19.07.2020 10:15 - Zuletzt bearbeitet: 19.07.2020 10:17
Zu diesem Thema gibt es tausende Einträge. Und alle wissen, auch Sky, dass dieses Problem mit dem asynchronen Ton bei Dolby Digital ein Problem bei Sky ist.
Man hat es seit über 2 Jahren nicht geschafft dieses zu beheben.
Man wird immer nur mit stumpfsinnigen Reset-Anweisungen etc. verdummbeutelt.
Also Sky, das hilft alles nichts, da der Ton auch über alle Sync-Einstellungen der Welt nicht vernünftig einstellbar ist.
Alle anderen Devices machen nie Ärger, wenn sie an die HDMI Eingänge direkt am Fernseher geschaltet werden. Immer ein synchroner Ton über diverse Soundbars. In so vielen Foren auch in UK, Österreich, Schweiz etc. ist dieses Problem zu lesen.
Es kann doch nicht so schwer sein, dass über ein Firmware Update hinzubekommen.
Das ganze Fernseherlebnis wird einem vermiest.
Viele User werden sich das nicht länger gefallen lassen und dann hoffentlich auch mal die Konsequenzen ziehen.
21.07.2020 15:09
21.07.2020 21:45
Es betrifft alle Sender. Bei den HD Sendern ist der Lag größer als bei den SD Sendern.
bei dem Fernseher handelt es sich um einen LG OLED 65C9.
Toneinstellungen auf HDMI Arc da Soundbar.
Der Lag tritt auf, wenn bei der Skybox der Ton auf Dolby Digotal steht.
Bei Stereo tritt kein Lag auf.
Liebe Mods, ihr kennt doch diese Fehler.
Googelt doch einfach mal nach Sky Q asynchron.
Tausende von Treffern. Mehr braucht man nicht zu sagen.
Der Fehler kann nur durch die Firmware für den Sky Q Receiver behoben werden. Punkt! Aus!
22.07.2020 12:12
Was für ne Soundbar ist das und wie genau ist die Box damit und mit dem TV per HDMI verbunden ?
22.07.2020 13:14
@Sanny_G schrieb:
Hallo @knipser2001, schade, dass du Anlass zur Kritik hast. Da dies jedoch nicht alle Kunden betrifft und in letzter Zeit nicht oft auf kam, möchte ich gern Näheres von dir dazu erfahren.
- Betrifft dies alle Sendungen oder nur bestimmte? (Falls nur vereinzelte betroffen sind: Sind es On Demand- oder Sky Store-Inhalte oder nur Live-Sendungen und welche genau (Sender oder Inhalt sowie Datum &Uhrzeit)?)
- Wie hast du den Sky Q Receiver mit dem TV verbunden?
- Ist zwischen den beiden noch z.B. eine Soundbar zwischen gesteckt? (Wenn ja, versuche es ohne diese und mache einen kurzen Reset beim Sky Q Receiver.)
- Was hast du genau für ein Fernseher? (Hersteller und Modell)
- Was ist über MeinSky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton alles eingestellt? (Dazu kannst du gern ein Bild hier posten.)
- Was hast du im TV-Menü bei den Toneinstellungen aktiviert?
- Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel und einen anderen HDMI-Port am TV ausprobiert?
- Hast du den Sky Q Receiver mal zu Testzwecken an einen anderen TV angeschlossen?
VG, Sanny
Schade, dass der User Kollege Anlaß zur Kritik hat?? Unglaublich...was ich hier so mitbekommen habe, ist der Sky Q Receiver alles andere als voll okay!🤔
07.08.2020 06:25
Ich habe die Sonos ARC. Hatte es aber auch mit dem Yamaha Yas 109 und auch mit einer Sony Soundbar.
Es ist immer das gleiche Porblem. Der Receiver erzeugt Verzögerungen bei der Dolby Digital Ausgabe.
Das ist so und kann nur durch bessere Hardware oder eventuell durch ein Softwareupdate behoben werden.
08.08.2020 15:37
@knipser2001 schrieb:Ich habe die Sonos ARC. Hatte es aber auch mit dem Yamaha Yas 109 und auch mit einer Sony Soundbar.
Es ist immer das gleiche Porblem. Der Receiver erzeugt Verzögerungen bei der Dolby Digital Ausgabe.
Das ist so und kann nur durch bessere Hardware oder eventuell durch ein Softwareupdate behoben werden.
Zum Glück, daß meine in 2012 gekaufte Sony Home Anlage gleich kompatibel war und ja noch immer ist mit dem Sky + pro Receiver.
11.08.2020 14:57
Hä?
Der Receiver gibt ein HDMI Signal aus. Die Synchronität zwischen Audio und Video ist im Menü einstellbar. Wie lange Deine Soundbar bzw dein Fernseher braucht, das Bild darzusiellen oder den kodierten Dolbyton wiederzugeben, ist nicht genormt, Stereoton kann praktisch verzögerungsfrei über einen Digital-analogwandler an Lautsprecher gegeben werden, dazu kommt (theoretisch) noch die Laufzeit der Schallwellen bis zu deinem Ohr, was bekanntermaßen langsamer als Licht (vom TV) ist . Ein Receiver wird also in der Grundeinstellung Bild und Zon halbwegs synchron ausgeben, so dass es bei einer Vielzahl von Gerätekombinationen passt. (Die TV hersteller optimieren ihre HDMI eingänge natürlich auch in diese Richtung). Bei gemischter Ausgabe an verschiedene Endgeräte können natürlich Differenzen auftreten. Dafür gibt es das Einstellmenü.
PS. bei sporadischen Lippsynchproblemen könnte es am Sendematerial liegen, wenn Video und Tonencoder nicht sauber synchronisiert sind, aber das sollte wenn überhaupt nur kurzzeitig auftreten.
11.08.2020 15:48