27.06.2022 21:56
Das Lied von Eis und Feuer und verpixelten Bildern. 😁
Lass die Dose mal von Vodafone messen, das kostet dich nichts. Ausserdem unter Umständen auch das Signal am Ende deines Antennenkabels.
Ich denke mal in deinem Fall dürfte das Problem eher behoben werden als in meinem.
27.06.2022 22:19
@marka_: Die Belegung bei VF West ist anders als bei VF KD, ich mein das kann man so nicht wirklich vergleichen.
28.06.2022 18:27
@peter65 Ich weiß, aber ein Techniker vor Ort von VF kann ihm da vielleicht helfen.
Bei uns ist es ja eine ganz andere Störung und ausserdem sehr lokal begrenzt.
28.06.2022 21:31
@marka_ schrieb:Ich weiß, aber ein Techniker vor Ort von VF kann ihm da vielleicht helfen.
Ich hab da eher Zweifel dran, weil über den TV und auch an einem anderen Anschluß die genannten ÖR HD Sender störungsfrei zu sehen sind.
Ich würde erstmal den Tausch des Sky Q abwarten, so wie der sich verhält ist da irgendwas nicht in Ordnung.
03.07.2022 17:50
So heute habe ich wieder ein totalverpixeltes Bild bei Sender Das Erste HD (auch WDR HD), siehe Anhang. Die Hilfestellungen haben nichts gebracht, der Fehler tritt immer wieder auf. Zur gleichen Zeit kann ich Das Erste HD direkt über den TV am gleichen Anschluss ohne Pixel fehlerfrei sehen.
Jetzt wollte ich einen neuen SKY Q über die Hilfe bestellen, da kommt es leider mehrfach zum Fehler
"Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut."
ich bitte um Unterstützung
03.07.2022 21:33
Hey steff994,
ich helfe dir gern weiter. Sende mir dafür bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu.
So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
VG, Jule
04.07.2022 21:30
20.07.2022 21:35
Hier mal der aktuelle Stand zu meinem Problem:
Es hat bis gestern gedauert, bis der Fehler (und ein Anderer) wieder aufgetreten ist.
Die Senderumstellungen von Sky waren zunächst problemlos gelaufen.
Am 19.07. ab ca 17 Uhr habe ich festgestellt
„Technische Störung auf diesen Sendern. Versuche es später noch einmal“ (Fehler Hinweis 11040 mit blauem Bildschirm):
- Das Erste HD
- SWR HD
- WDR HD
Ich weiß nicht ob ich alle Sender erwischt habe.
Durchgeführt habe ich:
—> Festplatte entfernt, gleiches Ergebnis
—> reset mit Neustart, ohne Erfolg
Der Fehler 11040 trat gestern bis gegen 23.30 Uhr auf. Danach war dann ein total verpixeltes Bild da.
Ich habe heute (das Bild war zunächst auf den 3 Sendern weiter nicht da, später total verpixelt) nochmal über meinen Zweit-TV ohne Sky Q getestet.
Ergebnis Bild fehlte dort jetzt auch und die 3 Sender (das Erste HD, WDR Köln HD und SWR RP HD) liegen alle auf der gleichen Frequenz von 330 MHz und haben nur eine Signalqualität von 10% mit Signalstärke von 92%.
Jetzt bin ich kein Fachmann, denke aber dass da zu wenig Qualität geliefert wird.
Ich habe dann auch kurz mit Vodafone telefoniert und das Problem geschildert. Leider wurde das Telefonat unterbrochen.
Kurze Zeit später war das Bild der 3 Sender mit 38% Signalqualität da. Ein Zufall?
Ich werde also zunächst weiter beobachten.
Einen neuen Q-Receiver bei Problemen auf "nur" einer Senderfrequenz kann ich mir nicht so recht vorstellen.
VG steff994
21.07.2022 21:01
@steff994: Wurde der Sky Q getauscht?
@steff994 schrieb:Ich habe heute (das Bild war zunächst auf den 3 Sendern weiter nicht da, später total verpixelt) nochmal über meinen Zweit-TV ohne Sky Q getestet.
Ergebnis Bild fehlte dort jetzt auch und die 3 Sender (das Erste HD, WDR Köln HD und SWR RP HD) liegen alle auf der gleichen Frequenz von 330 MHz und haben nur eine Signalqualität von 10% mit Signalstärke von 92%.
Auch wenn ich ein paar Posts weiter vorher geschrieben habe, Techniker ich weiß nicht so recht, weil eben über den Tv es da keine Probleme zugeben schien, jetzt bin ich dafür das da einen Techniker mal nach dem rechten sieht.
25.07.2022 18:14
Der Sky Q wurde noch nicht getauscht, da ich wie geschrieben auch an meinem direkten Zweitanschluss die Probleme mit den 3 Sendern habe.
So heute gibt es die nächsten Probleme mit den 3 Sendern (nach dem gestern Abend noch alles ok war). Ich habe jetzt Kontakt mit Vodafone aufgenommen und erhalte morgen einen Anruf des Technikers. Mal schaun was der sagt.
25.07.2022 18:19
ZDF, Sat 1 auch SWR.
26.07.2022 18:06
Heute gab es den Anruf vom VF Techniker.
Leider ohne konkretes Ergebnis, da seit gestern Abend das Bild wieder oK ist.
