Antworten

Sky Q und Denon DHT-S316 und DHT-S217

borussiabvb2020
Kamera
Post 1 von 29
920 Ansichten

Sky Q und Denon DHT-S316 und DHT-S217

Hallo,

ich habe hier mehrere Fragen zum Anschluss von den beiden Soundbars von Denon.

- Denon DHT-S316 mit kabellosem Subwoofer (Baujahr 2018)

- Denon DHT-S217 ohne Subwoofer

Ich möchte nich für eines der beiden Systeme entscheiden.

Das Denon DHT-S217 hat keinen Subwoofer, aber es lässt sich über Cinch mit einem externen Subwoofer per Kabel anbinden.

Das Denon DHT-S316 hat einen separaten Subwoofer, der ohne Kabel, d.h. wohl per Bluetooth an die Soundbar angebunden wird.

Wisst ihr, ob es möglich ist, das Denon DHT-S217, das keinen Subwoofer mitgeliefert hat, an den sich aber per Kabel extern einer anschließen lässt, auch per Bluetooth der Subwoofer des Denon DHT-S316 verbinden lässt.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der die beiden Systeme kennt und mir sagen kann, wie sie sich in ihrer Soundqualität unterscheiden.

Nun zur Frage bezüglich Q und Sky+:

Habt ihr da Erfahrungen zur Lippensynchronität über den Q oder den Sky+? Laut Denon auf der Seite soll die Liplensynchronität automatisch vom System erkannt werden. Die Receiver von Sky bieten ja nur festgelegte Schritte bei den Milisekunden. 

Seite zum Denon DHT-S217

https://www.denon.com/de-de/product/sound-bars/dht-s217/DHTS217.html?srsltid=AfmBOorPWc4qIxPX22hL44t...

Seite zum Denon DHT-S316

https://www.denon.com/de-de/product/sound-bars/dht-s316/DHTS316.html?srsltid=AfmBOopJt2UjwgVeMVm3mwr...

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen!! 

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 29
915 Ansichten

Betreff: Sky Q und Denon DHT-S316 und DHT-S217

Nimm einen AVR und kein "Spielzeug" von Denon und du hast doch Boxen?

Sicher zu teuer? OK!

Mein Denon AVR hat eine automatisches Lip Sync.

Aber ausgeschaltet und der Q steht auf 0 !

Passt nun!

borussiabvb2020
Kamera
Post 3 von 29
910 Ansichten

Hi @digo ,

kannst du einen AVR von Denon empfehlen?

Das sollte ein Geschenk für ein Familienmitglied sein.

Es geht um den Anschluss eines Philips 50PUS8506/12

https://www.philips.de/c-p/50PUS8506_12/8500-series-4k-uhd-led-android-tv

Ich selbst habe den Denon AVR 2113, der aber mittlerweile einige defekte HDMi-Buchsen (Fehler im HDMI-Board) hat.

Der Philips TV hängt an einer uralten Blaupunkt-Anlage, nur Stereo-Betrieb. Zudem sehr alte Boxen. Deshalb die Idee als Weihnachtsgeschenk.

Der Sky+ hängt da dran und ist über einen D/A-Wandler am optischen Ausgang des Q verbunden und führt umgewandelt in eine Blaupunkt A150 Anlage

https://www.google.com/search?client=tablet-android-samsung-ss&sca_esv=5b4135254b5cefab&q=Blaupunkt+...

Mir kommt es immer so vor, als sei es ein Glücksspiel mit der LipSync-Funktion. Fällt mir auch beim Q Mini auf.

digo
Regie
Post 4 von 29
898 Ansichten

Ich habe drei Philips TV. Also durchaus eine Empfehlung.

SKY Q App geht darauf nicht!

Die waren schon alle mal am Denon 2600 DAB angeschlossen.

Jetzt ist der neue der Philips 55 PUS 8309/12 4K!

Das Zusammenspiel von SKY Q UHD und Dolby Atmos funktioniert sehr gut. LIVE TV

Der Leistungssprung beginnt mit dem Denon 2600 und kann nach oben fortgesetzt werden.

