Antworten

SkyQ Reciever oder nicht?!

Antworten
digo
Regie
Posts: 10,811
Post 21 von 42
942 Ansichten

Re: SkyQ Reciever oder nicht?!

"die Q-Software kann leider nicht über das Bootloader-Menü auf den Sky Q Receiver geladen werden."


@Cornelia_N 

Er hat einen SKY Q Receiver und warum geht das jetzt nicht?
ESd-160c Kabel ist doch ein Q Receiver?

Weil die alte Software auf dem SKY Q ist?

OK!

 

Danke @sonic28, hat sich damit geklärt! @Cornelia_N (schönen Abend!)

Wieder etwas gelernt!

 

kleines23
Regie
Posts: 5,322
Post 22 von 42
926 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Verstehe ich auch nicht ganz, wenn es eine neue SW gab, und man nicht warten konnte haben sie die doch selbst gezogen, oder liegt es daran das die Pro SW sich noch auf dem Q  Receiver befindet.?

sonic28
Regie
Posts: 8,716
Post 23 von 42
913 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!


@kleines23  schrieb:

Verstehe ich auch nicht ganz, wenn es eine neue SW gab, und man nicht warten konnte haben sie die doch selbst gezogen, oder liegt es daran das die Pro SW sich noch auf dem Q  Receiver befindet.?


Damals mag es vielleicht funktioniert haben, dass man das Update von die Sky+ Pro Gerätesoftware auf die SkyQ Gerätesoftware manuell ziehen konnte. Aber jetzt scheint es nicht mehr zu gehen. Ich schätze mal, das von Sky was bestimmtes, was die damalige Sky+ Pro Gerätesoftware auf die jetzige SkyQ Gerätesoftware updatet, nicht mehr mitsendet, wenn man jetzt noch versucht, das ganze zu updaten. Warum sollte Sky das jetzt noch anbieten, da Sky davon ausgeht, das kein UHD Receiver mit der damaligen Sky+ Pro Gerätesoftware bei irgendeinem Sky Kunden zu finden ist. Und wenn doch, dann bleibt nur noch der Austausch vom Gerät.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Posts: 5,322
Post 24 von 42
906 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@sonic28Genau deswegen, damals ging das jedenfalls, immer wieder was neues. 😉

flex99
Special Effects
Posts: 10
Post 25 von 42
773 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Vielen Dank @all

 

@Cornelia_N habe dir eine Privatnachricht gesendet.

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 168
Post 26 von 42
764 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@sonic28Die manuelle Anpassung war nicht die Software sondern der sogenannte Bootloader. Die Sky+ pro Software und die Sky Q Software lagen auf unterschiedlichen Frequenzen und der Bootloader musste das natürlich wissen und die Software richtig aufspielen können. Am Computer kann man ja auch nicht auf jedes BIOS System jede Betriebssoftware spielen. Der Bootloader ist allerdings durch Frequenzänderungen nicht mehr auf der Frequenz auf der der Receiver mit der Sky+ Pro Software sie suchen würde. Daher funktioniert die Aktuallisierung nicht mehr und der Receiver muss getauscht werden. Im Lager kann Sky das ändern und die aktuelle Version raufspielen(vermutlich), aber selbst kannst du das nicht mehr machen.

 

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 27 von 42
753 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@Horstwaltraudt 

Ich hatte es auch so verstanden!
@sonic28 spricht von der Gerätesoftware!

Damit ist das Betriebssystem gemeint?

Und das geht nicht selbst umzubauen, verstanden!
Der Bootloader spricht nicht an, da er die Zuordnung nicht hat.

Das neue Betriebssystem (Gerätesoftware, also das System für die Hardware) ermöglicht auch die Nutzung der neuen SKY Q Software.

Gut gelernt?

 


@Horstwaltraudt  schrieb:

@sonic28Die manuelle Anpassung war nicht die Software sondern der sogenannte Bootloader. Die Sky+ pro Software und die Sky Q Software lagen auf unterschiedlichen Frequenzen und der Bootloader musste das natürlich wissen und die Software richtig aufspielen können. Am Computer kann man ja auch nicht auf jedes BIOS System jede Betriebssoftware spielen. Der Bootloader ist allerdings durch Frequenzänderungen nicht mehr auf der Frequenz auf der der Receiver mit der Sky+ Pro Software sie suchen würde. Daher funktioniert die Aktuallisierung nicht mehr und der Receiver muss getauscht werden. Im Lager kann Sky das ändern und die aktuelle Version raufspielen(vermutlich), aber selbst kannst du das nicht mehr machen.

