Antworten

Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
andreasr
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 35
Post 1 von 1.742
215.309 Ansichten

Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Liebe Community,

nachdem einige von Euch in den vergangenen Tagen wiederholt Aussetzer von Bild und Ton über Sky Q gemeldet haben (unter anderem im Thread Ton.- und Bildaussetzer), wollen wir mit Eurer Unterstützung der Ursache dafür auf den Grund gehen.

Im Folgenden haben wir einige Fragen gelistet, die wir Euch bitten wollen - solltet Ihr von den genannten Aussetzern betroffen sein - im Rahmen dieses Threads zu beantworten.

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?
  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?
  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

Was tritt auf:

  • Nur Bildaussetzer?
  • Nur Tonaussetzer?
  • Bild UND Tonaussetzer?
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder 
  • VOD und/oder 
  • Aufnahmen auf HDD und/oder
  • Offline-Inhalte von HDD

Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender
  • Free-to-Air-Sender

Unter welchen Umständen:

  • Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten
  • Im laufenden Betrieb
  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

Natürlich werden wir Euch auch über diesen Thread über Entwicklungen/Neuigkeiten informieren.

Danke für Eure Unterstützung, viele Grüße und auf bald

Andreas


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Update 19.06.2018:

Ein erfreuliches Update für alle Nutzer von LG-Geräten: LG hat bereits begonnen für einige Modelle Updates per Netzwerk auszurollen. Dieser Prozess soll bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein.

Für folgende Modelle ist das Update verfügbar:

UF64 / 68 / 69 / 77 / 80 / 83 / 84 / 85 / 86 / 94 2015 FHD LCD

UG87 2015 Curved LCD 4K

EG92 / 96 2015 OLED / 4K

EF95 2016 OLED / 4K

Sollte Euer Modell oben gelistet sein, updatet bitte Euren TV via Netzwerk, um das Update zu erhalten und zu installieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update: 27.06.2018:

Rückmeldungen zum verfügbaren Update für LG:

Nachdem die Rückmeldungen von Usern mit LG-Geräten, die das verfügbare TV-Update via Netzwerk vollzogen haben, bisher nur sehr vereinzelt erfolgt sind, möchten wir mit diesem Update nochmals einen Aufruf verbinden.

Bitte gebt uns doch im Rahmen dieses Threads Feedback, ob das Update bei Euch zu einer Besserung bzw. Behebung der Probleme geführt hat oder ob es keinen positiven Effekt hatte.

Vorgehensweise weitere Hersteller/Modelle:

Solltet Ihr einen TV aus der nachfolgenden Liste Euer Eigen nennen und von Bild- und Tonaussetzern betroffen sein, so meldet Euch bitte ebenfalls im Rahmen dieses Threads (idealerweise zusammen mit dem ausgefüllten Fragenkatalog):

  • Telefunken (alle)
  • Medion (alle)
  • Panasonic (Einstiegsmodelle)
  • Toshiba (alle)
  • Sharp (einige Modelle)

Danke Euch und viele Grüße

Euer Sky & Friends Team

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,120
Post 1733 von 1.742
38.773 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Liebe Sky Community-Nutzer, 

 

dieser Thread geht nun bald ins dritte Jahr seines Bestehens und wir haben festgestellt, dass mittlerweile sehr viele Fehlerbilder hier diskutiert werden, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben und die auch keinen Fragenkatalog mehr nötig machen. 

 

Nutzer, die das folgende, sehr konkrete Fehlerbild* im Zusammenspiel mit einem Sky Q Receiver auf ihrem TV feststellen

 

*Kombinierte Bild- und Tonaussetzer von wenigen Sekunden (1-2s) Länge, unabhängig vom ausgewähltem Inhalt auf dem Receiver (live TV oder VoD)


und darüber hinaus ein TV-Modell der Marke:

 

  • JVC
  • Medion
  • Panasonic
  • Philips
  • Sharp
  • Telefunken
  • Toshiba

 

verwenden, mögen sich bitte an den Support ihres TV-Herstellers wenden. Für betroffene Modelle dieser Marken gibt es schon seit längerem Software-Updates, die den Fehler beheben und zur Zeit nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

 

Bitte beachtet jedoch, dass es hier um ein sehr genau eingrenzbares Symptom geht, dass in keinen Zusammenhang mit ähnlichen Fehlerbildern, wie z. B. Aussetzern oder Pixelbildungen nur beim Live-TV oder nur beim Streaming, steht. Nur wenn die genannten Bedingungen, wie zuvor beschrieben zutreffen, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem TV Hersteller.

