24.01.2024 18:59
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen probleme mit meinem Sky Q Kabel Receiver.
Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf, am Abend zuvor funktionierten noch die Sender, am Folgetag waren diese dann weg. Streaminginhalte gingen noch. Ich habe dann einen Sendersuchlauf gestartet, Signalstärke und -qualität waren allerdings 0% und er hat keine Sender gefunden. Nach dem Sendersuchlauf kam ich dann auch nicht mehr in den Home Bereich und Streaming war dadurch auch nicht mehr möglich. Wenn ich den Receiver vom Netzteil trenne und wieder einstecke versucht er wieder den Sendersuchlauf aber wieder ohne Signalstärke. Wenn der Receiver nicht am Netz ist habe ich über das Live Signal im TV jedoch Sender, stecke ich das Netzteil wieder ein ist das TV Signal wieder weg. Ich bin dann die Liste der Fehlerbehebung im Hilfe Bereich durchgegangen und habe die Karte und die Festplatte rausgenommen und wieder eingetseckt. Ich habe auch das Antennenkabel gewechselt und sogar den Receiver einmal bei einem Kumpel an einen andere Kabeldose angesteckt, jedoch ohne Erfolg. Über das Bootloader Menü habe ich eine Softwareaktualisierung versucht aber selbst über Nacht hat sich der Fortschrittsbalken nicht bewegt. Auf Werkseinstellung kann ich den Receiver über das Bootloader Menü nicht zurücksetzen, da die Option nicht im Menü aufgeführt wird und in den Home Bereich komme ich wie beschrieben nicht mehr rein.
Gibt es eventuell noch eine andere Lösung als ein möglicher Receivertausch?
Grüße
Beantwortet Zur Antwort.
25.01.2024 12:19 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024 12:26
24.01.2024 19:47 - Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 20:03
Wenn das Bootloader Menü die Werksrückstellung nicht anzeigt, dann fehlt das Softwareupdate.
Geht das Softwareupdate nicht ist meist die Festplatte das Problem!
Die speichert alle Koordinationsdaten.
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht
Du lässt die Festplatte draußen und was passiert dann?
(nicht erneut einstecken, eingeschränkte Nutzung)
Auch nichts, richtig, oder?
Am TV (ohne Q) hast du welche Anzahl von Sendern?
Hier mal nicht durchschleifen mit dem Q, sondern Antenne direkt in den TV!
Bei der Sendersuche am Q wird dir "andere Anbieter" angezeigt?
Bei Vodafone soll es nicht angezeigt werden, hat man mir erzählt.
Welchen Provider hast du?
Netzteilkontrolle gemacht?
24.01.2024 22:16
Danke für die Rückmeldung.
Netzteilkontrolle habe ich gemacht.
Lämpchen leuchtet grün und Kabel sind eingesteckt.
Habe es auch ohne Festplatte versucht, hatte aber keinen Erfolg.
Nicht durchgeschliffen habe ich 421 Sender.
Kabelanbieter ist nicht Vodafone, sondern Willy.Tel, ist ein Anbieter hier im Norden von Hamburg.
Hatte mit denen auch nie Probleme. Dachte auch das es an der Umstellung des Nebenkostenprivilegs liegen könnte. Habe mit denen aber schon gesprochen und seit Anfang Januar ist umgestellt, das Problem tratt aber erst zum 17.1. auf.
Bei der Sendersuche wird mir keine Anbieter Information angezeigt. Nur die gefunden TV und Radiosender, sowie Qualität und Signalstärke. Die Werte sind aber alle 0.
Ich kann nachdem Sendersuchlauf auch sonst nichts machen, außer eine erneute Suche. Der Receiver lässt sich nicht einmal ausschalten, außer ich nehme ihn vom Netz.
Kann ich im Bootloader Menü sehen, welche Software installiert ist?
Laut der Sky Hilfe müsste diese installiert sein. Q230.000.14.00L
https://www.sky.de/hilfe/aktuelle-softwareversionen
Die Versionsnummer matched aber keinen Zahlen im Menü und in den Home Bereich komme ich nicht mehr für einen Abgleich.
24.01.2024 22:19 - Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 22:34
Deinen Provider kenne ich!
