Antworten

Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?

berlindennis
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 1 von 12
1.361 Ansichten

Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?

Es dauert ca. 3 Sek auf dem Sky Q Receiver, bis der Sender wechselt (egal ob Kabel oder IPTV) Wie kann das in 2023 noch sein? Wann gibt es da endlich ein Update?

 

In der Sky Q Xbox App geht es auch deutlich schneller. Bei Waipu gibt es quasi gar keine Verzögerung. Wieso geht das dann nicht bei Sky? 

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,724
Post 2 von 12
1.358 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?


@berlindennis  schrieb:

Es dauert ca. 3 Sek auf dem Sky Q Receiver, bis der Sender wechselt (egal ob Kabel oder IPTV) Wie kann das in 2023 noch sein? Wann gibt es da endlich ein Update?

 

In der Sky Q Xbox App geht es auch deutlich schneller. Bei Waipu gibt es quasi gar keine Verzögerung. Wieso geht das dann nicht bei Sky? 


Hast du bei Waipu einen Receiver, mit Festplatte...

Da reagiert der SKY Q nun mal verschieden.

Ein Grund ist der Datenfluss mit der Festplatte. Senderliste. Q Receiver

Dazu die Timeshiftsteuerung..

Bei jeder neuen Senderwahl wird dafür aufgezeichnet.

 

Für mich unverständlicher Vergleich!

Waipu hat doch auch keinen eigenen Senderbereich. 
(Für UHD hat Sky z.B. einen sehr großen Anteil.)

Was hat das mit 2023 zu tun?

Du meinst wegen der Festplatte? 

IPTV kann ich nicht sagen.... 

Da wäre sicher auch mal an einen Cloudspeicher zu denken?

3 Sekunden? Wahnsinn! 
Ok, mich stören andere Probleme, aber gut..

Ein Wunderwerk ist der Q Receiver wirklich nicht! Aber dieses "Problem"?

 

Wir haben über 90 Sekunden Zeitunterschied bei SKYGO zum Receiverprogramm.

Technisch bedingt wären es so etwa 40Sekunden.

Ein Ergebnis der Sicherheitsabfragen. Das finde ICH schlimm.

 

Kabelfernsehen wird ein wichtiger Bestandteil bleiben.

siehe Geräte und Kabelnetzausbau

Alles was Internet betrifft, da ist Deutschland eher noch Entwicklungsland.

Da haben die Städter schon Vorteile...

Und was macht teilweise die "Landbevölkerung "?

 

berlindennis
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 3 von 12
1.306 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?

Ja, das ist wichtig für mich. Wenn ich mal durchzappen will, dann habe ich keine Lust so lange zu warten. Wieso geht es in der Xbox App und bei Waipu auf dem FireStick, Handy, etc in der App viel schneller? Bzw in Echtzeit? 

 

UHD ist mir nicht so wichtig und alles andere funktioniert ja.

digo
Regie
Posts: 10,724
Post 4 von 12
1.271 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?

Meine Vermutung habe ich bereits geschrieben!

 

Und SKY hat auch noch einen gesonderten Schutz. eingebaut.

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 5 von 12
1.239 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?


@berlindennis  schrieb:

...Wie kann das in 2023 noch sein?....


Weil die Q Software einfach schlecht programmiert ist.

 

Und da der Trend immer weiter zum Streaming geht wird man sich an längere Umschaltzeiten gewöhnen müssen. Nie gab es schnellere Umschaltzeiten als zu alten analogen Zeiten.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 6 von 12
1.226 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?

@onzlaught  Wobei ich bei meiner VU+, dank FBC Tuner quasi keine Umschaltzeiten habe. Sky geht damit freilich nicht mehr...

Rein technisch wäre es also möglich, zumindest linear die Zeiten zu verkürzen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 7 von 12
1.211 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?


@berlin69er  schrieb:

@onzlaught  Wobei ich bei meiner VU+, dank FBC Tuner quasi keine Umschaltzeiten habe. Sky geht damit freilich nicht mehr...

Rein technisch wäre es also möglich, zumindest linear die Zeiten zu verkürzen.


