26.01.2024 17:32
Frage an einen Moderator.
Wenn der SkyQ nachts um 4 Uhr seine Aktualisierung macht, wird dann auch via Internet geprüft ob die Apps aktualisiert werden müssen? Ich frage deshalb weil mein Router standardmäßig zwischen 4:30-5:00 Uhr eine Zwangstrennung durchführt und sich dann neu anmeldet. Nicht das dadurch der SkyQ vielleicht die Apps gar nicht aktualisieren kann.
Beantwortet Zur Antwort.
26.01.2024 20:26
Guten Abend @marka_,
die Aktualisierung erfolgt über das Antennensignal für den Sky Q Receiver. Bei den Apps zieht er sich die notwendigen Updates, wenn der Receiver komplett hochgefahren ist. 🙂 Laut den mir vorliegenden Informationen, ist es also kein Problem wenn der Sky Q Receiver in der Zeit keine Internetverbindung hast. 🙂
Viele Grüße
Katja
26.01.2024 19:42
Ich bin zwar kein Mod.........aber die Aktualisierung der Apps kannst du ja auch zu jeder Zeit manuell anstoßen .
Das Problem ist halt wenn du den Receiver vom Netz hast, dass dann halt die On Demand Inhalte nicht oder erst später eingespielt/aktualisiert werden. !
26.01.2024 19:53
Soweit ich weiss, erfolgt die Aktualisierung nicht übers Internet, sondern über Sat bzw. Kabelanschluss um 5 Uhr.
26.01.2024 20:06
Zumindest die Aktualisierung der SkyQ Software und EPG Daten kommen über Kabel/Sat, aber es geht ja um die Streaming Apps. Ich will ja nicht die Updates manuell anstoßen, denn ich gehe davon aus daß der Q das normalerweise auch automatisch macht. Die Frage ist ja macht er das dann über das Internet?
26.01.2024 20:12
@burkhardJa das Update geht ja immer über Antenne, und ich war auch immer der Meinung es ist von 4-5 Uhr dann würde gesagt es ist von 5-6 Uhr, mein Receiver befindet sich im Tiefschlaf von 4-5 Uhr,also wird es wohl stimmen, aber wie es mit den Apps ist bin ich auch überfragt.😉
26.01.2024 20:17
Bei den Apps wirds genauso sein. Ich weiss es aber nicht hundertprozentig.
Ein Mod wird es sicher aufklären.
26.01.2024 20:26
Guten Abend @marka_,
die Aktualisierung erfolgt über das Antennensignal für den Sky Q Receiver. Bei den Apps zieht er sich die notwendigen Updates, wenn der Receiver komplett hochgefahren ist. 🙂 Laut den mir vorliegenden Informationen, ist es also kein Problem wenn der Sky Q Receiver in der Zeit keine Internetverbindung hast. 🙂
Viele Grüße
Katja
26.01.2024 20:32
Also alles über Sat oder Kabelanschluss ab 5 Uhr.
26.01.2024 20:35
@KatjaZ Alles klar danke für die Aufklärung. Ich dachte das könnte im Konflikt mit den Apps stehen.
Btw bei mir fängt die Aktualisierung auch um 4Uhr an, nicht um 5.
26.01.2024 20:51
Um 4 Uhr geht der Receiver für eine Stunde in den Ruhezustand. Um 5 Uhr fährt er wieder hoch und updatet, wenn erforderlich.
26.01.2024 22:08 - Zuletzt bearbeitet: 26.01.2024 22:37
Ich denke hier wird unterschieden!
Ein Teil kommt über Antenne aber was z.B. die Apps angeht, die kommen über Internet!
Oder sagen wir so, was nur nur über Internet geht, kommt auch über Internet!
Du schreibst ja auch @KatjaZ , der Q zieht die Netzinformationen dann nach. @marka_
Also der Q wird das überstehen!
Das hatten wir schon in mehreren Threads.
26.01.2024 22:57 - Zuletzt bearbeitet: 26.01.2024 22:58
@digo Das war halt so mein Gedanke da hier im Forum oft Probleme mit den Apps behandelt werden und öfters das manuelle updaten Besserung bringt.
Ich dachte wenn der Q genau zu dem Zeitpunkt die Apps aktualisieren will wo der Router gerade eine Zwangstrennung macht, dann wären die ja immer Out of date 😅
27.01.2024 07:38
unabhängig vom Sky Thema, warum lässt Du Deinen Router für diese Zeit zwangstrennen?
27.01.2024 10:12
Das macht der Anbieter automatisch. Bei der Telekom war oder ist das der Fall gewesen, z.B. bei 16 Mbit/s-Tarifen.
Bei meinem 100 Mbit/s Telekom-Tarif erfolgt keine Zwangstrennung mehr. Bei meiner Fritz!Box 7490, die ich noch bis zur Bereitstellung von Glasfaser habe, kann man die Zwangstrennung aber auch in den Einstellungen der Fritz!Box deaktivieren.
27.01.2024 10:32
Eine tägliche zwangstrennung seitens der Provider gibt es nicht mehr (egal ob Kabel, DSL und egal welche Geschwindigkeit), bei der Telekom wird (letzte Info war nach 180 Tage) die IP erneuert (sofern nicht vorher der Router dies selbst gemacht hat)
Die Zangstrennung im Router würde nur die IP erneuern (wobei man heutzutage sehr oft die gleiche IP wieder bekommt), und die Trennung würde auch nur ca. 1 Minute sein (bei einer FritzBox), diese Trennung kann man in der Box auch selbst verschieben in einem Gewissen Zeitrahmen - der TE schreibt 30Minuten, so eine Zwangstrennung kenne ich nicht.
27.01.2024 10:43
27.01.2024 11:33
@matzender Die Zwangstrennung ist bei meiner Fritzbox von Werk auf voreingestellt, diese dauert aber nicht 30 Minuten. Sie findet immer zwischen 4:30Uhr und 5Uhr statt. Mir wurde von meinem Provider auch mitgeteilt daß ich den Zeitraum in den Einstellungen auch selbst bestimmen kann.
27.01.2024 11:36
alles klar, sorry dann hab ich das falsch verstanden- aber die Zwangstrennung kannst du einfach ausschalten die ist auch nicht nötig.
27.01.2024 11:38
@matzender das ist schon mal gut zu wissen, hab mich um ehrlich zu sein damit auch nie wirklich befasst. Ich denke dann immer wenn es voreingestellt ist, dann ist es nötig 😅