Leider auch die Kosten und als Geschenk?

Für meinen letzten TV am Anschluss, kein 4K, hat der Denon noch einiges gezaubert.

Du kannst da auch zwei TV anschließen. Im Sommer auf der Terrasse.

Lautsprecher System nach oben offen.

borussiabvb2020
Kamera
Post 5 von 29
883 Ansichten

Ja, die Philips TVs sind toll, wenngleich auch eigentlich nicht mehr Philips, sondern TP Vision dahintersteckt.

Ein Hauptanliegen ist, dass die vielen Kabel hinter dem ZV verschwinden sollen und dass halt eben diese Asynchronität beim Ton verschwindet.

Das ist schwierig zu realisieren und komischerweise habe ich am Panasonic TV keinen Versatz über den Q, nur über die Q Mini (auch wieder sehr seltsam).

Was empfiehlst du? Der Preis soll natürlich nicht ins Unermessliche steigen.

Gerade weil dort der Sky + ohne 4K genutzt wird.

4K läuft höchstens bei Disney+ und Amazon Prime. Bei Netflix über Sky habe ich es nicht gebucht.

Wichtig ist, Ton über EIN HDMI--Kabel, damit der wirre Kabelsalat hinter dem TV mal verschwindet.

Ach ja, TV steht auf dem Standpunkt und hängt nicht an der Wand.

digo
Regie
Post 6 von 29
883 Ansichten

Kenne mich da nicht aus.

Andere Voraussetzungen.

Leider keine Empfehlung!

Denon hatte ich schon.

borussiabvb2020
Kamera
Post 7 von 29
882 Ansichten

Inwiefern Empfehlung? Bzw. keine Empfehlung?

Der hatvnoch die analogen Anschlüsse. Scart etc.

Welchen Wechsel meinst du?

digo
Regie
Post 8 von 29
832 Ansichten

Du hast geschrieben!

"Was empfiehlst du?"

Denon AVR habe ich ab 2600 empfohlen.

Und bei der alten Technik bin ich ganz raus.

"Der hatvnoch die analogen Anschlüsse. Scart etc."

Oder was meinst du?

Also keine Empfehlung weiter.

borussiabvb2020
Kamera
Post 9 von 29
827 Ansichten

Ja, genau. Aber passt alles so! 🙂

Hoffe dann, falls ich den nehmen sollte, dass LipSync funktioniert. Glaube mein AVr 2113 zeigt da immer "Offset" oder sowas, im Display an, wenn er synchronisiert.

peter65
Regie
Post 10 von 29
827 Ansichten

@borussiabvb2020  schrieb:

Der Philips TV hängt an einer uralten Blaupunkt-Anlage, nur Stereo-Betrieb. Zudem sehr alte Boxen. Deshalb die Idee als Weihnachtsgeschenk.

Der Sky+ hängt da dran und ist über einen D/A-Wandler am optischen Ausgang des Q verbunden und führt umgewandelt in eine Blaupunkt A150 Anlage

Sky+ per D/A Wandler am optischen Ausgang des Sky Q? Tippfehler? Gemeint Sky+?

Für mich entscheidend wäre der Sky Receiver.

HD, kein 4K, geschweige denn Dolby Atmos.

Pauschal beurteilt, auf Basis der Blaupunkt Anlage, der Denon DHT-S217.

Nur wenn Platz für den Subwoofer ist, dann der DHT-S316.

Ich nutz für den allgemeinen Betrieb auch ne Soundbar, den Denon eigentlich nur wenn was sehen möchte mit DD 5.1 Ton. Allerdings Bild und Ton werden über den Denon AVR durchgeschliffen.

Soundbar ist ne einfache JBL Soundbar. 