Sollte nicht sein Problem sein.
Senderzahl passt!
Dein Problem hatten wir auch schon.
Also ich würde zuerst die Festplatte tauschen.
Es ist hier zu 70 % die Festplatte!
"Wenn das Bootloader Menü die Werksrückstellung nicht anzeigt, dann fehlt das Softwareupdate.
Geht das Softwareupdate nicht ist meist die Festplatte das Problem!
Die speichert alle Koordinationsdaten."
Link hatte ich eingestellt!
Wenn nicht, dann danach den Receiver tauschen.
Du brauchst eigentlich nichts weiter kontrollieren.
Beides zusammen tauschen geht leider nicht!
"Wenn der Receiver nicht am Netz ist habe ich über das Live Signal im TV jedoch Sender, stecke ich das Netzteil wieder ein ist das TV Signal wieder weg. "
Das hatte ich noch nicht! Das Netzteil vom Q in die Steckdose gesteckt? Und dann sind die Sender vom TV verschwunden?
Der dritte Tausch wäre das Netzteil, sorry!
Wenn du für den Tausch Hilfe benötigst , dann warte Donnerstag auf eine Moderatoreneinladung.
Eigentlich geht der Tausch über den Link problemlos und sehr schnell.
Melde dich dazu dann Donnerstag!
25.01.2024 07:40
Ok, dann warte ich heute auf eine Moderatoren Einladung.
Und ja zu dem Punkt mit dem durchgeschliffenem Kabel. Ist der Receiver vom Strom und ich schalte von HDMI auf den Live TV Eingang ist das TV Signal da. Gebe ich dem Receiver wieder Strom, ist über den Live TV Eingang das Bild weg.
25.01.2024 08:47 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024 09:32
@nl79 schrieb:Auf Werkseinstellung kann ich den Receiver über das Bootloader Menü nicht zurücksetzen, da die Option nicht im Menü aufgeführt wird und in den Home Bereich komme ich wie beschrieben nicht mehr rein.
Im Bootloader Menü, was man erreicht, wenn man den Reset-Knopf auf der Rückseite vom Sky Q Receiver gedrückt hällt, müstest du in der linken Spalte die Punkte
untereinander aufgelistet haben. Wenn es bei dir ganz anders aussieht, dann frage ich mal folgendes: Als dein Sky Q Kabel-Receiver noch funktionierte, hast du da, wenn du die Home-Taste, also die Taste mit dem Häuschen, gedrückt hast, auf der linken Seite eine Leiste gehabt, wo du senkrecht, also von oben nach unten, navigieren kannst? Oder ist es ein Menü, wo du von links nach rechts navigierst?
Sollte es von links nach rechts sein, dann hast du sehr wahrscheinlich noch den alten Sky+ Pro Receiver, d. h. die gleiche Hardware, aber die Gerätesoftware, die es vor der SkyQ Gerätesoftware auf diesem Gerät gab, denn vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab es die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, weswegen die gleiche Hardware sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, und ab dem 02. Mai 2018 die jetzige SkyQ Gerätesoftware, weswegen sich die gleiche Hardware seitdem der Sky Q Receiver nennt.
Das ganze wäre eine Idee, warum du den Punkt Auf Werkseinstellungen zurücksetzen im Bootloader Menü nicht hast und die Softwareaktualisierung über das Bootloader Menü nicht funktioniert hat.
@nl79 schrieb:Gibt es eventuell noch eine andere Lösung als ein möglicher Receivertausch?
Falls es das ist, was ich vermute, dann fuktioniert es nicht mehr über die Softwareaktualisierung im Bootloader Menü, das ganze auf die neueste SkyQ Gerätesoftware zu bekommen. Dann hilft tatsächlich nur ein Gerätetausch.
Gruß, Sonic28
25.01.2024 09:20
Hallo @nl79,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
25.01.2024 10:38 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024 10:43
Es ist kein Einzelfall aber selten, dass du weder ein Bootloadereintrag für die Software und Einstellungsrückstellung hast!
Das ist auch schon bei einem SKY Q in der Normalzeit aufgetreten.
So die Info der User. Ich kann es nicht überprüfen.
Da liegt jetzt eine komplexe Fehlfunktion vor.