 

Nutzer eines TV-Modells, für das es kein SW Update gibt und die dieses Symptom ebenfalls feststellen, haben noch die Möglichkeit bestimmte HDMI-Repeater in den Signalweg zu schalten. Damit lässt sich der Fehler ebenfalls zuverlässig beheben. Weitere Informationen zu empfohlenen Repeater Modellen findet ihr weiter hinten im Thread. (Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keine offizielle Empfehlung für ein bestimmtes Gerät an dieser Stelle aussprechen können.)

 

In unklaren Fällen, bitten wir euch, wie gewohnt, zunächst die Suche zu nutzen und wenn sich kein ähnliches Thema finden lässt, einen neuen Thread dazu zu erstellen. Wir werden dann weiterhin zusammen mit euch versuchen das Problem ausfindig zu machen und zu helfen.

 

Wir bitten euch entsprechend um Verständnis, dass wir diesen Thread nun schließen werden. 

 

VG, Euer Sky Community-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 2 von 1.742
85.862 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Ich würde noch die Frage nach der Empfangsart (ggf mit KNB) mit aufnehmen. oder hat das ohnehin keine Relevanz ?

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 3 von 1.742
85.856 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Dem Fehlerbild nach zu urteilen, ist die Ursache eher im Zusammenspiel von Q-Box und TV-Modell zu suchen. Aber schaden tut es natürlich nicht, wenn die Empfangsart mit angegeben wird.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 4 von 1.742
85.855 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Und wo sind Lösungsvorschläge?

shirty
Special Effects
Posts: 31
Post 5 von 1.742
85.851 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Bei mir, seit 2 Wochen Sky Q gegen erst und zweitReceiver getauscht) sind seit gestern Abend die Bildaussetzer weg, auch on demand funktioniert jetzt. Ein Mod schrieb mir, dass Sky Q gebucht ist, aber im HintergrundSystem auf "warte" steht. Kann es das gewesen sein? War wohl nicht vollständig freigeschaltet, wie gesagt, seit dem sind auch die Bildaussetzer weg.

andreasr
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 35
Post 6 von 1.742
85.850 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Habe ich ergänzt.

Danke für den Hinweis.

VG
Andreas

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 7 von 1.742
85.843 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Falls euer TV nur an bestimmten HDMI Eingängen HDCP2.2 unterstützt, dann schliesst die Box wenn Ihr möchtet testweise an einen HDCP1.4 fähigen Eingang (Achtung: UHD Wiedergabe ist dann nicht mehr möglich) und beobachtet das Verhalten eine Weile: tritt es auf diesem Weg auch noch auf ?

Einige TV Modelle (zB von Panasonic) erlauben das Umschalten der HDMI Eingänge zwischen 1.4 und 2.2 Standard, hier muss man dann nicht mehr umstecken.

rybi
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 1.742
85.838 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

- direkt angeschlossen über die neueste HDMI Technologie

  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?

- Philips 65PUS8102/12

  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

- Sat

  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?

- geht per HDMI zum TV, von dort optisch an einen AV Receiver

  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

- AV Receiver

Was tritt auf:

  • Bild UND Tonaussetzer?

- ja

  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

- beides

Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder

- und

  • VOD und/oder

- und

  • Aufnahmen auf HDD und/oder

- nicht probiert

  • Offline-Inhalte von HDD

- nicht probiert

Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender

- ja

  • Free-to-Air-Sender

- ja

Unter welchen Umständen:

  • Im laufenden Betrieb

- ja

  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

wahllos


freue mich und bin gespannt auf die Antwort

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 9 von 1.742
85.839 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Ich hatte den Eindruck, das es auch durch den Anschluss anderer Geräte am TV / AV Receiver passiert z.B UHD Player / Apple TV aber auch durch LAN oder WLAN Verbindung. Diese Konstellationen in der Frageliste vielleicht auch noch mithinzufügen.

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 10 von 1.742
85.832 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Schliess die Box doch bitte mal an HDMI Port Nr. 3 oder 4 an und schau mal, ob es dann noch auftritt ?

rybi
Special Effects
Posts: 9
Post 11 von 1.742
85.790 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

ich habe alle erdenkliche versuche hinter mir ... nichts brachte erfolg.

andere kabel, nur hdmi, alle ports, wlan, lan, HDD ab, HDD dran und und und

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 12 von 1.742
85.789 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

HDMI 3. und 4 unterstützen nur HDCP1.4 an deinem TV Modell, daher die Frage.

rybi
Special Effects
Posts: 9
Post 13 von 1.742
85.788 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

ist mir bekannt, daher versuchte ich es auch, um auszuschließen, dass es am UHD liegt

kitti45
Tiertrainer
Posts: 34
Post 14 von 1.742
85.789 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Wie ich schon sagte Festplatte raus und alles ist gut!

Update wird es wegen den nicht geben (so schnell nicht)

Bei vielen hat es geholfen, bei mir kommt die Festplatte nicht mehr rein!

