Antworten

Sky und ihre Inkasso praktiken

Antworten
wieimmer
Special Effects
Posts: 6
Post 41 von 152
1.685 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Es war einmal... ein Kunde von Sky, der ein Abo bei Sky abschloss und die Standard-Leihgeräte bekam. Weil der Kunde einen neuen TV kaufte fragte er bei Sky an, ob er einen Receiver gegen ein CI+ Modul tauschen könnte. Der Kundenservice von Sky bejahte dies, es wäre gegen eine gewisse Gebühr möglich. Also ordert der Kunde das Modul. Ein paar Tage später kam dieses per Post mit einem beigelegten Schreiben, dass er den nun nicht mehr benötigten Receiver zurück schicken solle. Dies tat er auch. Es vergingen viele Monate...

Eines Tages öffnete der Kunde seinen Briefkasten und fand darin einen Brief von Sky sowie einem Inkassodienst. Erstaunt öffnete er beide Schreiben und stellte fest, dass es hierbei um eine Mahnung seitens Sky sowie einer Schadensersatzforderung seitens des Inkassodienstes war. Nun wusste der Kunde aber genau, dass er den hierbei angemahnten Receiver zurück geschickt hat. Also startete er diverse Anrufe bei Sky und dem Inkassodienst. Ergebnis war immer, Nachweis über den Versand erbringen oder eine nicht unerhebliche Summe für die Sky-Gurke zahlen. Antwort auf die Anfrage des Kunden, wieso Mahnung und Inkassodrohung zeitgleich kamen wurde nicht beantwortet. Verzweifelt suchte der Kunde seinen Einlieferungsschein und fand ihn nicht. Der Tag des Fristablaufes rückte immer näher. Unglücklicherweise zog der Kunde zu dieser Zeit gerade um, hatte also auch nicht die Zeit ewig nach dem Zettel zu suchen. Zumal der Rückversand Monate zurück lag. Telefonate zur Fristverlängerung wurden negativ beschieden. Sein Umzug war genau am Tag des Fristablaufes beendet. Er hatte sich schon mit der Zahlung der nicht wertgerechten Summe abgefunden. Beim Auspacken der letzten Umzugskisten, oh Wunder, fand sich der blöde Einlieferungsschein wieder an. Also fix ans Handy, Festnetz war noch nicht angeschlossen, Sky und Inkassodienst angerufen. Und jetzt kommts: Sky könne nichts regeln, weil Vorgang an Inkassodienst abgegeben. Inkassodienst kann nichts regeln, weil Frist ausläuft und Sky die Forderung nicht storniert hat. Und Kunde hat dann endgültig die Schn... voll. Also geht er zum Anwalt, da ja das gerichtliche Mahnverfahren droht. Zur Erinnerung: Die Frist war ja nun abgelaufen. Der Anwalt setzte 2 Schreiben auf, an Sky und Inkassodienst, wo der Nachweis der Einlieferung erbracht wurde. Natürlich kostenpflichtig. Nicht gerade billig. Vorab alles per Mail verschickt.

Eine Zeit lang passierte ... gar nichts. Wochenlang. Dann ein Brief von Sky. Der Vorgang hätte sich erledigt. Die Hardware ist eingegangen. Keine Entschuldigung, nichts. What... Also wieder ans Telefon und nachgefragt, wer denn nun meine Zusatzkosten trägt? Und soll ich euch was sagen? Da bleibt der Kunde drauf sitzen, weil er ja die ersten Mahnungen (häää) unbeantwortet gelassen hat und die Frist zur Klärung verstrichen war. Laut Auskunft des Anwaltes zwar nicht korrekt, man müsse sich aber zivilrechtlich mit Sky auseinandersetzen. Kostet auch wieder und Ausgang ungewiss.

Fazit: Eine Firma kann in Deutschland zurückgesendete Ware irgendwo verschlampen, sich genüsslich zurücklehnen und abwarten. Monate später Forderung stellen und mit ein bissel Glück hat der Kunde keine Nachweise mehr. Falls doch, alles Verschulden dem Kunden anhängen. Man selbst hat maximal einen Fehler gemacht.

