Antworten

Sky Q Bildoptimierung

doc_bt
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 1 von 7
4.099 Ansichten

Sky Q Bildoptimierung

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen was genau die Option Optimierung der Bild-Wiedergabe bewirkt und hoffe hier von einem Sky Techniker eine Antwort zu bekommen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Streams dann in 60hz laufen.

1. Mit wieviel Hz laufen Streams denn, wenn die Option aus ist?

2. Betrifft das nur die Drittanbieter-Apps oder auch die Sky Streams?

3. Hat die Option Auswirkungen auf die normalen Sender über Sat?

 

Was heißt 60 Hz überhaupt? Wenn ich einen 1080p Stream anschaue, dann hat der 60 Vollbilder pro Sekunde. Mein TV hat aber eigentlich 100hz...

 

Ich habe die Option jedenfalls derzeit an und hab am receiver 1080p eingestellt.

Ich weiß die Sender senden 1080i oder 720p, aber hauptsächlich streame ich und da möchte ich schon 1080p durchgeben, falls der Stream das hat.

Ein automatische Erkennung und Wechsel wäre wirklich wünschenswert. Also dass Ard z.B. In 720p und Sky Sender in 1080i ausgegeben werden.

Mein erster 10 Jahre alter HD Reveiver kann das sogar, aber q nicht...

Alle Antworten
Antworten
login_name
Tontechniker
Posts: 513
Post 2 von 7
4.085 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildoptimierung

Da würde ich eher bei Humax dem Hersteller des Sky Q nachfragen.Hier wirst du kaum befriedigende Antworten bekommen.

doc_bt
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 3 von 7
4.066 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildoptimierung

Also ich hab nochmal weiterrecherchiert und es ist wirklich eim komplexes Thema 😉

 

Die 60hz sind für Netflix optimal, weil 60 hz Material vorliegt (USA Ntsc Standard 60hz) und netflix die wohl auch in 60hz ausgiebt, wenn die Bildoptimierung an ist.

 

Für europäisches  Material (Ard, Arte, ZDF) sind allerdings 50hz optimal, weil 50hz Material vorliegt (PAL).

 

Die Option ist also so oder so Mist, wenn nicht differenziert festgestellt werden kann, welche App mit 50 und welche mit 60hz ausgegeben werden soll.

Ein ständiges Hin- und Herschalten ist also auch hier notwendig um das möglichst beste Bild zu haben, falls der Schalter für alle Drittanbieter-Apps gilt.

Dann bleibt natürlich auch noch die Frage wie die Skystreams wiedergegeben werden...

 

 

login_name
Tontechniker
Posts: 513
Post 4 von 7
4.030 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildoptimierung

Laut Sky gilt die Einstellung nur für Drittanbieter Apps. Ich habe die Einstellung auf "on" gestellt und da bleibt sie auch. Ich sehe da keinen Unterschied im Bild.

doc_bt
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 5 von 7
4.009 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildoptimierung

In Netflix gibt es ne Serie "Test Patterns" in verschiedenen Auflösungen etc.

Ich habs eben ausprobiert.

Mit Bildoptimierung aus sind deutliche Ruckler bei dem drehenden Punkt zu sehen.

Mit Bildoptimierung an läuft es sauber und ruckelfrei.

doc_bt
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 6 von 7
3.860 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildoptimierung

Habe heute nochmal einen kleinen Test gemacht.

Wenn Bildoptimierung an ist, wird nur Netflix in 60hz ausgegeben und nicht alle Drittanbieter Apps. Ard, ZDF und so weiter werden in 50hz ausgegeben.

Die Beschreibung könnte Sky also ruhig anders formulieren.

Lenalicia
Special Effects
Posts: 5
Post 7 von 7
612 Ansichten

Betreff: Sky Q Bildoptimierung

Mit anderen Worten 100/120 Hz ist bei sky q nicht möglich ge?

Antworten