Antworten

WDR Aachen verschwunden

Michael-DN
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 12
1.019 Ansichten

WDR Aachen verschwunden

Sowohl in unserem Sky-Q Receiver (nach Sendersuchlauf) als auch in der Sky-Q-App ist der Sender "WDR Aachen" seit heute nicht mehr auffindbar.

Den Sender WDR Köln gibt es auf Platz 808 und auch auf Platz 859. Letzterer kann aber aus lizenzrechtlichen Gründen in der App nicht angezeigt werden (Code 1423-IH).

Was ist da passiert?

 

Nachtrag: Ich finde außer WDR Köln keinen einzigen WDR-Sender mehr ...

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,792
Post 2 von 12
1.009 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden

Über SAT auf 809 in HD Empfangbar! 

Michael-DN
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 12
1.004 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden

Sorry, habs vergessen: Kabel (früher Unitymedia, jetzt Vodafone).

War bis gestern auch im Kabel auf 809, ist jetzt aber weg ...

puhbert
Regie
Posts: 4,792
Post 4 von 12
1.000 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden

Dann liegt es eventuell vielleicht eher am Kabeleinspeiser.

Frequenzen verschoben!

Mal eine Zeitlang warten ,dann neuer Sendersuchlauf 

Michael-DN
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 12
968 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden

Hab mal bei Vodafone nachgefragt:

 

Es wurden in der letzten Nacht Frequenzumstellungen gemacht. Dabei wurden die Regionalsender auf den nächstgelegenen begrenzt. Und das ist bei uns als Sender eben Köln. Aachen ist nur ein zweitweiliger Einspeiser, der jetzt weggefallen ist.

 

Wäre fast ein Grund, bei Vodafone zu kündigen, da ich keine Vorabinformationen zu dieser Umstellung bekommen habe.

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,692
Post 6 von 12
951 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden


@Michael-DN  schrieb:

 

Wäre fast ein Grund, bei Vodafone zu kündigen, da ich keine Vorabinformationen zu dieser Umstellung bekommen habe.


Die Aussrede zieht nicht....

 

Die Umstellung läüft seit über ein Jahr jetzt schon. In den öfftl. Medien ist/wurde davon berichtet. Allen Kunden haben auch eine E-Mail darüber bekommen. Im KC unter Dokumente ist/wahr die Info dazu auch hinterlegt.

sois
Maskenbildner
Posts: 440
Post 7 von 12
912 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden

Bei mir wurden bei der Frequenzumstellung von VF in der Nacht zu Mittwoch die WDR Lokal Sender in den 1000er Bereich verschoben, natürlich nur in SD. Schau mal dort nach.

P.S. Bei waipu.tv gibt's alle WDR Sender auch in HD. Nutze ich auch.

Michael-DN
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 8 von 12
899 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden

Danke für den Tipp, da hatte ich noch nicht gesucht.

Und waipu.tv ist zwar ok für den PC aber nichts für unbedarfte am TV (meine Frau hats nicht so mit der Technik)

sois
Maskenbildner
Posts: 440
Post 9 von 12
888 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden

Habe gerade mal geschaut, aber WDR Aachen ist wie einige andere Lokalableger wirklich nicht dabei.

Stand jetzt sind bei mir auf 808 WDR Köln HD, 859 WDR Köln SD sowie auf 1064 bis 1066 WDR Dortmund, Essen und Siegen jeweils in SD in der Liste.

Als weiteren Tipp hätte ich noch den Fire TV Stick mit der Rubrik Live TV. Dort werden sämtliche 3. Programme, also auch die Lokalableger in HD verbreitet. 

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,692
Post 10 von 12
869 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden


@sois  schrieb:

Habe gerade mal geschaut, aber WDR Aachen ist wie einige andere Lokalableger wirklich nicht dabei.

Stand jetzt sind bei mir auf 808 WDR Köln HD, 859 WDR Köln SD sowie auf 1064 bis 1066 WDR Dortmund, Essen und Siegen jeweils in SD in der Liste.

Als weiteren Tipp hätte ich noch den Fire TV Stick mit der Rubrik Live TV. Dort werden sämtliche 3. Programme, also auch die Lokalableger in HD verbreitet. 


WDR Aachen ist "ja" nur teilweise verschwunden sowie bei mir WDR Bonn. WDR Aachen, Bonn usw. haben zwar keinen festen Sendeplatz mehr aber die passende Lokalzeit (hängt vom Wohnort ab) kann man weiterhin Im Kabelnetz sehen. Und Notfalls gibt es immer noch die ARD Mediathek auf dem Q wo die ganzen Lokalsender auch sind.

sois
Maskenbildner
Posts: 440
Post 11 von 12
852 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden

Diese Erklärung/Beschreibung verstehe ich nicht. Ein bisschen, nenne ich es mal ,,konfus", erklärt. Das hilft dem Threadersteller in keinster Weise weiter...

Michael-DN
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 12 von 12
845 Ansichten

Betreff: WDR Aachen verschwunden

Doch, ich habe das schon verstanden.

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise.

Antworten