Dazu einen Samsung TV. Jene JBL Soundbar ist per optischem Kabel am TV angeschlossen, welche sich wenn ich den TV einschalte automatisch aktiviert. Klappt relativ problemfrei, hab nur das Problem an der Soundbar ist auch per den Cinch Anschlüssen ein DVB-C Radioreceiver angeschlossen.
Vorteil meiner Soundbar ich habs hinbekommen das ich mit der Lautstärkeregelung über den TV die Lautstärke der Soundbar regeln kann. Fernbedienungen auf den Samsung TV eingestellt, war nicht einfach.

Ob das bei der Denon Soundbar auch geht? Das wäre für mich durchaus ein Argument.

Als Weihnachtsgeschenk, nicht schlecht der Gedanke, die alten Boxen könnten durchaus ein Problem sein einen Denon AVR zu empfehlen. 

Mein Gedanke: AVR-S670H . Ich selber hab einen AVR-S650H. reicht mir für 5.1.

Aber so ein Teil nur für einen Stereo Ton?

Dann doch doch eher eine Soundbar?

Und versuch rauszubekommen ob die die du beschenken möchtest überhaupt was anderes wollen.

borussiabvb2020
Kamera
Post 11 von 29
776 Ansichten

Hallo @peter65,

zunächst einmal:

Die DHT-S316 passt unter bzw. vor den TV, weil kleiner als die DHT-S217.

Subwoofer passt auf jeden Fall hin und kann dsnk kabellosem Anschluss beliebig platziert werden.

Die DHT-S217 ist höher, nach hinten raus tiefer und dsfür aber nicht so lang in die Breite.

Passt also gerade so hin.

Die DHT-S217 scheint such jünger / neuer zu sein (2022) gegenüber DHT-S316 (2018)

Beide können aber wohl viele bzw. Alle Tonformste wiedergeben. Daher bin ich beim Sk+ skeptisch mit der Tonausgabe, welche der hat.

Nicht, dass hinterher dann gar nichts rauskommt, wenn man Sky schaut und der alte Sky+ irgendwas mit den Tonformaten nicht verarbeiten kann.

Ds weiß ich nicht, ob der Sky Q / Sky Q Mini oder der Sky+ störungsfreier laufen, was Ton über Soundbars oder AV-Receiver angeht. Stichwort Anschaltreihenfolge TV und / oder Soundbar und HDMI-Handshake.

Video zur DHT-S316:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%...

Video zur DHT-S217:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3D...

Danke für deine vielen und vor allem hilfreichen Tipps und Argumente Pro und Contra!

Laut Denon-Website und Videos auf YouTube von thomas-electronic wird der Ton ja über den ARC bzw. eARC-Anschluss aus dem TV geholt und an die Denon Soundbar weitergegeben. Das ist vor allem wichtig, wenn man die Apps vom Philips TV auch vernünftig über die Soundbar oder ähnliches hören will.

Und ja, das war ein Tippfehler. Der D/A-Wandler ist mit optischem Kabel am Sky+-Receiver angeschlossen, wobei der Wandler das optische / digitale Audiosignal umwandelt und analog an die alte Blaupunkt A 150 Stereo-Anlage weitergibt.

Was noch gegen einen Denon AVR spricht, sind die Lautsprecherboxen. Bei diesen handelt es sich um steinalte Boxen aus massivem Eichen-Holz, die aber noch über die alten DIN-Anschlüsse verfügen und eben nicht so ohne Weiteres an einen AV-Receiver anzuschließen wären.

Zu deinem Interesse wegen der  Fernbedienung und die Steuerung der TV-Lautstärke.

Durch die HDMI-CEC-Funktion lässt sich die Lautstärke der Soundbar sowohl über die mitgelieferte Denon Fernbedienung als auch über die Fernbedienung des Philips TV regeln.

Dabei werden die TV-internen Lautsprecher automatisch abgeschaltet.

Der Ton und die Lautstärke der Denon Soundbar ist somit über die Fernbedienung der Soundbar selbst UND über die des TVs regelbar. Bei der DHT-S217 kommt hinzu, dass man die Fernbedienung des TVs auch noch anlernen kann.

