18.12.2021 16:06
Ich nutze seit einigen Wochen die neue Sky Q IPTV Box. Leider bringt die Box permanent die ansonsten stabile Audiokonfiguration zum Absturz. Am Sony Bravia KD-55XH 9005 hängt die Bose Soundtouch 300 per HDMI (ARC) sowie eine PS4 per HDMI. Hier gab es bisher nie Probleme! Sobald die IPTV Box ebenfalls via HDMI am Fernseher angeschlossen wird, beginnen immer wieder verschiedene Probleme: Ton wird nur noch über Fernseh-Lautsprecher ausgegeben oder weiterhin über die Soundtouch, jedoch keine Kontrolle mehr über die Lautstärke-Regelung via Fernbedienung. Aktuell bleibt nur die frustrierte Lösung, die IPTV Box konsequent bei Nichtgebrauch vom HDMI-Kanal abzudocken. Mir ist bekannt, dass ähnliche Probleme bereits in der Community zu finden sind, allerdings habe ich bisher keine echte Lösung gefunden. Ich finde den aktuellen Zustand sehr bedauerlich und habe keinen Spass mehr am Sky Abo. Wäre dankbar, wenn hier jemand eine vernünftige Dauerlösung vorstellen könnte.
18.12.2021 16:41
Hallo @StD119,
das Problem ist bekannt und wird wahrscheinlich mit dem nächsten Update behoben. Eventuell funktioniert es erstmal, wenn du die HDMI Steuerung an der IPTV Box deaktivierst.
VG, Axel
18.12.2021 16:53
Das Update ist mE aber schon lange angekündigt, wann kommt es denn nun? HDMI Steuerung ist bereits deaktiviert!
18.12.2021 17:53
09.02.2022 05:36
Servus,
bei mir genau das gleiche. Sobald die IPTV Box angeschlossen ist, geht alles nur über den Ton des TV's
09.02.2022 05:51
Hallo,
das Problem scheint wohl größer zu sein da es einige Kunden haben.
ich vermisse da von Sky etwas mehr ein Engagement, ich muss Sky nicht unbedingt haben. Ich denke dass hier ein Bestandteil des Vertrages nicht erfüllt wird. Ich wünsche mir dass da von Sky etwas mehr kommt als nur eine Vertröstung auf ein unbestimmtes Update.
Alles gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Dimitri