....

Wann und wie kann ich damit rechnen, Sky Go wieder nutzen zu können?

...

Kommt drauf an zu wann Du Dir ein Gerät zuelgst das dem Sicherheitsaspekten der Fa. Sky entspricht.

Heute ist Black-Friday, Nikolaus, Weihnachten?

jan07
Tiertrainer
Posts: 18
Post 3 von 83
25.261 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Ich denke, dass mein Gerät den Sicherheitsaspekten der Fa. Sky mehr als entsprechend ist. Falls Sky generell Windows oder Mac eine höhere Sicherheit unterstellt, als Linux-Systemen, dann ist das nicht mehr als ein schlechter Witz. Ein Windows oder Mac Gerät zu betreiben kommt für mich nicht infrage, und es kann ja auch wohl nicht angehen, dass ich zum Kauf eines neuen Gerätes genötigt werde für einen Service, den ich schon lange zahle und nutze.

Nicht anwendbar
Posts: 40,547
Post 4 von 83
25.260 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Ich nutze auch Linux und wenn ich das jemanden erzähle, dann schauen die mich immer so komisch an, als wenn ich was illegales tue! Bei mir kommt auch kein Windoof-Gerät mehr in den Haushalt! Lieber verzichte ich dann auf Sachen, die nicht auf Linux gehen!

jan07
Tiertrainer
Posts: 18
Post 5 von 83
25.254 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Ja, aber einen Service, den ich bezahle und bekommen habe, den will ich auch weiter nutzen.
Ich verstehe nicht ansatzweise, was für einen Sinn es macht, die funktionierenden Web-Portale abzuschalten.

Nicht anwendbar
Posts: 40,547
Post 6 von 83
25.248 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Ich verzichte seit knapp 2 Monaten komplett auf Sky. Sky lebt in seinen eigenen Himmel und meint nur er weiss, was gut für seine Kunden ist! Was der Kunde wirklich will, interessiert nicht!

Nicht anwendbar
Posts: 40,547
Post 7 von 83
25.249 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Halo Jan07,

so ganz kann ich Deine Anfrage als "Linux User" nicht verstehen.

Auch wenn es kein SKY Go mehr im Browser gibt, kann man doch ohne Probleme Sky Go auch auf einen Linux-System betreiben.

Dazu sollte man sich doch ein wenig mit Emulatoren (auch genannt virtuelle Maschine)  beschäftigen, z.B. um ein Windows oder Android zu emulieren.

Wem das aber zu hoch sei, sollte doch die Finger lieber von Linux in all seinen Varianten lassen und ist auf jedem Fall bei Windows besser aufgehoben.

jan07
Tiertrainer
Posts: 18
Post 8 von 83
25.254 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Ich habe diverse VMs, aber keine mit Windows. Warum auch? Und warum sollte ich mir jetzt eine Lizenz kaufen? Und warum der ganze Aufwand? Android kommt mir noch weniger ins Haus als Windows. Ich verstehe nicht, warum man mir vorschreiben will, welches OS ich zu nutzen habe.

Nicht anwendbar
Posts: 40,547
Post 9 von 83
25.267 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Hallo Dirk1971,

es gibt eigentlich nichts was nicht auf Linux läuft in irgendeiner Weise.

Eventuell ein paar Spiele, wo die entsprechenden Treiber zu Grafikkarte fehlen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,350
Post 10 von 83
25.277 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

ICH habe nichts gegen Linux,

die Fa. Sky denkt wohl aber das nur mit dem neuen Player der ach so teure Content akzeptabel geschützt werden kann,

ggf. Vertrag raussuchen, wenn Dein OS als legitime Plattform mit aufgeführt ist, Vertragserfüllung einfordern.

jan07
Tiertrainer
Posts: 18
Post 11 von 83
25.281 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Ja, sicher, wenn man sich eine VM betreibt und am besten noch Wine installiert und dann einfach alles so hinnimmt, dann geht das. Ansonsten gibt es schon recht viel Software, die du nicht direkt unter Linux nutzen kannst.

Ich finde es frech, dass mir vorgeschrieben wird, welches OS ich zu nutzen habe. Wenn das von beginn an ein Teil der Bedingungen gewesen wäre, hätte ich mich damit abgefunden, aber nach Monaten der problemlosen Nutzung einfach ein "Update" zu bringen und zusätzlichen Aufwand durch den Nutzer zu fordern. Das es anders geht, brauche ich glaube ich nicht auszuführen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,547
Post 12 von 83
25.297 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Vorschreiben macht es doch keiner und da SKY Go eigentlich kostenlos ist, muss man es eben so nehmen wie es ist.

Ich finde die Vorgehensweise von SKY auch nicht richtig, aber ändern kann ich es auch nicht. Entweder schluckt man diese Kröte oder man kündigt und sucht sich eine Alternative.

