Antworten

Sky Q IPTV Box und Soundbox - Teilweise kein Bild und Ton

Alexander1678
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 16
2.180 Ansichten

Sky Q IPTV Box und Soundbox - Teilweise kein Bild und Ton

Hallo an alle, 

 

Da ihr alle schon länger hier seit und ich neu bin, benötige ich euer Fachwissen und Ideen. 

Ich habe seit kurzem die Sky IPTV Box. Jetzt hat mir ein Bekannter angeboten das ich seine Sky Soundbox bekommen kann. Diese hab ich schon bei Ihn erlebt und fand den Sound toll. Selber hat er den Sky Q Receiver. 

 

Kann ich denn die Box auch mit den Sky Q IPTV Box verbinden und liefert dann auch die Klangqualität wie bei den großen Receiver? 

 

MOD-EDIT: Betreff angepasst.

Alle Antworten
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 6,394
Post 2 von 16
2.148 Ansichten

Re: Sky Q IPTV Box und Soundbox

Hallo @Alexander1678

 

in diesem Fall musst du über die Soundbox die Verbindung so vornehmen: 

 

a) 1 HDMI-Kabel von der Soundbox zum TV

b) 1 HDMI-Kabel von der Soundbox zur Sky Q IPTV Box 

 

Nähere Infos zur Einrichtung der Soundbox findest du hier: https://www.sky.de/hilfecenter/installation/einrichten-deiner-sky-soundbox-1001094

 

Zum Thema "Klangqualität" kann ich dir nichts sagen, da dies auch immer sehr individuell zu betrachten ist. Hier gibt es aber bestimmt den einen oder anderen, welcher damit schon Erfahrungen gemacht hat und dir ggf. noch Feedback gibt. Ansonsten gilt: Probiere es einfach aus. 😉

 

VG, Sanny

schütz
Regie
Posts: 13,772
Post 3 von 16
2.126 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV Box und Soundbox

@Alexander1678 

Wenn du keinen Unterschied zwischen Stereo DD und Mehrkanal hörts dann ist es doch gut.😉

Marvin42
Tiertrainer
Posts: 28
Post 4 von 16
2.092 Ansichten

Probleme Sky Q IPTV Box und SKY Soundbox

Hallo,

ich habe gerade (eigentlich problemlos) die IPTV Box installiert. Alles lief erst mal prima wie vorher beim SKY Q Receiver auch schon. Das Ganze lief gut bis zum ersten Ausschalten. Na ja. Vielmehr ging die Soundbox eigentlich nicht mehr aus...

Am nächsten Tag ging zunächst gar nix mehr. Kein Bild, kein Ton. Das Ganze ging wieder, als ich alles 1x vom Stromnetz genommen habe. Ich habe die Soundbox auch schon zurückgesetzt. Dann hat man Bild, aber keinen Ton. Wieder alles vom Strom nehmen und neuer Start.

Ich hab im Schlafzimmer eine zweite IPTV-Box. Hier mit einem Sony-Soundbar. Am zweiten Tag war auch hier der Ton weg. Ich schaue seitdem mit den TV-Lautsprechern.

Die Softwareversion der Box ist QS150.26.78P. Es wird bei beiden Boxen mitgeteilt, dass die Softwareaktualisierung fehlgeschlagen sei. Ist das der Grund für die Probleme? HDMI-Kabel sind die originalen SKY-Lieferungen.

Was kann man machen?

Gruß

Marvin

Sanny_G
Moderator
Posts: 6,394
Post 5 von 16
2.074 Ansichten

Re: Probleme Sky Q IPTV Box und SKY Soundbox

Hallo @Marvin42

 

vorab wegen der Softwareaktualisierung: Wenn es keine neue gibt, kommt diese Meldung. Das passiert also auch beim Sky Q Receiver. Ich habe aber noch ein paar Fragen an dich.