 


 

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 168
Post 28 von 42
727 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@digoGenau. Der Receiver kann die aktuelle Q Software nicht laden, ganz einfach, weil die infos fehlen wo der Receiver die Software suchen soll. Es gibt noch ein anderes Problem, das ein wenig tiefer geht. Eine Software kann sich technisch nicht selber eleminieren. Das ist aber notwendig um von der Sky+ Pro SW auf die Sky Q SW zu wechseln. Dabei geht es um Verknüpfungen innerhalb der Software, die beim Q anders sind als beim Pro. Beim Pro funktionierte alles, inklusive Aufnahme, Radio, Anytime/Sky on Demand, als Applikation. Beim Pro ist das integriert.

 

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 29 von 42
721 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Schon klar!

Dararaus entsteht ja auch die erhebliche Belastung der Festplatte.

Mehr "Grund"speicher im Q hätte es gebracht.

Kostenfrage? 

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 168
Post 30 von 42
716 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Die Kostenfrage ist natürlich immer ein Thema. Du darfst ja nicht vergessen, das die Receiver millionenfach benötigt werden und, vor allem in der Neukundenaquise und bei besonderen Angeboten, auch mal kostenfrei oder zu einem Preis der unter dem Herstellerpreis liegt, an Kunden rausgegeben. Und du kennst ja auch einige Kunden hier, die wegen jedem fehler auf Austausch bestehen, ohne das feststeht das der Receiver den Fehler auch produziert. Insbesondere bei Empfangsstörungen und bei Internetproblemen. Auch diese Tauschgeräte müssen bezahlt werden, gewartet wenn sie zurückkommen und so weiter. Daher ist die Kostenfrage ganz klar eine wichtige. Wenn ich als Hersteller Receiver verkaufe und das beste vom besten reinhaue, dann hat der Receiver auch den entsprechenden Preis. Ob er dann besser läuft ist eine völlig andere Frage.

 

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 31 von 42
712 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Ich stimme dir komplett zu!
Allerdings ist es ja auch eine Weitsichtfrage?
In der Endabrechnung hätte mehr interner Speicher eventuell sogar eine Kostenersparnis gebracht.

 

Das hätte, mindest zum Zeitpunkt der Feststellung der UHD Entwicklung/ Erweiterung, aber intensiver bedacht werden müssen?

Erkannt, aber es war zu spät!

Mit diesem Wissen sollte doch der gesamte SKY Service darauf reagieren können?

Ständiger Wechsel von fast ungeschultem Personal. "Fremd"Service inbegriffen.

Nicht nur die Moderatoren hier arbeiten lassen.

Dann kommt es auch nicht zu den vielen Fehltauschaktionen.

 

 

 

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 168
Post 32 von 42
705 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@digoDu hast recht und dann doch wieder nicht. Die genauen Zahlen der Kalkulation und der Möglichkeiten, die zum Beginn möglich waren, werden wir nicht erfahren. Der Q ist technisch kein schlechtes Gerät. Ich weiß natürlich, das es einige gibt, die andere Receiver für besser halten, und rein technisch haben sie auch recht. Es ist nichts anderes auf dem TV Markt. Ich brauche einen TV mit 55 oder 65 Zoll, UHD, 4 HDMI Steckplätzen. Da kaufe ich mir keinen nagelneuen für 2000, 4000 oder 8000 Euro sondern für 500 bis 700 Euro. Es muss mir ja reichen und nicht anderen. Bei Q Receiver schätze ich, das ich eine Übersicht über alle meine Anbieter habe, auch diejenigen die nicht direkt mit Sky zusammenarbeiten wie Amazon und Disney. das fehlt mir bei den freien Receivern. Und, der wichtigste Grund, Sky muss die Receiver für alle Kunden bedienbar machen und nicht nur für Technik Cracks. Nach 10 Jahren wird es auch wieder einen neuen geben, der dann wieder verbesserte Technik hat. All das läuft in solchen Entscheidungsprozessen zusammen( natürlich auch noch andere). Und wenn ich die Horizon Box oder die Giga TV sehe, behalte ich lieber den Q.

 

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 33 von 42
693 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Ich hatte ja alte Diskussionen zur Entwicklung UHD auf dem SKY Server gefunden.

Hatte mich darauf schon bezogen.

Sind jetzt aber alle verschoben! Mein Link funktioniert da nicht mehr.