Nicht anwendbar
Posts: 40,547
Post 13 von 83
25.299 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Also das Linux als OS in irgendeiner Weise mal aufgeführt ist oder war, glaube ich nicht.

Außerdem kommen die doch gleich wieder mit dem Agument, das es kostenlos sei und man damit keinen Anspruch auf Funktion hat.

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 14 von 83
25.302 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

"Vorschreiben macht es doch keiner und da SKY Go eigentlich kostenlos ist, "

Sorry, SKY GO ist nicht kostenlos, sondern jeder Nutzer zahlt den Anteil dafür in seinem Abonnement.

Man sollte sich von SKY- Ansichten nicht täuschen lassen.

Was glaubst du wie viele User ohne SKY Go gar nicht gebucht hätten?

onzlaught
Regie
Posts: 10,350
Post 15 von 83
25.305 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Gibt es Probleme und die Kunden jammern ist SkyGo ein "Geschenk" und unterliegt

somit keinerlei Verpflichtung durchgehend verfügbar zu sein.

Ist der Receiver defekt o.ä. ist SkyGo selbstverständlich ein vollwertiger Ersatz für

alle vertraglich zugesicherten und bezahlten Leistungen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,547
Post 16 von 83
25.307 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Aber nicht in Altverträgen so wie in meinem von 02/2017

Dort wird SKY Go als kostenlos aufgeführt und es gab auch keine Möglichkeit zum abwählen.

Wie das nun bei neuen Verträgen ist, kann ich nicht beurteilen und da mein Vertrag im Februar 2019 ausläuft, werde ich mich ganz bestimmt nicht mehr über diese Sachen aufregen.

Wer aber der Meinung ist, er ist im Recht, der sollte dann auch darauf pochen und sein Recht einfordern und nicht nur hier im Forum rumjammern.

Hier wird er auf jedemfall zu diesem Thema von den Moderatoren keine Hilfe bekommen.

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 17 von 83
25.309 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Auch hier sehe ich über die Vertragsangebote und deren Annahme durchaus kein Geschenk. SKY macht es einfach so...

SKY Go gehört zum Gesamtpaket und irgendwann wird das auch mal klar werden....

Es ist eine ZUGESICHERTE Eigenschaft. Das ist auch ohne Kostenaufteilung erkennbar.

Nicht anwendbar
Posts: 40,547
Post 18 von 83
25.325 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

jan07 schrieb:

Ich verstehe nicht ansatzweise, was für einen Sinn es macht, die funktionierenden Web-Portale abzuschalten.

Sky hatte wohl bei der PC Nutzung erneut "Bedenken" böse Kunden könnten die Inhalte abgreifen. Also macht man technisch eine Kehrtwende zurück in die 90er und stellt für Ticket und Go nur noch separat zu installierende Player zur Verfügung und schafft die Browsernutzung ab. Möglicherweise auch ein Schritt um die eigene Infrastruktur zu entlasten und nicht ausbauen zu müssen. Es werden wohl deutlich weniger die "Player" nutzen als die Webversionen.

Und ja, man verzichtet dabei bewusst auf eine Linux Lösung.

captain_kid
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 19 von 83
25.326 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Hi,
die offiziele Verlautbarung von Sky zu dem Thema war, dass weniger als 1% der bisherigen "Browser-Streamer" von Sky Go ein Linuxbetriebssystem installiert hatten.
Insofern kann man sich leicht vorstellen, was hier noch von Sky dazu unternommen wird.....
Man will meines Erachtens die Nutzung über andere Streamingboxen wie Fire TV etc. und den illegalen Mitschnitt unterbinden. Da lässt man halt die wenigen Linux-User über die Klinge springen....
Gruß
Captain Kid

PS: techstage.de schreibt dazu:

Sky will verhindern, dass Sky Go auf dem großen TV läuft. Das hat lizenzrechtliche Gründe. Außerdem befürchtet Sky, dass mehrere Parteien sonst ein Sky Abo nutzen würden. Trotzdem gibt es einen extrem einfachen Weg, den Sky niemals verhindern kann: Den Rechner mit laufendem Sky Go über ein HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen. Simpel und effektiv. Aber auch die Möglichkeiten über Apple TV, Fire TV und Chromecast sind durchaus praktikabel, wenn auch teilweise etwas fummelig.

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 20 von 83
25.344 Ansichten

Re: Sky Go mit Linux?

Möglich! Da war ich noch nicht SKY Kunde. Aber die zugesicherten Eigenschaften über einen langen Zeitraum könnten auch hier greifen. Du hast schon mal verlängert? Warum?

Und auch damals war es nicht kostenlos, nur weil es da steht.

Das ist SKY Ansicht, nicht meine.

Antworten