Antworten

Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,692
Post 1 von 14
2.086 Ansichten

Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

Hallo!

 

warum gibt es so einen "großen" Unterschied der Werte beim Antennensignal ???

 

Ich schleife das Antennensignal vom Q Receiver zum TV durch.

 

Werte Q Receiver:

Signalstärke/-qualität  54/90

 

Werte TV:

Signalstärke/-qualität  99/100

 

Direkt dazu gesagt, ich habe keine Störungen weder wenn ich über den Q oder/noch direkt über den TV schaue.

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,352
Post 2 von 14
2.081 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

u.a. weil es keine Definition von "100" gibt und Hersteller da verschiedene Werte annehmen. Weil kein Hersteller dazu irgendwelche Eckdaten veröffentlicht um aus dieser Anzeige irgendwas Verwertbares abzuleiten. Noch nicht mal eine Toleranzspanne wird angegeben.

 

Diese Anzeige taugt bestenfalls als seeeehr grobes Schätzeisen.

Grashalm13
Kulissenbauer
Posts: 72
Post 3 von 14
2.054 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

Zu Deutsch:

 

Dein Tv: Wunderwerk der modernen Technik

 

Sky Q Receiver: Schrott aus dem vorherigen Jahrhundert 

 

Beste Grüße 

schütz
Regie
Posts: 15,515
Post 4 von 14
2.011 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

@Markus_79 

Jeder Hersteller rechnet anders.

Bei einem sind es die Durchschnittswerte bei andern ach was weis ich schon...😉

 

Ich schleife das Antennensignal von einem anderem Receiver zum Q durch und von da zum TV.

Alle drei Geräte zeigen nicht die selben Werte.

Nicht mal bei der Qualität...😋

Beim Q sind es errechnete Durchschnittswerte von (das weis nur der Programmierer...)😙

Hat mal irgendwo hier im Forum gestanden.

 

Ungenauer als beim Q geht es wohl kaum...😐

Reine Schätzwerte wie @onzlaught  schon gepostet hat.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,244
Post 5 von 14
1.998 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

Ich habe in den letzten Jahren schon ein paar mal Techniker von Vodafone im Haus gehabt, um im Keller an den Geräten für Internet, Telefon und Fernsehen Einstellungen vorzunehmen. Mein Q-Receiver zeigt die Werte 64/90 an. Das ist laut Techniker, der sich laut Aussage auch bei Sky etwas auskennt, ein optimaler Wert. Zu hoch sollte das Signal nämlich auch nicht sein, kann auch zu Störungen führen. Klingt komisch, ist aber so. Hatte früher mal Wert unter 60 bei Signalstärke, da gab es schon Probleme und Bildstörungen bei ein paar SD-Sendern, die ich noch zum aufnehmen benutze, weil manche nicht in HD aufgenommen werden können. Bei 63-64 null Probleme.

 

peter65
Regie
Posts: 4,118
Post 6 von 14
1.972 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV


@schütz  schrieb:

Ich schleife das Antennensignal von einem anderem Receiver zum Q durch und von da zum TV.


Das ist mal ne Idee, könnte einen  Receiver nehmen der mir die Werte in dB(µV) anzeigt, dann der Sky Q, dann der TV. 

Dazu kommt, dämpft das durchschleifen durch ein anderes Gerät die Signalstärke? Wenn ja wie hoch wäre da die Dämpfung?

 

Betreffs des Sky Q bei Kabelempfang, ich hab ja ein Meßgerät (Megasat HD3 Combo V2) da konnt ich die Signalstärke welche der Sky Q anzeigt mit dem vergleichen was das Meßgerät da anzeigt. Ergebnis betreffs des Sky Q den ich nutze, die Signalstärke Werte waren um ein paar Zähler niedriger als im Meßgerät angezeigt. Ich habs jetzt nicht so genau untersucht, aber aus meiner Sicht scheint da der Sky Q näher am tatsächlichen Pegel zu sein als der TV.

