Antworten

Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
CW_MW
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 14
890 Ansichten

Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Hallo,

wir haben seit längerem Magenta TV. Nachdem immer wieder ein Standbild erzeugt wird und der Hinweis kommt "keine Wiedergabe möglich" überlegen wir, ob wir von der Magenta TV Box auf einen Sky Q Receiver wechseln. Wir schauten TV über Internet im WLAN. 

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sky Q Receiver, was die Stabilität im WLAN angeht? Möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Danke!

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
digo
Regie
Posts: 10,812
Post 3 von 14
880 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Du sprichst vom IPTV Q! @CW_MW 

Oder willst du auf Kabel / SAT wechseln?

Wichtig ist eine konstante Internetverbindung, die für HD mit 10 Mbps (6 halte ich für zu gering) ausreichend sein sollte!

4 K Inhalte (leider nicht SkY) schon weitaus mehr. Die Box kann das!

Aufnehmen kann die Box leider auch nicht!

 

Prüfen kannst du dein Netz über https://www.breitbandmessung.de/ als App auf dem Phone, direkt am Aufstellungsort.

Die Erfahrung zeigt mindest 20 Mbps im Download oder 8 im Upload (Serverkontakt), ohne Bildschwächung./ -verlust.

 

Es ist nicht die Frage des Receivers, sondern wie du deine Daten an den Punkt bringst!

Zu empfehlen ist da LAN, wegen der Konstanz!

Nicht selten sind deine Verbindungswege über PowerLAN, Accesspoints oder Repeater zu ergänzen!

WLAN Verbindungen sind stark abhängig von Mehrfachnutzungen und Drosselungselementen (Decken, Wände).

 

Welchen Router nutzt du mit welcher gebuchten Übertragungsrate.

 

Ein SKY Q IPTV kann nicht zaubern! Ein anderer Receiver auch nicht!

 


@CW_MW  schrieb:

Hallo,

wir haben seit längerem Magenta TV. Nachdem immer wieder ein Standbild erzeugt wird und der Hinweis kommt "keine Wiedergabe möglich" überlegen wir, ob wir von der Magenta TV Box auf einen Sky Q Receiver wechseln. Wir schauten TV über Internet im WLAN. 

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sky Q Receiver, was die Stabilität im WLAN angeht? Möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Danke!


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
burkhard
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 2 von 14
883 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Der Q Receiver benötigt entweder Sat oder Kabelanschluss.

Richtige Antwort
digo
Regie
Posts: 10,812
Post 3 von 14
881 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Du sprichst vom IPTV Q! @CW_MW 

Oder willst du auf Kabel / SAT wechseln?

Wichtig ist eine konstante Internetverbindung, die für HD mit 10 Mbps (6 halte ich für zu gering) ausreichend sein sollte!

4 K Inhalte (leider nicht SkY) schon weitaus mehr. Die Box kann das!

Aufnehmen kann die Box leider auch nicht!

 

Prüfen kannst du dein Netz über https://www.breitbandmessung.de/ als App auf dem Phone, direkt am Aufstellungsort.

Die Erfahrung zeigt mindest 20 Mbps im Download oder 8 im Upload (Serverkontakt), ohne Bildschwächung./ -verlust.

 

Es ist nicht die Frage des Receivers, sondern wie du deine Daten an den Punkt bringst!

Zu empfehlen ist da LAN, wegen der Konstanz!

Nicht selten sind deine Verbindungswege über PowerLAN, Accesspoints oder Repeater zu ergänzen!

WLAN Verbindungen sind stark abhängig von Mehrfachnutzungen und Drosselungselementen (Decken, Wände).

 

Welchen Router nutzt du mit welcher gebuchten Übertragungsrate.

 

Ein SKY Q IPTV kann nicht zaubern! Ein anderer Receiver auch nicht!

 


@CW_MW  schrieb:

Hallo,

wir haben seit längerem Magenta TV. Nachdem immer wieder ein Standbild erzeugt wird und der Hinweis kommt "keine Wiedergabe möglich" überlegen wir, ob wir von der Magenta TV Box auf einen Sky Q Receiver wechseln. Wir schauten TV über Internet im WLAN. 

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sky Q Receiver, was die Stabilität im WLAN angeht? Möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Danke!


 

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 4 von 14
874 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN


@burkhard  schrieb:

Der Q Receiver benötigt entweder Sat oder Kabelanschluss.


Der IPTV ist auch ein Q als Receiver/Box. Die Box übernimmt eine Receiverfunktion.

https://www.dslweb.de/sky-q-iptv-box.php

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 5 von 14
836 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Wenn wir nun ganz genau sein wollen:

Q Receiver: Sat oder Kabelanschluss    nach Q Receiver wurde gefragt.