Sinngemäß: etwa 2020, müßte nachschauen

(Habe ja ein Archiv!)

"Wir müssen bei der Entwicklung von UHD aber auch die Kunden mit leistungsfähiger Hardware ausrüsten! Das ist zur Zeit nicht möglich!"

Dann die ganzen Probleme mit der Datenübertragung, auf Grund der benötigten Kapazitäten.

 

Das sind schon erhebliche Fehlplanungen, den SKY Glass mal mit einbezogen.

Man plant nicht mit einer Traumwelt?

Da hatte ich mit ..... sogar eine gute Wette laufen, 2021 bei unserem Besuch.

Ich: Das wird in Deutschland nichts!

(Ergänzung: Ich hatte es natürlich auch mit Einzelheiten begründet!"

Gewonnen!

Aber mein Wettpartner ist nicht mehr da!

 

Auch diese Kosten der Fehlentwicklung tragen doch die Kunden?

Und das bei klarem SKY Angebotsschwund, bei mir im Sportbereich.

 

Mich hält die Bundsliga und die netten Moderatoren und User hier.

 

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 168
Post 34 von 42
665 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Die Übertragung ist da aber auch ein ganz anderes Thema. Da stellt sich einmal die Frage, wieviel kann überhaupt übertragen werden und lohnt sich dafür derzeit ein Wechsel der Technologie mit den entsprechenden Preisen. Ob das jetzt eine fehlentscheidung gab oder nicht wage ich nicht zu sagen. Man kennt es aber aus allen Bereichen und Firmen. Um sich weiter zu entwickeln, Mehrwert zu schaffen, schlicht gesagt Geld zu verdienen. Dafür muss die Managmentetage Entscheidungen treffen und zukünftige Entwicklungen dafür abschätzen. Da geht bei jedem auch mal was daneben. Es wird vielleicht irgendwann eine Zeit geben, wo ich mit Sky auch nicht mehr vertraglich verbunden sein möchte, derzeit ist es aber nicht so. Technisch und vertraglich bin ich derzeit zufrieden.

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 168
Post 35 von 42
649 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@digoJetzt sind wir aber abgeschweift😁, zurück zum Thema. Der Receiver muss getauscht werden

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 36 von 42
647 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

War aber interessant, DANKE!

Als Einzelthema bekommst du es hier nicht angeordnet!

 

Ja der Receiver wird getauscht!

siehe @Cornelia_N 

 

Überschrift passt doch:

SKY oder nicht, abgewandelt!

Bei mir auch noch ja!

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 168
Post 37 von 42
640 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Ganz ehrlich habe ich eher ein Problem mit DAZN. Verlassen sich technisch auf andere, die Übetragungen und das drumherum trifft überhaupt nicht meinen Geschmack( nicht die Bilder, die Sprache) und die Entwicklung des Preises von 14,50 im Monatsabo auf 44,99 Euro ist extrem.

 

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 38 von 42
635 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Bei DAZN hatte ich mal Probleme mit meinen Altgutscheinen, für knapp 10 €!

Positiv erledigt und die sind jetzt auch alle. (ein ganz großes Paket) Getauscht nach harter Diskussion !

Klare Amazon Abrechnungen dafür verwendet, mit den Screenshots!

Ich hätte es durchgezogen!

 

Fasziniert hatte mich der Chatbot!

Kommst vorbei mit "Ich möchte mit einem Menschen sprechen!"

Das nach Arbeitsschluß 22:00 Uhr erbrachte tatsächlich eine konkrete Mailrücksprache/-antwort, am nächsten Tag!

War vor einem Jahr!

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 39 von 42
633 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Es bleibt immer noch interessant!

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 40 von 42
524 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@Horstwaltraudt und @digo 

Danke für eure erfrischenden und hoch interessanten Ausführungen über den Sky Q-Receiver. Bin soweit auch zufrieden. Welche Geräte sind schon perfekt. Noch kann man mit dem Receiver leben. Aber wie kommst du @Horstwaltraudt darauf mit "nach 10 Jahren wird es auch wieder einen neuen Receiver geben".

Ist das eine Schätzung von dir, hat Sky sich in der Vergangenheit so verhalten oder wie denkst du an die 10 Jahre?

Wäre sogar gerne für einen eigenen Thread über so ein Thema. Ließe sich ja erweitern, wenn dann tatsächlich irgendwas Neues an Hardware kommt @Horstwaltraudt @digo 

Antworten