Übrigens, sobald Forderungen zurückgezogen werden hat man kaum eine gerichtliche Handhabe gegen den Vorgang als solchen. Sämtliche Kosten müssen Stück für Stück eingeklagt werden.

Also, wie viele bereits sagten, ALLES an Korrespondenz wirklich gut aufheben. Und natürlich alle Belege. Im Fall des Kunden hätten 6 Monate nicht gereicht.

maxel74
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 42 von 152
1.685 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Das ist der Hammer.

Vlt trägt die Diskussion ja dazu bei, das andere User nicht so begossen dastehen.

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 43 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Leider wird das immer wieder passieren, da nicht alle Kunden dieses Forum kennen. Zudem ändert Sky ständig ihre Taktik um an Geld zu kommen. Früher wurde einfach behauptet, dass die Hardware verschwunden wäre bzw. der Kunde sie einfach nicht zurückgeschickt hätte. Da sich immer mehr Kunden dagegen wehren und sich dem Unternehmen nicht einfach ergeben, wird jetzt eben behauptet, dass einzelne Teile der Hardware fehlen ( Festplatte oder Smartcard z.B. ). Außerdem wird eine gewisse Zeit gewartet, bis dann entweder die 3. Mahnung geschickt wird ( bei vielen fehlt die 1. oder 2. Mahnung ) oder gleich Post vom Inkasso kommt. um dem Kunden möglichst wenig Spielraum zu bieten und Druck aufzubauen.  Diese Vorgänge scheinen System zu haben und absichtlich provoziert zu werden. was besonders auffällig ist, das es sich hier nicht mehr um "bedauerliche Einzelfälle" zu handeln scheint, da sich diese Fälle inzwischen extrem häufen. Komischerweise, findet sich plötzlich die Hardware wieder an, wenn sich ein Kunde wehrt und hartnäckig bleibt um einen Prozess zu vermeiden, der zum Präzedenzfall werden könnte.  

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,543
Post 44 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Zu dieser These würde ich gerne ein Statement eines/er Moderators/in hören.

Ich bin mal gespannt ob ich dieses mal eine Antwort bekomme.

Die letzten dreimal gab es keine Reaktion.

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 45 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Das wäre echt mal interessant aber ich habe da nicht viel Hoffnung.So etwas wird doch entweder totgeschwiegen oder unter den Teppich gekehrt.

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 46 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Ich glaube nicht, dass sich damit wirklich Geld verdienen lässt. Überlegt mal bitte!

Dann der ganze Aufwand dazu.

Also Absicht würde ich da gar nicht sehen.

Nehme an, es ist "NUR" ein fürchterliches Durcheinander und eine Überforderung der eigenen Logistik.

Schlimm scheint es wirklich zu sein, ohne Zweifel! Und es ist dann schlimm genug um endlich etwas zu ändern.

Ein Moderator kann nur den Einzelfall überprüfen.

Eventuell macht er das hier auch, bitte....

axels

maxel74
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 47 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Diese Logistik Probleme gehen auf Kosten der Kunden. Das ist doch ein Imageproblem. Wenn ich einmal so einen Ärger mit Sky hatte, werde ich bestimmt nicht weiter oder wieder Kunde bleiben

Nicht anwendbar
Posts: 40,543
Post 48 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Hallo Ibe Moserer,

wer die Beiträge zu diesen Dingen im Forum liest, wird keine Antwort erwarten. Ich denke nicht das die Sky Mitarbeiter im Forum solche Fragen beantworten dürfen. Du wirst sicherlich aus dieses mal keine Antwort bekommen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,543
Post 49 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Hallo digo,

wenn du im Forum einmal recherchierst, ja bei der schlechten Suchfunktion dauert das eine Weile, wirst du feststellen das allein in diesem Forum das Thema mangelhafte Retourenbearbeitung seit mehreren Jahren beklagt wird.