Q Iptv Box : Internetanschluss , hat jedoch nicht alle  Funktionen des Q Receivers.

 

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 6 von 14
833 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Es bleibt aber ein Receiverfunktion, ohne Festplatte und SKY IPTV ohne Aufnahmemöglichkeit. (geschrieben).

siehe Link

"stellt der Anbieter die Sky Q IPTV Box bereit. Wir erklären, was der Receiver kann - und was nicht."

Mal schauen was der User möchte!

"Wir schauten TV über Internet im WLAN. "

Der Rest ist nicht so wichtig für mich und beschrieben.

 

Die Magenta Box speichert in der Cloud!

kleines23
Regie
Posts: 5,323
Post 7 von 14
819 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Die Verwechslung würde gar nicht passieren wenn er geschrieben hätte die IPTV box und nicht generell Sky Q  Receiver, wird schon IPTV gemeint haben, aber wer soll da schon die richtige Antwort geben, bei einem läuft es stabil beim anderen wieder nicht, und einiges kann man ja hier im Forum schon lesen. 😉

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 8 von 14
815 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Die Abhängigkeit habe ich versucht zu erklären! Das sind auch Userrückmeldungen!

Eine Messung am Aufstellungsort bringt uns schon weiter.

Dazu aber bei WLAN noch die Mehrfachnutzung stärker zu beachten. (Aufteilung)

Wenn der User Interesse hat wird er sich melden.

@CW_MW 

Wir können auch Hinweise geben, wie er den Empfang verbessert/ stabilisiert, eventuell!

Das freut aber auch seine alte Box/ Receiver.

Die Magenta TV Box steht auch unter Receiver, wie auch bei SKY die IPTV Box. 

Receiver für Internetempfang

Sky Q IPTV Box

 

Für Magenta:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

Lese gerade, auch mit 10 Mbps angegeben, Mindestwert.

 
pinky999
Maskenbildner
Posts: 491
Post 9 von 14
744 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Neben einer vernünftigen WLAN Abdeckung hängt die Stabilität wohl in erster Linie von der Stabilität und der Bandbreite deines Internetzugangs ab. Alles in Allem läuft das inzwischen Receiverseitig recht stabil.

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 10 von 14
738 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Das habe ich auch so  geschrieben:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Wie-stabil-laeuft-der-SKY-Q-Receiver-im-WLAN/m-p/766000/highlig...


@pinky999  schrieb:

Neben einer vernünftigen WLAN Abdeckung hängt die Stabilität wohl in erster Linie von der Stabilität und der Bandbreite deines Internetzugangs ab. Alles in Allem läuft das inzwischen Receiverseitig recht stabil.


Der User scheint keine Lust mehr zu haben?

pinky999
Maskenbildner
Posts: 491
Post 11 von 14
733 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Und da hast du ja auch recht! 👍

CW_MW
Special Effects
Posts: 3
Post 12 von 14
674 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

Guten Morgen, vielen Dank für Eure vielen schnellen und aussagekräftigen Antworten. 

Ja, ich meinte IPTV Q.

Werde mich anhand Eurer Rückmeldungen nun mit dem Thema und den von Euch genannten Punkten beschäftigten.

Nochmals vielen Dank!

puhbert
Regie
Posts: 4,792
Post 13 von 14
660 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN

@pinky999 

Um es kurz zu machen.......

Wenn du bisher alles über das Internet bezogen hast wie -Magenta TV-dann funktioniert die IPTV-BOX genauso bei dir . Wo sollten da Unterschiede sein.... wenn da  10-15 Mbit ankommen läuft die genauso flüssig. 

Hatte mal gelesen, das Magenta TV sogar höhere Ansprüche an die Leistung stellt! 

 

Im Prinzip hat dir @digo ja schon alles bestens erklärt☝️

Lies dazu mal die Vergleiche......Ist ganz neu

https://www.iptv-anbieter.info/iptv-news/dsl-speed-fuer-iptv-und-vod/

matzender
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 14 von 14
605 Ansichten

Betreff: Wie stabil läuft der SKY Q Receiver im WLAN


@CW_MW  schrieb:

 

Ja, ich meinte IPTV Q.

 


Ich nutze zwei SkyQ IPTV Boxen und ebenfalls (noch) zwei Magenta TV One

jeweils eine Box der Telekom/Sky hängt per LAN am Netz und jeweils eine per WLAN (MeshSystem).

Dort wo ich bei der Magenta One gelegentlich per WLAN Aussetzer/Meldungen hatte läuft der Q_IPTV bisher ohne Störungen/Meldungen/Aussetzer.

Antworten