Interessant ist es, wie es sich mit der regelbaren Sky+-Lautstärke verhält, ob diese dann noch weiter regelbar wäre oder ob man da dann im Menü etwas umstellen muss, wie bzw. wo der Ton ausgegeben werden muss.

Über den optischen Ausgang können beide Soundbars auch mit TV-Geräten verbunden werden, die noch keine HDMI-Buchsen mit ARC bzw. eARC besitzen.

Spannend wäre es dann auch beim Sky Mini, der da noch mit dran hängt, am TV.

Der hat z.B. bei meinem Panasonic TV auch oft Asynchronitäten.

Nach wie vor auch noch die Frage, ob sich die Denon DHT-S316 auch über Bluetooth mit einem bzw. dem kabellosen Subwoofer einer (neueren) Denon DHT-S217 koppeln lässt.

Die Denon DHT-S316 ist eine schicke und günstige Soundbar mit ganz besonderem Klang, hier erhältlich: http://www.thomas-electronic-online-shop.de/denon-dht-s316-schwarz-tv-soundbar 0:00 - 0:34 Denon's Soundbars 0:34 - 0:57 Herzlich willkommen ! 0:57 - 1:49 Warum Denon - und was gibt es in diesem ...
Markus_79
Drehbuchautor
Post 12 von 29
720 Ansichten

@borussiabvb2020 

Die Denon DHT-S217 (2022) ist das alte Modell. 

Das neue Modell ist die Denon DHT-S218 (2024).

https://www.denon.com/de-de/product/sound-bars/dht-s218/DHTS218.html

Markus_79
Drehbuchautor
Post 13 von 29
715 Ansichten

Hi @digo ,

kannst du einen AVR von Denon empfehlen?.

Der Denon AVR-X1800H ist zu empfehlen...

https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x1800h/AVRX1800H.html

Ist bei Hifi Klubben für 400€ statt 800€ zu bekommen.

https://www.hifiklubben.de/denon-avr-x1800h-heimkino-receiver/denavrx1800hbk/

Und die DAB Version für 425€

https://www.hifiklubben.de/denon-avr-x1800hdab-heimkino-receiver/denavrx1800hdabbk/

Ich habe selber den Denon AVR-X1800H und einen Marantz CINEMA 70 S und bin mit beiden AVR's sehr zufrieden.

schütz
Regie
Post 14 von 29
691 Ansichten

@peter65 

Ähnliches auch bei mir.

Philips Tv fürs Bild.

Denon für den grossen Sound.

Soundbar fürs normale TV´en

HDMI vom Q am TV und Ton wahlweise über Umschalter  normal an Soundbar oder über Denon bei Filmeabend.

Alles funktioniert ohne Lipsyncprobleme.

Keinerlei Probleme irgendwelcher Art - solange ich die Einschaltreihenfolge der Geräte auch einhalte.

peter65
Regie
Post 15 von 29
685 Ansichten

Die DHT-S316 passt unter bzw. vor den TV, weil kleiner als die DHT-S217.

Subwoofer passt auf jeden Fall hin und kann dsnk kabellosem Anschluss beliebig platziert werden.

Die DHT-S217 ist höher, nach hinten raus tiefer und dsfür aber nicht so lang in die Breite.

Passt also gerade so hin.

Dann spricht vom Aufstellort her einiges für den DHT-S316.

Der DHT-S217, um ehrlich zu sein wäre mein Favorit, der hat ja bereits 2 Subwoofer drin, da noch einen zusätzlich, das könnte dann auch zuviel Subwoofer sein. Der Subwoofer da per Bluetooth, ich mein das geht nicht.

Laut dem Video ist Bluetooth nur für Audio Streaming nutzbar.

Beide können aber wohl viele bzw. Alle Tonformste wiedergeben. Daher bin ich beim Sk+ skeptisch mit der Tonausgabe, welche der hat.

Viel Wahl hast du was den Ton angeht beim Sky+ nicht, Stereo oder Dolby Digital.