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 15 von 1.742
85.787 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

kitti45 schrieb:

Bei vielen hat es geholfen...

Echt ? Bei dem denn noch, ausser bei dir ?!

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 16 von 1.742
85.788 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

da gibts einige Beipiele...

bei 1080p läufst bei 2160p gibts Bildaussetzer

ohne LAN / WLAN Anschluss läuft es, mit kommen die Aussetzer

und genau darum gehts hier...Zusammentragen der auftretenden fehlerhaften Konstellationen

@kitti45: Wenns bei Dir läuft...und du keine Festplatte brauchst...alles gut...

dann betrifft es Dich ja nicht...

aber ziemlich viele hier haben das Problem, egal was sie einstellen...!

kitti45
Tiertrainer
Posts: 34
Post 17 von 1.742
85.797 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

dann müsst ihr damit leben

die ursache ist die Fesrplatte

Ach die liste ist so lange............ da könnte man ein roman schreiben

tripleh1983
Tiertrainer
Posts: 37
Post 18 von 1.742
85.799 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Andreas R. schrieb:

Liebe Community,

nachdem einige von Euch in den vergangenen Tagen wiederholt Aussetzer von Bild und Ton über Sky Q gemeldet haben (unter anderem im Thread Ton.- und Bildaussetzer), wollen wir mit Eurer Unterstützung der Ursache dafür auf den Grund gehen.

Im Folgenden haben wir einige Fragen gelistet, die wir Euch bitten wollen - solltet Ihr von den genannten Aussetzern betroffen sein - im Rahmen dieses Threads zu beantworten.

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?
  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?
  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

Was tritt auf:

  • Nur Bildaussetzer?
  • Nur Tonaussetzer?
  • Bild UND Tonaussetzer?
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder 
  • VOD und/oder 
  • Aufnahmen auf HDD und/oder
  • Offline-Inhalte von HDD

Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender
  • Free-to-Air-Sender

Unter welchen Umständen:

  • Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten
  • Im laufenden Betrieb
  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

Natürlich werden wir Euch auch über diesen Thread über Entwicklungen/Neuigkeiten informieren.

Danke für Eure Unterstützung, viele Grüße und auf bald

Andreas

Habe 2 Q Receiver, einer läuft ganz normal über den TV direkt, sprich ohne Probleme und der andere der Probleme macht, läuft über eine AV-ONKYO Anlage (die sicher nicht defekt ist, da kürzlich erworben) Auf der Anlage läuft auch der "3D - Blu-Ray Player" und "Apple TV", da sie sind NIE diese besagten PROBLEME. Alle mit HDMI Kabel verbunden. TV der verwendet wird, ist ein Sony Bravia KDL55HX755 140 cm (55 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher. (2012)

Es sind BILD UND TON-Aussetzer. Manchmal ist das Bald schneller da und der Ton braucht 5-6 Sekunden länger. TON kommt über die Anlage. Schaue über SAT. Das Problem tritt wahllos auf im laufenden Betrieb. Problem tritt bei verschiedenen Sendern auf. Bei Live Events hab ich das Gefühl tritt der Fehler öfters auf. Aber auch im normalen Programm.

conradi59
Tiertrainer
Posts: 14
Post 19 von 1.742
85.799 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss direkt vom Receiver zum TV über HDMI

Fernseher Telefunken L48 U 300M4cw

Satellit

Über HDMI

Über TV

Bild und Tonaussetzer immer zugleich

Live und VOD

Aufnehmen hab ich noch nicht probiert

Alle Sender

Im laufenden Betrieb und zwar Wahllos, mal mehrere Minuten Ruhe dann drei vier mal sofort hintereinander, habe das Gefühl das je länger der Receiver im Betrieb ist um so öfter kommen die Störungen

Receiver wird auch sehr warm im Betrieb und zwar im linken Drittel.

Wenn umgeschaltet wird ist der Ton sofort da aber das Bild ist für ca. 2-3 Sekunden wie eingefroren

elunas
Tiertrainer
Posts: 26
Post 20 von 1.742
85.791 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Habe auch ständig Bildaussetzter aber nur wenn Verbindung zum Internet besteht

-Receiver getauscht

-Festplatte getauscht

-Alle Kabel erneuert

-Alle Möglichkeiten der Anschlußarten probiert

-14 Telefonate mit SKY geführt

-Sky on Demand noch immer nicht möglich

-Sky Store funktioniert noch immer nicht

Hatte vorher den SKY + Pro und funktionierte alles tadellos - erst seit SKY Q ist die Sche....

"Das neue SKY nach meinen Wünschen" HAHAHAHAHAHA könnte mich übergeben.

Reines Software Problem was die nach 25 Tagen SKY Q nicht in den Griff bekommen ?!

Antworten