Antworten

21:9 als Format für Filme

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Matz4k
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 9
3.443 Ansichten

21:9 als Format für Filme

Servus,

 

Ich habe mich schon länger gefragt weshalb Filme nicht in 21:9 hochgeladen werden. Auf einem Ultrawide Monitor hat dies unfassbar nervige Ränder zur Folge.21:9 als 16:9 hochladen und schwarze Balken oben und unten einfügen.21:9 als 16:9 hochladen und schwarze Balken oben und unten einfügen.

 

Amazon Prime hat bereits seit einiger Zeit das Problem verstanden und gelöst, warum geht das bei Sky go nicht? Warum werden Filme in 16:9 mit schwarzen Balken hochgeladen?

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 9
3.440 Ansichten

Betreff: 21:9 als Format für Filme

SkyGo ist für Mobilgeräte gedacht und es gibt nunmal nicht sehr viele 21:9 Handies, Tablets und Laptops.

Das SkyGo auf diversen Rechnerplattformen läuft ist wohl vorrangig dem Umstand geschuldet das Sky nicht weiß wie man zwischen einem Laptop und einem Desktoprechner unterscheidet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 9
3.441 Ansichten

Betreff: 21:9 als Format für Filme

SkyGo ist für Mobilgeräte gedacht und es gibt nunmal nicht sehr viele 21:9 Handies, Tablets und Laptops.

Das SkyGo auf diversen Rechnerplattformen läuft ist wohl vorrangig dem Umstand geschuldet das Sky nicht weiß wie man zwischen einem Laptop und einem Desktoprechner unterscheidet.

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 3 von 9
3.426 Ansichten

Betreff: 21:9 als Format für Filme

@Matz4k 

Welche Bezeichnung hat der Monitor genau?

Evt für meinen nächsten Computer Kauf interessant.😉

 

Matz4k
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 9
3.421 Ansichten

Betreff: 21:9 als Format für Filme

Danke für die schnelle Antwort! Eine Priorisierung der Handys und Laptos ist völlig verständlich.

 

Weiß jemand weshalb eine Bearbeitung von 21:9 auf 16:9 Sinn macht. Die Darstellung von 21:9 auf 16:9 sollte doch eigentlich kein Problem sein. Oder war mein Ipod touch von 2012 ein Jarhzehnt voraus? 😄

 

Spaß beiseite, liegt es an der Datengröße etc.? Interessiert mich im Moment mehr als es sollte.

Matz4k
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 9
3.419 Ansichten

Betreff: 21:9 als Format für Filme

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 6 von 9
3.412 Ansichten

Betreff: 21:9 als Format für Filme

34 Zoll, WoW. 😯

Nur UWQHD Auflösung.

Aber die Reaktionszeit kann doch nicht stimmen oder?

 

Trotzdem...unschlagbar der Preis.😉

Und gute Bewertungen bei Amazon.

Scheint ein tolles Gerät zu sein.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 7 von 9
3.397 Ansichten

Betreff: 21:9 als Format für Filme


@Matz4k  schrieb:
...Weiß jemand weshalb eine Bearbeitung von 21:9 auf 16:9 Sinn macht. Die Darstellung von 21:9 auf 16:9 sollte doch eigentlich kein Problem sein...

Produziert wird das meiste für Kinoleinwände, also 21:9 oder Schlimmeres.

In Wohnzimmern findet man aber vorrangig 16:9 Technik und genau diesen Markt will Sky versorgen.

Matz4k
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 9
3.392 Ansichten

Betreff: 21:9 als Format für Filme

@schütz 

 

Wenn Ultrawide eine Option ist dann sollte 34 Zoll das Minimum sein. 27 Zoll 16:9 ist genau so hoch wie 34 Zoll 21:9.

 

Was die Auflösung betrifft ist 3440x1440 die perfekte Wahl. 2560x1080 ist sehr anstrengen zum lesen etc.. Ein 4K Ultrawide (5040x2160) ist wahnwitzig, auch wenn es nur ein drittel von 8k 16:9 ist. Zum zocken wird dann eine RTX3080/3090 oder RX 6800xt/6900xt nötig sein. So kann man bei UWQHD mit einer GTX1070 oder neuer ordentlich Geld sparen, obwohl die Preise zur Zeit spinnen.

 

Was die Reaktionszeit angeht traue ich keinem Hersteller mehr. Allerdings habe ich im letzen Jahr zwei 34 Zoll Ultrawide mit TN paneln benutzt. Diese waren mit 8ms beworben und fühlten sich vergleichbar an. Wobei das VA Panel viel besser aussieht.

 

Was viele nicht realisieren ist wie groß der Unterschied von 60Hz und 100Hz ist. Mit 60Hz kann man gut klarkommen, aber hat man einmal 100Hz+ benutzt und man kann nicht mehr zurück.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

Mein Setup 

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 9 von 9
3.352 Ansichten

Betreff: 21:9 als Format für Filme

@Matz4k 

Ich kann dich verstehen.😍

Ich habe selber einen TN mit 2 ms und einer Refreshrate von 120 Hz und würde ihn nur ungerne wieder hergeben.

 

Aber das curved und Widescreen ist schon irgendwie toll.

Das reizt mich schon sehr.

Bei meinem nächsten Rechner wird das berücksichtigt.

 

PS: Wie läuft da ein highend Shooter wie zB DOOM, schliert er sehr?

 

 

 

 

 

Antworten