Da aktuell keine Störung wird auch kein Techniker vorbei geschickt (müsste ich sonst bezahlen wenn keine Störung) Sie fragte nach Störung auf mehreren Geräten, dann kann TV-Dose ausgeschlossen werden. Im Umfeld sind aktuell keine Störungen bekannt. Zur schlechten Signalqualität sagte sie nur dass es wohl von extern kommen muss. Bezüglich SKY Q Receiver (Fehler 11040) verwies Sie mich an Sky.
Wenn in den nächsten 7 Tagen Problem erneut auftritt, soll ich Ticket über den Link in SMS wieder öffnen, dann kommt Techniker vorbei.
Nun frage ich mir nur, wenn es dann genauso ist wie heute (gestern Störung, heute alles wieder ok) was soll der Techniker dann machen bzw. wenn keine Störung vorhanden muss ich Rechnung zahlen?
26.07.2022 19:31
Wohnst Du zur Miete? Der offizielle Kabelanschluß eines Hauses sitzt meistens im Keller, von dem Ding aus zu Dir in die Wohnung wären alle Defekte/ Probleme oft Sache des Vermieters.
Du könntest einen Antennenbauer in der Gegend kontaktieren und nach einem Festpreis für die Messung an Deiner Dose fragen. Ein generelles Messprotokoll mit Stichproben aller Frequenzenbereiche und detailierte Messung auf den gestörten Sendern (Transpondern). Wenn dabei rauskommt das die Sender fehlerhaft aus Deienr Dose kommen wäre der Vermieter in der Pflicht.
26.07.2022 20:16
Danke für den Tipp, wohne in EFH mit Kabel-Eingang und Verstärker im Technikraum des EG
26.07.2022 21:29
Dann frag nach einem Festpreis für zwei Messungen. Die erste direkt an der Dose an der der Q hängt. Und eine am HÜP, so nennt sich der offizielle Kabel-Übergabe-Kasten. In den geht ein schwarzes dickes Erdkabel rein und ein "normales" Antennenkabel kommt raus und geht zum Verstärker.
26.07.2022 21:39
@steff994: Das ist keine einfache Geschichte.
VF ist bei TV Empfang nur bis zu HÜP (Hausübergabepunkt) verantwortlich, sprich VF übernimmt die Kosten nur wenn der Fehler vor dem HÜP liegt.
@steff994 schrieb:Nun frage ich mir nur, wenn es dann genauso ist wie heute (gestern Störung, heute alles wieder ok) was soll der Techniker dann machen bzw. wenn keine Störung vorhanden muss ich Rechnung zahlen?
Abgesehen von den Kosten, wenns keine Störung gibt ist da auch nichts feststellbar.
Was ich mich jetzt frage, könnte die Ursache für dein Problem thermischer Natur sein?
Außentemperatur gefallen, schon sind die Problem weg?
04.08.2022 22:20
So, heute am 8.Tag sind das erste Mal wieder Störungen in den 3 TV Sendern auf 330 mhz aufgetreten.
Das VF Ticket konnte ich nicht mehr öffnen, da 7 Tage gestern um waren und das Ticket geschlossen wurde.
Ein Zufall wer böses dabei denkt. Bis gestern war das Erste HD einwandfrei.
Ich habe VF Störung tel kontaktiert, wo zunächst wieder ein Ticket erstellt wurde. Der Techniker soll sich innerhalb 10 Std melden.
So und jetzt kommt wieder das Merkwürdige:
- Die Störung dauerte von ca 15 Uhr (da wurde TV erstmals heute eingeschaltet) bis nach 20 Uhr, war ab 21.45 Uhr aber wieder vorbei
- die Störung trat heute nur über den SKY Q auf (direkt an gleicher TV-DOSE und anderem direkten Zweitanschluß keine Störung?)
Meine Fragen bleiben also
Warum kommt die Störung jetzt wieder nur über SKY Q ? (an gleichen Dose über durchgeleitetes Signal war das Erste HD am TV in Ordnung)
Warum war das Problem nach paar Stunden wieder weg (Ohne Änderungen im Haus)?
04.08.2022 22:24
Thermische Probleme kann ich nicht erkennen , da es nachmittags 34' und am Abend auch noch 30' waren (gestern ähnlich)
04.08.2022 22:41
@steff994 schrieb:
....Warum kommt die Störung jetzt wieder nur über SKY Q ? (an gleichen Dose über durchgeleitetes Signal war das Erste HD am TV in Ordnung)...
z.B. Weil der Tuner des Q einer der schlechtesten seiner Zunft ist.
@steff994 schrieb:...Warum war das Problem nach paar Stunden wieder weg (Ohne Änderungen im Haus)?...
Um das zu erklären hätte man während die Störung da war ausgiebig an der Anlage messen müssen. Aber aus der Erfahrung heraus liegt man mit grenzwertigen Signalpegeln meistens richtig.
04.08.2022 22:43
@steff994 schrieb:Meine Fragen bleiben also
Warum kommt die Störung jetzt wieder nur über SKY Q ? (an gleichen Dose über durchgeleitetes Signal war das Erste HD am TV in Ordnung)
Warum war das Problem nach paar Stunden wieder weg (Ohne Änderungen im Haus)?
Wenn deine Frage auch verständlich sind, aber das kann dir hier keiner beantworten.
Thermisch, das war auch nur ein Gedanke und ja das scheint nicht wirklich zu passen.
Andererseits, Receivertausch, die Option bleibt immer noch, ich würde das nicht außer Acht lassen.