Das Thema SKY + Pro kenne ich von dir und der Moderatorenrückmeldung.
Eventuell kann sich @nl79 dazu doch nochmals äußern?
Welchen Receiver (Nummer) hast du genau?
Hilfe ist ja da, aber interessant für uns.
25.01.2024 11:36
Die Menüführung im Home Bereich war auf der linken Seite senkrecht, also von oben nach unten.
Darüber ein kleines Fenster mit dem Programmbild und wenn man nach rechts gewechselt ist konnte man die Streaminginhalte auswählen.
Auf dem Receiver steht Humax ESd-160c und eine Jahreszahl 2016.
25.01.2024 12:19 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024 12:26
25.01.2024 13:35
Danke für die Hilfe, der Receiver wird nun getauscht.
25.01.2024 13:49
Und wenn der nicht die Ursache war, die Festplatte!
Viel Glück!
Schreib dann mal?
25.01.2024 18:03
Mach ich, wenn er da ist.
25.01.2024 19:09 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024 19:27
@digo schrieb:@sonic28 ?
Ich kann es nicht trennen, da mir der Plus nicht bekannt ist.
Habe die Infos eh nur von dir, vom Moderator bestätigt.
Kennst du den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte), den es vor dem UHD Receiver gab bzw. bei einigen Sky Kunden heute noch gibt? Wenn du jetzt Ja sagst, dann sage ich dir folgendes: Die Gerätesoftware auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) ist die gleiche Gerätesoftware, wie sie vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem UHD Receiver drauf war, der in Deutschland / Österreich verwendet wird, welcher seit dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware drauf hat.
Mit der Gerätesoftware vom altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) nannte sich der UHD Receiver, der in Deutschland / Österreich verwendet wird, der Sky+ Pro Receiver. Warum Sky+ Pro Receiver? Ganz einfach: Es ist die gleiche Gerätesoftware nur mit dem Unterschied, dass das UHD dabei war. Deswegen auch das Pro hinter Sky+ im Namen. Also gleiche Menüführung und gleiche Benutzeroberfläche und gleiche Menüpunkte. Das hat Sky extra so gemacht, damit ein Sky Kunde, der vom altbewährte Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) auf den Sky+ Pro Receiver gewechselt hat, sich nicht umgewöhnen muss, sondern seine gewohnte Menüführung und seine gewohnten Menüpunkte und die gewohnte Benutzeroberfläche beibehällt. Sky hatte die Sky+ Pro Gerätesoftware so programmiert, dass sie voll und ganz auf den UHD Receiver abgestimmt ist. Nicht nur angepasst, wie bei der SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018. Somit hat die Sky+ Pro Gerätesoftware sehr viel besser zum UHD Receiver gepasst, als die jetzige SkyQ Gerätesoftware.
Gruß, Sonic28
25.01.2024 19:18 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024 19:19
Ich denke mal,
der bootloader wurde seit Jahren nicht upgedated.
Welche Zahlencodes stehen denn rechts unten bei Bl1, Bl2 und BL3? (nur der BL2 lässt sich updaten). Sowie der softwarestand (sw). Leider ist die Versionsnummer im bootloader nicht ident zu der im Sky Menü.
Die Box lädt über BL1 den Bl2 (die höhere der beiden Kopien) und diese dann die sw (auch die höhere Version)., Sollte diese nicht starten, merkt das der Loader und startet die niedrigere Version und löscht die höhere Version. Ist der BL2 beide Kopien defekt, wird der BL3 gestartet. Ist nur eine kopie von Bl2 oder Bl3 korrupt, wird diese durch die gute Kopie ersetzt. Auf gut deutsch, solange der flash intakt ist kann man das nicht kaputt kriegen. Beim wechseln sky+pro wurde der Bootloader ersetzt, damit die Q software geladen werden kann (nur over air). Später gab es noch mal ein update des Bootloaders, der den zusätzlichen Eintrag zum Löschen der Einstellungen beinhaltet. Drum ist der softwarestand schon relevant, bei Kabelbetreibern passiert es schon mal, dass softgwareupdates falsch signalisiert werden und dann ausbleiben. Und ein Suchlauf endet immer mit 11180, wenn die Festplatte nicht geht oder die Smartcard nicht gelesen werden kann. Der Tuner scheint ja nicht defekt zu sein bei 420 gefundenen Kanälen
25.01.2024 20:35 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024 20:42
"Kennst du den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte), den es vor dem UHD Receiver gab bzw. bei einigen Sky Kunden heute noch gibt?"