Und auch die aktuelle SW, da hab ich noch nichts vergleichen.

@stevie007   schrieb:

Zu hoch sollte das Signal nämlich auch nicht sein, kann auch zu Störungen führen. Klingt komisch, ist aber so. Hatte früher mal Wert unter 60 bei Signalstärke, da gab es schon Probleme und Bildstörungen bei ein paar SD-Sendern, die ich noch zum aufnehmen benutze, weil manche nicht in HD aufgenommen werden können. Bei 63-64 null Probleme.

Richtig, zuviel Pegel ist genaus so ungut wie zu wenig Pegel.

Aber, im Prinzip ist es egal ob HD oder SD Sender,  bei gleichen Voraussetzungen (QAM256 moduliert) gelten da die gleichen Pegelwerte, wie auch die Angaben für die Signalqualität.

Bei VF Kabel Deutschland sind z.B. RTL und Sat.1 mit QAM64 moduliert, da ist es normal das auf Grund der geringeren Modulation da der Pegel niedriger ist.

 

Alles in allem, da gibt es keine pauschale Aussage dazu, da sind auch immer persönlichen Umstände betreffs TV Empfang zu berücksichtigen.

schütz
Regie
Posts: 15,515
Post 7 von 14
1.947 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

@peter65 

Ich habe keine Ahnung wie hoch da der Verlust bei sowas ist.

Ich habe schon immer Wand -anderer Receiver - SKY Q - Tv durchgeschleift.

Sollte man mal durchmessen.

 

Der erste Receiver zeigt immer 100 von was auch immer, obwohl die SS inzwischen zurückgedreht ist.

Der Q zeigt 60/90

Der Tv auch was, habe es mir aber nicht gemerkt.

Alles läuft seit die Signalstärke etwas zurückgedreht wurde.

Aber nur die Anzeige im Q und im TV hat das auch sofort angezeigt, die Werte waren vorher etwas höher.

Auch seltsam oder?😏

 

Solange alles läuft ist es doch in Ordnung.😍

peter65
Regie
Posts: 4,118
Post 8 von 14
1.930 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV


@schütz  schrieb:

Ich habe keine Ahnung wie hoch da der Verlust bei sowas ist.

Ich auch nicht, dürfte eigentlich nur minimal sein, aber ob da jedes Gerät gleich ist?


@schütz  schrieb:

Aber nur die Anzeige im Q und im TV hat das auch sofort angezeigt, die Werte waren vorher etwas höher.

Auch seltsam oder?😏


Das find ich jetzt nicht so seltsam. Beim Sky Q, wenn der tatsächlich die Pegel in dB(µV) anzeigt, dann sollte das schon zu sehen sein wenn sich der Pegel da ändert.

Zu deinem TV kann ich nichts sagen, aber wenn der das letzte Gerät in der Kette ist, dann könnt ich mir schon vorstellen das da dann auch entsprechend was zu sehen ist.


@schütz  schrieb:

Solange alles läuft ist es doch in Ordnung.😍


Durchaus Zustimmung.

schütz
Regie
Posts: 15,515
Post 9 von 14
1.899 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

@peter65 


> Ich habe keine Ahnung wie hoch da der Verlust bei sowas ist.

 

Ich auch nicht, dürfte eigentlich nur minimal sein, aber ob da jedes Gerät gleich ist?

 



Immer wird da wo was durchgescheift wird sicher ein messbarer Verlust da sein.

 

Aber da bei Kabelreceiver diese Funktion normal ist - denke ich wirkt sie sich niemals im Betrieb aus.

Und wie gesagt, da kann man sicherlich einen menge an Geräten dranhängen bis die Werte so im Keller sind dass das letzte mit den Werten nichts mehr anfangen kann.

Bei mir sind es drei ohne Probleme.