Geändert hat sich nichts. Also Durcheinander und Überforderung nach mehreren Jahren mit solchen Problemen ist dann schon unwahrscheinlich. Offenbar zahlen ja genug Kunden aus Angst vor dem Inkassounternehmen. Es scheint sich für Sky finanziell zu lohnen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,543
Post 50 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Hallo maxel74,

Das 'Image' des Unternehmens ist Sky vollkommen egal. Es zählen nur Abozahlen und nichts anderes. SkyQ wird als der große Wurf und das 'beste Sky aller Zeiten' werbetechnisch hoch wirksam verkauft.

Dabei weiß so ziemlich jeder Sky Mitarbeiter und viele betroffene Kunden, wie problematisch und fehleranfällig das Produkt ist.

Man kann schon davon ausgehen das Sky die eigene Außenwirkung vollkommen egal ist. Was machbar ist wird eben mit massiven Werbemitteln übertüncht.

didi
Regie
Posts: 6,042
Post 51 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Retouren werden nicht oder schleppend bearbeitet. Stattdessen kommen Mahnungen und/oder Schreiben eines Inkassobüros!

Sky ist sicherlich nicht unbekannt, dass die Retourenbearbeitung nicht zeitnah funktioniert. Hier müssten sich Logistik und Mahnwesen besser, bzw. überhaupt einmal, abstimmen, um solche Ärgernisse zu Lasten der Kunden abzustellen!

Seit Jahren funktioniert das aber nicht und wird ignoriert. Man könnte ja an unberechtigten Forderungen auch noch verdienen!

Steckt dahinter eine gewisse Systematik? Ich denke ja, denn ansonsten würde Sky endlich mal reagieren und vorschnelle Forderungen abstellen!

spanky
Maskenbildner
Posts: 279
Post 52 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Die Frage ist natürlich immer, wie zeitnah Kunden die Geräte zurücksenden. Da heißt es dann, "Hat mir niemand gesagt, dass ich das zurücksenden soll..."

Ich hab meinen Receiver samt HD direkt nach Vertragsende zurück gesendet und zwei Wochen später eine Bestätigung darüber bekommen.

Unabhängig davon, Belege hebe ich auf, für Garantie oder fürs Finanzamt etc. Ist doch nicht so schwer.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 53 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Ist doch klar warum sich sky und auch Infoscore Zeit lassen:

Die Leute entsorgen im guten Glauben ihre Belege

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,543
Post 54 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Ich habe noch meine Sendenbelege der letzten beiden gekündigten Abos.

Was ist daran so schwer die in einem Ordner oder in einem Umschlag aufzubewahren?

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 55 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Ibe Moserer schrieb:

Ich habe noch meine Sendenbelege der letzten beiden gekündigten Abos.

Was ist daran so schwer die in einem Ordner oder in einem Umschlag aufzubewahren?

Ich, gar keine Probleme ... Bin aber auch daran gewöhnt Belege der letzten 10 Jahre aufzubewahren ...

Die andere Seite kannste ja hier täglich lesen

herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 56 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

roi_danton schrieb:

Ibe Moserer schrieb:

Was ist daran so schwer die in einem Ordner oder in einem Umschlag aufzubewahren?

Ich, gar nicht ...

Der fehlende Ordner...

maxel74
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 57 von 152
1.686 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Vielen Dank für deinen gewinnbringenden Beitrag der mit sehr weitergeholfen hat

maxel74
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 58 von 152
1.687 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

Das machst du sehr gut. Weiter so

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 59 von 152
1.687 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

maxel74 schrieb:

Das machst du sehr gut. Weiter so

Du solltest mal sehen ... was du damit alles von der Steuer absetzen kannst ...

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 60 von 152
1.687 Ansichten

Re: Sky und ihre Inkasso praktiken

mit dem Einlieferungsbeleg der Rücksendung eines Leih-Receivers?

Da wäre ich jetzt mal an einer genauen Zahl der Steuerersparnis interessiert, die man hier durch hat.....

Antworten