Jetzt ja! Danke!
Ich hatte nur von @sonic28 die Vorinfos!
Der Moderator hat es bestätigt.
Du bekommst auf diesen beschriebenen Receiver, nach Fehler, keine neue Version aufgespielt.
Das Bootloadermenü fehlt sogar.
Glaube ich habe es so richtig verstanden.
Es hilft nach Defekt nur der Hardwaretausch. Stimmt!
Nur zur Bestätigung!
Ich war da noch gar nicht auf der SKY Welt!
26.01.2024 08:01
Das Problem ist der Netzbetreiber, nicht der Receiver. Weil auch der alte Bootloader updates konnte. Das Problem ist, dass dort keine Softewareupdates ausgespielt werden. Mit dem Tauschreceiver wird es dann auch keine updates geben, wird also auch zunehmend veralten. Darum die Frage nach dem softwarestand.
26.01.2024 10:08 - Zuletzt bearbeitet: 26.01.2024 10:47
Das habe ich so nicht verstanden!
Ein neuer Receiver wird auch Updates bekommen.
Der alte Receiver kann da nicht "überspielt" werden.
Deine Info verstehe ich nicht @miregal .
@miregal schrieb:Das Problem ist der Netzbetreiber, nicht der Receiver. Weil auch der alte Bootloader updates konnte. Das Problem ist, dass dort keine Softewareupdates ausgespielt werden. Mit dem Tauschreceiver wird es dann auch keine updates geben, wird also auch zunehmend veralten. Darum die Frage nach dem softwarestand.
Das Problem ist doch die Betriebssoftware, die keine Updates zulässt.
Was hat das mit dem Netztbetreiber zu tun?
@sonic28 schrieB.
"
den alten Sky+ Pro Receiver, d. h. die gleiche Hardware, aber die Gerätesoftware, die es vor der SkyQ Gerätesoftware auf diesem Gerät gab, denn vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab es die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, weswegen die gleiche Hardware sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, und ab dem 02. Mai 2018 die jetzige SkyQ Gerätesoftware, weswegen sich die gleiche Hardware seitdem der Sky Q Receiver nennt.
Das ganze wäre eine Idee, warum du den Punkt Auf Werkseinstellungen zurücksetzen im Bootloader Menü nicht hast und die Softwareaktualisierung über das Bootloader Menü nicht funktioniert hat."
Und @Sanny_G glaube hat es uns dann nochmals genau erklärt, das Problem mit dem alten Receiver und der Aktualisierung.
Sorry, @Sanny_G ich finde es nicht mehr.
Ist es dir nochmals möglich? Danke!
26.01.2024 10:56
Hi @digo und zusammen,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du genau meinst. Ich frage mich auch, warum noch immer ein Vergleich mit dem Sky+ Pro gemacht wird. Fest steht, es gibt nur noch die Sky Q Software.
Da der TE schon Kontakt mit meinen Kollegen hatte und der Tausch eingeleitet wurde, warten wir nun einfach mal die Rückmeldung von @nl79 ab. Dann sehen wir weiter.
LG, Sanny
26.01.2024 11:03 - Zuletzt bearbeitet: 26.01.2024 11:09
Es ging darum, dass der alte Receiver 2016 (18) ein (Q) Update bekommen hat. Dieses Update lässt eine Aktualisierung über das Bootloadermenü heute nicht mehr zu.
alte Hardware siehe @sonic28
Der User hat diesen alten Q und daher keine Updatemöglichkeit mehr.
Und es ist nicht der erste User!
Es hilft nur der Tausch der Hardware!
So war die Moderatoreninfo und die finde ich nicht mehr.
Da war es sogar sehr genau beschrieben und noch gar nicht solange her.
Warum ist das für uns wichtig?
User die über die fehlende Bootloadermöglichkeit klagen, haben fast immer noch diesen alten Q, mit dem alten Betriebssystem.