Über den Sky+ den Ton regeln, von mir ein klares Nein. Dürfte eh nur funktionieren wenn da der Ton auf Stereo eingestellt ist, bei Dolby Digital läßt sich der Ton normalerweise nicht über den Receiver regeln.

Also Ton nur über die Soundbar regeln.

Theoretisch von den Anschlüssen her, der Sky+ hat einen optischen Ton Ausgang, den könnte man direkt an die Soundbar anschließen.

Wie das dann eingerichtet wird, HDMI CEC, ARC, das muß man ausprobieren. Ich selber nutze HDMI CEC und ARC nicht. Ton wenn über den AVR, das kann der selber, so das da nur das Bild zum TV muß. Da brauch ich kein ARC.

Ansonsten werden Bild und Ton über den AVR durchgeschliffen, der Ton dann über die Soundbar, da wird dann auch die Lautstärke geregelt.

Der D/A-Wandler ist mit optischem Kabel am Sky+-Receiver angeschlossen, wobei der Wandler das optische / digitale Audiosignal umwandelt und analog an die alte Blaupunkt A 150 Stereo-Anlage weitergibt.

Der Sky+ hat doch auch Cinch Audio Anschlüsse, warum per D/A Wandler, oder funktioniert das nicht so wirklich?

Was noch gegen einen Denon AVR spricht, sind die Lautsprecherboxen. Bei diesen handelt es sich um steinalte Boxen aus massivem Eichen-Holz, die aber noch über die alten DIN-Anschlüsse verfügen und eben nicht so ohne Weiteres an einen AV-Receiver anzuschließen wären.

Klar, neben dem AVR müßten dann auch neue Lautsprecher besorgt werden, da ist die Sondbar doch schon die günstigere Lösung.

Aber wohl Schade um die Lautsprecher, richtiges Holz, die dürften gut klingen.

Selbst wenn das was bastelt, ob die nicht zu schwach sind für einen AVR? Ich würds nicht riskieren.

Noch eines, es ist ne Soundbar, da kommt der Ton nur von vorne, richtiges DD 5.1 oder gar Dolby Atmos, das können die nicht.

borussiabvb2020
Kamera
Post 16 von 29
666 Ansichten

Habe jetzt testweise die Denon DHT-S217 bestellt. Sie passt, wie gesagt, gerade so vor den TV. "Problem" beim Philiüs 50PUS8506 ist der Standfuß, der vorne breit am Display entlang verläuft und hinten noch das 3. Bein nach hinten herausstehen hat.

Die Denon DHT-S316 ist eine Idee für meinen PC. Ich möchte am 20. November S.T.A.L.K.E.R 2 am PC spielen. 😃

Zurück zum Thema: Dann frage ich mich, ob für den kabellosen Subwoofer WiFi 2.4 GHz genutzt wird, wäre eine Möglichkeit, steht nicht genau beschrieben.

Ton über den Sky+: Du hast ja recht. Der Sky+ schaltet die Lautstärkeregelung ab, wenn man ihn von Stereo weg umstellt. Dann ist eine Lautstärkeregelung nur über die Soundbar oder AVR-Fernbedienung möglich. Ich werde es alles probieren. ARC bzw. eARC ist dann wichtig, wenn man TV-interne Apps nutzt, was hier für die beschenkte Person der Fall ist: viel Amazon Prime Video, Netflix, YouTube etc.  So schickt der TV jeglichen Ton vom TV an die Soundbar und gibt sie dort aus. Wird dann wohl auch weniger Kabelsalat geben, das war so sein Ziel / Wunsch bzw. kann man dann einiges besser verschwinden lassen.

Zu den Cinch-Audio-Anschlüssen des Sky Q: Der Blaupunkt A 150 hat nur DIN-Anschlüsse, soweit ich weiß. Da ist also nichts mit Cinch, geschweige denn mit moderneren Anschlüssen. Deshalb der Umstand. Die Blaupunkt A150 ist noch "Made in Japan". Ein Siegel für Qualität. Und ja, es sind Lautsprecher von Dual von einem alten Dual-Plattenspieler. Gekoppelt ist das alles mit einem Subwoofer von Canton, auch massives Eichen-Holz.