Ich habe FCC wieder abgeschaltet weil ja bei mir doch ein Teil der Sender durch ein Modul und ne Karte müssen. Das führt zu irritierenden Unterschieden in den Umschaltzeiten. Und im Gegensatz zum Normalfall in Deutschland bin ich ja willens und in der Lage für genug (SatCR) Satlanschlüsse zu sorgen um FCC Tuner überhaupt angemessen versorgen zu können. (Die andere Karte die direkt in meinem Receiver läuft kam damit aber recht gut klar)

 

Als ich das erste Mal einen Q in Aktion erleben "dürfte" hab ich erst an einen schlechten Witz geglaubt und mich dann gefragt wie man sich das nur einen Abend im Wohzimmer antun kann.

peter65
Regie
Posts: 4,078
Post 8 von 12
1.209 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?


@berlin69er  schrieb:

Wobei ich bei meiner VU+, dank FBC Tuner quasi keine Umschaltzeiten habe.


FBC Tuner ja, aber dazu muß dann auch FCC (Fast Channel Change = Schneller Kanalwechsel) installiert und aktiviert sein. Das funktioniert nur bei einem FBC Tuner und es darf kein Modul genutzt werden.

Grob formuliert, da werden die Kanäle/Sender dann vorgetunt, dadurch können die Kanäle/Sender schneller gewechselt werden.

Bei einem Senderwechsel muß ja z.B. die Frequenz geändert werden, der jeweilige Stream des Senders gefunden werden, wenn verschlüssselt wird auch das noch überprüft, das dauert schon ein paar Sekunden. 


@berlin69er  schrieb:

Rein technisch wäre es also möglich, zumindest linear die Zeiten zu verkürzen.


Das scheint wohl nur bei den VU+ nutzbar zu sein, die CPU (Broadcom) die da verbaut ist ermöglich das.

 

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 9 von 12
1.158 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?

@onzlaught 


Als ich das erste Mal einen Q in Aktion erleben "dürfte" hab ich erst an einen schlechten Witz geglaubt und mich dann gefragt wie man sich das nur einen Abend im Wohzimmer antun kann.

Bei meinem ersten Q hat es mich glatt vom Sofa gerissen.

So grottig war das Erlebnis von der Bildqualität im Vergleich zu meinem Markengerät bei gleichen TV Einstellungen.

War ich enttäuscht sage ich dir...

Inzwischen habe ich mich ein wenig arrangiert...und ewig in den Menüs herum gedockert.

 

Der Q darf bei Full HD nur in  Interlaced  bei mir auf den TV.😋

Nur wegen der Bildqualität...😊

 

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 10 von 12
1.121 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?

Prinzipiell hat der Q ja auch 2 Antenneneingänge mit je 4 Demodulatoren . In UK wird das mit einem Dual-widebandLNB genutzt, schneller umschalten zu können und gleichzeitig mehrere Programme im Heimnetz zu verteilen. Inzwischen gibt es dort auch 12-Tuner receiver. In Deutschland mit seinen Millionen single-Universal LNB macht das wenig Sinn , mehr als 2 Tuner zu benutzen, und selbst Unicable hat sich nie durchgesetzt, das wäre der einfachste Tausch gewesen.

Also bei uns im Satbereich weiterhin nur 1-2 Tuner im Einsatz. Im Kabel werden bis zu 6 Tuner benutzt, AFAIK.

Der Hauptgrund für das gefühlt langsame zappenliegt in den Jugendschutzeinstellungen, die über die EIT p/f gesendet werden (EPG) sowie den running status in der SDT. Letztere wird nur alle 2 Sekunden gesendet, darum wartet der Receiver beim Transponderübergreifenden Zappen, bis er diese Tabelle bekommen hat, um A/V erst dann freizugeben. Das gab es schon bevor man den Jugendschutz altersgemäß deaktiviern konnte. Die Treiber verhindern die rechtzeitige A/V Freigabe auch wenn der JS aus ist.

