Antworten

SkyQ nächtliche Updates

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
marka_
Maskenbildner
Posts: 280
Post 1 von 19
1.225 Ansichten

SkyQ nächtliche Updates

Frage an einen Moderator.

Wenn der SkyQ nachts um 4 Uhr seine Aktualisierung macht, wird dann auch via Internet geprüft ob die Apps aktualisiert werden müssen? Ich frage deshalb weil mein Router standardmäßig zwischen 4:30-5:00 Uhr eine Zwangstrennung durchführt und sich dann neu anmeldet. Nicht das dadurch der SkyQ vielleicht die Apps gar nicht aktualisieren kann.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
KatjaZ
Moderator
Posts: 4,617
Post 7 von 19
1.105 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Guten Abend @marka_,

 

die Aktualisierung erfolgt über das Antennensignal für den Sky Q Receiver. Bei den Apps zieht er sich die notwendigen Updates, wenn der Receiver komplett hochgefahren ist. 🙂 Laut den mir vorliegenden Informationen, ist es also kein Problem wenn der Sky Q Receiver in der Zeit keine Internetverbindung hast. 🙂 

Viele Grüße
Katja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,792
Post 2 von 19
1.170 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Ich bin zwar kein Mod.........aber die Aktualisierung der Apps kannst du ja auch zu jeder Zeit manuell anstoßen .

Das Problem ist halt wenn du den Receiver vom Netz hast, dass dann halt die On Demand Inhalte nicht oder erst später eingespielt/aktualisiert werden. !

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 3 von 19
1.154 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Soweit ich weiss, erfolgt die Aktualisierung nicht übers Internet, sondern über Sat bzw. Kabelanschluss um 5 Uhr.

marka_
Maskenbildner
Posts: 280
Post 4 von 19
1.149 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Zumindest die Aktualisierung der SkyQ Software und EPG Daten kommen über Kabel/Sat, aber es geht ja um die Streaming Apps. Ich will ja nicht die Updates manuell anstoßen, denn ich gehe davon aus daß der Q das normalerweise auch automatisch macht. Die Frage ist ja macht er das dann über das Internet? 

kleines23
Regie
Posts: 5,323
Post 5 von 19
1.140 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

@burkhardJa das Update geht ja immer über Antenne, und ich war auch immer der Meinung es ist von 4-5 Uhr dann würde gesagt es ist von 5-6 Uhr,  mein Receiver befindet sich im Tiefschlaf von 4-5 Uhr,also wird es wohl stimmen, aber wie es mit den Apps ist bin ich auch überfragt.😉

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 6 von 19
1.129 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

 Bei den Apps wirds genauso sein. Ich weiss es aber nicht hundertprozentig.

Ein Mod wird es sicher aufklären.

Richtige Antwort
KatjaZ
Moderator
Posts: 4,617
Post 7 von 19
1.106 Ansichten

Re: Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Guten Abend @marka_,

 

die Aktualisierung erfolgt über das Antennensignal für den Sky Q Receiver. Bei den Apps zieht er sich die notwendigen Updates, wenn der Receiver komplett hochgefahren ist. 🙂 Laut den mir vorliegenden Informationen, ist es also kein Problem wenn der Sky Q Receiver in der Zeit keine Internetverbindung hast. 🙂 

Viele Grüße
Katja

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 8 von 19
1.099 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Also alles über Sat oder Kabelanschluss ab 5 Uhr.

marka_
Maskenbildner
Posts: 280
Post 9 von 19
1.097 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

@KatjaZ Alles klar danke für die Aufklärung. Ich dachte das könnte im Konflikt mit den Apps stehen.

Btw bei mir fängt die Aktualisierung auch um 4Uhr an, nicht um 5.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 798
Post 10 von 19
1.067 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Um 4 Uhr geht der Receiver für eine Stunde in den Ruhezustand. Um 5 Uhr fährt er wieder hoch und updatet, wenn erforderlich.

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 11 von 19
1.013 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Ich denke hier wird unterschieden!

Ein Teil kommt über Antenne aber was z.B. die Apps angeht, die kommen über Internet!

Oder sagen wir so, was nur nur über Internet geht, kommt auch über Internet!

Du schreibst ja auch @KatjaZ , der Q zieht die Netzinformationen dann nach. @marka_ 

Also der Q wird das überstehen!

Das hatten wir schon in mehreren Threads.

 

 

marka_
Maskenbildner
Posts: 280
Post 12 von 19
981 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

@digo  Das war halt so mein Gedanke da hier im Forum oft Probleme mit den Apps behandelt werden und öfters das manuelle updaten Besserung bringt.

Ich dachte wenn der Q genau zu dem Zeitpunkt die Apps aktualisieren will wo der Router gerade eine Zwangstrennung macht, dann wären die ja immer Out of date 😅

matzender
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 13 von 19
937 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

@marka_ 

unabhängig vom Sky Thema, warum lässt Du Deinen Router für diese Zeit zwangstrennen?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,318
Post 14 von 19
887 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Das macht der Anbieter automatisch. Bei der Telekom war oder ist das der Fall gewesen, z.B. bei 16 Mbit/s-Tarifen.

Bei meinem 100 Mbit/s Telekom-Tarif erfolgt keine Zwangstrennung mehr. Bei meiner Fritz!Box 7490, die ich noch bis zur Bereitstellung von Glasfaser habe, kann man die Zwangstrennung aber auch in den Einstellungen der Fritz!Box deaktivieren. 

matzender
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 15 von 19
873 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Eine tägliche zwangstrennung seitens der Provider gibt es nicht mehr (egal ob Kabel, DSL und egal welche Geschwindigkeit), bei der Telekom wird (letzte Info war nach 180 Tage) die IP erneuert (sofern nicht vorher der Router dies selbst gemacht hat)

Die Zangstrennung im Router würde nur die IP erneuern (wobei man heutzutage sehr oft die gleiche IP wieder bekommt), und die Trennung würde auch nur ca. 1 Minute sein (bei einer FritzBox), diese Trennung kann man in der Box auch selbst verschieben in einem Gewissen Zeitrahmen - der TE schreibt 30Minuten, so eine Zwangstrennung kenne ich nicht.

kleines23
Regie
Posts: 5,323
Post 16 von 19
863 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

Screenshot_20240127-104106~2.png

marka_
Maskenbildner
Posts: 280
Post 17 von 19
838 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

@matzender Die Zwangstrennung ist bei meiner Fritzbox von Werk auf voreingestellt, diese dauert aber nicht 30 Minuten. Sie findet immer zwischen 4:30Uhr und 5Uhr statt. Mir wurde von meinem Provider auch mitgeteilt daß ich den Zeitraum in den Einstellungen auch selbst bestimmen kann.

matzender
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 18 von 19
833 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

@marka_ 

alles klar, sorry dann hab ich das falsch verstanden- aber die Zwangstrennung kannst du einfach ausschalten die ist auch nicht nötig.

marka_
Maskenbildner
Posts: 280
Post 19 von 19
826 Ansichten

Betreff: SkyQ nächtliche Updates

@matzender das ist schon mal gut zu wissen, hab mich um ehrlich zu sein damit auch nie wirklich befasst. Ich denke dann immer wenn es voreingestellt ist, dann ist es nötig 😅

Antworten