 

1. Sicherlich hast du die Verkablung wie oben beschrieben vorgenommen, korrekt? Passiert dies auch, wenn du die Sky Q IPTV Box direkt an den TV anschließt und vom Fernseher aus zur Soundbox bzw. -bar gehst?

2. Hast du auch die Fernbedienung mit der Soundbox und/oder -bar gekoppelt? (Der Code über die für die Sky Soundbox lautet: 1294)

3. Hast du jeweils mal das HDMI-Kabel getauscht?

4. Hast du mal einen anderen HDMI-Eingang am TV verwendet?

5. Hast du mal die HDMI-Steuerung zum Test de- bzw. aktiviert?

6. Besteht das Problem auch, wenn du du die Audio Einstellung auf "Stereo" stellst? Bitte versuche dies zum Test mal.

 

VG, Sanny

Marvin42
Tiertrainer
Posts: 28
Post 6 von 16
2.056 Ansichten

Re: Sky Q IPTV Box und Soundbox

Hallo Sanny_G,

die HDMI-Verbindungen laufen genau so wie dort/von Dir beschrieben. Wenn dem nicht so wäre, würde es nie funktionieren.

Ich hab jetzt alles ausprobiert, was Du netterweise vorgeschlagen hast. Der Wechsel von Stereo auf Digital scheint es jetzt gewesen zu sein. Ich konnte die Soundbox an- und ausschalten und -ein Wunder- es lief weiter. Dankeschön! Ich bin ein vorsichtiger Mensch und warte mal ab. Aber im Augenblick erst mal super.

Gruß

Marvin42

 

Marvin42
Tiertrainer
Posts: 28
Post 7 von 16
2.027 Ansichten

Probleme Sky Q IPTV Box und SKY Soundbox

Hallo @Sanny_G ,

leider zu früh gefreut. Heute war alles wieder auf Anfang, d.h. gestern Abend blieb die Box auf gelber Leuchte hängen. Ausschalten nicht möglich, auch nicht mit der eigenen Soundbox-FB. Die IPTV-Box-FB hatte ich schon vorher zurückgesetzt und entkoppelt. Es gab heute beim Anschalten Bild, aber keinen Ton. Nachdem ich ALLES (Soundox, LG-TV und IPTV-Box) kurz wieder vom Strom genommen hatte, lief es erneut und erwartungsgemäß einwandfrei. An der Verkabelung (nach Vorschrift) liegt es also nicht.

Ich habe jetzt die IPTV-Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann keinerlei Veränderungen an ihr vorgenommen. Die FB ist nicht gekoppelt, steuert also nur die IPTV-Box. Aktuell kann ich ein und ausschalten, aber das hatte ich gestern ja auch schon. Auffällig ist, dass ich bei ausgeschalteter Soundbox das Bild behalte, sie schleift es also weiter durch. Das kannte ich vom SK Q-Kabelreceiver noch anders. Ich hab das mal zwei Minuten gecheckt. Die Soundbox bleibt in dieser Zeit auf "Gelb" und geht nicht etwa auf "Rot", auch wenn ich die IPTV-Box in dieser Zeit abschalte. Man wird sehen. Ich warte ab, was morgen ist.

Bei meiner Zweitbox im Schlafzimmer hatte sich das Problem übrigens so gelöst: Die Sony-Soundbar hatte sich in Richtung Bluetooth-Empfang verlaufen. Es war gar nicht so leicht, sie da herauszuholen. Auch hier habe ich die FB dann zurückgesetzt.

Gruß marvin42

Sanny_G
Moderator
Posts: 6,394
Post 8 von 16
2.024 Ansichten

Re: Probleme Sky Q IPTV Box und SKY Soundbox

@Marvin42: Hier wäre eine nähere technische Analyse nötig, die wir Mods hier nicht über den schriftlichen Weg geben können. Ratsam ist also eine Kontaktaufnahme mit der Hotline. Hattest du die Kollegen dort schon kontaktiert?