Aber mal ehrlich, wie lange warten wir schon auf diverse Dinge, die es schon mal gab, z.B. timergesteuerte Aufnahmen, oder ein wirklich stromsparender standbybetrieb, der aber sofort wieder reaktiviert werden kann. Man könnte auch die PSI Tabellen sendeseitig optimieren und das Laden des EPG beim Einschalten. Bandbreite am Satellit ist ja inzwischen genug vorhanden.

peter65
Regie
Posts: 4,078
Post 11 von 12
1.106 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?


@miregal  schrieb:

Also bei uns im Satbereich weiterhin nur 1-2 Tuner im Einsatz. Im Kabel werden bis zu 6 Tuner benutzt, AFAIK.

Kabel und Sat, das ist halt nicht das gleiche. Die Anzahl der nutzbaren Tuner dürfte auch davon abhängen was das für ein Tuner ist. Auch für Sat gibt es ja FBC Tuner. Da ist dann die Einrichtung um das vollumfänglich nutzen zu können wesentlich aufwendiger als bei Kabel.


@miregal  schrieb:

Der Hauptgrund für das gefühlt langsame zappenliegt in den Jugendschutzeinstellungen, die über die EIT p/f gesendet werden (EPG) sowie den running status in der SDT. Letztere wird nur alle 2 Sekunden gesendet, darum wartet der Receiver beim Transponderübergreifenden Zappen, bis er diese Tabelle bekommen hat, um A/V erst dann freizugeben. Das gab es schon bevor man den Jugendschutz altersgemäß deaktiviern konnte. Die Treiber verhindern die rechtzeitige A/V Freigabe auch wenn der JS aus ist.


Hm, irgendwie nachvollziehbar.

Aber warum auch bei unverschlüsselten Sender wo es keine PIN Abfrage gibt, weil sich das da nicht umsetzen läßt. Ebenso bei den sogenannten Free TV Sendern die verschlüsselt sind, aber noch SD Sender haben die ebenfalls unverschlüsselt sind. 

Nach meiner Erfahrung, die Abschaltung der PIN Abfrage ändert an der Zeit betreffs des umschalten nichts. Gefühlt sind da Sender wo trotz Abschaltung der PIN Abfrage dieses nicht umgesetzt wird ziemlich schnell was die PIN Abfrage angeht. Betreffen tut das Sender auf den Programmplätzen über 1000, welche ja bekanntlich nichts mit Sky zu tun haben.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 12 von 12
1.062 Ansichten

Betreff: Warum ist die Umschaltzeit bei Sky Q so lange?

Wie bereits geschrieben,werden video und audio pids erst in den Bild/Tondecoder geschoben, wennd das ok vom JS kommt. Weil wenn er aktiviert ist, würde andernfalls das Bild/Ton schon dekodieren anfangen, bevor nach 2 Sekunden klar ist, ob der Inhalt ohne PIN gezeigt werden darf. Das sind /waren seinerzeit sehr strikte Regeln, weshalb Premiere/Sky in den Anfangszeiten überhaupt FSK Sendungen tagsüber zeigen durfte. Sky+ gibt es seit 2009, und den ESD 160 seit 2016. Da wurde schon lange nichts mehr an der grundlegenden Architektur verändert. Was FTA Programme angeht, das select Portal war ja früher auch unverschlüsselt bzw free access, drum wurde eben grundsätzlich erst mal alles gesperrt bis eine evtl FSK Frage im Receiver geklärt war (also welcher event läuft gerade (running status) und muss er laut EPG vorgesperrt sein.) Wenn man nun sein eigener Kabelnetzbetreiber wäre könnte man die EIT komplett sperren (PID rausfiltern)  und es gäbe keine FSK Vorsperre mehr - aber gut, man kann es heute ja eh deaktivieren. Ach ja am Rande warum Aufnahmen nur mit EPG und nicht mit Timer funktionieren: richtig, auch bei der Wiedergabe wird auf den Jugendschutz geachtet- anstatt die EIT und running status mitaufzuzeichnen (bei Timeraufnahmen)  merkt sich das der Receiver bei der Aufnahme selbst, ob ein FSK für den event da war.
Prinzipiell müsste aber das zappen auf dem gleichen Transponder schneller gehen wie Transponder und Ebenen übergreifend

Antworten