Das war wirklich noch Qualität. Leider hat der Canton nur Anschlüsse für die Kupferkabel und keine Cinch-Buchsen. Ich glaube Umrüstung von Kupfer-, auf Bananenstecker und dann auf Cinch-Stecker für die Soundbar geht gar nicht?

Zu den guten alten Lautsprechern und Dolby Atmos: Ja, richtig. Schade um diese schönen und robusten Lautsprecher. Die würden dann nur noch zum Musikhören dienen. Genau, Basteln wäre unangebracht. Zuviel Risiko, dass eine oder mehrere der Komponenten dann aussteigen und den Geist aufgeben.

Dolby Atmos ist eher Marketing, das ist klar. Wirkliches Dolby Atmos-Feeling kommt da einfach nicht auf.

Ausschlaggebend war außerdem noch, dass die Denon DHT-S217 4 Jahre neuer / jünger als die DHT-S316 ist.

Bin, was das angeht, immer noch hin- und hergerissen, obs die richtige Entscheidung war. Konnte nicht warten, es war nur noch eine auf Lager.

Zu den Empfehlungen der Denon AVRs:

Lohnt sich da prinzipiell für mich ein Umstieg vom Denon AVR-2113 auf den Denon AVR-X1800H?

Genutzt werden PS 5, Sky Q, BluRay-Player, Apple TV 4K etc.

schütz
Regie
Post 17 von 29
657 Ansichten

@borussiabvb2020 

Kommt darauf an was man will.

Ich habe noch so ein alten der aber schon 3D am HDMI durchschleift aber von mir nur zum Ton hören benutzt wird.

Erst 2.0 - dann 5.1.

Finde  2.0 fast besser.

Ich habe damals meine guten alten Cantonboxen behalten und angeschlossen.

digo
Regie
Post 18 von 29
651 Ansichten

Betreff: Sky Q und Denon DHT-S316 und DHT-S217on

Als Rearboxen habe ich am Denon 2600 noch Boxen vom alten Vorgänger.

Die Werte sollten halt passen.

Habe mich dafür auf den Klipsch Seiten, meine sonstigen Boxen, belesen.

Und bei "alten" Filmen kommt manchmal die Sprache unverständlich an.

Dann nutze ich Bluethooth Kopfhörer von Sony, Stereo, auch ab Denon.

Soundanlage, für meine Frau, läuft aber weiter.

borussiabvb2020
Kamera
Post 19 von 29
626 Ansichten

Da kommt mir gerade noch eine Frage auf:

Die Denon-Geräte, besonders die AVRs werden ja mit einem Kaltgerätestecker angeschlossen.

Ähnlich denen eines PC-Netzteils. Wieso sind das bei den AVRs immer nur 2-polige Stecker, für den Subwoofer (Nubert) bei mir auch?

Fehlt da der Schutzleiter? Leider habe ich nur ein 3-.poliges Kaltgerätekabel und kein 2-poliges. Könnt ihr mir da eine gute Adresse oder ein Modell empfehlen, wo ich ein solches 2-poliges Kabel herbekomme? Die Buchse für die Netzversorgung hat beim Denon AVR nur 2 Pins, der 3. Pin fehlt, wie bereits erwähnt.

digo
Regie
Post 20 von 29
600 Ansichten

https://www.t-online.de/heim-garten/energie/strom/id_90459942/mehrfachsteckdose-deshalb-gibt-es-flac...

Zitat:

"Der flache Eurostecker ist maximal für 2,5 Ampere ausgelegt und hat keinen Schutzkontakt. Genau aus diesem Grund ist er flach und schmal, weil er keine Verbindung mit dem oberen und unteren Kontakt in der Steckdose eingeht."

Wenn du die also auch noch einen energiegeladenen Film ansiehst, dann brauchst du einen Schutzkontakt.

Bei mir ist es die Ehefrau.

Antworten