Antworten

Ton nach mehreren Stunden nicht mehr synchron mit Bild

Boddy
Tiertrainer
Posts: 17
Post 1 von 8
651 Ansichten

Ton nach mehreren Stunden nicht mehr synchron mit Bild

Seit ich mir jetzt den neuen TV Philips 50 PUS 8848 (Modell 2023) gekauft habe,  passt was mit dem Ton nicht. Je länger der Fernseher an ist, so ab 4 Std. , desto größer wird der Tonversatz, also Ton kommt später als Bild. Sobald ich den Sky Q Receiver oder Fernseher kurz aus, dann wieder einschalte,  ist wieder alles synchron. Sämtliche Toneinstellungen am TV waren erfolglos. Hab auch die anderen HDMI  Anschlüsse  probiert, auch ein hochwertiges HDMI Kabel benutzt, aber immer noch das selbe Problem. TV wurde vom Fachmann platt gemacht und neu hochgefahren, kein Erfolg. Fachmann hat nun mein TV zum überprüfen mitgenommen und mir ein Panasonic Leihgerät da gelassen,  da besteht aber das Tonproblem nicht, da passt alles. Auch bei meinem alten Philips ging alles einwandfrei. Heute hat der Fachmann angerufen, das er einen anderen Receiver(Humax) an mein Philips TV angeschlossen hat und meinte, das hier alles synchron ist. Kann es sein, das der neue Philips TV mit dem Sky Receiver nicht kompatibel ist? Kennt jemand dieses Problem?

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,812
Post 2 von 8
635 Ansichten

Betreff: Ton nach mehreren Stunden nicht mehr synchron mit Bild

Bei der TV Einstellung.

Du hast bei dem Gerät kein "Lip Sync" z.B?

Ausstellen, es war bei mir ein Problem. SKY Q zur Anlage.

"

Was ist Auto Lip Sync?
Auto Lip Sync
Automatische Korrektur. Aus: Keine automatische Korrektur. Abhängig von den technischen Daten Ihres Fernsehgeräts kann es vorkommen, dass die automatische Korrektur nicht durchgeführt wird, obwohl “Auto Lip Sync” auf “Ein” eingestellt ist."

 

Die Tonverzögerung auf 0 stellen.

 

Bei Live Sendungen kann der Ton immer nur verzögert werden.

Nur bei Konserven geht technisch alles.

 

Soundanlage oder AVR hast du nicht dazwischen?

Boddy
Tiertrainer
Posts: 17
Post 3 von 8
596 Ansichten

Betreff: Ton nach mehreren Stunden nicht mehr synchron mit Bild

Lip Sync. hat der Philips TV nicht.

Soundanlage oder AVR habe ich nicht dazwischen.

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 4 von 8
589 Ansichten

Betreff: Ton nach mehreren Stunden nicht mehr synchron mit Bild

Am Q Dolby Digital Plus auf Dolby Digital stellen, oder umgekehrt?

Was war deine Einstellung?

Dolby Atmos hast du bei SKY nur bei UHD,

Da treten auch mal Kontaktprobleme auf?

 

Du hast die Tonverzögerung  vom Q auf 0 stehen?

 

Welche Sendungen hast du dir angesehen?

Boddy
Tiertrainer
Posts: 17
Post 5 von 8
523 Ansichten

Betreff: Ton nach mehreren Stunden nicht mehr synchron mit Bild

Hab auf Stereo gestellt. Bei Einstellung Dolby Digital geht nach 4x umschalten auf andere Programme der Ton komplett weg.

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 6 von 8
518 Ansichten

Betreff: Ton nach mehreren Stunden nicht mehr synchron mit Bild

Das sollte ja kein Dauerzustand sein !

Hast du die Software am Q mal selbst erneuert?

Beispiel:

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/keine-sender-auf-meinem-sky-q-receive...
Oder mach es besser über den Q.


Schade!

Boddy
Tiertrainer
Posts: 17
Post 7 von 8
470 Ansichten

Betreff: Ton nach mehreren Stunden nicht mehr synchron mit Bild

Ferseher und Skx Q Receiver waren bei meinem Elektriker, nach seinem Angaben ist alles in Ordnung, alles synchron. Er hatte querbeet im Programm durchgeschaltet, deswegen kein Tonversatz.  

Habe zu Hause wieder normal  Fernseher angehabt und überwiegend Sky angeschaut und siehe da, wieder Tonversatz. Fazit: Es liegt nicht am Receiver, sondern am neueren 2023 TV Modell,  es liegt an die Komunikation zwischen denen. Die neuen TV  brauchen zu lange, um die Daten von Sky zu verarbeiten, deswegen der leichte Tonversatz.  Verschiedene Einstellungen zwecklos, habe echt alles probiert, auch andere HDMI  Anschlüsse und ein hochwertiges HDMI Kabel. 

Meine Meinung ist : Sky und TV Hersteller sollten dafür schnellst eine Lösung finden, damit wir Kunden unsere Ruhe damit haben. 

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 8 von 8
447 Ansichten

Betreff: Ton nach mehreren Stunden nicht mehr synchron mit Bild

Handshakeprobleme im Einzelfall wird SKY nicht berückssichtigen können!

Da wirst du nur auf die nächsten allg. Updates warten dürfen.

Dein Fachmann hat sicherlich recht!

 

Du hättest die Möglichkeit z.B einen AVR ode eine spezielle Soundbox dazwischenzuschalten.

Receiver HDMI (AVR oder...) HDMI TV

Wenn du weitere Geräte eh nutzen willst. Also wenn du es eh gebrauchen könntest, klar!

Funktionierende Aktivsplitter sind leider nicht mehr Handel.

 

Wenn du den Q im Stereobetrieb nutzt (unter Einstellungen), tritt dieser Fehler nicht auf.

Auch TV auf Stereo schalten.

Besser als Versatz!?

"Hab auf Stereo gestellt. Bei Einstellung Dolby Digital geht nach 4x umschalten auf andere Programme der Ton komplett weg."

 

Meine Frage war:

"Du hast die Tonverzögerung  vom Q (auch TV) auf 0 stehen?

Welche Sendungen hast du dir angesehen?"

UHD und On Demand Bereich?

Genau möglich? 

Antworten