Wichtig ist dabei nur denke ich dass die Geräte auch am Strom hängen...😍

 

Evt hat es ja schonmal einer ausprobiert?🤔

 

trucker-jens
Kostümbildner
Posts: 261
Post 10 von 14
1.888 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

Mein Q zeigt über SAT 81/90 an im Satempfang, damit komme ich ganz gut zurecht! Allerdings hängt mein Q an einem DENON AVR , der für BILD und GUTEN Ton sorgt!

 

peter65
Regie
Posts: 4,118
Post 11 von 14
1.877 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV


@schütz  schrieb:

Aber da bei Kabelreceiver diese Funktion normal ist - denke ich wirkt sie sich niemals im Betrieb aus.

Das sagst du so einfach.

Es gibt durchaus auch für Kabelempfang geeignete Receiver die nur einen Anschluß für Kabel TV haben, also da ist nichts mit durchschleifen.

Oder auch Geräte wo im Deep Standby nicht durchgeschliffen werden kann. Ergo das mit dem Strom ist nicht verkehrt, aber eben je nach den Möglichkeiten des Gerät.


@schütz  schrieb:

Und wie gesagt, da kann man sicherlich einen menge an Geräten dranhängen bis die Werte so im Keller sind dass das letzte mit den Werten nichts mehr anfangen kann.🤔


Theoretisch möglicherweise, praktisch ne ganz andere Sache.

Sicherlich das durchschleifen hat den Vorteil das sich das der Pegel nicht so stark verringert wie bei einer Verteilung. 

Ne Verteilung hat auch den Vorteil das jedes Gerät sein eigenes Signal erhält, also auch nicht abhängig davon ist wie sich das vorherige Gerät beim durchschleifen verhält. Nachteil der Pegel ist dann niedriger.

 

@trucker-jens: Ein Sat Receiver ist kein Kabel Receiver, da gibt es durchaus Unterschiede was den maximalen Pegel angeht. 

schütz
Regie
Posts: 15,515
Post 12 von 14
1.855 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

@peter65 


> Aber da bei Kabelreceiver diese Funktion normal ist - denke ich wirkt sie sich niemals im Betrieb aus.

 

Das sagst du so einfach.

Es gibt durchaus auch für Kabelempfang geeignete Receiver die nur einen Anschluß für Kabel TV haben, also da ist nichts mit durchschleifen.

Oder auch Geräte wo im Deep Standby nicht durchgeschliffen werden kann.

Ergo das mit dem Strom ist nicht verkehrt, aber eben je nach den Möglichkeiten des Gerät.


Jo...einfach so gesagt.

Weil ich noch nie einen der anderen Art hatte.

Und weil meiner sogar im Standbye durchschleift.

Aber es gibt sie bestimmt diese Geräte.😉

Sly0582
Synchronsprecher
Posts: 914
Post 13 von 14
1.837 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV

Signalstärke ist bei mir 75 bzw 77 Prozent und Signalqualität 90 Prozent.

Antennenkabel ist bei 120db und vierfach abgeschirmt.

Dann nutze ich noch einen Verstärker.

Da ist das Antennenkabel angeschlossen für den sky Q Receiver und TV.

peter65
Regie
Posts: 4,118
Post 14 von 14
1.824 Ansichten

Betreff: Signalstärke/-qualität Q Receiver Cable vs. TV


@schütz  schrieb:

Weil ich noch nie einen der anderen Art hatte.


Eben.


@schütz  schrieb:

Und weil meiner sogar im Standbye durchschleift.


Eco Modus oder Eco Plus Modus? Aber ja, auch im Eco Plus Modus schleift der Sky Q das TV Signal durch.


@schütz  schrieb:

Aber es gibt sie bestimmt diese Geräte.😉


Ich hab mindestens so eines.

 

Es hilft aus meiner Sicht wenig wenn da andere User ihre Empfangswerte posten, das sind doch sehr persönliche Werte, die sich nur pauschal vergleichen lassen, aber nicht wirklich konkret vergleichbar. Weil zu 100% die Empfangsanlage nicht überall gleich ist.

Antworten