Marvin42
Tiertrainer
Posts: 28
Post 9 von 16
2.024 Ansichten

Re: Probleme Sky Q IPTV Box und SKY Soundbox

@Sanny_G 

nope, noch nicht. Das wäre dann der nächste Schritt.

marvin42

Sanny_G
Moderator
Posts: 6,394
Post 10 von 16
2.023 Ansichten

Re: Probleme Sky Q IPTV Box und SKY Soundbox

Gern kannst du hier ja dann ein Feedback abgeben. 

Marvin42
Tiertrainer
Posts: 28
Post 11 von 16
1.996 Ansichten

Re: Probleme Sky Q IPTV Box und SKY Soundbox

@Sanny_G 

das Rücksetzen der IPTV Box auf Werkseinstellung hat es jetzt gebracht. Alles funktionierte heute beim Anschalten so wie es soll. Einzige Einschränkung heute (verkraftbar): Es ist nicht ratsam, mein LG-TV vor der IPTV Box zu starten.  Dann gibt es weder Bild noch Ton. Schaltet man das TV dann aus und wieder an, geht es, warum auch immer.

Gruß

marvin42

Sanny_G
Moderator
Posts: 6,394
Post 12 von 16
1.989 Ansichten

Re: Probleme Sky Q IPTV Box und SKY Soundbox

Hi @Marvin42, danke für die Info. 

 

Das klingt sehr nach einem sogenannten Handshakeproblem. Deine Mitteilungen hier werden aber einigen helfen, die auch dieses Problem haben.

deninho
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 13 von 16
1.436 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV Box und Soundbox - kein Bild und Ton

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern die neue IP TV Box und direkt eingerichtet. 
Die Box an die Sky Soundbar und weiter an den TV. Es lief alles ganz normal bis auf das bei ein paar Sendern nach dem Programmwechsel kein Ton war.  Sender vor und zurück und der ton war wieder da.

 

Heute Morgen nachdem alles komplett ausgeschaltet war habe ich keinen Ton und kein Bild mehr. Ich sehe lediglich das Sky Menü. Sobald ich ein Programm auswähle bleibt das Bild schwarz und der Ton ist weg. 

Wenn ich die IP TV Box ohne Sky Soundbox direkt an den Fernseher anschliesse funktioniert alles ohne Probleme.

 

Die HDM Kabel habe ich alle getauscht. Auf Werkseinstellungen wurde die TV Box schon 2x zurückgesetzt.

Auch unterschiedliche Einschaltreihenfolgen der Geräte habe ich ausprobiert.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

 

Marvin42
Tiertrainer
Posts: 28
Post 14 von 16
1.423 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV Box und Soundbox - kein Bild und Ton

Moin,

ich hatte das Problem auch. Man kann da probieren, was man will, am Ende funktioniert es doch nicht.

Wenn man ein wenig in die Presseankuendigungen und die Interviews zum Thema IPTV Box schaut, stoesst man auf einmal auf den Hinweis, dass die IPTV-Box die Funktionalitaet der Soundbox nicht unterstuetzt... Man kann sich also das Rumprobieren eigentlich sparen. Das wird nix. Du kannst Deine Soundbox also nur noch direkt ueber den Fernseher laufen lassen, aber das hast Du ja eigentlich schon herausgefunden. Aergerlich, aber spart Nerven.

Marvin42

Martin02
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 15 von 16
1.366 Ansichten

Betreff: Sky Q IPTV Box und Soundbox - kein Bild und Ton

Hi zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Sehr ärgerlich.....

 

 

Gruß

 

Martin02
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 16 von 16
1.364 Ansichten

Re: Sky Q IPTV Box und Soundbox

Hallo,

 

meine Sonos Beam hat lediglich einen HDMI Anschluß. Haben Sie hier eine Lösung?

 

 

vG

 

Antworten